Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sobald gewisse Handy Marken/Typen vom MIB gesucht werden soll es zu Fehlern im System kommen. Es ist dabei egal ob du es dabei hast oder nicht...
gerri

gerri

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Sobald gewisse Handy Marken/Typen vom MIB gesucht werden soll es zu Fehlern im System kommen. Es ist dabei egal ob du es dabei hast oder nicht, weil dein Typ im MIB hinterlegt ist. Genau aus diesem Grund soll ich erst Entkoppeln und dann auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Meine Verbundenen Handy´s sind ein Galaxy S21 5G vorher S10 Plus und ein Apple 8.
Am Freitag fange ich mit Testen an mal schauen was rauskommt.
Interne Skoda Deutschland Schreiben darf man ja nicht Posten sonst hätte ich es gemacht damit ihr mir vielleicht mehr Glauben schenkt. Berichte auf jeden was rausgekommen ist.

Und das soll an einer Handy-Verbindung liegen?
Dann wäre zumindest noch interessant ob sie per Smartlink oder nur Bluetooth verbunden sind.
Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg
Kilometerstand
2003

Newty

Also nochmal: Natürlich kann die Headunit den Bus stören. Dann würden die Scheinwerfer in die Systemschutzstellung fahren und kurz danach das FCM einen Scheinwerferfehler ins Kombi zaubern.
Dass die HU aber falsche, valide Telegramme parallel zum FCM an die Scheinwerfer schickt, ist technisch ausgeschlossen

Aber: Dass das durch die Bluetooth-Suche passieren soll, ist nun wirklich im Bereich absurd unwahrscheinlich.
Du kannst auch einfach WLan und Bluetooth ausschalten, das sollte den besten Effekt haben.

Skinners

Das klingt für mich auch äußerst unwahrscheinlich dass dein Handy das Licht stört.
Da würde ich ja gerne mal das interne Dokument lesen.

Manticore

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
*Satiremodus ein*

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hier spricht ihr Kapitän! Bitte schalten Sie ihr Smartphone aus, bis wir die Reisegeschwindigkeit erreicht haben! Wir informieren Sie, wenn sie die elektronischen Geräte wieder benutzen können."

*Satiremodus aus*
:D

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
*Satiremodus ein*

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hier spricht ihr Kapitän! Bitte schalten Sie ihr Smartphone aus, bis wir die Reisegeschwindigkeit erreicht haben! Wir informieren Sie, wenn sie die elektronischen Geräte wieder benutzen können."

*Satiremodus aus*
:D

TomH89

TomH89

Ja weil die Amis im 1.5kW Modus blind in den Himmel feuern. Bei uns allerdings mit halber Leistung gegen Boden geneigt.

Aber das mit den Scheinwerfern wäre die Krönung aller Bugs. Wurde das ganze Fahrzeug von Praktikanten entwickelt?
Gibt's ja nicht dass niemand Retests mit Android 11/12 oder dem neusten iOS macht.
Dann kommt noch dazu das Android und iOS für mich nicht schlüssig ist. Kenne bis jetzt keine Fehler die beide OS noch dazu mit unterschiedlicher HW betreffen.

@gerri Sollte die hohe Lichtkante nach dem unpairing und reset weg sein? Oder darf man das hier auch nicht sagen (ohne Wort wörtlich zu zitieren)

gerri

gerri

Fahrzeug
Kilometerstand
48.000
Das klingt für mich auch äußerst unwahrscheinlich dass dein Handy das Licht stört.
Da würde ich ja gerne mal das interne Dokument lesen.
momentan haben wir einige Vergleichsfälle, welche dem Smartphone zuzuordnen sind. Welches Gerät wird verwendet? Bitte um genauen Gerätetyp und SW Stand. Wir empfehlen zunächst folgende Maßnahme kundenseitig. Das Smartphone aus dem MIB Speicher entfernen. Danach das MIB auf dessen Werkseinstellung zurücksetzen. Bitte in diesem Zustand erneut prüfen. Sollte in diesem Zustand die BA nicht mehr vorliegen, ist die Ursache dem Smartphone zuzuordnen. Bedenken Sie, solange das Smartphone im Gerätespeicher abgelegt ist, erfolgt ein Kopplungsversuch, auch wenn das Smartphone nicht mit an Bord ist. Sind zum Zeitpunkt der BA weitere externe Medien mit dem MIB verbunden? Wenn ja, welche? Ist im MIB eine weitere SD-Karte eingelegt (eventuell mit USB-Adapter)? Bei einem vergleichbaren Fall führte eine defekte Micro SD-Karte mit Adapter zum Absturz des MIB's.

Die Antwort auf meine Handy Typen war :

Guten Tag, vielen Dank für die Informationen. Die verwendeten Medien sind nicht in der vom Hersteller publizierten Kompatibilitätsliste (https://compatibilitylist.skoda-auto.com/) eingepflegt. Wir empfehlen ihnen diese aus dem Speicher des Fahrzeugs zu berienigen und die BA erneut zu bewerten. Sind hierbei Unregelmäßigkeiten zu vernehmen, so bitte entsprechend mit an den Vorgang an dokumentieren

Schuld an den Fehlern am Fahrzeug wäre demnach mein S21, welches ich erst seit 3 Monaten habe vorher war ein S10+ und die Fehler waren auch da. Mein erster O4 der gewandelt wurde hatte den/die Fehler und der jetzige auch, die ganze Masche ist eine verarsche um die Schuld an die Versuchskaninchen abzuschieben. 👹

Newty

momentan haben wir einige Vergleichsfälle, welche dem Smartphone zuzuordnen sind. Welches Gerät wird verwendet? Bitte um genauen Gerätetyp und SW Stand. Wir empfehlen zunächst folgende Maßnahme kundenseitig. Das Smartphone aus dem MIB Speicher entfernen. Danach das MIB auf dessen Werkseinstellung zurücksetzen. Bitte in diesem Zustand erneut prüfen. Sollte in diesem Zustand die BA nicht mehr vorliegen, ist die Ursache dem Smartphone zuzuordnen. Bedenken Sie, solange das Smartphone im Gerätespeicher abgelegt ist, erfolgt ein Kopplungsversuch, auch wenn das Smartphone nicht mit an Bord ist. Sind zum Zeitpunkt der BA weitere externe Medien mit dem MIB verbunden? Wenn ja, welche? Ist im MIB eine weitere SD-Karte eingelegt (eventuell mit USB-Adapter)? Bei einem vergleichbaren Fall führte eine defekte Micro SD-Karte mit Adapter zum Absturz des MIB's.

Die Antwort auf meine Handy Typen war :

Guten Tag, vielen Dank für die Informationen. Die verwendeten Medien sind nicht in der vom Hersteller publizierten Kompatibilitätsliste (https://compatibilitylist.skoda-auto.com/) eingepflegt. Wir empfehlen ihnen diese aus dem Speicher des Fahrzeugs zu berienigen und die BA erneut zu bewerten. Sind hierbei Unregelmäßigkeiten zu vernehmen, so bitte entsprechend mit an den Vorgang an dokumentieren

Schuld an den Fehlern am Fahrzeug wäre demnach mein S21, welches ich erst seit 3 Monaten habe vorher war ein S10+ und die Fehler waren auch da. Mein erster O4 der gewandelt wurde hatte den/die Fehler und der jetzige auch, die ganze Masche ist eine verarsche um die Schuld an die Versuchskaninchen abzuschieben. 👹
Wow. Entweder Unsinn oder Beschäftigungstherapie.
Das mitführen von einem Telefon lass ich gelten, EMV ist ein mieses Schwein, sollte sich da aber anders äußern. Die alte Krücke vom Ladefach am FCM sind wir los.
Auch die aktive Kommunikation damit über z.B. Bluetooth lass ich gelten. Bei Kopplungsversuche hörts dann auf. Die sind nun wirklich Geräteunabhängig.
Weitere SD-Karte? Soll er mal die erste zeigen.
Der Link zur Liste funktioniert a) nicht und b) ist der Inhalt grob ein Jahr alt.

gerri

gerri

Fahrzeug
Kilometerstand
48.000
Wow. Entweder Unsinn oder Beschäftigungstherapie.
Das mitführen von einem Telefon lass ich gelten, EMV ist ein mieses Schwein, sollte sich da aber anders äußern. Die alte Krücke vom Ladefach am FCM sind wir los.
Auch die aktive Kommunikation damit über z.B. Bluetooth lass ich gelten. Bei Kopplungsversuche hörts dann auf. Die sind nun wirklich Geräteunabhängig.
Weitere SD-Karte? Soll er mal die erste zeigen.
Der Link zur Liste funktioniert a) nicht und b) ist der Inhalt grob ein Jahr alt.

O3_TT

O3_TT

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Da muss ich mir wohl ein Samsung Galaxy S20 zulegen, weil mein Google Pixel 5 mein Auto verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
TomH89

TomH89

neue Octavia = O4 in dieser Liste
Da ist sogar mein Note 20 Ultra dabei :)

Eines kann ich euch sagen (ich sag jetzt nicht wo ich arbeite), wir haben ein Produkt das mit sehr vielen geprüften iOS und Android Geräten funktioniert.
Der Testaufwand ist enorm und 95% der nicht getesteten Smartphones funktionieren ebenfalls (es sei denn es sind so Chinakracherl)

Ich werde das mit dem Entkoppeln am Wochenende mal testen, ich vermute aber nur PR bla bla von "nichtwissenden" Mitarbeitern.
Wenn ein Scheinwerfer von einem Smartphone so beeinflusst wird, dass durch Blendung ein Unfall passieren könnte wäre Feuer am Dach.

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
sehe ich genauso und sollte ein Zusammenhang bestehen, es wäre ein weiters Armutszeugnis für VW das sie nicht in der Lage sind diesen Fehler auszuschließen und auf die „Hilfe“ der Kunden angewiesen sind

Paddy9109

Paddy9109

Fahrzeug
Skoda Octacia NX RS 2.0Tsi
Kilometerstand
5000
Fahrzeug
Skoda Citigo
Kilometerstand
140000
Ich habs ausprobiert. Hat nichts gebracht außer ner Menge Arbeit alles wieder einzustellen nach dem Werksreset....
Auto steht jetzt in der Werkstatt. Mal gucken ob die es hinbekommen.... denke aber eher nicht....

TomH89

TomH89

Ich habs ausprobiert. Hat nichts gebracht außer ner Menge Arbeit alles wieder einzustellen nach dem Werksreset....
Auto steht jetzt in der Werkstatt. Mal gucken ob die es hinbekommen.... denke aber eher nicht....
Danke, spart mir natürlich eine Menge unnötiger Arbeit.

Paddy9109

Paddy9109

Fahrzeug
Skoda Octacia NX RS 2.0Tsi
Kilometerstand
5000
Fahrzeug
Skoda Citigo
Kilometerstand
140000
So, heute Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurde nochmal komplett das Licht eingestellt und die Kamera kalibriert. Diese war wohl auch nicht vernünftig kalibriert und das Licht war wohl auch etwas verstellt.
Bin dann heute gleich knapp 100km im dunkeln mit dem DLA gefahren und muss sagen das dieser wirklich sehr gut gearbeitet hat. Nicht eine einzige Beschwerde aus dem Gegenverkehr. Das war vorher so nicht möglich.
Danach ist nochmal ein Kollege vor mir gefahren um zu gucken ob das Abblendlicht noch blendet. Dazu muss ich sagen das es etwas besser geworden ist aber noch nicht komplett beseitigt wurde. Er sagte das der Scheinwerfer auf der Fahrerseite immernoch in bestimmten Positionen sehr stark in seinen Rechten Seitenspiegel blendet (anbei ein Foto). Jetzt wäre die Frage ob das normal ist, stand der Technik vll. ?! Denke nicht. Also da darf dann nochmal nachgebessert werden.

Anhänge

• IMG-20220119-WA0024.jpg
    IMG-20220119-WA0024.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 178
Baseraver

Baseraver

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
So, heute Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurde nochmal komplett das Licht eingestellt und die Kamera kalibriert. Diese war wohl auch nicht vernünftig kalibriert und das Licht war wohl auch etwas verstellt.
Bin dann heute gleich knapp 100km im dunkeln mit dem DLA gefahren und muss sagen das dieser wirklich sehr gut gearbeitet hat. Nicht eine einzige Beschwerde aus dem Gegenverkehr. Das war vorher so nicht möglich.
Danach ist nochmal ein Kollege vor mir gefahren um zu gucken ob das Abblendlicht noch blendet. Dazu muss ich sagen das es etwas besser geworden ist aber noch nicht komplett beseitigt wurde. Er sagte das der Scheinwerfer auf der Fahrerseite immernoch in bestimmten Positionen sehr stark in seinen Rechten Seitenspiegel blendet (anbei ein Foto). Jetzt wäre die Frage ob das normal ist, stand der Technik vll. ?! Denke nicht. Also da darf dann nochmal nachgebessert werden.
Wenn man die Nebel-Eindrücke vergleicht, haben viele einen sehr markanten Strahl, der vom linken Schweinwerfer ausgehend nach rechts leuchtet. Das fällt mir jedes Mal sofort auf, wenn es neblig wird.
Nach meinem Empfinden ist mein Matrix-Licht aber sauber eingestellt und ich habe trotz häufigem Fernlicht noch nie eine Lichthupe bekommen.

Dementsprechend kann ich das Verhalten aus deinem Foto nachvollziehen. Verglichen dazu ist das Foto aus Beitrag 527 sehr eindrucksvoll und sieht bei mir 1:1 so aus.

Achiim

Hab gestern noch mal genau geschaut was mit dem Licht bei Abblendlicht und oder Fernlicht passier.

1. Abblendlicht
Im Stand sehe ich das im Beitrag #494 gezeigte linke Bild mit den 2 rechteckigen "Kanten". Die kommen meiner Ansicht nach von den inneren beiden Scheinwerfern (Anhang unten linke markiert). Die Rechtecke sind nicht mittig sondern leicht nach rechts versetzt.
Fahre ich los verschwimmen die beiden zu einem (Entfernung zum Vordermann geschuldet). Ab vllt 10km/h werden diese abgedunkelt und sind nur noch schwach sichtbar. Ab 50km/h werden beide wieder voll ausgeleuchtet und ich sehe bei Vordermann die im Beitrag #494 (rechtes Bild) gezeigte Kante ziemlich exakt in der Mitte vom vor mir fahrenden Auto.
Mit zunehmender Entfernung zum Vordermann geht die Lichtkante nach oben. Denke das spricht dafür, das dieser Lichtstrahl noch oben gerichtet ist (Fehler??).
Ich denke, wie bereits erwähnt, dass die beiden inneren Scheinwerfer dieses "komische" Lichtbild erzeugen.

Genau diese Lichtkante wandert übrigens in der Kurve. Ansonsten sehe ich beim Scheinwerfer keine Veränderung in der Kurve (Kurvenlicht aktiv).

2. Fernlicht
Ist die Fernlichtautomaik aktiviert aber das Fernlicht aus, verhält sich das Licht exakt wie beim Abblendlicht.
Ist das Fernlicht aktiv, sieht das Licht beim Vordermann exakt so aus wie beim Abblendlicht nur ohne die "komische" Lichtkante. Ich denke also, das die beiden inneren Scheinwerfer nicht aktiv sind bei "Fernlicht an"!! Damit wird auch mein Vordermann nicht mehr geblendet (getestet ^^)

Frage: Für was sind die beiden inneren Scheinwerfer?
Weil es bereits Thema war: Da ich das Lichtbild auch im Stand nachvollziehen kann, sollte man die Scheinwerfer auch im Stand einstellen können. Größte Problem scheint, dass das Licht nach oben gerichtet ist und daher bei zunehmender Entfernung zu Vordermann blendet.

Ich habe die Scheinwerfer beim Händler schon mal einstellen lassen, kann mich aber nicht erinnern, ob es anfangs OK war und es sich mit der Zeit wieder verstellt hat. Werde das beim nächsten Besuch in der Werkstatt noch einmal ansprechen.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-25 110129.png
    Screenshot 2022-01-25 110129.png
    651,2 KB · Aufrufe: 223
Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Matrix LED vs. DLA: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem 2019 3er Superb habe ich DLA zusammen mit Xenon genommen wegen der automatischen Abblende...
Octavia Matrix LED innerorts automatisiert abblenden lassen?: moin moin, Ich habe eine ganz einfache Frage: wie verhält sich das mit den Matrix LED innerorts? Zum Vergleich, der Golf 7 Facelift BJ2018 meiner...
LED Matrix Superb: Hallo an alle, ich habe mal 2 wichtige Fragen: 1: LED Matrix Licht vom Superb, in welchem anderen Fahrzeug ist das noch verbaut oder hat da Skoda...
Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Matrix LED - Beifahrerseite dunkler?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Wochen auch einen Skoda Octavia - First Edition - aus 2020. Grundlegend gefällt mir das Auto sehr gut...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben