Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nochmal eine blöde Frage, ich habe heute morgen mal im Menü den Dynamic Light Assist deaktiviert. Heute haben mich keine Autos angeblinkt...was...
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
142
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Nochmal eine blöde Frage, ich habe heute morgen mal im Menü den Dynamic Light Assist deaktiviert. Heute haben mich keine Autos angeblinkt...was ist den der Unterschied zwischen Dynamic Light Assist und Fernlichthebel auf "Auto"? Blick das nicht so ganz...
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
259
Zustimmungen
95
Na im Grunde ist das ja nur die Konzernbezeichnung für die Matrix-Funktion des Scheinwerfers (siehe Anleitung). Aus der Beschreibung wird mir jetzt nicht klar, was passiert wenn die Funktion deaktiviert wird. Hat man dann nur den manuellen Wechsel zwischen Fernlicht und Abblendlicht, oder den einfachen Fernlicht-Assistent ohne Matrix-Funktion? Ich vermute mal ersteres.
 

Janneck

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hat noch jemand das Problem, dass das Auto kurz den Gegenverkehr ausblendet, dann aber sofort wieder voll aufblendet. Das passiert dann mehrfach bis endlich der Gegenverkehr richtig erkannt wird. Mit Fernlicht zu fahren ist so eigentlich nicht möglich, wenn man nicht dauern ne Lichthupe bekommen will. Auch ist die Auflösung grottig und es wird ein viel zu großer Bereich abgedunkelt. Der Rechte Fahrbahnrand ist bei Gegenverkehr bei mir auch Komplett im Dunklen.
 

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
26
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Das Matrix LED funktioniert nach meinem empfinden 100-prozentig. Geile Nachtsicht keine Lichthupen vom Gegenverkehr.
Das beschriebene Verhalten ist nicht hinnehmbar. Also schnell zum freundlichen und Kamera justieren, kalibrieren lassen (wie immer das in Fachkreisen korrekt bezeichnet wird). am besten die LEDs auch gleich einstellen lassen
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hat noch jemand das Problem, dass das Auto kurz den Gegenverkehr ausblendet, dann aber sofort wieder voll aufblendet. Das passiert dann mehrfach bis endlich der Gegenverkehr richtig erkannt wird. Mit Fernlicht zu fahren ist so eigentlich nicht möglich, wenn man nicht dauern ne Lichthupe bekommen will.
Auf langen Geraden von Landstraßen habe ich das auch schon feststellen müssen.
 

Janneck

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Das Matrix LED funktioniert nach meinem empfinden 100-prozentig. Geile Nachtsicht keine Lichthupen vom Gegenverkehr.
Das beschriebene Verhalten ist nicht hinnehmbar. Also schnell zum freundlichen und Kamera justieren, kalibrieren lassen (wie immer das in Fachkreisen korrekt bezeichnet wird). am besten die LEDs auch gleich einstellen lassen
Da hilft dann wohl nur noch ne andere Werkstatt. Das wäre dann der dritte Versuch. So wie es jetzt ist, geht es auf keinen Fall.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
186
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Das Matrix LED funktioniert nach meinem empfinden 100-prozentig. Geile Nachtsicht keine Lichthupen vom Gegenverkehr.
Das beschriebene Verhalten ist nicht hinnehmbar. Also schnell zum freundlichen und Kamera justieren, kalibrieren lassen (wie immer das in Fachkreisen korrekt bezeichnet wird). am besten die LEDs auch gleich einstellen lassen
Bist du sicher, dass er den Gegenverkehr anblendet? Das Teil ist extrem präzise und leuchtet schon auch mal eine kleine Lücke aus, bei welchem man meint, dass die Autos dann auch angestrahlt wurden, das Licht ist aber, sobald das Fahrzeug in dieser Zone ist schon lange wieder aus.
Das du nur einseitiges Licht hast ist gewollt und normal. Soll verhindern, dass du auf der Autobahn den Gegenverkehr blendest, wenn da eine Mittelleitplanke ist, welche die Lichter verdecken. Ich weis nicht ob das Navidaten oder doch Geschwindigkeit nimmt. Falls Geschwindigkeit ist es bei euch in DE mit den extrem hohen 100km/h Ausserorts halt wohl schon da so, dass es als Autobahn angesehen wird (was aber auch richtig ist, bei 100km/h möchte ich auf einer dünnen Landstrasse nicht auch noch geblendet werden...)

Ich habe das Licht mal ausgiebig mit einem Kollegen getestet, egal ob nah oder fern, bereits wenige Augenblicke nach dem das andere Auto "ins Bild" gekommen ist, war das Fernlicht aus. Auf weite Entfernung lief es im Test auch reibungslos, auch wenn man selbst das Gefühl hatte, da jemand zu blenden.
Realistisch muss man aber auch sagen, dass man wohl auf 500m kaum mehr jemand wirklich blenden wird, wenn da gelichthuupt wird ist das eher ein "Schalt dein scheiss Licht aus, es sieht jetzt schon blenden aus".
Aber: Das mal ganz kurz jemand angeblinkt wird habe ich ab und an in schwierigen Situationen auch, es ist nun mal Kamerabasiert, die Kamera muss auch erst mal was sehen.. Ich als Mensch könnte das auf jeden Fall niemals so präzise ;-).
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
895
Zustimmungen
508
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
@aargau: Kann es sein, dass du den Falschen zitiert hast?

Ich weiß nicht, ob du bei deinem km-Stand von 900 (wenn er stimmt) so viele Erfahrungswerte liefern kannst...
Ich habe jetzt 47.000 km auf der Uhr und das späte Abblenden und teilweise Wiederaufblenden trotz Gegenverkehr habe ich schon oft beobachten müssen.
Auf zweispuriger Landstraße hat man volles Fernlicht. Erst, wenn man auf 3-spurig ausgebaute Abschnitte mit doppeltem Trennstrich, oder Schnellstraßen mit Mittelstreifentrennung befährt, schaltet er auf Autobahnlicht um, wo der linke SW dauerhaft abgedunkelt wird.
Janneck sprach allerdings vom rechten SW...
 
JimRockford

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
762
Zustimmungen
144
Fahrzeug
Octavia IV RS iV Combi
Du hast doch deinen Wagen tieferlegen lassen. Wurde das Licht danach nicht sowieso neu justiert?
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
142
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Doch aber ich denke entweder falsch oder die Kamera spielt da doch eine Rolle! Jetzt wurde alles justiert…und nun ist gut!
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
64
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Klar spielt die Kamera eine Rolle.

Die Kamera ist um ein paar Grad geneigt eingebaut. Legst du jetzt den Wagen tiefer meinetwegen 20mm reduziert sich auch die Sichtweite der Kamera um ein paar Meter. Sie weiß das aber nicht und geht von ihrer normalen Sichtweite aus und, je nach dem wie das alles ausgewertet wird, reagiert die Kamera falsch. Richtig schlimm bei Kameras wird es, wenn die Sichtachse nicht mit der Fahrachse übereinstimmt. Dann denkt das System nämlich, dass man immer schräg fährt und quengelt/ greift ein.

Ist bei den Radarsensoren nicht anders. Legt man das Auto tiefer "schleif" das Radarsignal über den Boden und kann unvorhersehbar reflektiert werden.
 
JimRockford

JimRockford

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
762
Zustimmungen
144
Fahrzeug
Octavia IV RS iV Combi
Was hat das gekostet? Eine Garantiearbeit war es dann ja wohl nicht ...
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
140
Zustimmungen
142
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Da ich einen Sonderpreis bekommen habe denke ich mal man kann mit rund 400€ rechnen…
 
bärtram

bärtram

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
139
Zustimmungen
21
Fahrzeug
RS 230 DSG
Wie funktioniert denn das Matrix LED mittlerweile ? Hab letzten Oktober ne Probefahrt mit nem O4RS gemacht und Lichthupen ohne Ende kassiert.
 

TylerDD

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
334
Zustimmungen
183
Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Ich hab in 9 Monaten und auf rund 25.000 km nur zweimal Lichthupe bekommen, und die waren meiner Meinung nach viel zu weit weg um wirklich geblendet zu werden.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.394
Zustimmungen
418
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Es liegt halt viel daran ob alles richtig kalibriert ist. Ab Werk wird dies nicht mehr kontrolliert.
Das sollte eigentlich zur Übergabeinspektion des Händlers gehören. Aber über die Gerätschaften verfügen halt nur ein Bruchteil der Händler. Also wird erstmal nichts unternommen bis der Kunde meckert…
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
64
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Und die meisten meckern halt nur am Stammtisch oder in Foren.

Dat Madrix-Lischt is Müll. Dat blend. H7 woar fui bessa...

Und der Händler wird nur was machen, wenn man selbst grundlegenden Sachverstand hat und gewissen Druck macht.
 

Zacarrillo

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
53
Zustimmungen
31
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tepass & Seiz Schwelm
Kilometerstand
1500
Moin!

Ich musste feststellen, als ich mal mit unserem Zweitwagen vor meinem Octavia RS herfuhr, dass die innere Leuchte auf der Fahrerseite bei Geraden extrem blendet. Ist das ein Zeichen, dass die SW falsch eingestellt sind?

Gruß
Zac
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
457
Zustimmungen
184
Es liegt halt viel daran ob alles richtig kalibriert ist. Ab Werk wird dies nicht mehr kontrolliert.
Das sollte eigentlich zur Übergabeinspektion des Händlers gehören. Aber über die Gerätschaften verfügen halt nur ein Bruchteil der Händler. Also wird erstmal nichts unternommen bis der Kunde meckert…
Auf jeden Fall ist das mal eine interessante Aussage.
Weil ich bekomme eigentlich nur keine Lichthupe wenn mir keiner entgegen kommt?(

Ich will gar nicht meckern aber ich hätte nicht gedacht das bei einem Neuwagen das Licht nicht ordentlich eingestellt sein könnte.

Ich wollte unbedingt Matrix habe weil ich es von Mercedes kenne.

Aber bis jetzt ist es leider erst mal ein Reinfall
Moin!

Ich musste feststellen, als ich mal mit unserem Zweitwagen vor meinem Octavia RS herfuhr, dass die innere Leuchte auf der Fahrerseite bei Geraden extrem blendet. Ist das ein Zeichen, dass die SW falsch eingestellt sind?

Gruß
Zac
Das kann ich auch von meinem Auto bestätigen.

Erst gestern Abend wieder vor meiner Frau her gefahren.
Wenn man in den Rückspiegel schaut brennen die Augen;(
Ich hab in 9 Monaten und auf rund 25.000 km nur zweimal Lichthupe bekommen, und die waren meiner Meinung nach viel zu weit weg um wirklich geblendet zu werden.
Das hätte ich auch gerne so
 
Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA: Hallo Zusammen, meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen. Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED...
LED Matrix-DLA BI Xenonlicht: Gibt es jetzt schon aktuelle Erfahrungen Zwischen dem LED Matrix DLA BI Xenonlicht ist es viel besser? Gibt es eine legale Art die Xenons...
Scheinwerfer umstellen auf Linksverkehr: Mein Octavia iV hat die Standard LED Scheinwerfer verbaut - kein Matrix LED. Muss ich diese wenn ich z.B. nach UK in Urlaub fahre auf den...
Matrix LED Innenseite beschlagen: Hi, hat das noch jemand? Habe meinen gestern abgeholt, Nach zweite Fahrten beide male die Innenseite des Matrix LED leicht beschlagen an der...
Vergleich LED Scheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich muss langsam meinen alten O3 vFL ablösen und möchte gern einen O4 kaufen. Da ich etwas auf das Geld achten muss und zwei...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben