Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Im O4 wird nichts gedreht...

  1. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Im O4 wird nichts gedreht...
     
  2. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Oh sorry, vergessen 8o
     
  3. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Matrix / DLA kann (komischerweise) nur deaktiviert werden, wenn es gerade aktiv ist (Symbol ist blau mit einem A). Dann einfach kurz leicht in Richtung Fahrer ziehen. Wenn Matrix nicht werkelt gibt man so dummerweise Lichthupe, musste ich auch schon mehrfach feststellen.
     
    Mikel2000 und Dnns gefällt das.
  4. riote

    riote

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Danke für den Hinweis, das werde ich mal probieren.
     
  5. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Würde in diesem Thread bereits durchgekaut.
    Bei mir geht es auch nicht wie gerade beschrieben. Ich hab es mal geschafft, schnell vor und schnell zurück zu ziehen. Da mir das zu doof ist, bleibt er an.
    In der Ferne oder im Hang wird dann mal jemand geblendet. Kann ich nix machen, muss er warten, bis meine Kamera ihn erkennt und dann ausblenden.
     
  6. buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Mal eine Frage an alle Matrix LED Fahrer.

    Bei mir hat die Werkstatt jetzt schon zweimal das Licht nachkorrigiert.

    Habt Ihr das auch, dass wenn Ihr "ohne" das zugeschaltete Automatische Fernlicht fahrt, die Straßenschilder auch schon sehr stark angeleuchtet werden.
    Ich bekomme aktuell selbst keine Lichthupe von anderen Autofahren, aber ich sehe schon deutlich, dass ich das Auto bin, dass im Gegensatz zu fast allen anderen die Straßenschilder mehr beleuchtet, bzw. mehr leuchten lässt.

    Ist das "normal" oder eher doch immer noch nicht richtig eingestelltes Licht?
     
  7. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Ja, normal.
     
  8. Nazca

    Nazca

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
    Bei meinem CZ Style aus März 20 (MJ20) kann ich das Dynamische Licht (das "A") wieder deaktivieren. Extra heute früh probiert. Ich hab das Style Paket plus (CZ).

    Seit gestern mit Version 1886 unterwegs. Ging vorher und danach.

    Geht das vielleicht nur bei den allerersten Fahrzeugen? Geht es vielleicht bei Fahrzeugen für Deutschland nur nicht? Nur ne Vermutung.
     
  9. #269 Benni1982, 23.12.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    228
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ich hab RS MJ21
    bein meinem Hebel kann man den in gar keiner Position "feststellen" so wie hier vorher wer schrieb.
    Drücken DLA aktiv, nochmal drücken Fernlicht dauerhaft, wieder drücken wieder DLA
    Ist Fernlicht dauerhaft an, kurz dran ziehen und Fernlicht & DLA deaktiviert.
     
  10. buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Danke für das Feedback. Dann ist es wohl erst ein wenig mal noch Gewöhnungssache... Mal schauen wie gut ich damit klar komme.

    Wie genau kann eine Werkstatt überhaupt die Scheinwerfer einstellen? Ist das viel Arbeit? Kann das auch der TÜV usw.?
     
  11. haxe

    haxe

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia IV Mj 21 Sportpaket

    TÜV prüft und wenn er Lust hat dann nimmt er bei normalen Scheinwerfern den Schraubendreher und ändert die Einstellung. Die wirklich genaue Einstellung an DLA Scheinwerfer ist nur mit einem digitalen Einstellgerät und einem entsprechenden zertifizierten Platz möglich, der alle zwei Jahre durch eine Prüforganisation abgenommen wird. Bei diesen Einstellungen sprechen wir von Millimetern und einem vorhandenen Diagnosegerät zum einleiten der Prüf und Einstellfunktion.
     
  12. #272 Tommy1402, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Tommy1402

    Tommy1402

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    17
    Das habe ich auch extrem, hatte das Auto ebenfalls schon 2 mal zum Licht einstellen. Es hat sich nix daran geändert. Scheint also normal zu sein .... neulich fuhr meine Frau mit dem Auto hinter mir (Matrix aus) - blendet teils wie Sau im Rückspiegel. Meine Vermutung bestätigt. Und es sind tatsächlich die „Matrix Linsen“, die so extrem blenden. Die äußeren Linsen im gegensatz waren völlig unauffällig und blendeten nicht.

    Aber naja, scheint wohl so in Ordnung zu sein. Ich jedenfalls finde es gewöhnungsbedürftig, dem Vordermann die Kopfhaut zum Leuchten zu bringen.
     
  13. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Ich bin bisher absoluter Fan des Lichts.
    Aber gestern auf der Autobahn, da hab ich es irgendwann deaktiviert.
    An, Aus, An, Aus - das war absolut nichts. Als ob er am Straßenrand immer was erkannt hat, ging der "Vorhang" von links nach rechts aus und wieder an.
    Später fing er an, ausgeblendete Fahrzeuge plötzlich doch einfach anzustrahlen und es dauerte ewig, bis er es bemerkt und korrigiert hat.

    Das letzte Stück war Landstraße. Er kannte nur noch alle AN, oder blinkende LEDs wie in der Disco.
    Ich hoffe, das war eine einmalige Sache.
     
  14. #274 Cornerback, 30.12.2020
    Cornerback

    Cornerback

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
    Konnte es heute endlich mal testen. 3x das automatische Matrix-Fernlicht getestet. 3x Lichthupen kassiert vom entgegenkommenden Verkehr. Dazu recht viel Licht-Kirmes am Straßenrand und mit Schildern :/ War nicht so beeindruckend wie erhofft.
     
  15. #275 stef88888, 30.12.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Leider alles nicht so ungewöhnlich :rolleyes:
    Wenn du die entgegenkommenden auf einer längeren Gerade vor dir hast, dann erfolgt die Ausblendung einfach zu spät, man merkt es ja, wenn die schwarzen Kasten eingeblendet werden! Da siehst du den Scheinwerfer halt schon länger und würdest aktiv deutlich früher abblenden, danach funktioniert es dann. Daher der Effekt dass es demjenigen der das System nicht kennt, und das wird eine große Mehrheit sein, einfach zu spät erscheint. Daher Lichthupen! Es gibt hier einige die meinen, bei ihnen passiert das nie! Das kann ich definitiv nicht bestätigen, würde implizieren dass die Kamera (Sensorik) bei jedem Auto anders sensibel wäre ?! Habe in anderen Foren gelesen, dass der Sensor Scheinwerfer schon erkennen würde, wo du sie selbst noch nicht siehst, auch das halte ich für kühn! Ich denke es gibt bessere Systeme, trotzdem ist es irgendwie lässig, dass alles automatisch geht 8)
     
  16. #276 Super Yeti, 30.12.2020
    Super Yeti

    Super Yeti

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    nach mehreren monaten, vielen kilometern egal ob autobahn oder landstraße mit eingeschaltetem fernlicht, kann ich keine fehlfunktion feststellen. lichthupen habe ich bisher nur vereinzelt von entgegenkommenden lkw auf der autobahn bekommen. hier ist wohl auch die topographie entscheidend. auf der landstraße ist das system der hammer, den gegenverkehr hat es bisher nicht gestört. man muss allerdings aufpassen, dass man nicht das dauerfernlicht (fernlicht bleibt an und maskiert nicht) einschaltet, sondern die matrix-funktion aktiviert.
     
    Gast24787 gefällt das.
  17. yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    48
    Seit ich den Wagen habe, insgesamt nur 3x Lichthupe bekommen, ansonsten alles fein.
     
    Mikel2000 gefällt das.
  18. #278 Mr. Silver, 30.12.2020
    Mr. Silver

    Mr. Silver

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    272
    Bis jetzt null mal Lichthupe.
     
  19. #279 stef88888, 30.12.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Bei mir nicht, vielleicht hat die Kamera bzw der Sensor hat was? Oder ich merke es halt wegen langen geraden, die halt auf meiner Strecke sind. Wenn der Gegenverkehr tendenziell schneller aus der Kurve kommt, also nicht von weitem sichtbar ist, dann funktioniert es auch tadellos ... es ändert aber nichts daran dass mein Octi von weiter entfernt blendet!
     
  20. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Von wo weisst du denn, dass er von weitem blendet?
    Ich erkenn auf 300-500m nicht mehr ob das Licht nun auf die Strasse kommt oder nicht und Lichthupe gab es bei mir bis jetzt auch eher selten in solchen fällen.

    Das System hat zum teil schon etwas Bedenkzeit wenn ein Auto aus einer kurve kommt, lustigerweise aber eben nicht immer. Zum teil blendet er schon ab wenn man nur den Lichtkegel sieht und zum teil erst 1-2sekudnen nachdem das Auto im Sichtfeld ist.

    Ich habe mehr das Gefühl, dass das Abblendlicht teilweise blendet. Lustigerweise reflektieren Tafeln mit Abblendlicht meistens auch stärker als mit Matrix..
     
Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia matrix led

    ,
  2. Matrix LED Skoda

    ,
  3. superb matrix forum

    ,
  4. skoda octavia 4 matrix led,
  5. skoda superb matrix led,
  6. matrx led skoda superb,
  7. superb matrix licht verkersschilder,
  8. superb matrix led vs octavia matrix led,
  9. matrix led skoda octavia Erfahrung ,
  10. unterschied led matrix led skoda,
  11. matrix led hardware immer an bord vw,
  12. vergleich matrix led skoda octavia superb,
  13. skoda octavia 2020 matrix led,
  14. unterschied led matrix-led skoda,
  15. octavia 4 licht,
  16. skoda octavia 2020 matrixlicht,
  17. skoda voll led scheinwerfer 2020,
  18. led matrixlicht skoda oktavia,
  19. skoda led matrix,
  20. octavia matrix erfahrungen,
  21. skoda octavia matrix led test,
  22. matrix led skoda lumen,
  23. skoda kamiq unterschied teil led und voll led scheinwerfer,
  24. octavia matrix,
  25. matrix licht skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

  1. Welche Poliermaschine taugt was?

    Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

    Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

    Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

    Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

    Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...