Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das bringen andere Fahrzeuge (Mazda 6 oder auch Audi A4) nicht wirklich besser hin. Unabhängig ob Matrix oder nicht. Bei mir gibt es eine lange...

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Bei mir nicht, vielleicht hat die Kamera bzw der Sensor hat was? Oder ich merke es halt wegen langen geraden, die halt auf meiner Strecke sind. Wenn der Gegenverkehr tendenziell schneller aus der Kurve kommt, also nicht von weitem sichtbar ist, dann funktioniert es auch tadellos ... es ändert aber nichts daran dass mein Octi von weiter entfernt blendet!

Das bringen andere Fahrzeuge (Mazda 6 oder auch Audi A4) nicht wirklich besser hin. Unabhängig ob Matrix oder nicht. Bei mir gibt es eine lange Gerade, die in eine Senke und dort über eine Brücke geht. Mit allen Fahrzeugen. die ich bis dato hatte und die eine Lichtautomatik gehabt haben, gab es dort Probleme.
 

stef88888

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
233
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Von wo weisst du denn, dass er von weitem blendet?
Ich erkenn auf 300-500m nicht mehr ob das Licht nun auf die Strasse kommt oder nicht und Lichthupe gab es bei mir bis jetzt auch eher selten in solchen fällen.

Das System hat zum teil schon etwas Bedenkzeit wenn ein Auto aus einer kurve kommt, lustigerweise aber eben nicht immer. Zum teil blendet er schon ab wenn man nur den Lichtkegel sieht und zum teil erst 1-2sekudnen nachdem das Auto im Sichtfeld ist.

Ich habe mehr das Gefühl, dass das Abblendlicht teilweise blendet. Lustigerweise reflektieren Tafeln mit Abblendlicht meistens auch stärker als mit Matrix..
Ich merke es daran dass in dieser Situation immer wieder mal Lichthupe gegeben wird oder fallweise auch aufgeblendet ... das geht dann mitunter 2,3 Sekunden, dann wird wieder abgeblendet. Das wäre doch ein starkes Zeichen, dass der Gegenverkehr dann ddr Meinung ist, jetzt past es für ihn
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
346
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Ich habe hier auch eine gerade, wo ich Lichthupe bekomme.
Das kann aber nicht schlimm sein, auf die Entfernung wo die Abblendung nicht funktioniert.
Das ist nur der normale Deutsche der das Fernlicht erkennt und direkt anmerken möchte, dass dieses bitte zu deaktivieren ist :)

1-2 Sekunden Reaktionszeit, niemals. 100-200ms kommt eher hin. Und so kurz wird jeder mL geblendet. Selbst von Abblendlicht wenn der Gegenverkehr über eine B9denwelle fährt.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
87
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 TDI DSG 150PS
Kilometerstand
2500
Ich habe mein Octavia letzten Montag nach langem hickhack bekommen und muss sagen das Matrix funktioniert sehr gut ohne das jemand aufblendet.
Jetzt kommt ein Aber, es funktioniert nur wenn alle automatischen Zusatzheizungen beim Starten deaktiviert sind.
Kommen Fehlermeldungen kann man erkennen das, das Licht beim Starten hochfährt aber nicht mehr runter.
Ab da regelt das Licht nicht mehr richtig und scheint regelrecht genn Himmel :cursing:
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
87
Zustimmungen
14
Bin gestern erste mal mit der Automatik gefahren, aber leider war noch viel Verkehr und meistens gut beleuchtet.
An sich hat die ganze Matrix aber gut gunktioniert auf den kurzen Abständen. Es hat sich niemand beschwert. Wegen Blendung. Kurvenlicht kann ich noch nicht viel sagen aber es schien auch zu funktionieren.(in Kurven hatte ich meistens Gegenverkehr)
 

schusmile

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
67
Zustimmungen
26
Nur mal so zum nachdenken :rolleyes:

Matrix-Fahrer: Wenn mir jemand eine Lichthupe sendet, woher weiß ich denn dass ich ihn geblendet habe? ?(

Lichthupen-Geber: Wenn ich auf einer Landstraße von einem entgegenkommenden Fahrzeug einmal geblendet wurde und mir jemand entgegenkommt, der offensichtlich volles Licht anhat, dann geb ich ihm mal kurz per Lichthupe Bescheid, dass er Fernlicht anhat und mich vermutlich GLEICH blenden wird. Meine Lichthupe erfolgt also vorausschauend und NICHT weil ich geblendet wurde.
Werde ich aber geblendet, werde ich diverse Lichthupen an den Blender senden.

Nun meine Frage an die Kritiker des Matrix-Lichtes -> Wer hat von Euch mehrere Lichthupen von einem entgegenkommenden Fahrzeug erhalten und kann somit nachweisen, dass das Matrix-Licht blendet?
Mein persönlicher Eindruck war schon immer (schon vor Jahren mit einem Passat B8) und jetzt mit diversen Fahrzeugen, dass die "Geblendeten" einfach nur einer Blendung vorbeugen wollen.
Blöd nur, dass die Matrix-Automatik die Lichthuper auch noch bestätigt :D Sie geben eine Lichthupe, obwohl Sie nicht geblendet werden. Das Matrix blendet sie aus bevor eine Blendung erfolgen kann. Der Lichthuper hat also mit einem Computer gesprochen, der unabhängig von seiner Lichthupe entschieden hat und weil der Lichthuper das nicht weiß, fühlt er sich in seinem Handeln bestätigt. :thumbsup:

Mag sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, aber seit meinem B8 habe ich noch nie einen LKW auf der Autobahn gehabt der Dauer-Lichthupe gibt oder entgegenkommende Autos auf Landstraßen, die mir den Eindruck vermittelten tatsächlich geblendet worden zu sein (Hupen oder Dauerlichthupe). 8)
 

tymanis

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
346
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
Du bist ein wahrer Philosoph :D

Ich glaube, hier im Forum sollten sich mal mindestens 2,die oft Lichthupe bekommen, treffen und es selbst austesten. Eine Strecke entgegengesetzt immer wieder rauf und runter fahren :)
 

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
175
Ort
München
Fahrzeug
Superb 3 L&K
Ich verreiße immer mal das Lenkrad nach links in den Gegenverkehr, nur für den Fall, dass jemand auf der anderen Straßenseite pennt und in meine Fahrspur fährt. So wecke ich vorsorglich Aufmerksamkeit :-) :D:|:)
 

Mortivor

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Sehr gute Taktik. :D

Ich muß sagen das Matrix-LED funktioniert meist sehr gut. Ich kann beobachten wie Gegenverkehr, die gelben Richtungsschilder auf den Landstraßen, andere Schilder und sogar die gelb-weißen Seitenbegrenzungen ausgeblendet werden. Scheinbar hält der Octavia das alles für Gegenverkehr. Allerdings funktioniert das nicht immer so gut. Bei den letzten paar Fahrten habe ich mehrfach Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
Ganz besonders sind mir bislang zwei Szenarien ausgefallen:
* Bei nasser Fahrbahn wird der Gegenverkehr scheinbar deutlich mehr geblendet, auch vom Matrix-LED
* Wenn es tatsächlich gerade regnet, schneit oder Nebel ist erkennt die Kamera offenbar den Gegenverkehr nicht mehr zuverlässig.
D.h. sobald Regen o.ä. im Spiel ist schalte ich das Fernlich generell ab.

Leider weiß ich aber auch nicht ob der Gegenverkehr wirklich geblendet wird oder ob die Leute überreagieren. Ich merk's ja selber manchmal daß ich denke "der ist so hell, der wird mich gleich blenden", aber dann passiert nix. Oder versehentlich wider besseres Wissen direkt in die Scheinwerfer gucke...
 

jackslade

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5 TSI First Edition (bestellt)
Kilometerstand
0
Ganz besonders sind mir bislang zwei Szenarien ausgefallen:
* Bei nasser Fahrbahn wird der Gegenverkehr scheinbar deutlich mehr geblendet, auch vom Matrix-LED

Also mindestens das Szenario würde ich auch dem "Gegenüber" zuschreiben. Persönlich empfinde ich das Szenario "Regennasse Fahrbahn + Dunkelheit" auch anstrengender, was die Blendwirkung von Lichtern angeht. Einfach weil "mehr" Lichtquellen überall sind durch Spiegelungen etc. Das Matrix-LED oder generell moderne Scheinwerfer können dann natürlich das i-Tüpfelchen sein ... also ich würde sagen eher wieder subjektiv als systemgeschuldet.
 

Genesesia_

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
9
Hatte gestern Abend wieder das Erlebnis als ich bei leichtem Regen eine lange Gerade den Berg herab kam und der mir entgegenkommende Lichthupe aus ca 200m gab. Habe aber alles aktiv gelassen und als er auf meiner Höhe war, gab er nochmal Lichthupe. Der Fahrer der kurze Zeit hinter ihm kam, gab keine Lichthupe.

Habe das Gefühl das die Kamera vorallem bei leichten Neigungen nicht wirklich den Gegenverkehr erkennt.
Das hat beim Insignia weitaus besser geklappt.
 

Daniel22028

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem Licht. Das Auto leuchtet den rechten Bereich zu hoch aus. Leuchtet ins vorraus fahrenden Fahrzeug. Auf dem Foto ist zu sehen das beim ausschalten eine Reihe LEDs an bleiben und erst ganz zum Schluss ausgehen. Das ist genau der Bereich der zu hoch leuchtet. Roter Kasten. Wenn ich bei der Fahrt die Fernlichtautomatik einschalte werden die zu hell beleuchteten Bereiche direkt runtergedimmt. Schalte ich sie wieder aus, werden die Schilder und rechter Fahrbereich sofort wieder zu hell ausgeleuchtet. Ist das bei euch auch so oder stimmt da was nicht? Danke für die Hilfe.
20210121_181721.jpg
VideoCapture_20210121-173930.jpg
 

Super Yeti

Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
149
Zustimmungen
50
Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
wenn da ein auto wäre, würde es erkannt werden. der bereich wird dann (wenn notwendig) ausgeblendet. schilder werden angeblendet, damit man sie besser sieht. dazu ist ja die matrix technik da.
 

Daniel22028

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Leider werden die Autos nicht ausgeblendet. Nur wenn das Fernlicht an ist. Daher meine Vermutung das da was nicht stimmt.
 

Tommy1402

Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
17
Kann ich bestätigen, gleiches „Problem“ hab ich auch. War deshalb auch schon zwei mal in der Werkstatt zum Licht einstellen - angeblich normal so.
Ich fahre jetzt grundsätzlich nur noch mit eingeschalteter Matrixfunktion (Fernlicht) weil beim normalen Abblendlicht alle vorausfahrenden Fahrzeuge die Rückspiegel „einklappen“ müssen. Mit der Matrixfunktion werden die vorausfahrenden Fahrzeuge zum Glück ausgeblendet.
 

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
87
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 TDI DSG 150PS
Kilometerstand
2500
Dann bin ich ja schon mal nicht alleine. Werde die Tage auch mal in die Werkstatt fahren, auch wenn wenig Hoffnung auf Besserung habe. Scheint ja ein Softwareproblem zu sein.

Der Fehler taucht eigentlich nur auf wenn das Fahrzeug Fehlermeldungen hat, ab da spinnt auch das Licht zumindest bei mir und Skoda kennt das Problem.
Mit dem nächsten großen Update soll das Problem gelöst sein.
 

stef88888

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
233
Zustimmungen
24
Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Der Fehler taucht eigentlich nur auf wenn das Fahrzeug Fehlermeldungen hat, ab da spinnt auch das Licht zumindest bei mir und Skoda kennt das Problem.
Mit dem nächsten großen Update soll das Problem gelöst sein.
Die Frage scheint, wann jetzt mal das Update kommt, welches wirklich und dauerhaft einen Großteil der Software Probleme löst? Habe auch das Gefühl dass es nach einem Update eine Zeit lang besser ist, aber vielleicht auch nur weil die Fehler Speicher gelöscht werden, das kann ja keine Lösung sein! Es sammelt sich halt immer wieder an ... warum es solche Produktionsunterschiede gibt, dass das gleiche Auto mal keine Fehler produziert, und bei anderen am laufenden Band, ist schon spannend!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
138
Zustimmungen
35
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
Es sammelt sich halt immer wieder an ... warum es solche Produktionsunterschiede gibt, dass das gleiche Auto mal keine Fehler produziert, und bei anderen am laufenden Band, ist schon spannend!

Würde behaupten weil es eben kein einziges Auto gibt was baugleich zum anderen ist, Chips sind mal mehr oder weniger gut Hersteller wechseln höchstwahrscheinlich auch mal bei so vielen Teilen wie die Autos haben und und und. Bei so vielen toleranzen kommt einiges zusammen.
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
89
Zustimmungen
20
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Ich melde mich mal als Superb Fahrer in diesem Forum. Gibt es jemanden hier, der einen direkten Vergleich herstellen kann zwischen dem Superb Matrix-Licht und dem des O4? Ich hatte nuelich einen O4 vor mir, mit aktivem Matrix-Licht und war erstaunt, dass es vergleichsweise dunkel ist. Zumindest im Vergleich mit dem Matrix des Superb. Jetzt kan es ja aber sein, dass die SW des Octavia dreckig waren oder so, das konnte ich nicht beurteilen (war ja Nacht). Hat hier jemand Erfahrungen? Meine Erwartung wäre eigentlich, dass das O4 Matrix Licht besser ist, als das des Superb, weil ja neueste Generation. (Mir geht es um die Helligkeit, es ist klar, dass das O4 Matrix Licht höher auflöst, also mehr LED hat, als beim Superb). Würde mich freuen, wenn es hier jemand gäbe der darüber berichten kann.
 
Thema:

Was taugt das Matrix-LED?

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

Vergleich LED Scheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich muss langsam meinen alten O3 vFL ablösen und möchte gern einen O4 kaufen. Da ich etwas auf das Geld achten muss und zwei...
Matrix LED Innenseite beschlagen: Hi, hat das noch jemand? Habe meinen gestern abgeholt, Nach zweite Fahrten beide male die Innenseite des Matrix LED leicht beschlagen an der...
LED-Scheinwerfer: Ich habe seit Freitag meinen O4 und konnte gestern Abend zum ersten mal die LED-Scheinwerfer (mit Matrix) begutachten. Ich hatte vorher einen...
LED Scheinwerfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bild oder Infos zu den normalen LED Scheinwerfern (nicht Matrix). Sind das Projektionsscheinwerfer (wie...
Matrix Led nachrüsten: Hi. Besteht offiziell oder auch inoffiziell die Möglichkeit, beim VfL Matrix led Scheinwerfer nach zu rüsten? Habe da selber meine Zweifel, da...

Sucheingaben

skoda octavia matrix led

,

Matrix LED Skoda

,

matrx led skoda superb

,
superb matrix forum
, skoda octavia 4 matrix led, skoda superb matrix led, skoda octavia vergleich led und matrix led, skoda voll led scheinwerfer 2020, skoda octavia 2020 matrixlicht, octavia 4 licht, unterschied led matrix-led skoda, skoda octavia 2020 matrix led, vergleich matrix led skoda octavia superb, matrix led hardware immer an bord vw, unterschied led matrix led skoda, matrix led skoda octavia Erfahrung , superb matrix led vs octavia matrix led, superb matrix licht verkersschilder, led matrixlicht skoda oktavia, skoda led matrix, skoda matrix led octavia, Skoda octavia 4 licht, skoda unterschied led zu matrix, was ist beim Octavia der Unterschied zwischen Skoda LED licht zu Matrix, wie gut ist die Led light von skoda octavia drive?
Oben