Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Diskutiere Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neben einigen genannten Sachen stören mich die zu kleinen Becherhalter in der Mittelkonsole. Mein Kaffeebecher passt da leider nicht mehr rein 😩...

Davy

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI
Neben einigen genannten Sachen stören mich die zu kleinen Becherhalter in der Mittelkonsole. Mein Kaffeebecher passt da leider nicht mehr rein 😩

Außerdem habe ich desöfteren das Problem, dass Spotify über CarPlay hängt und nicht auf Tastendruck reagiert (bzw. um Sekunden verzögert). Und das hängt nicht mit dem Internetempfang zusammen… weiß aber auch nicht ob es am MIB oder an CarPlay liegt.

Zuletzt bearbeitet:

HouseMan63

Fahrzeug
OCTAVIA COMBI 1,4TSI iV, 150kW, 6 Gang-Automatik
Kilometerstand
12000
Mich nervt am meisten:
Keine Taste für Telefon mehr am Lenkrad.
Fehlt vor allem zum Auflegen
Einstellung "Mode" muss bei jeder Fahrt neu gemacht werden: hier sollte man wirklich die letzte Einstellung behalten können und wenn es auch nur der Individual Mode ist
Ausserdem sollte er sich den Modus 'Begrenzer' merken
und die Abschaltung des LaneAssist

halavali

Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
6500
Nach jetzt 5 Wochen Nutzung stört mich der stoffähnliche Bezug an der Kofferraumabdeckung. Der ist sehr staubanfällig und um den Zuziehgriff sieht man dann jeden Fingerabdruck. Einfach mal drüberwischen mit einem Staubtuch ist durch den Stoff nur begrenzt hilfreich.

DAVID75

Fahrzeug
O3 Fl
Der Motor beim Rs.
Der neue Polo hat über 200. Seat hat auch 300.
Und das mit dem Tank ist wirklich störend

TylerDD

Fahrzeug
O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
Werkstatt/Händler
Brass in Gießen
Mich nerven aktuell die Lüftungsdüsen. Mit dem guten alten Einstellrad konnte man beliebig viel Luft in jede beliebige Richtung lenken.

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Mich nerven aktuell die Lüftungsdüsen. Mit dem guten alten Einstellrad konnte man beliebig viel Luft in jede beliebige Richtung lenken.
Die Lüftungsdüsen in der Mitte sind wirklich eine Fehlkonstruktion, wenn man die nach links öffnet blasen sie dir ins Gesicht oder die Kniescheibe friert im Sommer ein, richtig einstellen kannst die nie. Meine sind daher immer zu…

Leseratte

Mich stört das man zu wenig Ablageflächen für Geldbörse, Schlüssel und sonstige Sachen hat. Nur das Ablagefach im Armaturenbrett auf der Fahrerseite ist mehr als dürftig. :huh:

Leseratte

Handschuhfach? Mittelkonsole? Unter der armablage? Unter dem Infotainment? Sind doch einige da
Handschuhfach habe ich die Mappe mit der Bedienungsanleitung und eine Taschenlampe. Mittelkonsole Autoschlüssel und etwas Kleingeld und mal etwas zum Trinken. Unter dem Infotainment liegt mein Handy in der Ladeschale. Da ich Brillenträger bin, habe ich Brille und Sonnenbrille und der Armlehne und die ist bei zwei Brillenetuis mehr als knapp. Hatte da bei meinem alten Golf Plus erheblich mehr Ablagefläche.

Neu_Neandertaler

Die Lüftungsdüsen in der Mitte sind wirklich eine Fehlkonstruktion, wenn man die nach links öffnet blasen sie dir ins Gesicht oder die Kniescheibe friert im Sommer ein, richtig einstellen kannst die nie. Meine sind daher immer zu…
Von welchem Sommer sprichst Du bitte?
Dieses Jahr gab es noch gar keinen!😉

zobl93

Fahrzeug
Peugeot 206 XT
Kilometerstand
156000
Mich stört es, dass bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 48k die Spiegelabsekung beim Rückwärtsfahren nicht Serie ist, sondern nur in Verbindung mit den elektrischen Sitzen erhältlich ist.
RS TDI mit Allrad..

the-caver

Fahrzeug
Octavia IV Combi 2.0TDI
Neben den Softwarefehlern stört mich der Wendekreis (immer noch halbwegs im Rahmen, aber gegenüber dem O3 stark gewachsen bei fast unveränderten Abmessungen) und die nicht längsverschiebbare Kopfstütze (für mich ist sie zu weit vorn).

Octavia-III

Also,

Octavia Combi III, 2,0 TDI, 150 PS, bekommen im Mai 2018
habe ihn seit nun genau 3 Jahren., und 50.000 km drauf.

