Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 29.09.2008.

1. #1 KleineKampfsau, 29.09.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wollte heute das letzte Mal die 2 Cent Aktion vom ADAC nutzen und stand an der Shelltanke ... Völliges Entsetzen, Normal bleifrei gibts nicht mehr ..... " Shell Benzin mit 91 Oktan wird aufgrund der geringen Nachfrage vom Markt genommen. "

Nach Shell wird wohl auch Aral etc. nachziehen. Sprich bald gibts dann (wie schon bekannt) kein Normalbenzin mehr ....

Verkraftet meine Ludmila auch Super ??? Und wenn nicht, was dann ....

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo Andreas,

Super ist überhaupt kein Problem. Den Zündzeitpunkt kann man ein wenig anpassen. Gelegentlich vielleicht mal Bleizusatz reinschütten. Völlig unkritisch.

Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralph

4. #3 Homer J., 29.09.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Warum sollte Ludmila es nicht vertragen? Super ist ja qualitativ besser als Normal. Umgekehrt würde ich mir gedanken machen, aber so herum....
    Außerdem ist schon eine Weile nicht mehr Normal drin wo "Normal" drauf steht, jetzt wo es das Gleiche kostet - bei manchem Anbieter jedenfalls.
    Homer
    Edit: Bleizusatz - im Sprit gibts schon eine halbe Ewigkeit kein Blei mehr...

5. #4 KleineKampfsau, 29.09.2008
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Das mache ich jetzt schon immer bei jeder Tankfüllung. Pro Liter 1 ml Zusatz.

@Homer

Bei meinen (vor vielen Jahren) A-Vectra ging das nicht so ohne Probleme ... Aber wenns passt, freut es mich. Vll. läuft er noch ruhiger und verbraucht weniger ...

Andreas

6. #5 pietsprock, 29.09.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Oder du fährst ganz einfach mal wieder etwas mehr mit dem großen Blauen... Diesel gibt es überall
    und der braucht mal wieder mehr als "nur" 1.300 KM im Monat... ;-)

Gruß
    Piet

7. #6 Symbiose, 29.09.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Andreas,

mich wundert eh, dass du bei den gleichen Preisen für Normal- und Superbenzin das sogenannte Normal gefahren bist.
    Wurde denn nicht mal deine Ludmila mal vor Jahrzehnte für Normalbenzin ausgelegt, dann dürfte das heutige Normalbenzin ja schon Suuuuper +++ für deine Ludmila sein.
    Original war doch mal das Normalbenzin VK 78, also so wie so schon 13 Oktan weniger als jetzt.

Aber fahren und vertragen tut es deine reife Dame natürlich. Du kannst ihr ja mal V-Power gönnen. Nur musst du sie dann ein bisschen zügeln, sonst geht sie noch mit dir durch.
    Nein, muss ja nicht sein einer alten tschechischen Lä-die so was anzutun.
    Eventuell kannst du die Zündung in Richtung Frühzündung anpassen. Das ergibt dann ein klein wenig Benzineinsparung und der Motor ist etwas spritziger.

Gruß

Torsten

8. kat

kat

Hi,

Normalbenzin (und für Heckmotor-Skoda außer S110R, 120LS u.ä. zu verwenden) war zu DDR-Zeiten VK 88. Das hatte eine MOZ min. 84 und ROZ min. 88. Das (West-)Normal hat MOZ min. 82,5 und ROZ min. 91, Super hat min. 85 MOZ und min. 95 ROZ.
    Das DDR-Normalbenzin hatte also eine höhere MOZ (laut Norm) als das heutige.

Gruß
    Stefan

9. #8 filipgy, 29.09.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Hallo Kleine Kampfsau!

Da wir uns beide sowieso so toll vertragen... :thumbup: dachte schreibe ich dir auch was. Ich musste feststellen dass in der CZ der Sprit hohwertiger ist als bei uns.(Auch Diesel) Unser Felicia Sportline hat noch nie davor 180 geschafft, aber dann mit Czech-benzin. Ich hatte fast das gefühl dass ich super plus getankt hatte es war nur 95 Oktan-Super. Da das resultat:Was bei uns als Super verkauft wird ist bei den Czechen Normal-Benzin, oder halt so ähnlich könnte mann sich ausdrücken.

Aber an sonsten, was die anderen auch schon meinten, die Frühzündung zurücknehmen bzw. später zünden lassen.

Ps.: Kannst stolz auf dein Ludmila sein! :thumbsup: Sieht gut aus.

10. #9 KleineKampfsau, 29.09.2008
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Nur weil man Meinungsverschiedenheiten bezüglich einer Sache hat(te) ? Wenn man was daraus lernt, ist das vollkommen ok ;).

Danke für die Tipps ...

Andreas

11. #10 FabiaOli, 29.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Für die alten Motoren kann Super tödlich sein über kurz oder lang.
    Die Motoren sind ja auch für Normal ausgelegt.
    Am besten tankst du bei "Billigtankstellen" die werden es noch eine Weile länger haben als die Großen.

12. #11 gruenerpfeil, 29.09.2008
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Was ist aus technischer Sicht daran gefährlich, statt Normal Super zu tanken?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Supernova, 30.09.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    das gefühl habe ich irgendwie auch...
    Früher ist Golf mit teschechischen Benzin weiter gekommen. Bei CZ-LPG fährt er auch flotter, und kommt weiter...

15. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Also mein kompletter Fuhrpark bekommt an sich seit Jahren generell nur Super - besserer Sprit schadet weder alten noch neuen Motoren. Mein Winterhonda braucht eigentlich auch nur Normalbenzin, läuft aber mit Super deutlich besser und verbraucht weniger. Das V-Power hatte dann aber keine weitere Ersparnis gebracht.

Beim 1000 MB und S100 hat sich auch der Verbrauch etwas gebessert, spürbar mehr Leistung ist aber damit auch nicht zu verzeichenen.
    Da ich eh immer in CZ tanke und jetzt wieder mal weit weg von der Grenze auf deutschen Sprit zurückgreifen musste, kam mir der tschechsiche Sprit ebenfalls hochwertiger vor.
    Also hatte ich mich dann doch nicht so getäuscht, wenn hier noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.

Dann munter Super getankt,
    Henne!

Thema:

Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt

Die Seite wird geladen...

Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt - Ähnliche Themen

1. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  2. Tankanzeige / Tank Füllmenge

Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  3. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....
  4. Was tanken ?

Was tanken ?: Hi Skoda Liebhaber, jetzt kommt vermutlich eine Frage, über die die meisten ihren Kopf schütteln werden, aber ich stelle Sie trotzdem. Ich bin...
  5. Superb III Tanken auf der Route

Tanken auf der Route: Frage in die Runde. Wenn ich im Navi (ich hab ein Amundsen) eine Route von A nach B eingestellt habe und merke, dass ich tanken muss (was beim 2.0...