Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir nicht, vielleicht hat die Kamera bzw der Sensor hat was? Oder ich merke es halt wegen langen geraden, die halt auf meiner Strecke sind....

  1. joh123

    joh123

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV (Mj 21)
    Das bringen andere Fahrzeuge (Mazda 6 oder auch Audi A4) nicht wirklich besser hin. Unabhängig ob Matrix oder nicht. Bei mir gibt es eine lange Gerade, die in eine Senke und dort über eine Brücke geht. Mit allen Fahrzeugen. die ich bis dato hatte und die eine Lichtautomatik gehabt haben, gab es dort Probleme.
     
  2. #282 stef88888, 30.12.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Ich merke es daran dass in dieser Situation immer wieder mal Lichthupe gegeben wird oder fallweise auch aufgeblendet ... das geht dann mitunter 2,3 Sekunden, dann wird wieder abgeblendet. Das wäre doch ein starkes Zeichen, dass der Gegenverkehr dann ddr Meinung ist, jetzt past es für ihn
     
  3. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Ich habe hier auch eine gerade, wo ich Lichthupe bekomme.
    Das kann aber nicht schlimm sein, auf die Entfernung wo die Abblendung nicht funktioniert.
    Das ist nur der normale Deutsche der das Fernlicht erkennt und direkt anmerken möchte, dass dieses bitte zu deaktivieren ist :)

    1-2 Sekunden Reaktionszeit, niemals. 100-200ms kommt eher hin. Und so kurz wird jeder mL geblendet. Selbst von Abblendlicht wenn der Gegenverkehr über eine B9denwelle fährt.
     
    joh123 gefällt das.
  4. gerri

    gerri

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 4 TDI DSG 150PS
    Kilometerstand:
    2500
    Ich habe mein Octavia letzten Montag nach langem hickhack bekommen und muss sagen das Matrix funktioniert sehr gut ohne das jemand aufblendet.
    Jetzt kommt ein Aber, es funktioniert nur wenn alle automatischen Zusatzheizungen beim Starten deaktiviert sind.
    Kommen Fehlermeldungen kann man erkennen das, das Licht beim Starten hochfährt aber nicht mehr runter.
    Ab da regelt das Licht nicht mehr richtig und scheint regelrecht genn Himmel :cursing:
     
  5. beeeen

    beeeen

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    Bin gestern erste mal mit der Automatik gefahren, aber leider war noch viel Verkehr und meistens gut beleuchtet.
    An sich hat die ganze Matrix aber gut gunktioniert auf den kurzen Abständen. Es hat sich niemand beschwert. Wegen Blendung. Kurvenlicht kann ich noch nicht viel sagen aber es schien auch zu funktionieren.(in Kurven hatte ich meistens Gegenverkehr)
     
  6. #286 schusmile, 31.12.2020
    schusmile

    schusmile

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    25
    Nur mal so zum nachdenken :rolleyes:

    Matrix-Fahrer: Wenn mir jemand eine Lichthupe sendet, woher weiß ich denn dass ich ihn geblendet habe? ?(

    Lichthupen-Geber: Wenn ich auf einer Landstraße von einem entgegenkommenden Fahrzeug einmal geblendet wurde und mir jemand entgegenkommt, der offensichtlich volles Licht anhat, dann geb ich ihm mal kurz per Lichthupe Bescheid, dass er Fernlicht anhat und mich vermutlich GLEICH blenden wird. Meine Lichthupe erfolgt also vorausschauend und NICHT weil ich geblendet wurde.
    Werde ich aber geblendet, werde ich diverse Lichthupen an den Blender senden.

    Nun meine Frage an die Kritiker des Matrix-Lichtes -> Wer hat von Euch mehrere Lichthupen von einem entgegenkommenden Fahrzeug erhalten und kann somit nachweisen, dass das Matrix-Licht blendet?
    Mein persönlicher Eindruck war schon immer (schon vor Jahren mit einem Passat B8) und jetzt mit diversen Fahrzeugen, dass die "Geblendeten" einfach nur einer Blendung vorbeugen wollen.
    Blöd nur, dass die Matrix-Automatik die Lichthuper auch noch bestätigt :D Sie geben eine Lichthupe, obwohl Sie nicht geblendet werden. Das Matrix blendet sie aus bevor eine Blendung erfolgen kann. Der Lichthuper hat also mit einem Computer gesprochen, der unabhängig von seiner Lichthupe entschieden hat und weil der Lichthuper das nicht weiß, fühlt er sich in seinem Handeln bestätigt. :thumbsup:

    Mag sein, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, aber seit meinem B8 habe ich noch nie einen LKW auf der Autobahn gehabt der Dauer-Lichthupe gibt oder entgegenkommende Autos auf Landstraßen, die mir den Eindruck vermittelten tatsächlich geblendet worden zu sein (Hupen oder Dauerlichthupe). 8)
     
    Gast24787 und Manticore gefällt das.
  7. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Du bist ein wahrer Philosoph :D

    Ich glaube, hier im Forum sollten sich mal mindestens 2,die oft Lichthupe bekommen, treffen und es selbst austesten. Eine Strecke entgegengesetzt immer wieder rauf und runter fahren :)
     
    Andre784 gefällt das.
  8. #288 Andre784, 31.12.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich verreiße immer mal das Lenkrad nach links in den Gegenverkehr, nur für den Fall, dass jemand auf der anderen Straßenseite pennt und in meine Fahrspur fährt. So wecke ich vorsorglich Aufmerksamkeit :-) :D:|:)
     
    Reikyabiku, tekuypers, schusmile und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Mortivor

    Mortivor

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Taktik. :D

    Ich muß sagen das Matrix-LED funktioniert meist sehr gut. Ich kann beobachten wie Gegenverkehr, die gelben Richtungsschilder auf den Landstraßen, andere Schilder und sogar die gelb-weißen Seitenbegrenzungen ausgeblendet werden. Scheinbar hält der Octavia das alles für Gegenverkehr. Allerdings funktioniert das nicht immer so gut. Bei den letzten paar Fahrten habe ich mehrfach Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
    Ganz besonders sind mir bislang zwei Szenarien ausgefallen:
    * Bei nasser Fahrbahn wird der Gegenverkehr scheinbar deutlich mehr geblendet, auch vom Matrix-LED
    * Wenn es tatsächlich gerade regnet, schneit oder Nebel ist erkennt die Kamera offenbar den Gegenverkehr nicht mehr zuverlässig.
    D.h. sobald Regen o.ä. im Spiel ist schalte ich das Fernlich generell ab.

    Leider weiß ich aber auch nicht ob der Gegenverkehr wirklich geblendet wird oder ob die Leute überreagieren. Ich merk's ja selber manchmal daß ich denke "der ist so hell, der wird mich gleich blenden", aber dann passiert nix. Oder versehentlich wider besseres Wissen direkt in die Scheinwerfer gucke...
     
  10. jackslade

    jackslade

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5 TSI First Edition (bestellt)
    Kilometerstand:
    0
    Also mindestens das Szenario würde ich auch dem "Gegenüber" zuschreiben. Persönlich empfinde ich das Szenario "Regennasse Fahrbahn + Dunkelheit" auch anstrengender, was die Blendwirkung von Lichtern angeht. Einfach weil "mehr" Lichtquellen überall sind durch Spiegelungen etc. Das Matrix-LED oder generell moderne Scheinwerfer können dann natürlich das i-Tüpfelchen sein ... also ich würde sagen eher wieder subjektiv als systemgeschuldet.
     
    tymanis gefällt das.
  11. Genesesia_

    Genesesia_

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hatte gestern Abend wieder das Erlebnis als ich bei leichtem Regen eine lange Gerade den Berg herab kam und der mir entgegenkommende Lichthupe aus ca 200m gab. Habe aber alles aktiv gelassen und als er auf meiner Höhe war, gab er nochmal Lichthupe. Der Fahrer der kurze Zeit hinter ihm kam, gab keine Lichthupe.

    Habe das Gefühl das die Kamera vorallem bei leichten Neigungen nicht wirklich den Gegenverkehr erkennt.
    Das hat beim Insignia weitaus besser geklappt.
     
Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia matrix led

    ,
  2. Matrix LED Skoda

    ,
  3. superb matrix forum

    ,
  4. skoda octavia 4 matrix led,
  5. skoda superb matrix led,
  6. matrx led skoda superb,
  7. superb matrix licht verkersschilder,
  8. superb matrix led vs octavia matrix led,
  9. matrix led skoda octavia Erfahrung ,
  10. unterschied led matrix led skoda,
  11. matrix led hardware immer an bord vw,
  12. vergleich matrix led skoda octavia superb,
  13. skoda octavia 2020 matrix led,
  14. unterschied led matrix-led skoda,
  15. octavia 4 licht,
  16. skoda octavia 2020 matrixlicht,
  17. skoda voll led scheinwerfer 2020,
  18. led matrixlicht skoda oktavia,
  19. skoda led matrix,
  20. octavia matrix erfahrungen,
  21. skoda octavia matrix led test,
  22. matrix led skoda lumen,
  23. skoda kamiq unterschied teil led und voll led scheinwerfer,
  24. octavia matrix,
  25. matrix licht skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

  1. Welche Poliermaschine taugt was?

    Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

    Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

    Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

    Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

    Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...