Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Diskutiere Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, gin mal Bescheid ob es was gebracht hat. Ich hab meinen 😄 auch darauf hingewiesen und hab einen Termin am 23.08. Er meinte daraufhin " Oh Ja...
HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Dafür gibts ne TPI.
Ich hab am 21.07. deswegen einen Termin... ;)
Hi, gin mal Bescheid ob es was gebracht hat. Ich hab meinen 😄 auch darauf hingewiesen und hab einen Termin am 23.08.

Er meinte daraufhin " Oh Ja, da gibt es ein anderes Teil zum Bestellen in der TPI"

Bin gespannt.

formel1

formel1

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1.5TSI Mj.21
Werkstatt/Händler
Skoda Borgmann Marl
Dafür gibts ne TPI.
Ich hab am 21.07. deswegen einen Termin... ;)
Habe mal eine Aufnahme gemacht wie es sich bei mir anhört....

buddmac

Neben einigen genannten Sachen stören mich die zu kleinen Becherhalter in der Mittelkonsole. Mein Kaffeebecher passt da leider nicht mehr rein 😩

Außerdem habe ich desöfteren das Problem, dass Spotify über CarPlay hängt und nicht auf Tastendruck reagiert (bzw. um Sekunden verzögert). Und das hängt nicht mit dem Internetempfang zusammen… weiß aber auch nicht ob es am MIB oder an CarPlay liegt.
Habe ich auch. Liegt natürlich am MIB. Ist ja nicht der einzige Elektronikfehler im Auto ;-)

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ich habe in diesem Thread schon einmal über die (Un-)Genauigkeit der Verbrauchsanzeigen geschrieben.
Neulich habe ich getankt. An der Tankanzeige waren gerade einmal die obersten zwei von acht Segmenten weg. Bei 40 l Tankvolumen hätte ich also um die 10 l nachtanken können. De facto waren es knapp 20 l.
Die extrem ungenaue Anzeige suggeriert einen Tankinhalt von 80 l. War schon besser bei anderen Autos.

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich habe in diesem Thread schon einmal über die (Un-)Genauigkeit der Verbrauchsanzeigen geschrieben.
Neulich habe ich getankt. An der Tankanzeige waren gerade einmal die obersten zwei von acht Segmenten weg. Bei 40 l Tankvolumen hätte ich also um die 10 l nachtanken können. De facto waren es knapp 20 l.
Die extrem ungenaue Anzeige suggeriert einen Tankinhalt von 80 l. War schon besser bei anderen Autos.
Das war schon vor 20 Jahren so, am Anfang langsamer los ging, mit da Bewegung auf der Uhr!!

Aber mal ernsthaft, wenn interessiert sowas?
Wenn das die einzigen Sorgn sind, ist es ein TOP Auto

Alinghi76

Alinghi76

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 220PS TSI - Candy-weiss
Also,

Octavia Combi III, 2,0 TDI, 150 PS, bekommen im Mai 2018
habe ihn seit nun genau 3 Jahren., und 50.000 km drauf.

Das Fahrwerk ist unter aller Sau... beim RS wesentlich besser !
Ab 180/190 km/h fängt er an zu hoppeln, dass man Angst bekommt.
Bin auch schon 238 km/h gefahren, dabei ja nicht die Finger vom
Lenklrad nehmen, außer jemand hat Suizid-Gedanken...

Der Motor ist das Beste am ganzen Auto ! (aber erst nach Motortuning :-)
Tempomat bei 200 kmh, mit 7 Li bin ich dabei, bei 105 auf Bundesstrasse 3,8 Li.
Das ist das, was mir wenigstens noch Freude am Vielfahren bereitet.

Die Innenverkleidung fängt im Laufe der Jahre an zu klappern.
Wenn die Lenkradverstellung ganz rausgezogen ist, passen nur noch kleine
Vietnamesen auf den Fahrersitz, obwohl der Sitz ganz zurück gestellt ist...
Nun gut, ich bin 1,84m, aber trotzdem, nicht schön.

Alles in allem, ist der "möchte-gern-VW" keine 34.000,- EURO wert.
Das nächste mal wirds gleich was gescheites. (wie mein Opel Omega Caravan 2.5 DTI.
Schade drum, ich hab ihn drangegeben, Abwrackprämie, das war der größte Fehler meines Lebens.

Die meisten elektronischen Spielereien sind flüssiger als Wasser... nämlich überflüssig.
Das Navi und Radio des Amundsen sind auch nicht schlecht. Habe LED-Ausstattung, ist Klasse.
Es fehlen größere Ablagefächer, allgemein.

Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass ich ihn immer mit meinem Omega vergleiche.
Aber es ist nunmal so, wenn man viele Jahre was Besseres hatte, dann ist der Oci im
Vergleich dazu ein Scheißhaus auf Rädern, in den man noch nicht mal scheißen kann, weil er
Kombi viel zu klein ist. Im Kofferraum passt nicht mel ne Waschmaschine wegen dem schrägen Heck.
Im Omega haben 2 rein gepasst !

So, genug geweint. Fazit:
Ich werde mir NIEMALS WIEDER einen Skoda holen, (nur weil er paar Cent günstiger als ein VW ist)

Gruß an alle Oci-Fahrer. Danke fürs Lesen.

Ciao
Hatte auch mal einen Opel Omega V6 als Geschäftswagen und zu sagen, dass ein Skoda ein Scheisswagen gegen Opel ist naja :-). Günstiger als ein VW ist ein Skoda auch nicht wirklich mehr und im Vergleich zu Golf VIII, innen um Welten hochwertiger. Bevor ich einen Opel fahre, kaufen ich lieber einen Dacia vorher :-).

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Kriegt Ihr nach Skoda-App-Benutzung auch so nette Email-Benachrichtigungen, und hinterher sind dann alle Radio-Favoriten gelöscht, die angeblichen Winterreifen reklamieren eine 30 km/h-Überschreitung und ähnlicher Blödsinn?
Die Leistungen habe ich garantiert nicht deaktiviert.
"Simply unwise."

Anhänge

• Für Skoda-Forum.jpg
    Für Skoda-Forum.jpg
    55 KB · Aufrufe: 113
Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
10.000
Fahrzeug
Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
135.000
Was mich inzwischen am meisten nervt ist, dass das Fahrzeug, welches nach Ausschalten der Zündung im VirtualCocpit auftaucht, ebenso wie das, das im Infotainment unter den Einstellungen zu sehen ist, zwar ein RS mit obendrein den richtigen Felgen ist, aber die Farbe nicht passt. Warum ist der silber? In der MySkoda-App funktioniert das ja auch.

Ja, eine Kleinigkeit, aber wie gesagt, das nervt mich gewaltig. :D

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Abgesehen von den Elektronik-Macken...

Die ständige Blendung durch die Chromzierleisten an den Innenseiten der Tür. Wenn die Sonne auf der Beifahrerseite steht, blendet die Zierleiste an der Fahrertür schon erheblich...

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
das Klavierlack schwarz ist auch nicht besser 😉

Phiolin

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 1st Edition
Kilometerstand
100
Naja, grundsätzlich ist die elektr. Heckklappe m.E. ein must have, dann die Fußbedienung allein ist echt Gold wert.
Ausgeschaltet, weil immer wenn ich in der Garage hinter dem Auto vorbei gehe, der Kofferraum auf geht. Für den einen ist es Gold, für den anderen... ;)

Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
10.000
Fahrzeug
Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
135.000
Abgesehen von den Elektronik-Macken...

Die ständige Blendung durch die Chromzierleisten an den Innenseiten der Tür. Wenn die Sonne auf der Beifahrerseite steht, blendet die Zierleiste an der Fahrertür schon erheblich...
Hihi, mich hat letztens die Aluplatte von der Fußablage für den linken Fuß geblendet. Ist aber eigentlich egal.

