Was Tankt ihr bei eurem Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Style-Edition-2007, 13.11.2011.

?

Welcher Sprit gönnst du deinem Fabia RS???

  1. E10

    2 Stimme(n)
    3,1%
  2. Super

    17 Stimme(n)
    26,6%
  3. Super Plus

    37 Stimme(n)
    57,8%
  4. Kraftstoff mit mehr als 100 Oktan

    8 Stimme(n)
    12,5%
  1. #1 Style-Edition-2007, 13.11.2011
    Style-Edition-2007

    Style-Edition-2007

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taucha bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber
    Kilometerstand:
    55.000
    Hallo, mich interessiert heute mal, was ihr in euren Fabia RS tankt und ob man merkliche Unterschiede im Motorverhalten zwischen Super und Super Plus Betankung merkt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Da fehlen noch die Premiumsorten V power100, ultimate 102 usw.

    Ich tankte bisher nur Superplus und höher.
    In einem Vergleichstest fiel der Rs, der nur mit Super betankt war, gegenüber einem Super+ betankten GTI stark ab. (0-100: 8s) Normal sind 6,9-7,2s.
     
  4. #3 Richter86, 13.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Tanke immer Ultimate 102. Kostet bei uns das gleiche wie SuperPlus bei anderen Tankstellen.
     
  5. #4 speedjunky, 13.11.2011
    speedjunky

    speedjunky

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    skoda autoservice falkenstein
    ich betanke meinen rs auch bisher immer nur mit den ulimate 102
     
  6. #5 FalkeRS2000, 13.11.2011
    FalkeRS2000

    FalkeRS2000

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
    Kilometerstand:
    5500
    Bisher habe ich Super-Plus getankt. Meine dichteste Tankstelle, ca. 1km von meiner Wohnung entfernt, meide ich.
    Denn es ist eine Shelltankstelle. V-Power mit 100 Oktan verarbeitet der Motor nicht mit mehr Leistung. Von daher sehe
    ich es nicht ein ca. 16-18 Cent mehr zu zahlen pro L. zu Super-Benzin.
     
  7. #6 Phantom II, 13.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Alle Konzernmarken geben an: Benzin mit min. ROZ 95, was Super entspricht oder Super Plus. Bei Super entwickelt der Gute halt a bisserl weniger Leistung, da die technischen Angaben zu den 132 kW auf SuperPlus mit ROZ 98 basieren. Objektiv betrachtet machen 5 PS mehr oder weniger, wenn's überhaupt soviel sind, den Kohl nicht fett, sage ich einmal. Diese sogenannten "Ultimate" Treibstoffe, sind für mich ganz persönlich rausgeschmissenes Geld, da nachgewiesener Weise der input in keinem real wirtschaftlichen Verhältnis zum output steht, auch wenn die Mineralölindustrie dem Kunden dieses weis machen möchte. Da unsere RennSemmel noch recht jungfräulich ist, haben wir bisher erst ganze dreimal eine Versorgungsstation angelaufen SuperPlus/Super (da Säule für SP defekt)/SuperPlus. Objektiv haben wir keinen Unterschied bemerkt, wie auch nach nur schlappen 1.500 km. Werden das Ganze mal im Auge behalten, indem wir halt abwechselnd Super und SuperPlus tanken.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  8. #7 Richter86, 13.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Vielleicht sollte ich meinen Post ergänzen. Ich tanke kein Ultimate weil dran glaube das es besser ist, sondern weil es bei uns das selbe kostet wie SuperPlus bei der Freien Tanke.
     
  9. #8 Phantom II, 13.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    OK, kann man absolut so stehen lassen :thumbsup:
     
  10. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    ...auch nur Ultimate !! Kann nicht Schaden und auf eine Tankfüllung max 1€ Unterschied
     
  11. #10 dünnbrettbohrer, 13.11.2011
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Den Unterschied zwischen Super Plus (98 Okt.) und Super (95 Okt.) bzw. E10 (95 Okt.) habe ich vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bemerkt. D.h. gasgeben ab ca. 1000-1200 U/Min, so dass das DSG gerade nicht zurückschaltet. Das machtr richtig Laune und funzt wirklich verblüffend (schüttelt sich etwas, aber kommt flott vom Fleck). Wer das erstmals ausprobiert, kann sich kaum vorstellen, dass der Motor nur 1,4 L. Hubraum hat. Jedenfalls mit Super Plus. Mit Super gehts etwas verhaltener und mit E10 gehts gar nicht (irgendwann gibt man so viel Gas, dass das DSG zurückschaltet, weil mit E10 in dem Bereich die Klopfregelung eingreift). Sog. Premiumbenzin bringt keinen spürbaren Unterschied zu Super Plus (wie auch).
     
  12. #11 Rastuntmann, 13.11.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    tanke an normalen Tankstellen, wie ESSO und co Supep+, Versuche aber zum Gleichen Kurz immer bei Aral 102er zu Tanken, dass ist genauso teuer!!!!
     
  13. r__h

    r__h

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teesdorf
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    www.geigner.at
    Kilometerstand:
    35000
    ich hab für Super 95 gestimmt, weil es in meinem Umkreis nur sehr selten 98 oder 100 Oktan gibt. Der Preisunterschied ist obendrein eklatant, wobei bei uns der 100 Oktan Sprit immer noch weniger kostet als der billigste Sprit in Deutschland. Wenn es 98er gibt, dann fülle ich ca. jeden 5. Tank mit Super Plus. Und ja, man merkt die Drehfreude mit 98 Oktan gegenüber 95, inwieweit das subjektiv ist oder Psychologie, weiß ich nicht. Ich fahre den Wagen aber auch erst seit 2.500 km ...
     
  14. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Super Plus Excellium bei Total oder Ultimate bei Aral. Mit dem 102 Oktan wirkt er im Ansprechverhalten spontaner und giftiger, im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000 scheint aber etwas weniger Drehmoment vorhanden zu sein, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Habe das öfter ausprobiert. Liegt vielleicht daran, daß das Steuergerät für den 102er Sprit die Zündung nicht weit genug auf früh einstellen kann. Ausgelegt ist es ja auf 98er und 4 Oktan sind schon eine Menge.
     
  15. #14 fraenkl, 13.11.2011
    fraenkl

    fraenkl

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 42.000km, Superb II Combi 2.0 TSI 70.000km
    Hi, ich fahr seit ich meinen RS hab nur mit Super 95. Ich bin mit Durchzug und Beschleunigung sehr zufrieden.

    Super 98 hab ich noch vor zu testen. Für mein Nutzungsverhalten brauch ich das aber nicht unbedingt im Alltag.

    Die ganzen Ultra-Spritsorten der verschiedenen Konzerne, sind mir viel zu teuer. Und ich glaub auch, dass die nur im Kopf und auf dem Konto der Ölmultis was bringen.
     
  16. #15 Rastuntmann, 13.11.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Eiegentlich sollte das Steuergerät mehrer Kennlinien haben. Diese werde dann je nach Bezin abgerufen. Also sollte man Zwar spüren können, aber denke dass das eher subjektive Einfühlungssache ist. Ein MINI JCW hat auch Standart 98ROZ laut Prüfstand mit 95ROZ gerade einmal 3Nm und 1 Ps weniger. Der Fahrer meinte, der geht deutlich schlechter... Man kann den Test machen. Lass einfach mal deine Freundin, Frau, Sohn wer auch immer, tanken fahren. Soll Ultimate oder Super oder Super+ tanken, man selber merkt den Unterschied kaum bis garnicht, außer im bereich < 1300U/min....

    zu dem Zündung vorstellen, dass sollte Locker noch bei Super funktionieren, denn die Steuergerät-Kennlinien werden gegenüber den USA z.B. nicht verändert. Laut vertrauter VW-Motoren-Ing Quelle befinden sich auf einem Tsi von 5-fast 10 Kennlinien aufn Steuergerät die nur anhand von der Bezinquallität gewechselt werden.
     
  17. JET

    JET

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Ja ein Steuergerät hat Kennfelder für Normalbenzin, Super und Super Plus, aber nicht für 102 Oktan Sprit. Klar ist der Bericht mein subjektives Empfinden. Die Zündungsrücknahme bei 95 Oktan dürfte bei geringer Leistungsabforderung wie Stadtverkehr, Landstr. keine große Rolle spielen, außer eventuell einem etwas höheren Verbrauch, allerdings bei schneller Autobahnfahrt und hohen Außentemperaturen dürfte es spürbar sein. Im BMW 1er Forum hat einer mal Leistungs- und Drehmomentmessung machen lassen mit 95er und 98er Sprit und die Diagramme veröffentlicht. War ein 130i und schon recht deutlich die Unterschiede.
     
  18. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Diesel ! :D
     
  19. #18 Style-Edition-2007, 20.11.2011
    Style-Edition-2007

    Style-Edition-2007

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taucha bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber
    Kilometerstand:
    55.000
    Jetzt wo er da ist bekommt der gute auch Super+ von mir, wer gut arbeitet, brauch schließlich auch ordentlich was hinter die Kiemen ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr. Sargdeckl, 21.11.2011
    Dr. Sargdeckl

    Dr. Sargdeckl

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme zwar keinen RS sondern ein DSG mit 105PS. Wollte aber deswegen keinen neuen Thread öffnen.

    Bekomme meinen voraussichtlich im Januar. Hab mir gedacht immer mal wieder SuperPlus zu tanken, da SuperPlus angeblich schonender für den Motor ist, wie Super. Soll kontrollierender bei den Explosionen im Motor sein.

    Vielleicht ist es ja auch nicht schlecht am Anfang nur SuperPus zu tanken, bis der Motor richtig eingefahren ist.
    Kann aber auch natürlich völliger Blödsinn sein, mein Gedanke.
     
  22. #20 StefanElegance, 22.11.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hab zwar auch keinen RS, aber kann trozdem etwas dazu beitragen.

    Mein 1.6er mit 105PS und Automatik läuft mit dem 98er Benzin viiiiel ruhiger (besonders wenn er kalt ist) und die Schaltvorgänge sind (wenn das Auto warm ist) nicht mehr Spürbar - das war beim 95er Benzin ganz anders, da war der Motor eher rau und die Schaltvorgänge bisschen ruckig, je nach Drehzahl.

    Wenn er warm ist, läuft der Motor auch etwas ruhiger.

    Auch der Durchzug ist besser, ich kann nun viel Besser in der 5. Stufe von 50 auf 80 Beschleunigen, und in der 6. Stufe von 80 auf 120, und das sogar zügig ohne das er runterschaltet, was er beim 95er immer gemacht hat bei dieser Gaspedalstellung: der Durchzug ist einfach besser geworden!

    Er verbraucht auch ein bisschen weniger ;)

    Darum tank ich seit längerem nur noch 98er, weil die Unterschiede für mich wirklich deutlich spürbar sind im Vergleich zum 95er :D
     
Thema: Was Tankt ihr bei eurem Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs forum

    ,
  2. fabia rs forum

    ,
  3. skoda fabia rs tanken

    ,
  4. skoda fabia rs was tanken,
  5. skoda fabia rs 2010 super plus,
  6. skoda fabia rs super oder super plus,
  7. skoda fabia was tanken,
  8. welches Benzin tankt der Skoda Fabia RS,
  9. skoda fabia rs mit super tanken,
  10. fabia rs tanken,
  11. skoda fabia rs 5j ultimate 102,
  12. skoda fabia rs welchen sprit,
  13. forum fabia rs,
  14. skoda fabia tanken,
  15. skoda fabia rs welches benzin
Die Seite wird geladen...

Was Tankt ihr bei eurem Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...