Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gute Erklärung, wirkt schlüssig ... Matrix ist wohl aber genau deswegen die Zukunft weil günstiger ?! Dazu fällt mir ein, auch LEDs mit light...

1. #241 stef88888, 09.12.2020
    stef88888

stef88888

Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Gute Erklärung, wirkt schlüssig ... Matrix ist wohl aber genau deswegen die Zukunft weil günstiger ?!
    Dazu fällt mir ein, auch LEDs mit light Assist, jetzt nicht diese konventionelle super dynamische, werden nicht früher abblenden und damit Gegenverkehr wohl auch immer wieder initial blenden, bis das System erkennt!

2. #242 aargau, 09.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2020
    aargau

aargau

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    Naja, maskieren kann das System hier im O4 sehr gut. Die Anzahl LEDs reichen auch mehr als aus, selbst Schilder können ziemlich präzise ausgeblendet werden.
    Natürlich wäre ein voll bewegliches Matrix Modul noch besser und ja, das Kurvenlicht ist leider ein schlechter Witz selbst gegen mein "altes" Xenon System im Exeo, welches eben auch seitlich schwenken konnte...
    @stef88888: Die "Zunft" wird wohl eher eine art Projektor (Beamer) sein. Audi und BMW verbauen bereits Scheinwerfer mit DLP Chips. Damit kann dann theoretisch jedes einzelne Blatt ausgeblendet werden, es können Zeichen an den Boden projiziert werden etc. Bis sowas aber in einem Octavia, Golf, Leon,... zu finden sein wird, geht es sicher nochmals >10 Jahre ^^

Was ich bezüglich Licht im allgemeinen nicht ganz verstehe ist, wieso es 2020 immer noch erlaubt ist Fahrzeuge mit Halogen zu bauen... Alles andere Sicherheitsgedönse ist Pflicht, aber beim Licht sind viele noch in der Steinzeit.
    Ich bemerk im Moment fast täglich den krassen unterschied, da ich Geschäftlich noch Halogen fahren muss.. Ich hab schon ein paar mal (bei Regen) gedacht das licht wäre aus....

Zu meinem Problem: Ich denke die Lösung ist simpel: Es liegt nicht an der Geschwindigkeit, dass konnte ich heute nochmals testen. Viel mehr liegt es an der Zeit. Womöglich ist die Kamera(?) noch nicht hochgefahren. Mit 1668 gibt es zwar keine nervigen Fehler mehr, wenn man es beim Start nicht langsam angehen lässt, jedoch habe ich das doofe Gefühl, dass die anderen STGs dennoch noch nicht gebootet sind. Denn bei meinem Test heute (Auto Stand >24h) war das Problem nur bis ein paar Minuten nach dem Start, danach ging es auch wenn ich es direkt bei 10kmh aktiviert habe (wurde natürlich erst bei 30 aktiv).

rome.f gefällt das.
  3. #243 Benni1982, 09.12.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    ich hatte gestern kein Probelm bei <30kmh, da war ich aber auch schon paar min. gefahren.
    werde es heute nochmal direkt nach Start testen

4. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Ich habe das ganze nochmals etwas beobachtet und bin mir nun eigentlich ziemlich sicher, dass es so sein muss...
    Irgend ein Steuergerät wird noch nicht bereit sein und dann funktioniert das ganze nicht wie es soll. Ich schätze mal die Kamera oder aber die Verarbeitung der Kamera...

Insgesamt habe ich so langsam aber sich auch das Gefühl, dass die Fehler alle noch genau so vorhanden sind wie in 1664, nur nun halt einfach keine Fehler mehr aufpoppen...
    Meine Rückfahrkamera läuft nämlich auch nach wie vor ab und an nicht. Wenn also wahrscheinlich gewisse Steuergeräte länger haben zum Booten bzw. das Auto schon zu früh gestartet wird, funktioniert halt einiges nicht wie es soll. Neu nun einfach ohne das noch 5 Fehlermeldungen angezeigt werden.

Find es mit dem Matrix natürlich super, die anderen Fahrer werden sich auch denken...

5. Roady

Roady

Fahrzeug:
    seit 26.11.2020 stolzer Besitzer eines O4 RS First Edition
    Ich hatte am Wochenende meine 1. längere Fahrt im Dunkeln. Mit Autobahn dabei,keine Probleme. Gut einer hat mal aufgeblendet, aber in 2 Stunden nur einer auf Landstraße, bei reichlichen Verkehr. Ist schon komisch quasi voll Aufgeblendet durch die Gegend zu fahren. Ich fand auch das es ziemlich schnell reagiert hat.
    Also kurz gesagt es funktioniert.

Mikel2000, werbefläche, gerri und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #246 dreamsys83, 15.12.2020
    dreamsys83

dreamsys83

Und bis zu welcher Geschwindigkeit regelt er auf der Autobahn? Bis zu Höchstgeschwindigkeit?

7. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Ja, sicher.
    Siehe auch #189.

8. #248 SkodaNewbee, 21.12.2020
    SkodaNewbee

SkodaNewbee

Ich bin vom Matrix sehr begeistert und seit gestern noch mehr. Als ich gestern im Nebel gefahren bin (100m Sichtweite), hab ich folgendes festgestellt:
    Wenn man das Fernlicht an lässt (+ Nebelscheinwerfer an) hat man erstmal diese weiße Nebelwand vor sich, aber nach ca 5 Sekunden schaltet es anscheinend in einen anderen Modus (irgendwas zwischen Abblendlicht und Fernlicht) der wirklich sehr angenehm im Nebel ist. Er probiert dann ab und zu ein bisschen heller zu schalten, regelt dann aber wieder zurück. Top!
    Gibt es noch weitere versteckte Funktionen? ;)

Ansonsten bekomme ich manchmal Lichthupe bei deaktivierten Matrix und Fernlicht, d.h. nur Abblendlicht ist an. Habt ihr das auch oder ist was falsch eingestellt? Vom Rückruf bin ich nicht betroffen (SW 1666)

9. aargau

aargau

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Das mit dem Nebel ist warscheinlich mehr ein Nebenprodukt, das System erkennt ja, wenn es dich zu stark blendet und regelt entsprechend zurück.

Lichthupe: Ja, ich auch. War aber wegen Rückrüf in der Werkstatt und alles ok. Das liegt denke ich einfach am LED.. Ich hab schon von einem vorausfahrenden Fahrzeug gezeigt gekriegt, dass scheinbar was nicht stimmt, aber das "Fahrerhaus" war komplett dunkel.
    Kann dir aber sagen, dass es anderen Leuten mit (modernen) LED Scheinwerfern genau gleich geht. Kenne Passat Fahrer die genau das gleiche berichten..

SkodaNewbee gefällt das.
  10. #250 dreamsys83, 22.12.2020
    dreamsys83

dreamsys83

Regeln die Matrix LED's eigentlich auch (d.h. ein/ausblenden von Gegenverkehr) wenn die Nebelscheinwerfer an sind?
    Oder wird das System, wie z.B. bei BMW "dumm" geschalten und zu einem normalen Fernlichtassistenten degradiert?

11. #251 SkodaNewbee, 22.12.2020
    SkodaNewbee

SkodaNewbee

Matrix regelt trotz Nebelscheinwerfer auf Gegenverkehr.

12. riote

riote

Wie kann man den Dynamic Light Assist eigentlich wieder deaktivieren, wenn man ihn einmal aktiviert hat? (Außer Zündung aus und wieder an.)

13. #253 Manticore, 22.12.2020
    Manticore

Manticore

Bedienungsanleitung?
    "Ausschalten: Das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten."

14. riote

riote

Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wenn man den Dynamic Light Assist aktiviert, bleibt er an. Ja, ich kann das Fernlicht manuell ein- oder ausschalten. Der DLA bleibt aber an. So lange bis ich entweder die Zündung rausnehme, ihn über Menü -> Fahrzeug -> Fahrlicht deaktiviere oder das Fahrtlicht ausgeht
    Ich bin es nur von meinem Vorgänger-KFZ gewöhnt, dass ich den DLA per Knopf aktiviere und wenn ich wieder drauf drücke, geht er wieder aus.

15. #255 Manticore, 22.12.2020
    Manticore

Manticore

Wenn du DAUERHAFT Fernlicht anmachst, ist der DLA doch deaktiviert. Wenn du das Fernlicht AUSSCHALTEST ist der DLA auch deaktiviert.
    So ist es bei meinem Golf 7 auch.

16. riote

riote

Sobald ich den einmal über den Lenkstockhebel aktiviert habe, bekomme ich den über den Lenkstockhebel nicht deaktiviert.

Also:
    Lenkstockhebel Richtung Amaturenbrett drücken -> aktiviert den DLA (Fernlichtsymbol mit A weiß)
    Lenkstockhebel Richtung Amaturenbrett feststellen -> dauerhaft Fernlicht (Fernlichtsymbol ohne A blau)
    jetzt den Lenkstockhebel wieder in die Ausgangsposition -> DLA bleibt aktiviert, Dauerfernlicht ist aus (Fernlichtsymbol mit A weiß)

ALso ich kann da drücken und machen was ich will, wenn der DLA einmal aktiviert wurde, kann ich entweder noch Dauerfernlicht anmachen oder eben DLA.

17. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Kann ich nachvollziehen. Hatte ich auch schon.
    Man ist dann gefangen zwischen DLA und Dauerfernlicht.
    Sollte so eigentlich nicht sein und sich auch wieder deaktivieren lassen.

18. #258 Manticore, 22.12.2020
    Manticore

Manticore

Wie blendet ihr dann ab, wenn der Gegenverkehr geblendet wird? ?(

19. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Geht in dem Moment nicht bzw. nur über den DLA.

20. SeSa

SeSa

Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Lichtschalter von Auto auf Fahrtlicht drehen?

Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia matrix led

,
  2. Matrix LED Skoda

,
  3. superb matrix forum

,
  4. skoda octavia 4 matrix led,
  5. skoda superb matrix led,
  6. matrx led skoda superb,
  7. superb matrix licht verkersschilder,
  8. superb matrix led vs octavia matrix led,
  9. matrix led skoda octavia Erfahrung ,
  10. unterschied led matrix led skoda,
  11. matrix led hardware immer an bord vw,
  12. vergleich matrix led skoda octavia superb,
  13. skoda octavia 2020 matrix led,
  14. unterschied led matrix-led skoda,
  15. octavia 4 licht,
  16. skoda octavia 2020 matrixlicht,
  17. skoda voll led scheinwerfer 2020,
  18. led matrixlicht skoda oktavia,
  19. skoda led matrix,
  20. octavia matrix erfahrungen,
  21. skoda octavia matrix led test,
  22. matrix led skoda lumen,
  23. skoda kamiq unterschied teil led und voll led scheinwerfer,
  24. octavia matrix,
  25. matrix licht skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

1. Welche Poliermaschine taugt was?

Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...