Das Fahrwerk ist unter aller Sau... beim RS wesentlich besser !
Ab 180/190 km/h fängt er an zu hoppeln, dass man Angst bekommt.
Bin auch schon 238 km/h gefahren, dabei ja nicht die Finger vom
Lenklrad nehmen, außer jemand hat Suizid-Gedanken...

Der Motor ist das Beste am ganzen Auto ! (aber erst nach Motortuning :-)
Tempomat bei 200 kmh, mit 7 Li bin ich dabei, bei 105 auf Bundesstrasse 3,8 Li.
Das ist das, was mir wenigstens noch Freude am Vielfahren bereitet.

Die Innenverkleidung fängt im Laufe der Jahre an zu klappern.
Wenn die Lenkradverstellung ganz rausgezogen ist, passen nur noch kleine
Vietnamesen auf den Fahrersitz, obwohl der Sitz ganz zurück gestellt ist...
Nun gut, ich bin 1,84m, aber trotzdem, nicht schön.

Alles in allem, ist der "möchte-gern-VW" keine 34.000,- EURO wert.
Das nächste mal wirds gleich was gescheites. (wie mein Opel Omega Caravan 2.5 DTI.
Schade drum, ich hab ihn drangegeben, Abwrackprämie, das war der größte Fehler meines Lebens.

Die meisten elektronischen Spielereien sind flüssiger als Wasser... nämlich überflüssig.
Das Navi und Radio des Amundsen sind auch nicht schlecht. Habe LED-Ausstattung, ist Klasse.
Es fehlen größere Ablagefächer, allgemein.

Vielleicht mache ich auch den Fehler, dass ich ihn immer mit meinem Omega vergleiche.
Aber es ist nunmal so, wenn man viele Jahre was Besseres hatte, dann ist der Oci im
Vergleich dazu ein Scheißhaus auf Rädern, in den man noch nicht mal scheißen kann, weil er
Kombi viel zu klein ist. Im Kofferraum passt nicht mel ne Waschmaschine wegen dem schrägen Heck.
Im Omega haben 2 rein gepasst !

So, genug geweint. Fazit:
Ich werde mir NIEMALS WIEDER einen Skoda holen, (nur weil er paar Cent günstiger als ein VW ist)

Gruß an alle Oci-Fahrer. Danke fürs Lesen.

Ciao

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
.
Hab es jetzt ein paarmal gelesen, und mal abgesehn das du im Flaschen Forum bist(Octavia 4) viel es mir ziemlich schwer💩,aber die Aussage min Lenkrad schlägt alles!🤦🏻‍♂️Dann mach es einfach nicht so weit raus, wenn du dann nicht mehr Platz hast!🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

stiVal

Dass er noch nicht da ist und dass es völlig unklar ist wann er kommt ...

Ansonsten hoffe ich auf ein rel. fehlerfreies Auto ^^

bergskoda

Mich stört es das er so nette Spielereien hat und ich die im meinen auch gerne hätte ;-)

Octavia-III

und mal abgesehn das du im Flaschen Forum bist(Octavia 4)
Octavia 4 "Flashen" Bereich ?
Das Thema hier lautet: "

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?"​

Ich habe vom Forum eine email erhalten: "Teile uns Deine Meinung mit ...."
Na da hab ich drauf geklickt und meine Meinung zu meinem Oci 3 geschrieben.

Gruß

Markusbrink41

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
gekauft in 2015 bei: Stegelmann, Lemgo
Kilometerstand
ca. 90 Tsd.
Ich fahre seit 6 Jahren Octavia 3 (davor BMW 5er E61) und bin 1,98 m groß mit ziemlich langen Beinen. Den Fahrersitz habe ich noch nie ganz nach hinten gefahren, da ich dann kaum noch vernünftig bremsen kann. Ich kann hinter mir selbst noch anständig sitzen. In welchem Auto vergleichbarer Größe geht das? Der Platz in dem Auto ist objektiv wirklich top. Auch qualitativ bin ich nach rd. 100 tkm immer noch überzeugt. Bei mir klappert nichts und die Materialien sehen wirklich noch sehr gut aus. Logisch, dass man dann auch den Nachfolger wählt.
Zu dem Omega-Vergleich sage ich mal lieber nichts...

So, jetzt ist aber ENDE.

Thema:

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
die erste Woche Kodiaq: Hallo Kodiaq-Fans Hier mal eine Zusammenfassung an Kodiaq Interessierte nach der ersten Woche seit dem Umstieg vom Yeti. Es ist ein mächtiges...
Hallo Kompression, wo bist du???: Hallo Heckmotorfreunde. Da ich heute Dienst in der Werkstatt hatte und bayrische Automobile ja niemals am Samstag kaputt gehen :D konnte ich mich...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Oben