Was Tanken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Andreas_andy, 18.02.2010.

  1. #1 Andreas_andy, 18.02.2010
    Andreas_andy

    Andreas_andy

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg 64807 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    Tag!
    Habe mein Skoda jetzt schon über einem jahr!
    Aber bisher immer nur Benzin normal getankt.
    ISt das besser super zu tanken ist das überhaupt gut für den motor weils ja eigentlich normalbenziner nur braucht.
    danke

    gruß andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 18.02.2010
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Mit Super müsste die Verbrennung Geringfügig besser sein und vom Verbrauch her nominal weniger verbrauchen.
     
  4. topu

    topu

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS, KTM990SM
    Werkstatt/Händler:
    AH Ullmann / Wunstorf
    Kilometerstand:
    50000
    Das, was in der Bedienungsanleitung oder auf dem Tankdeckel steht.
    Besser schadet definitiv nicht, nützt aber leider auch nichts, da der Skoda nur einen Klopfsensor aber leider keinen Spritsensor hat.
    Bei uns gibt es nur noch sehr wenige Tankstellen, die Benzin anbieten. Meist gibt es nur ab Super aufwärts.
     
  5. #4 Fabia_Combi_II, 18.02.2010
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Benzin 91 ist kein Problem. Der Klopfsensor regelt das. Benzin 95 ist optimal. Benzin 98 und 100 Oktan bringt gar nichts. Nur weniger Geld im Sack.
     
  6. #5 Naserot, 18.02.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Ähem,



    wo bekommst du denn noch Normalbenzin her?
     
  7. #6 Tobi112, 18.02.2010
    Tobi112

    Tobi112 Guest

    von der Tankstelle ;)
     
  8. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    würde auch sagen das du auf jeden fall super tanken solltest.
    hätte das sowieso gemacht weilnormal benzin und super genau das selbe kosten.
    wer weiß wie lange es überhaupt noch normal benzin gibt.
    normalerweise tankt das doch kein mensch mehr!!
     
  9. #8 uwe werner, 19.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei uns gibt es an vielen Tankstellen gar kein Normalbenzin mehr. Deswegen hat sich das mit der Auswahl auch erledigt.
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bei uns verhält es sich analog; es gibt nur noch an einigen wenigen Tankstellen überhaupt Normalbenzin.
    Insofern stellt sich mir diese Frage des TE gar nicht; ich tanke seitdem eh nur noch Super.
     
  11. rburi

    rburi

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim 68775
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Also ich meine, iwo gelesen zu haben das es überhaupt kein normal Benzin mehr gibt auch wenn es draufsteht. Es ist immer super Benzin 95 Okt.der Preis d ist eh der gleiche !
     
  12. #11 jan_borbeck, 19.02.2010
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Ich würde es mal mit DIESEL probieren; ist günstiger und verbraucht weniger :P
    Für Motorschäden übernehme ich keine Garantie 8o
     
  13. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Der Tipp war ja mal klasse ... haha !!! Werd ich auch mal machen !!! ;)

    Also, seitdem ich meinen jetzt habe hat er nur Super-Benzin bekommen. Das auch nur von SHELL und bisher ganze 2x von ARAL ... Das ich SHELL bevorzuge liegt daran das die Tanke direkt auf dem Heimweg ist. Nimmt sich jedoch zumindest bei den beiden anscheinend nix was die Quali des Sprits angeht. Kam mit beiden Tankfüllungen 600km weit. Er wird auch nix anderes bekommen, denn mit "Billigtankstellen" habe ich bei meinem vorherigen Auto nur schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise kam ich dann ganze 200km weniger weit bei ein und derselben Fahrweise.

    Aber ganz ehrlich ... Nie im Leben Normales, schon aus dem Grund das du es kaum noch findest, zweitens niedrigere Octanzahl was angeblich schlechter schmiert und drittens weils genauso teuer ist und ich dann natürlich Super vorziehe.
    Von dem ganzen Kram mit "V-Power" und "Ultimate" halte ich ebenso wenig, egal ob Markentanke oder No-Name ... bringt absolut nix.

    Grüße
    Seb
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Octanzahl hat nichts mit der Schmierung zu tun.
    Je höher die Octanzahl, desto höher kann vom Motorenkonstrukteur die Verdichtung gewählt werden. Die Skoda-Motoren sind für 95 Octan ausgelegt, daher ist dies der optimale Treibstoff dafür. Da Klopfsensoren verbaut sind, kann man auch Benzin mit 91 Octan tanken. Weil dann aber durch das Ansprechen der Klopfsensoren von der Motorsteuerung der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird, gibt es theoretisch einen geringfügigen Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch.
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der allerdings mit seeehr wenigen % - im Grunde - gar nichts ins Gewicht fiele ... . :thumbup:

    LG und allseits ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  16. #15 trojanwhore, 19.02.2010
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Wie so oft : BDA hernehmen! Die sagt auf Seite 181:

    • Für Motoren, die Superbenzin bleifrei 95ROZ benötigen, können Sie auch
    Normalbenzin bleifrei 91ROZ verwenden. Dies führt jedoch zu einem geringen
    Leistungsverlust.
    Hat der im Notfall zur Verfügung stehende bleifreie Kraftstoff eine niedrigere
    Oktanzahl als der Motor benötigt, darf nur mit mittleren Drehzahlen und geringer
    Motorbelastung gefahren werden.
    Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl als der Vorgeschriebenen können Sie ohne
    Einschränkung verwenden. Daraus ergeben sich jedoch keine Vorteile bezüglich
    Motorleistung und Verbrauch!
     
  17. #16 Fabia.Driver, 19.02.2010
    Fabia.Driver

    Fabia.Driver

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    sicher das du normalbenzin getankt hast?

    ich kenn wen der bei shell arbeitet und in der tanke ist bei "normal" seit der preisangleichung das gleiche wie bei "super" drinn, weil normalbenzin im einkauf für die tanke sogar geringfügig teurer ist...
     
  18. #17 Nebukadnezar, 19.02.2010
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt wohl sogar Shell Tankstellen wo aus dem Superhahn V-Power kommt, einfach weil die kleinen Tankstellen teilweise gar nicht soviele Bodentanks für die verschiedenen Kraftstoffsorten haben.
     
  19. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nunja, vorsichtshalber schrieb ich ja auch "theoretisch". ;) Wenn du allerdings in der Betriebsanleitung nachliest, ersiehst du, daß das nicht mal sooo theoretisch ist und sehr wohl "ins Gewicht fallen kann" ... :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schripsi, 15.05.2012
    schripsi

    schripsi Guest

    fahre seit 1 Woche Fabia 1,6, 105 PS Benziner, EZ 09.2008

    nun ist der Tank bald leer und ich muß tanken, meine Frage kann ich E 10 problemlos tanken ?

    bei Skoda schon direkt angefragt bis heute noch keine Antwort, auch über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, weis jemand Bescheid ob Skoda offiziell E 10 für diesen Motor freigegeben hat ?

    Danke für Infos
     
  22. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Warum willst du denn E10 tanken?
    Es ist zwar günstiger, aber das wird sich bestimmt dadurch ausgleichen das du mehr Sprit brauchst um die selbe Leistung zu bringen...
     
Thema: Was Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tankt skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia tanken

    ,
  3. skoda fabia was tanken

    ,
  4. skoda fabia welches benzin,
  5. skoda roomster 1.6 benzin tanken,
  6. welche benzin tanken skoda citigo,
  7. welche benzinsorte für Skoda,
  8. roomster benzin oder super,
  9. tanken skoda roomster,
  10. skoda tanken,
  11. skoda fabia combi 6y5 welches benzin tanken,
  12. fabia 1.2 super 10 or bleifrei,
  13. was tankt skoda fabia normales benzin?,
  14. tanken skoda fabia,
  15. kann man mit skoda octavia 4D combi 95 benzin tanken,
  16. was kann mein skoda fabia tanken ?,
  17. skoda fabia treibstoff,
  18. welchen Kraftstoff muss ich tanken skoda fabia 2004,
  19. skoda fabia benzin oder super,
  20. Fabia 2 benzin tanken,
  21. skoda fabia III dsg was tanken ,
  22. skoda fabia combi was tanken?,
  23. skoda fabia tank,
  24. skoda fabia tanken was,
  25. Fabian skoda tanken
Die Seite wird geladen...

Was Tanken? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  2. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  3. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

    Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....
  4. Was tanken ?

    Was tanken ?: Hi Skoda Liebhaber, jetzt kommt vermutlich eine Frage, über die die meisten ihren Kopf schütteln werden, aber ich stelle Sie trotzdem. Ich bin...
  5. Superb III Tanken auf der Route

    Tanken auf der Route: Frage in die Runde. Wenn ich im Navi (ich hab ein Amundsen) eine Route von A nach B eingestellt habe und merke, dass ich tanken muss (was beim 2.0...