Ich frage mich bei solchen Beschwerden immer ob ihr euch das Auto eigentlich angeschaut habt, bevor ihr es gekauft habt. Da ist jede Menge glänzendes Zeug drin. Klar, dass das auch mal Sonnenlicht reflektiert.

deus

deus

Ausgeschaltet, weil immer wenn ich in der Garage hinter dem Auto vorbei gehe, der Kofferraum auf geht. Für den einen ist es Gold, für den anderen... ;)
Nachdem mein Kind 2 mal gegen die Stoßstange getreten hat, habe ich den Quatsch ausgeschaltet. 😂

Raini

Raini

Fahrzeug
Octavia IV 1.5 TSI eTEC
Kilometerstand
1000
Es stören mich ja einige Dinge ein wenig oder etwas mehr, aber das, was für mich teilweise absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich ist:

- Im Drive Mode vom DSG wird der aktuelle Gang nicht mehr angezeigt
- Keine Temperaturanzeige mehr im Infodisplay der Mittelkonsole (Bolero) nur noch im VC
- keine Motoröltemperaturanzeige (selbst im Fabia serienmäßig dabei?! )
- VC ist so unindividell einstellbar und hat kaum Funktionen zu bieten, sodass ich meine monochrome Digitalanzeige im O3 VFL fast besser fand... im Vergleich zu Seat und VW wirkt das VC sehr minimalistisch
- +&- an den Schaltwippen fürs DSG sind nicht mehr beleuchtet (Vergleich O3 VFL)
- keine Telefontaste am MFL, stattdessen eine leere Taste für alle, die kein Travel Assist bestellt haben und der für die meisten Menschen verzichtbar ist!?

... ob diese Dinge nun wirklich notwendig bzw wichtig sind, sei dahingestellt und liegt an der subjektiven Betrachtung jedes Einzelnen 😁

kopiman

kopiman

Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Doch!🤔
Meine schwarzen Leisten haben mich noch kein einziges Mal geblendet!
in der Mittelkonsole.....
Dann sei froh...
es ist jetzt nicht schlimm, aber manchmal stört es halt, wenn das Licht sehr ungünstig drauf fällt

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Was mich inzwischen am meisten nervt ist, dass das Fahrzeug, welches nach Ausschalten der Zündung im VirtualCocpit auftaucht, ebenso wie das, das im Infotainment unter den Einstellungen zu sehen ist, zwar ein RS mit obendrein den richtigen Felgen ist, aber die Farbe nicht passt. Warum ist der silber? In der MySkoda-App funktioniert das ja auch.

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Könnte daran liegen, dass mein Auto Silber ist…

:D

ploy

Hab gestern meinen IV Hybrid Combi abgeholt und bereits 400km Autobahn hinter mir. Und bin etwas enttäuscht, wie laut die Reifen in den Innenraum übertragen werden. Lauter als meine 15 Jahre alte C-Klasse. Habe Akustikverglasung aber das hilfte ja nicht wenn das Geräusch von "unten" kommt. Ob das an den 18" Goodyear Eagle F1 liegt? Im Winter wollte ich auf 17" umsteigen. Entweder Winter oder Ganzjahres. Mal schauen wie sich das auf das Fahrgeräusch auswirkt.

mtoss

Naja wenn man das mehrfarbig macht dann bringt das für ein nettes Gimmick vermutlich gewisse Nachteile mit sich: Sind noch alle UI Elemente ordentlich sichtbar durch die anderen Kontraste, Blendet der Bildschirm z.B. bei weiß zu sehr, kann man noch Details erkennen bei schwarz? Bei einer Farbe wird das einmal angepasst und das wars dann erstmal. Kann hier verstehen wenn man den einfachen weg geht.

Thema:

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
die erste Woche Kodiaq: Hallo Kodiaq-Fans Hier mal eine Zusammenfassung an Kodiaq Interessierte nach der ersten Woche seit dem Umstieg vom Yeti. Es ist ein mächtiges...
Hallo Kompression, wo bist du???: Hallo Heckmotorfreunde. Da ich heute Dienst in der Werkstatt hatte und bayrische Automobile ja niemals am Samstag kaputt gehen :D konnte ich mich...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Oben