Was taugt das Matrix-LED?

Diskutiere Was taugt das Matrix-LED? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe gestern während meiner ersten Fahrt bei Dunkelheit 2mal den Fernlicht-Assistenten ausprobiert. Bei beiden Versuchen habe ich sofort...

  1. #201 blackZ900, 17.11.2020
    blackZ900

    blackZ900

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Octavia IV Kombi 2.0 TDI DSG MJ20
    Mir ging es beim erstenmal auch so, lag aber daran, dass ich durch mehrmaliges Bewegen des Hebels das Fernlicht anhatte und nicht die Automatik. :D
    Seitdem es ordentlich eingeschaltet wird, hatte ich außer von einem Mopedfahrer noch keine Lichthube.
     
  2. #202 Elias23_, 17.11.2020
    Elias23_

    Elias23_

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Vergessen zu erwähnen, sorry. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Rs. Dieser hat Matrix-LED ja serie. Zusätzlich habe ich das Paket Parken und Sicht verbaut.
     
  3. #203 AllesWissenmögen, 17.11.2020
    AllesWissenmögen

    AllesWissenmögen

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Elias schreibt von "Ausblenden"! Der Fernlicht-Assistent blendet nicht entgegenkommende Fahrzeuge nicht aus, sondern nur Fernlicht an oder aus.
    Ausblenden kann nur das optionale Matrix.
     
  4. #204 blackZ900, 17.11.2020
    blackZ900

    blackZ900

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Octavia IV Kombi 2.0 TDI DSG MJ20
    Wie ich richtig vermutet habe , hat er wohl doch Matrix-LED ;)
     
    AllesWissenmögen gefällt das.
  5. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Bißchen mehr Input über dein Fahrzeug/Ausstattung könntest du ruhig liefern...
    Über deine Beiträge habe ich rausbekommen, dass du einen RS hast und demzufolge das Matrix-LED. Also den Dynamic Light Assist.
    Vorraussetzung dafür, dass der funktioniert, ist zum ersten die aktive Einstellung im Menü "Fahrlicht" des Infotainments und zum zweiten das angezeigte blaue Fernlichtsymbol mit dem "A" drinnen.
    Auch beim Dynamic Light Assist kann man das Fernlicht manuell aktivieren, in dem man den Hebel einfach nochmal nach vorn drückt.
     
  6. #206 Benni1982, 17.11.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    Auch mal eine Rückmeldung von mir: Bei mir funktioniert das Matrix System tadellos. Am "lustigsten" finde ich wenn man auf der Landstraße jemand vor sich hat und das eigene Fernlicht um diesen herum vor diesem hell macht (natürlich nur seitlich)
     
    Thmobil gefällt das.
  7. #207 Elias23_, 17.11.2020
    Elias23_

    Elias23_

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, stimmt natürlich.
    Okay, dann werde ich mal in den Einstellungen prüfen, ob alles korrekt eingestellt ist. Ich bin mir eigentlich schon relativ sicher, dass ein blaues "A" angezeigt wurde.
     
  8. buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Muss man jetzt beim Matrix Licht dann immer einmal auf Fernlicht (A) Tippen, damit man diese Funktion aktiv hat, oder geschieht das ganz von Alleine? Bin etwas verwirrt, was jetzt wie genau funktioniert.
    Die Betriebsanleitung verstehe ich in diesem Bereich leider nicht so wirklich.
     
  9. #209 Mr. Silver, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    Mr. Silver

    Mr. Silver

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    272
    Bei mir Funktioniert das Matrix System tadellos nette Lichtschau .Hallo buddmac, du musst zweimal betätigen wenn das A drin ist ,ist die Automatik aktiviert .
     
  10. #210 blackZ900, 26.11.2020
    blackZ900

    blackZ900

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Octavia IV Kombi 2.0 TDI DSG MJ20
    Leider muss es jedesmal wieder aktiviert werden.
     
  11. #211 stef88888, 26.11.2020
    stef88888

    stef88888

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
    Einmal nach vor drücken reicht, 2x hab ich noch nie gebraucht! Es kommt das Weiße A, und wenn dann Geschwindigkeit und Dunkelheit passt, wird das ganze Symbol automatisch blau.
    Wenn du 2x klickst, kommst du ja eigentlich in den Fernlicht Modus ohne Matrix Funktion!
     
    Ben3521 gefällt das.
  12. aargau

    aargau

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    900
    korrekt 2x gleich komplettes Fernlicht. Das es manuell eingeschaltet werden muss ist in meinen Augen korrekt.
    Wieso?
    1. Wenn du auf ein Kreisverkehr oder Kreuzung fährst erkennt die Kamera die Autos natürlich nicht, da sie keine Lichter sieht. Du blendest dann einfach alle...
    2. Schau dir mal das aktuellste "Eure Videos" Video auf YT an. Da gab es tatsächlich jemand, der nicht wusste wie man das normale! Abblendlicht einschaltet. Wie soll es denn sein, wenn nun auch Matrix noch automatisch passiert, die Leute sind dann ja total überfordert, wenn das System mal ausfällt.
    Ich habe gestern auch wieder so ein Held angetroffen, der komplett ohne Licht (in der Nacht) gefahren ist. Lichthupe in masse half nichts, das Licht blib dunkel...
     
  13. buddmac

    buddmac

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Hilfe.
    Wann genau macht ihr das denn an? Immer?

    Oder nur nachts bei Autobahn-Fahrten?
     
  14. #214 indiamike, 26.11.2020
    indiamike

    indiamike

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Immer eigentlich. Direkt nach dem Losfahren im Ort. Es funzt recht gut bei mir (zum Glück). Sobald er Straßenbeleuchtung erkennt, macht er es aus. Auf der Autobahn wird die linke Spur ausgespart. Landstraße top. Gegenverkehr wird zuverlässig ausgebendet. Das Einzige, was etwas komisch ist: Er blendet Verkehrszeichen recht nervös aus. Die sind erst ne kurze Zeit angestrahlt, dann wird etwas runtergeregelt. Ist aber nicht weiter tragisch. Ich möchte nicht mehr ohne.
     
  15. rome.f

    rome.f

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
    Kilometerstand:
    2960
    Völlig normal und ist so gewollt. Der Fahrer soll durch die angestrahlten Verkehrszeichen nicht geblendet werden und die LEDs werden in diesem Bereich abgedimmt.
     
  16. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Beim S-Max mit adaptiven Bi-Xenon war die Funktion meines Wissens nach immer aktiv.
     
  17. #217 sailorfred, 27.11.2020
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin natürlich ein Laie. Aber können die Probleme mit der Rückrufaktion zusammenhängen ? Da ist ja auch die Rede von Schrauben prüfen bei den Scheinwerfern.
     
  18. tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Bei uns ist heute dicker Nebel.
    Was ne geile Lichtshow :thumbup:

    Mir war noch nie aufgefallen, dass das Licht bei jeder kleinsten Lenkbewegung nachgestellt wird.

    Einmal kam die Meldung, dass die Frontscheibe geputzt werden soll, da der Frontassist Probleme hat. War für die Kamera wohl zuwenig Sicht.
     
    Jim Knopf gefällt das.
  19. dani995

    dani995

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
    Hab die Woche mal den vom Kollegen gefahren, hat super funktioniert und nichts zu spät ausgeblendet. Und das anschalten schaut mit dem „ Aufgehenden Vorhang “ sowieso geil aus.
     
  20. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Zuverlässig in allen Situationen ist es trotzdem nicht und man sollte immer bereit sein, auch mal manuell abzublenden.

    Beispiel 1:
    Landstraße außerorts mit angebauten Gehweg, Höchstgeschwindigkeit 70 km/h - entgegenkommende Fußgänger werden NICHT ausgeblendet!

    Beispiel 2:
    Langsamer Motorradfahrer auf der Landstraße. Nähere mich von hinten. Wird vom System NICHT erkannt und voll geblendet...
     
Thema: Was taugt das Matrix-LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia matrix led

    ,
  2. Matrix LED Skoda

    ,
  3. superb matrix forum

    ,
  4. skoda octavia 4 matrix led,
  5. skoda superb matrix led,
  6. matrx led skoda superb,
  7. superb matrix licht verkersschilder,
  8. superb matrix led vs octavia matrix led,
  9. matrix led skoda octavia Erfahrung ,
  10. unterschied led matrix led skoda,
  11. matrix led hardware immer an bord vw,
  12. vergleich matrix led skoda octavia superb,
  13. skoda octavia 2020 matrix led,
  14. unterschied led matrix-led skoda,
  15. octavia 4 licht,
  16. skoda octavia 2020 matrixlicht,
  17. skoda voll led scheinwerfer 2020,
  18. led matrixlicht skoda oktavia,
  19. skoda led matrix,
  20. octavia matrix erfahrungen,
  21. skoda octavia matrix led test,
  22. matrix led skoda lumen,
  23. skoda kamiq unterschied teil led und voll led scheinwerfer,
  24. octavia matrix,
  25. matrix licht skoda oktavia
Die Seite wird geladen...

Was taugt das Matrix-LED? - Ähnliche Themen

  1. Welche Poliermaschine taugt was?

    Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend Community! Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und vom Beruf Tischler. Meinen...
  2. Taugt das Teil was??

    Taugt das Teil was??: http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA-III/Octavia-III-NEW-original-Skoda-GSM-COIN-KEY-holder Und wie Breit darf ein Smartphone überhaupt sein?...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

    Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

    Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?: Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als...
  5. Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?

    Taugt der 1.8 T vom BJ. 2000 was?: Mojen Leute, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für eine gute Freundin. Da ich Skoda fanatisch bin, aber andere Marken auch...