Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/AFS-Scheinwerfer-Lichtsystem-663/

rome.f

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
The matrix LED appears to be very bright

Skoda_Octavia_Style

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2021 1.5 TSI

rome.f

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990
Ja, ist aber auch sehr individuell, je nachdem was man gewählt hat bzw. verbaut ist.
Bei mir sind
Multipler Matrix-Beam
+
LED-Hauptscheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
+
Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

verbaut und das dynamisch deute ich als ein verbautes AFS, was sich an die Gegebenheiten anpasst. Werde die nächsten Tage mal genauer darauf achten, da sonst immer das automatische Matrix-Fernlicht eingeschaltet wurde. 😁

Die Storyboardseite bestätigt meine Vermutung:

Als Erklärung ist die. at-Seite auch ganz gut 😊

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, das Matrix-LED ist toll und bietet beste Ausleuchtung.
ABER:
Nach etlichen Kilometern auf oftmals schnurgeraden Brandenburger Landstraßen kann ich nur mal wieder bestätigen, dass das System viel zu spät abblendet und man immer wieder diverse Lichthupen kassiert.
Das kann's echt auch nicht sein.
Ich blende in solchen Situationen meist manuell ab, weil ich nicht als rücksichtsloser Rüpel wahrgenommen werden möchte...:(

hrgjason

Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Ja, das Matrix-LED ist toll und bietet beste Ausleuchtung.
ABER:
Nach etlichen Kilometern auf oftmals schnurgeraden Brandenburger Landstraßen kann ich nur mal wieder bestätigen, dass das System viel zu spät abblendet und man immer wieder diverse Lichthupen kassiert.
Das kann's echt auch nicht sein.
Ich blende in solchen Situationen meist manuell ab, weil ich nicht als rücksichtsloser Rüpel wahrgenommen werden
Besonders schlimm ist es, wenn das andere Fahrzeug schon ausgeblendet wird und sich der octavia nach 2 Sekunden wieder dazu entscheidet das Fahrzeug doch wieder anzuleuchten und das drei bis vier Mal hin und her... frage mich dann immer was dir anderen dabei denken😃

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Ja, das kenne ich. Absolut unmöglich!
Passiert auch, wenn man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug von hinten nähert.

pAsse

Ist bei unserem Octavia auch so. Da ist definitiv die Erkennung und Sensibilität der Kamera nicht gut genug. Wenn das andere Fahrzeug gut genug erkannt wurde arbeitet das Matrixsystem aber echt zuverlässig und maskiert das Fahrzeug. Allerdings ist es schon schade das es gerade in den oben beschriebenen Situationen große Probleme gibt, mein Golf 7 GTD aus 2015 mit Xenon und DLA erkennt entgegenkommende Fahrzeuge wesentlich früher und beginnt zu maskieren als der Octavia.

kiowa

Fahrzeug
Octavia RS IV

aargau

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
900
Ich habe das Matrixsystem vor kurzem mit einem Kollegen getestet. Er hat in seinem Audi S5 ebenfalls Matrix, jedoch aus der letzten Generation.
Das Fazit von beiden Systemen war, es arbeitet extrem präzise. Auch wenn man als Fahrer das Gefühl hat jemand zu Blenden wurde er doch nicht geblendet. Aus Kurven und co. blendete das System sehr schnell ab.
Auch auf weite Distanzen klappte das in unserem Test einwandfrei.

Stellt sich halt die Frage ob die anderen einfach Lichthupen, weil da ein Riesen Lichtkegel auf einen zukommt? und wie Stark es denn wirklich in >500m noch Blendet wenn das System mal versagt.
Ich würde auf jeden Fall niemals mehr mit Xenon und schon gar nicht mit Hallogen tauschen...
Im Geschäftswaagen habe ich leider noch Halogen und mich bei Regen auch schon gefragt ob da jetzt gerade beide Lampen defekt sind....

Langemann

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 2,0 TDI DSG Modell 2021
Ich hatte zuvor Xenon und die Frau hat Hallogen.
Ich möchte das Matrix-LED auch nicht mehr vermissen.

Skoda_Octavia_Style

Fahrzeug
Ich bin heute morgen auch das erste Mal im Dunkeln gefahren.. Mit einem Wort zu beschreiben "krass" da merkt man echt wie schlecht Das LED Licht vom Seat leon ist. Mir ist aufgefallen das zwischen den beiden linsen noch ein Reflektor ist der nach aussen zeigt.. Wofür ist der denn da. Abbiegelicht ist ja in den NSW

frankeee

Fahrzeug
Octavia IV FE 2.0 TDI DSG
Da ich aktuell notgedrungen einen O3VFL mit Halogen fahre ist mir der Unterschied zu Matrix LED richtig bewusst geworden - ich vermisse es...

Nazca

Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
LED Matrix hin oder her. Ich trauer doch noch etwas dem Xenon mit AFS hinterher.

Kann ich so gar nicht unterschreiben.

Ja das adaptive Kurvenlicht vom BiXenon war genial.

In allen anderen belangen (wie Ausleuchtung, Reichweite und Helligkeit) ist das Matrix LED wesentlich besser.
Da macht jede Nachtfahrt Laune.

Skoda_Octavia_Style

Fahrzeug
Moin und zwar sitzt bei den Matrix Scheinwerfern ja zwischen den beiden linsen ein Reflektor der zum Fahrbahn Rand zeigt, wo für ist der denn da.. Bei mir leuchtet der nie

Super Yeti

Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1,4l MPI 68 PS
Moin und zwar sitzt bei den Matrix Scheinwerfern ja zwischen den beiden linsen ein Reflektor der zum Fahrbahn Rand zeigt, wo für ist der denn da.. Bei mir leuchtet der nie
der ist fürs statische kurvenlicht. steilere kurven, die nicht durch das abbiegelicht der nebelscheinwerfer ausgeleuchtet werden, werden damit ausgeleuchtet.

Skoda_Octavia_Style

Fahrzeug
Startisch wäre aber das Abbiegelicht in den NSW. . Das oben müsste dann Dynamisch sein

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pAsse

Das oben ist auch statisch da es ja nicht mitschwenkt o.ä. die obere LED wird auch dazugeschaltet wenn man die Nebelscheinwerfer aktiviert.

Skoda_Octavia_Style

Fahrzeug
Das oben ist auch statisch da es ja nicht mitschwenkt o.ä. die obere LED wird auch dazugeschaltet wenn man die Nebelscheinwerfer aktiviert.
Danke, das funktioniert aber dann nur wenn das Fahrzeug bewegt wird , denn im stand hab ich nix gesehen

Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Matrix-LED Schweinwerfer ohne SRA: Hallo Zusammen, meine Frau und ich wollen uns demnächst einen Octavia kaufen. Nun haben wir uns hier mal angemeldet, da wir uns bzgl. dem LED...
LED Matrix-DLA BI Xenonlicht: Gibt es jetzt schon aktuelle Erfahrungen Zwischen dem LED Matrix DLA BI Xenonlicht ist es viel besser? Gibt es eine legale Art die Xenons...
Matrix LED Innenseite beschlagen: Hi, hat das noch jemand? Habe meinen gestern abgeholt, Nach zweite Fahrten beide male die Innenseite des Matrix LED leicht beschlagen an der...
Vergleich LED Scheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich muss langsam meinen alten O3 vFL ablösen und möchte gern einen O4 kaufen. Da ich etwas auf das Geld achten muss und zwei...
LED-Scheinwerfer: Ich habe seit Freitag meinen O4 und konnte gestern Abend zum ersten mal die LED-Scheinwerfer (mit Matrix) begutachten. Ich hatte vorher einen...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben