Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab es mir fast gedacht. OK, auf Autobahnen mit Hecken und so in der Mitte eine gute Sache. Die normale Fernlichtautomatik war da ja ein...

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
2
Ich hab es mir fast gedacht. OK, auf Autobahnen mit Hecken und so in der Mitte eine gute Sache. Die normale Fernlichtautomatik war da ja ein Katastrophe für LKW und nicht zu gebrauchen. Ich fahre halt Abend eine lange Landstraße die nur auf einer Seite 2 Spuren hat und über 50 Wildunfälle im Jahr. Da ist das licht echt nützlich... Morgens auf der einen Seite geht es dann und Abends in die andere Richtung den Berg hoch nicht, das hat mich erstmal irritiert...
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
155
Zustimmungen
37
Ja ist normal… Egal ob Autobahn oder Landstraße, sowie die Fahrbahn mehrspurig erkannt ist (Navi, oder Spurassistent)
4B arbeitet ausschließlich mit Streckendaten ausm Navi.
Die Freigabe "Es könnte mehr Spuren geben" kommt auch via PSD ausm Navi zur Kamera. Sagt das Navi nein, ist die Straße einspurig und Matrix auch links scharf.
 

TSI_Driver

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Octavia, Tsi 150 HS
4B arbeitet ausschließlich mit Streckendaten ausm Navi.
Wenn man Matrix LED aber kein Navi hat, dann ist das linke Fernlicht auch aktiv?

Frag jetzt so blöd, weil mein bestellter kein Navi hat (nur Bolero + ACC) und ich es schade finden würde wenn er dadurch mehr zum blenden neigt.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
155
Zustimmungen
37
Leider ja. Kein internes Navi, keine PSD und damit fehlen ein paar Daten, die von der Assistenz zur Unterstützung genutzt werden.
 

TSI_Driver

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Octavia, Tsi 150 HS
Danke, weißt Du zufällig das über das Navi vom Shop (400€) dann auch geht?
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
155
Zustimmungen
37
Das Bolero kann man mit Navi updaten? Dachte, dass wäre das kleinste mit Drehreglern. Sorry!

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was genau mit dem Kauf im Shop alles geändert im Auto geändert wird. PSD hängt an zwei Stellen: Das Navi muss sie senden und das andere Steuergerät (ACC, LaneAssist, Matrix,...) So konfiguriert sein, dass es die Daten auch liest. Das ist ein Knackpunkt.
Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht, wie tief die Freischaltung geht...
 

TSI_Driver

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Octavia, Tsi 150 HS
Danke Dir!

Frage geht nun an die Forumskollegen, die das Navi nachträglich im Shop für das Bolero gekauft haben: ist das linke Matrix Fernlicht auf mehrspurigen Straßen wie Autobahnen aktiv oder nicht?
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.135
Zustimmungen
689
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Das Bolero kann man mit Navi updaten? Dachte, dass wäre das kleinste mit Drehreglern. Sorry!
Bolero hat die gleiche Hardware / sieht genauso aus wie das Columbus.
Was du meinst ist das Swing.
Danke Dir!

Frage geht nun an die Forumskollegen, die das Navi nachträglich im Shop für das Bolero gekauft haben: ist das linke Matrix Fernlicht auf mehrspurigen Straßen wie Autobahnen aktiv oder nicht?
Sehr interessant! Das würde mich auch mal interessieren, auch wenn ich das Columbus habe.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
117
Zustimmungen
26
Ist der linke Scheinwerfer dann komplett starr oder wird der Lichtkegel leicht erhöht (hatte zuvor Teilfernlicht und jetzt kommt es mir auch irgendwie so vor).
Grundsätzlich erkennt das System aber wohl getrennte / nicht getrennte Richtungsfahrbahnen. Ohne Leitschiene oder Betonwand in der Mitte arbeitet Matrix auf beiden Seiten.
 
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
395
Zustimmungen
191
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Aus meiner Erfahrung und Einschätzung heraus, bleibt er dann mit normalem Ablendlicht… und ja, gibt es eine Begrenzung oder Leitplanke, dann blendet er auch nicht auf. Wie schon erklärt, liegt das aber am Zusammenspiel Kamera und Navi, denn selbst in Tagesbaustellen mit separierter Fahrbahn hat er bei mir nur aufgeblendet, wenn gar keine Begrenzung eingesetzt wurde…
 
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
70
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
26600
Am Wochenende bei leichten Nebel frühmorgens konnte ich mal die Funktion der Lichtsteuerung beobachten.
Fahrsituation 2-spurige Autobahn rechte Fahrbahn: bei aktivem Fernlicht wird die rechte Fahrbahn und die Böschung komplett mit allem was geht ausgeleuchtet, Eine genaue Trennung zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt über der Mittellinie, linke Fahrbahn,Leitplanke und Hecken oder Beton bekommen nur das normale Abblendlicht , Schilder und andere Verkehrsteilnehmer werden natürlich exakt beachtet vom System. Durch den Nebel sah man bestens die Lichtbündel aus den beiden Scheinwerfern,rechts war das volle Programm im Einsatz ,links nur ein kleiner Teil der parallel zur Fahrtrichtung verlief.
Fahrsituation 2-spurige Autobahn linke Fahrbahn : alles wie auf der rechten Bahn bis auf die Trennung, die verläuft jetzt ein klein wenig mehr auf der linken Fahrbahn und die Lichtbündel des linken Scheinwerfer verlaufen jetzt in einem Winkel von 45-60 Grad zur Fahrtrichtung nach rechts auf die andere Fahrbahn.
Auf der Strecke zwischen Heilbronn und Würzburg hat sich auch kein anderer Verkehrsteilnehmer über meine Festbeleuchtung beschwert weder der teils gut sichtbare Gegenverkehr oder der auf meiner Farbahn.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
316
Zustimmungen
117
Gestern die erste Nachtfahrt gehabt und das Matrix LED ausprobiert. Also bei jedem bei dem das nicht funktioniert würde ich wirklich auf die Werkstatt zugehen. Ich bin etliche KM Landstraße gefahren und ein paar KM Autobahn. Auf der Landstraße hat das System absolut fehlerfrei funktioniert. Ich bin jetzt noch begeistert von diesem System.

Besonders faszinierend muss es für die vorausfahrenden Autos sein, da leuchtet das Fernlicht einfach drum herum, und der Vordermann muss denken warum ist es hier so hell im Wald.

Anscheinend habe ich auch niemanden geblendet, zumindest gab es auf der Landstraße keine Lichthupe und ich könnte auch immer schön sehen dass die Innenräume der vorausfahrenden oder entgegenkommenden Autos nie angeleuchtet wurden. auf der Autobahn gab es einen LKW Fahrer der kurz aufgeblendet hat, ich weiß aber nicht ob dies mir galt.

Eine Frage hätte ich, wie bekomme ich das System wieder aus ohne aufzublenden? Ich kann den Hebel zu mir ziehen dann ist es aus aber entsprechend mit kurzer Lichthupe. Ich kann ihn von mir wegdrücken dann ist es Dauer voll ausgeblendet. Aber wie bekomme ich die Automatik aus ohne einmal kurz voll aufzublenden?
 
Vargsyn

Vargsyn

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
15
Eine Frage hätte ich, wie bekomme ich das System wieder aus ohne aufzublenden? Ich kann den Hebel zu mir ziehen dann ist es aus aber entsprechend mit kurzer Lichthupe. Ich kann ihn von mir wegdrücken dann ist es Dauer voll ausgeblendet. Aber wie bekomme ich die Automatik aus ohne einmal kurz voll aufzublenden?
Siehe Beitrag 455 :)
Wenn das Fernlicht aktiv ist den Hebel einmal zu dir ziehen. D.h. entweder bei Dauerfernlicht oder wenn die Automatik das Fernlicht grad aktiv hat.
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
316
Zustimmungen
117
Ja genau aber damit Blende ich ja einmal voll auf.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
974
Zustimmungen
495
Besonders faszinierend muss es für die vorausfahrenden Autos sein, da leuchtet das Fernlicht einfach drum herum, und der Vordermann muss denken warum ist es hier so hell im Wald.


Ich empfinde das Licht durch die wenigen Segmente eher etwas nervös.
Eigentlich hat man die ganze Zeit ein Licht Spiel.

Und ich hatte es schon mehrfach auf der Autobahn das vorausfahrende Fahrzeuge davon offensichtlich eher genervt waren. Nach wenigen Minuten hinterher Fahrt wurde ich ohne ersichtlichen Grund zum überholen gezwungen.
 
Skoda_Octavia_Style

Skoda_Octavia_Style

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2021 1.5 TSI
Was das Licht nicht gut kann ist wenn einem ein Auto auf einer sehr langen Strecke entgegen kommt oder das Licht des entgegenkommenden zu schwach ist
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
316
Zustimmungen
117
Ich habe gestern auch eine Stelle gefunden bei der es schlecht funktioniert hat, ein sehr langes Stück gerade aus bei uns am Ortseingang. Hier gilt 50 über einen längeren Zeitraum und ein sehr gerades Stück Strecke und die Straßenbeleuchtung wird nach und nach mehr. Hier konnte sich das System nicht entscheiden ob es jetzt aktiv sein soll oder nicht. Aber sonst muss ich sagen hat es in jeder Lage wunderbar funktioniert.
 
Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Octavia Matrix LED innerorts automatisiert abblenden lassen?: moin moin, Ich habe eine ganz einfache Frage: wie verhält sich das mit den Matrix LED innerorts? Zum Vergleich, der Golf 7 Facelift BJ2018 meiner...
LED Matrix Superb: Hallo an alle, ich habe mal 2 wichtige Fragen: 1: LED Matrix Licht vom Superb, in welchem anderen Fahrzeug ist das noch verbaut oder hat da Skoda...
Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Matrix LED - Beifahrerseite dunkler?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Wochen auch einen Skoda Octavia - First Edition - aus 2020. Grundlegend gefällt mir das Auto sehr gut...
Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA: Hallo Zusammen, meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen. Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben