Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt

Diskutiere Was Tanken wenn Normalbenzin wegfällt im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wollte heute das letzte Mal die 2 Cent Aktion vom ADAC nutzen und stand an der Shelltanke ... Völliges Entsetzen, Normal bleifrei gibts nicht mehr...

  1. #1 KleineKampfsau, 29.09.2008
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    Wollte heute das letzte Mal die 2 Cent Aktion vom ADAC nutzen und stand an der Shelltanke ... Völliges Entsetzen, Normal bleifrei gibts nicht mehr ..... " Shell Benzin mit 91 Oktan wird aufgrund der geringen Nachfrage vom Markt genommen. "

    Nach Shell wird wohl auch Aral etc. nachziehen. Sprich bald gibts dann (wie schon bekannt) kein Normalbenzin mehr ....

    Verkraftet meine Ludmila auch Super ??? Und wenn nicht, was dann ....

    Andreas
     
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  3. RalphB

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    Hallo Andreas,

    Super ist überhaupt kein Problem. Den Zündzeitpunkt kann man ein wenig anpassen. Gelegentlich vielleicht mal Bleizusatz reinschütten. Völlig unkritisch.

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralph
     
  4. #3 Homer J., 29.09.2008
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    Warum sollte Ludmila es nicht vertragen? Super ist ja qualitativ besser als Normal. Umgekehrt würde ich mir gedanken machen, aber so herum....
    Außerdem ist schon eine Weile nicht mehr Normal drin wo "Normal" drauf steht, jetzt wo es das Gleiche kostet - bei manchem Anbieter jedenfalls.
    Homer
    Edit: Bleizusatz - im Sprit gibts schon eine halbe Ewigkeit kein Blei mehr...
     
  5. #4 KleineKampfsau, 29.09.2008
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    Das mache ich jetzt schon immer bei jeder Tankfüllung. Pro Liter 1 ml Zusatz.

    @Homer

    Bei meinen (vor vielen Jahren) A-Vectra ging das nicht so ohne Probleme ... Aber wenns passt, freut es mich. Vll. läuft er noch ruhiger und verbraucht weniger ...

    Andreas
     
  6. #5 pietsprock, 29.09.2008
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    Oder du fährst ganz einfach mal wieder etwas mehr mit dem großen Blauen... Diesel gibt es überall
    und der braucht mal wieder mehr als "nur" 1.300 KM im Monat... ;-)

    Gruß
    Piet
     
  7. #6 Symbiose, 29.09.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Andreas,

    mich wundert eh, dass du bei den gleichen Preisen für Normal- und Superbenzin das sogenannte Normal gefahren bist.
    Wurde denn nicht mal deine Ludmila mal vor Jahrzehnte für Normalbenzin ausgelegt, dann dürfte das heutige Normalbenzin ja schon Suuuuper +++ für deine Ludmila sein.
    Original war doch mal das Normalbenzin VK 78, also so wie so schon 13 Oktan weniger als jetzt.

    Aber fahren und vertragen tut es deine reife Dame natürlich. Du kannst ihr ja mal V-Power gönnen. Nur musst du sie dann ein bisschen zügeln, sonst geht sie noch mit dir durch.
    Nein, muss ja nicht sein einer alten tschechischen Lä-die so was anzutun.
    Eventuell kannst du die Zündung in Richtung Frühzündung anpassen. Das ergibt dann ein klein wenig Benzineinsparung und der Motor ist etwas spritziger.


    Gruß

    Torsten
     
  8. kat

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    Hi,

    Normalbenzin (und für Heckmotor-Skoda außer S110R, 120LS u.ä. zu verwenden) war zu DDR-Zeiten VK 88. Das hatte eine MOZ min. 84 und ROZ min. 88. Das (West-)Normal hat MOZ min. 82,5 und ROZ min. 91, Super hat min. 85 MOZ und min. 95 ROZ.
    Das DDR-Normalbenzin hatte also eine höhere MOZ (laut Norm) als das heutige.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #8 filipgy, 29.09.2008
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    Hallo Kleine Kampfsau!

    Da wir uns beide sowieso so toll vertragen... :thumbup: dachte schreibe ich dir auch was. Ich musste feststellen dass in der CZ der Sprit hohwertiger ist als bei uns.(Auch Diesel) Unser Felicia Sportline hat noch nie davor 180 geschafft, aber dann mit Czech-benzin. Ich hatte fast das gefühl dass ich super plus getankt hatte es war nur 95 Oktan-Super. Da das resultat:Was bei uns als Super verkauft wird ist bei den Czechen Normal-Benzin, oder halt so ähnlich könnte mann sich ausdrücken.

    Aber an sonsten, was die anderen auch schon meinten, die Frühzündung zurücknehmen bzw. später zünden lassen.

    Ps.: Kannst stolz auf dein Ludmila sein! :thumbsup: Sieht gut aus.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 29.09.2008
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    Nur weil man Meinungsverschiedenheiten bezüglich einer Sache hat(te) ? Wenn man was daraus lernt, ist das vollkommen ok ;).

    Danke für die Tipps ...

    Andreas
     
  11. #10 FabiaOli, 29.09.2008
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    Für die alten Motoren kann Super tödlich sein über kurz oder lang.
    Die Motoren sind ja auch für Normal ausgelegt.
    Am besten tankst du bei "Billigtankstellen" die werden es noch eine Weile länger haben als die Großen.
     
  12. #11 gruenerpfeil, 29.09.2008
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    Was ist aus technischer Sicht daran gefährlich, statt Normal Super zu tanken?
     
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  14. #12 Supernova, 30.09.2008
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    das gefühl habe ich irgendwie auch...
    Früher ist Golf mit teschechischen Benzin weiter gekommen. Bei CZ-LPG fährt er auch flotter, und kommt weiter...
     
  15. Henne

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    Also mein kompletter Fuhrpark bekommt an sich seit Jahren generell nur Super - besserer Sprit schadet weder alten noch neuen Motoren. Mein Winterhonda braucht eigentlich auch nur Normalbenzin, läuft aber mit Super deutlich besser und verbraucht weniger. Das V-Power hatte dann aber keine weitere Ersparnis gebracht.

    Beim 1000 MB und S100 hat sich auch der Verbrauch etwas gebessert, spürbar mehr Leistung ist aber damit auch nicht zu verzeichenen.
    Da ich eh immer in CZ tanke und jetzt wieder mal weit weg von der Grenze auf deutschen Sprit zurückgreifen musste, kam mir der tschechsiche Sprit ebenfalls hochwertiger vor.
    Also hatte ich mich dann doch nicht so getäuscht, wenn hier noch mehr diese Erfahrung gemacht haben.

    Dann munter Super getankt,
    Henne!
     
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