Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bedanke mich für die präzise Antwort und da gebe ich dir absolut recht, dass die Matrix LED's der hammer sind, jedoch hat der iv zur zeit eine...
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #601

Luffy

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich gebe dir trotzdem deine Antwort :
Das Superb Facelift hat in den unteren beiden Ausstattungen nur LED Shutter Scheinwerfer. Auch gegen Aufpreis ist kein Matrix LED möglich.

Erst die beiden höheren (Style und L&K) haben serienmäßig Matrix LED.

Wenn du Matrix LED willst,musst du also min. einen Style nehmen.

Ich würde auf das Matrix LED nicht mehr verzichten.
Außerdem hat der Style die schöneren Sitze. Beide Punkte wären für mich schon den Aufpreis wert.
Ich bedanke mich für die präzise Antwort und da gebe ich dir absolut recht, dass die Matrix LED's der hammer sind, jedoch hat der iv zur zeit eine Bestellaktion als Leasaingfahrzeug für selbstständige. Da ist der aufpreis von mon. 200€ leider zu viel für die besseren Scheinwerfer. Naja, da habe ich wohl pech gehabt. 🤷‍♂️
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #602

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
86
Zustimmungen
40
Mal noch eine grundsätzliche Frage zu der AFS Einstellung

Bin gestern mit deaktiviertem AFS gefahren und er hat bei Auto-Fernlicht nicht mehr abgedunkelt. Hängt die Funktion am AFS?
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #603
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
678
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Jop ist so…

Fernlicht im Automodus dunkelt er immer selbstständig ab.
Deaktivierst du die Automatik müsstest du ja das Fernlicht manuell vorher aktiviert haben damit es geht. Hast du die Automatik abgeschaltet während das Fernlicht aktiv war, musst du es natürlich auch manuell ausschalten.

ich würde die Automatik einfach arbeiten lassen. Ist dein Scheinwerfer korrekt eingestellt, gibt’s auch keine Lichthupen und das aufblenden, abblenden und teilausblenden funktioniert normalerweise problemlos.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #604

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
86
Zustimmungen
40
Jop ist so…

Fernlicht im Automodus dunkelt er immer selbstständig ab.
Deaktivierst du die Automatik müsstest du ja das Fernlicht manuell vorher aktiviert haben damit es geht. Hast du die Automatik abgeschaltet während das Fernlicht aktiv war, musst du es natürlich auch manuell ausschalten.

ich würde die Automatik einfach arbeiten lassen. Ist dein Scheinwerfer korrekt eingestellt, gibt’s auch keine Lichthupen und das aufblenden, abblenden und teilausblenden funktioniert normalerweise problemlos.
Bin mir nicht sicher ob wir uns nicht missverstehen.

Ich habe im Fahrzeugmenü AFS deaktiviert.
Für mich ist die AFS Funktion die autamtische Leuchtweitenregulierung. Dachte es hat nix mit dem Fernlichtassistenten zu tun (automatisches Abdunkeln)? Dieses hat aber definitiv nicht funktioniert.

Vorher hat die Abdunkelung des Gegenverkehrs und vor mir fahrende Auto´s sehr gut funktioniert und hab auch noch nie Lichthupe bekommen.

Einziger Unterschied also AFS aktiv / nicht aktiv. Oder halt Funktionisstörung

By the way: Woran erkenne ich noch mal, ob der Fernlichtassi aktiv ist und nicht auf Dauer an?
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #605
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
678
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Bin mir nicht sicher ob wir uns nicht missverstehen.
haben wir tatsächlich… kurze Frage dazu Matrix LED oder die normalen Scheinwerfer.
Bei Matrix lässt sich die Automatik nämlich nicht abschalten. Die reagiert je nach Geschwindigkeit und Reflektionen und passt den Lichtkegel an. Klappt das nicht, stimmt was nicht.

Bei den normalen Scheinwerfer gibt es gar keine Automatik, da musst du die Position nach Beladung mit Hilfe der Nummern aus dem Handbuch anpassen. (Müsste Seite 51 sein)
By the way: Woran erkenne ich noch mal, ob der Fernlichtassi aktiv ist und nicht auf Dauer an?
Das im VC die Fernlichtanzeige grau bzw. blau ist und in ihr ein A zu sehen ist. (Geht nur an, wenn man den Hebel einmal kurz von sich weg drückt. Muss tatsächlich auch immer manuell aktiviert werden)

Das abdunkeln bzw. die Automatik des Fernlichts läuft natürlich nur dann, wenn Fernlicht auch eingeschaltet ist und das A zu sehen.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #606

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
86
Zustimmungen
40
haben wir tatsächlich… kurze Frage dazu Matrix LED oder die normalen Scheinwerfer.
Bei Matrix lässt sich die Automatik nämlich nicht abschalten. Die reagiert je nach Geschwindigkeit und Reflektionen und passt den Lichtkegel an. Klappt das nicht, stimmt was nicht.

Bei den normalen Scheinwerfer gibt es gar keine Automatik, da musst du die Position nach Beladung mit Hilfe der Nummern aus dem Handbuch anpassen. (Müsste Seite 51 sein)

Das im VC die Fernlichtanzeige grau bzw. blau ist und in ihr ein A zu sehen ist. (Geht nur an, wenn man den Hebel einmal kurz von sich weg drückt. Muss tatsächlich auch immer manuell aktiviert werden)

Das abdunkeln bzw. die Automatik des Fernlichts läuft natürlich nur dann, wenn Fernlicht auch eingeschaltet ist und das A zu sehen.
Hab das Matrix-LED Licht.

Ich hab jetzt aber noch mal nachgeschaut und gemerkt, dass ich Mist erzählt hab :whistling:

In den Einstellungen am Fahrzeug habe ich DLS deaktiviert (Dachte es wäre AFS). Im Handbuch findet man dann auch gleich die Erklärung, dass man damit die Auto Funktion des Fernlichtes deaktiviert. Damit hat sich die Frage erledigt :D Hab das Problem (Was eigentlich keins ist) selbst verursacht.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #607
Corsico

Corsico

Dabei seit
12.10.2021
Beiträge
67
Zustimmungen
62
Leider habe ich das selbe Problem wie alle anderen auch.
Mein RS ist grad 3 Wochen alt und bei mir leuchten auch die Linke innere Linse viel zu hell.
Andere Verkehrsteilnehmer werden geblendet.
Habe kein fernlichtassisten an, nur normales Abblendlicht.

Kann man das nicht irgendwie ausschalten im Menü, so das die inneren nicht mehr leuchten?
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #608
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.033
Zustimmungen
1.168
Nein.

Du musst zum einstellen in die Werkstatt.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #609
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
244
Zustimmungen
67
Ich hatte in der Zwischenzeit schon 2-3 weitere O4 mit Matrix hinter mir. Ich denke, dass es sich nach all den Berichten mit und ohne Re-Kalibration um ein designtechnisches / hardwaretechnisches "Problem" des Scheinwerfers handelt.
Vor allem, ich denke es war ein Scout, wenn man ordentlich Gas gibt und sich das Auto vorne hebt blenden die Scheinwerfer noch mehr.

Mir ist es mittlerweile egal, habe auch keine Lichthupen / Nebelschlussleuchte mehr kassiert.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #610
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
244
Zustimmungen
67
Update: Gestern hatte ich zum ersten Mal einen O4 mit Matrix LED hinter mir, welcher mich nicht geblendet hat (ich spreche hier wieder von Abblendlicht). Dieser hat mich dann auch überholt und ich habe zumindest gesehen (obwohl das als Hinterherfahrender schwer ist), dass mein rechter Lichtkegel Verkehrsschilder weit höher anstrahlt. Es muss also doch etwas mit der Einstellung oder dem Scheinwerfer selbst zu tun haben.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #611

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
283
Zustimmungen
89
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Das und auch mit einer korrekt eingestellten Frontkamera.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #612

sailorfred

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
44
Ich bin gestern das erste mal mit dem Matrix LED in der Dunkelheit gefahren. Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahn. Hatte dabei durchaus einigen Gegenverkehr bzw. Autos vor mir. Es hat absolut perfekt funktioniert und war ein tolles Erlebnis. Kein einziges Mal Lichthupe oder dass ich den Eindruck hatte, jemanden geblendet zu haben. Einzig bei einem Moped Fahrer mit eher schwachem Licht war das System überfordert, was aber m.E. kein Systemfehler war, sondern einfach die Grenzen aufgezeigt hat.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #613

for4mold

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
192
Zustimmungen
33
Es hat absolut perfekt funktioniert und war ein tolles Erlebnis.
Leider bei mir gar nicht der Fall. Nachdem ich jeden geblendet habe und die Werkstatt mir nur unter Protest das Licht neu justiert habe, sehe ich mit dem linken Scheinwerfer kaum noch was und muss hinter Autos herfahren auf Strecken die ich nicht kenne - da es mir sonst zu gefährlich ist.

Von daher muss er "mal wieder" in die Werkstatt (was sehr nervend ist).
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #614
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
804
Zustimmungen
511
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Besser so, als selbst zu verschlimmfrickeln. Gute Entscheidung!
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #615
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
193
Zustimmungen
84
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Sooo… meine erste Nachtfahrt mit den Matrix LEDs hab ich hinter mir.
Es ist einfach… spitze!

Ich finde das Agieren vom Fernlichtassistenten perfekt, ich hab niemanden geblendet, nichts.
Ein Manko gab es aber als ich in einem dichteren Nebel gefahren bin.
Dort hat er kurzzeitig das Fernlicht angeschaltet obwohl Gegenverkehr kam.

Die Ausleuchtung ist Spitze und man sieht genau wann er LEDs zu oder abschaltet.
Es sind die besten Scheinwerfer die ich je hatte.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #616

alfons7

Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Vergleich ist halt relativ.
Ich bin gespannt, wie es so wird, der Fortschritt der Technik (?)
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #617
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
92
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Sooo… meine erste Nachtfahrt mit den Matrix LEDs hab ich hinter mir.
Es ist einfach… spitze!

Ich finde das Agieren vom Fernlichtassistenten perfekt, ich hab niemanden geblendet, nichts.
Ein Manko gab es aber als ich in einem dichteren Nebel gefahren bin.
Dort hat er kurzzeitig das Fernlicht angeschaltet obwohl Gegenverkehr kam.

Die Ausleuchtung ist Spitze und man sieht genau wann er LEDs zu oder abschaltet.
Es sind die besten Scheinwerfer die ich je hatte.
Genau den selben Eindruck habe ich nun nach den ersten Nachtfahrten (Autobahn, Überland) auch gewonnen. Macht echt Spaß und funktioniert hervorragend.
 
  • Was taugt das Matrix-LED? Beitrag #618

Torsten21

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
111
Zustimmungen
59
Ort
Netphen
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Style iV
Werkstatt/Händler
Walter Schneider GmbH, Siegen
Fahrzeug
SEAT Mii electric
Werkstatt/Händler
Autohaus Hessenkassel, Kassel
Sooo… meine erste Nachtfahrt mit den Matrix LEDs hab ich hinter mir.
Es ist einfach… spitze!

Ich finde das Agieren vom Fernlichtassistenten perfekt, ich hab niemanden geblendet, nichts.
Ein Manko gab es aber als ich in einem dichteren Nebel gefahren bin.
Dort hat er kurzzeitig das Fernlicht angeschaltet obwohl Gegenverkehr kam.

Die Ausleuchtung ist Spitze und man sieht genau wann er LEDs zu oder abschaltet.
Es sind die besten Scheinwerfer die ich je hatte.
So auch bei mir. Deutliche Verbesserung des Fernlichtassistenten gegenüber Golf Bj 2018. Viel schneller in der Funktion und auch bei kurvenreichen Fahrten nicht überfordert. Bin positiv überrascht, weil ich von dem Niveau des Golf ausgegangen bin.
 
Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Matrix LED vs. DLA: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem 2019 3er Superb habe ich DLA zusammen mit Xenon genommen wegen der automatischen Abblende...
Fernlicht ohne funktion: Moin, Heute morgen wollte ich das Fernlicht einschalten, blaue Anzeige im VC mit A drin erscheint. Man kann sehen das vom Abblendlicht die obere...
LED (kein Matrix) einstelle: Hallo zusammen, ich bin der Meinung mein linker Scheinwerfer strahlt zu weit rechts. Gibt es eine Möglichkeit den selbst einzustellen ? Also...
Octavia Matrix LED innerorts automatisiert abblenden lassen?: moin moin, Ich habe eine ganz einfache Frage: wie verhält sich das mit den Matrix LED innerorts? Zum Vergleich, der Golf 7 Facelift BJ2018 meiner...
LED Matrix Superb: Hallo an alle, ich habe mal 2 wichtige Fragen: 1: LED Matrix Licht vom Superb, in welchem anderen Fahrzeug ist das noch verbaut oder hat da Skoda...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben