Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich denke du kannst das hinterherfahrend nicht beurteilen. Das Licht ist ja eingestellt aus Sicht des Fahrers. Und die ersten 50m sind am besten...

tymanis

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Ich denke du kannst das hinterherfahrend nicht beurteilen. Das Licht ist ja eingestellt aus Sicht des Fahrers. Und die ersten 50m sind am besten ausgeleuchtet. Das ist ja der Bereich, den du hinterherfahrend gar nicht siehst.
Habe leider keinen Vergleich, komme vom Seat Leon 5f LED-Licht und bin daher super zufrieden mit der Helligkeit.
 

triumph61

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Leider werden die Autos nicht ausgeblendet. Nur wenn das Fernlicht an ist. Daher meine Vermutung das da was nicht stimmt.
Die Matrix Funktion geht nur mit eingeschalteter Automatik und wenn dann das Fernlicht angeht, sprich oberhalb von ~60km/h, kein Straßenleuchten vorhanden.
 

Ravenclaw

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Ich melde mich mal als Superb Fahrer in diesem Forum. Gibt es jemanden hier, der einen direkten Vergleich herstellen kann zwischen dem Superb Matrix-Licht und dem des O4? Ich hatte nuelich einen O4 vor mir, mit aktivem Matrix-Licht und war erstaunt, dass es vergleichsweise dunkel ist. Zumindest im Vergleich mit dem Matrix des Superb. Jetzt kan es ja aber sein, dass die SW des Octavia dreckig waren oder so, das konnte ich nicht beurteilen (war ja Nacht). Hat hier jemand Erfahrungen? Meine Erwartung wäre eigentlich, dass das O4 Matrix Licht besser ist, als das des Superb, weil ja neueste Generation. (Mir geht es um die Helligkeit, es ist klar, dass das O4 Matrix Licht höher auflöst, also mehr LED hat, als beim Superb). Würde mich freuen, wenn es hier jemand gäbe der darüber berichten kann.

Der YouTuber HolloWmanVid macht gerne mal vergleiche. Der fährt mit dem einem Auto die Strecke ab und dann genau die gleiche Strecke mit dem anderen Auto.

Er hat schon paar Skodas gegeneinander "antreten" lassen. Glaube aber nicht, dass er deine Kombination schon mal aufgenommen hat.
 

gerri

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Die Frage scheint, wann jetzt mal das Update kommt, welches wirklich und dauerhaft einen Großteil der Software Probleme löst? Habe auch das Gefühl dass es nach einem Update eine Zeit lang besser ist, aber vielleicht auch nur weil die Fehler Speicher gelöscht werden, das kann ja keine Lösung sein! Es sammelt sich halt immer wieder an ... warum es solche Produktionsunterschiede gibt, dass das gleiche Auto mal keine Fehler produziert, und bei anderen am laufenden Band, ist schon spannend!

Ich denke es liegt an einen Kabelbaum Hersteller.
 

gerri

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wie kommst du darauf?

Wenn nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und mehere Hersteller den VW Konzern beliefern könnte es passen.
Die Fehler entstehen anscheind durch Spannungsproble und das CanBus System ist anfällig dafür.
Wenn die Aderleitungen nicht sauber verlegt sind oder integrierte Leitungen nicht richtig geschirmt sind kommen Fehlermeldungen bei raus.
Anders kann ich es mir nicht erklären, durch die Updates werden dann einfach nur Fehlermeldungen unterdrückt.
 

haxe

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Wenn nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und mehere Hersteller den VW Konzern beliefern könnte es passen.
Die Fehler entstehen anscheind durch Spannungsproble und das CanBus System ist anfällig dafür.
Wenn die Aderleitungen nicht sauber verlegt sind oder integrierte Leitungen nicht richtig geschirmt sind kommen Fehlermeldungen bei raus.
Anders kann ich es mir nicht erklären, durch die Updates werden dann einfach nur Fehlermeldungen unterdrückt.


Ok in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, ich kann mit einem KTS560 die Fehler auslesen die er hin und wieder speichert, doch sind es selten CAN Busfehler. Auch Spannungsprobleme sind keine dabei, was häufig vorkommt ist die Meldung, Kommunikation Fehler oder Steuergerät antwortet nicht. Rein CAN Busfehler würde er mir als solche speichern, doch das ist nicht der Fall.
 

gerri

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Ok in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, ich kann mit einem KTS560 die Fehler auslesen die er hin und wieder speichert, doch sind es selten CAN Busfehler. Auch Spannungsprobleme sind keine dabei, was häufig vorkommt ist die Meldung, Kommunikation Fehler oder Steuergerät antwortet nicht. Rein CAN Busfehler würde er mir als solche speichern, doch das ist nicht der Fall.

Vielleicht erfahren wir ja irgendwann woran es liegt.
Ich habe mir angewöhnt das ich das Auto mit dem Schlüssel öffne sobald ich das Haus verlasse, ab da startet ja quasi schon alles im Auto.
Wenn ich dann einsteige ist schon das Navi bereit und meine beiden Handys sind ab Motorstart auch schon verbunden(immer).
Es kommen auch keine Fehlermeldungen mehr und ich hatte wirklich alles was geht.
Damit wir bissl beim Thema bleiben das Matrix funktioniert dann auch so wie es soll und es blendet fast keiner mehr auf und wenn dann habe die noch das Uraltlicht verbaut.
 

stef88888

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Vielleicht erfahren wir ja irgendwann woran es liegt.
Ich habe mir angewöhnt das ich das Auto mit dem Schlüssel öffne sobald ich das Haus verlasse, ab da startet ja quasi schon alles im Auto.
Wenn ich dann einsteige ist schon das Navi bereit und meine beiden Handys sind ab Motorstart auch schon verbunden(immer).
Es kommen auch keine Fehlermeldungen mehr und ich hatte wirklich alles was geht.
Damit wir bissl beim Thema bleiben das Matrix funktioniert dann auch so wie es soll und es blendet fast keiner mehr auf und wenn dann habe die noch das Uraltlicht verbaut.
Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es „nur“ am trägen Hochfahren des Systems liegen soll? Und der Schlüssel das verhindert, wobei er Kessy dann ad absurdum führt! Ich Probiere es mal aus, ob das bei mir was ändert ? Ich hab leider auch nicht die neuere Variante wo bei Annäherung das Auto schon automatisch aufsperrt, das würde das Hochfahren ja auch beschleunigen oder?
 

gerri

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Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es „nur“ am trägen Hochfahren des Systems liegen soll? Und der Schlüssel das verhindert, wobei er Kessy dann ad absurdum führt! Ich Probiere es mal aus, ob das bei mir was ändert ? Ich hab leider auch nicht die neuere Variante wo bei Annäherung das Auto schon automatisch aufsperrt, das würde das Hochfahren ja auch beschleunigen oder?
Das wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es „nur“ am trägen Hochfahren des Systems liegen soll? Und der Schlüssel das verhindert, wobei er Kessy dann ad absurdum führt! Ich Probiere es mal aus, ob das bei mir was ändert ? Ich hab leider auch nicht die neuere Variante wo bei Annäherung das Auto schon automatisch aufsperrt, das würde das Hochfahren ja auch beschleunigen oder?

Das kenne ich nicht :( Wenn dann dürfte es ja erst ab einen geringen Abstand zum Fahrzeug funktionieren so 2-3m und da wäre die Zeit zu kurz.
Das ganze würde aber wiederum die Fehler vom Kessy lösen. Lass uns hier lieber Schluss machen bevor die mecker Leute wach werden.
 

Cornerback

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Gestern Mal wieder etwas länger Landstraße gefahren. Die Matrix LED Scheinwerfer haben mir in 5min 3 Lichthupen eingebracht :(

Leider ist bei entgegenkommenden Autos durch die Scheinwerfer der Kontrast relativ schwach, so dass ich selbst auch nicht gescheit erkennen kann, ob die Fahrzeuge jetzt angeleuchtet werden oder nicht.
 

rudi rakete

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@gerri noch ein Satz zum Abschluß. Mit der Annäherungsfunktion von Kessy gewinnst Du vielleicht 1 Sekunde, mehr aber auch nicht. Funktioniert bei mir ohne Probleme, habe es aber wieder deaktiviert.
 

HeikoW

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@gerri noch ein Satz zum Abschluß. Mit der Annäherungsfunktion von Kessy gewinnst Du vielleicht 1 Sekunde, mehr aber auch nicht. Funktioniert bei mir ohne Probleme, habe es aber wieder deaktiviert.

Wie deaktiviert man denn die Annäherungsfunktion? Danke bereits vorab für die Rückmeldungen.
 

Mortivor

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Ich hab das Gefühl daß das Matrix-LED irgendwie "gute und schlechte Tage" hat. Gestern war wieder ein schlechter. Teilweise wurden Bereiche (kein Gegenverkehr, keine Vorausfahrenden, keine reflektierenden Schildern) einfach so ausgeblendet. Das war irritierend, aber OK. Kann man mit leben. Ich hab's lieber daß zu oft das Licht abgeschaltet wird als zu selten. Aber der Kracher war zweimal als mir Gegenverkehr entgegenkam. Der wurde erst vollkommen korrekt ausgeblendet, das sah man wunderbar daran daß die Straße vor dem Gegenverkehr dunkler war als der Rest der Straße. Eine Sekunde später hat man aber deutlich gesehen wie genau dieser Bereich wieder eingeblendet wurde. Folge war natürlich eine Lichthupentirade des mir entgegenkommenden Fahrzeugs.

Interessanterweise wundert mich das aber kaum, ich kenne genug Autos mit Matrix-LED die mich blenden wenn sie mir entgegenkommen. Ganz vorne dabei Merzedes und Volvo. Ich frag mich langsam ob sich jemals ein TÜV-Prüfer so ein Matrix-LED-Konstrukt angeschaut hat oder ob die blind auf die Werbespots der Hersteller vertrauen. Ich werde jetzt jedenfalls wieder dazu übergehen daß Fernlich wie früher manuell an- und auszumachen. Matrix-LED bringt irgendwie kaum nen Vorteil bis auf die hübscheren Tagfahrlichter. 8|
 

SuperEggi

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Hallo zusammen, so wie ich das sehe ist bei mir alles optimal eingestellt. Habe in den letzten 3000 km nicht einmal eine Lichthupe bekommen. Das System funktioniert in allen Bereichen fehlerfrei. Damit meine ich natürlich nur das Matrix Licht. Unten in den YouTube Link habe ich eine Nachtfahrt mit der Desh cam dokumentiert.
 

Jim Knopf

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im Fahrzeug Setup im Bereich Kessy, also über das Infotainment
Hier seid ihr falsch...bitte im richtigen Thread weiterschreiben...Danke ;)

Gestern Mal wieder etwas länger Landstraße gefahren. Die Matrix LED Scheinwerfer haben mir in 5min 3 Lichthupen eingebracht :(

Gestern Abend ca. 80km auf der B2 zwischen Nürnberg und meinem Heimatort in südlicher Richtung unterwegs gewesen und das erste mal getraut, das Matrix-LED einzuschalten...ganze 1x habe ich eine Lichthupe bekommen, hier war allerdings ein Fahrzeug rechts, auf einer paralellen Straße, entgegengekommen. Hier würde ich mal behaupten, dass der Computer das Fahrzeug nicht umrissen hat, weil hier ja kein Linksverkehr "Standard" ist...
Allerdings blendet das Matrix-LED die Verkehrsschilder etwas spät ab...ansonsten war ich happy :thumbsup:...vorher im OPEL H7-Birnen....
 

RedClown

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also ich hab meinen Wagen jetzt 4 Wochen und bin begeistert vom Matrix Licht. Im dunkeln + Nieselregen kann man schön sehen, welche Bereiche ausgeleuchtet werden und wie flexibel das System arbeitet.
 
#
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stef88888

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Und wieder stellt sich die Frage, warum dieser Lichter nicht einen halbwegs gleich funktionierenden Standard haben? Wieso werden manche abgeblendet und andere nie? Gut, kann man hier ja auf viele Probleme anwenden! Manche haben sie, manche nicht, und viele ignorieren sie einfach 8)
 

frankeee

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Moin,

ich fahre aktuell nur noch damit und bin begeistert.
Das Matrix-LED regelt permanent nach - wenn also jemand sich geblendet fühlt dann kann das nur für einen kurzen Moment sein. Man sieht ja auch wie der Bereich ausgespart wird.
Ich werde seltens angeblendet, und wenn doch dann meistens wenn jemand gerade aus der Kurve kommt.
Ist eventuell auch bei jedem ein anderes Empfinden, aber wenn ich 1x angeblendet werde und für die 5 Fahrzeuge dahinter ist alles OK dann kann das nicht so schlimm gewesen sein mit dem Blenden.
 
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