Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Diskutiere Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Problem liegt doch daran dass das DSG nicht mehrere Gänge gleichzeitig schalten kann oder? Ein Wandler kann das problemlos im Vergleich...
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #481
TomH89

TomH89

Das Problem liegt doch daran dass das DSG nicht mehrere Gänge gleichzeitig schalten kann oder? Ein Wandler kann das problemlos im Vergleich.
Zumindest hat der RS iV Schaltwippen mit welchen man die Verzögerung vermeiden kann.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #482
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Das DSG ist ja auch kein Automatikgetrieb sondern Direkt Schalt Getriebe, wo vor dem ´hoch-/runterschalten der nächste Gang schon vorgewählt wird, das steuert die Mechatronik, ich verstehe garnicht wieso es immer mit einer Wandlerautomatik irgend einer "Prämiummarke", welche auch nicht mehr mit 4 Gängen daherkommt, verglichen wird, ebenso wird speziell von den RS-Fahrern ein Porsche/Ferrari ähnliches anfahrverhalten erwartet! Ich weiß ich habe mir jetzt wieder ein paar Freunde gemacht!

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #483
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Das DSG ist ja auch kein Automatikgetrieb sondern Direkt Schalt Getriebe, wo vor dem ´hoch-/runterschalten der nächste Gang schon vorgewählt wird, das steuert die Mechatronik, ich verstehe garnicht wieso es immer mit einer Wandlerautomatik irgend einer "Prämiummarke", welche auch nicht mehr mit 4 Gängen daherkommt, verglichen wird, ebenso wird speziell von den RS-Fahrern ein Porsche/Ferrari ähnliches anfahrverhalten erwartet! Ich weiß ich habe mir jetzt wieder ein paar Freunde gemacht!
sorry, einen richtigen PORSCHE schaltet man mit Hand...:love:

Und ICH habe nur bemängelt, dass das gute DSG im O3 (ich hatte 2x den O3 als RS), im O4 schlechter geworden ist.
Wie soll man das nennen?
Simply clever oder Vorsprung durch Technik ?

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #484
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Wenn dann Simply clever, Vorsprung durch Technik dat doch 4 Ringe oder nicht!

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #485
TomH89

TomH89

Ich wurde vielleicht auch fehlinterpretiert. Ich erwarte kein PDK im RS und war auch schon bei der Probefahrt zufrieden, selbst mit leerer HV Batterie beim Anfahren. Da macht das nasse DSG schon einen guten Job im Vergleich zu älteren Versionen. Lediglich die Gedenksekunde beim Kickdown habe ich angemerkt. Im Notfall daher mit Wippen oder schnell in den Sportmodus gewechselt 😀

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #486
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Da ich täglich Porsche fahre weiß ich wie das fahren kann (Wandler, Handschalter und PDK). Aber ich hab nicht die Porsche Brille auf wenn ich über das zähe Verhalten des TDI + DSG spreche, da ist die Erwartungshaltung eine andere. Dennoch verglichen mit anderen Fahrzeugen der gleichen Kategorie kommt der aus dem Stand nicht aus dem Quark bei zügigem Gas geben. Gibt man noch mehr Gas quietscht es gleich und aus dem jugendlichen / kindlichen Verhalten, dass ich die Räder quietschen lassen muss an der Ampel bin ich schon ne weile raus.
Ich denke es liegt einfach an der Applikation / Abstimmung. Kollegen von mir haben einen O4 150PS Hybrid, muss ich den mal fahren ob das da auch ist...

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #487
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
evtl. anders fahren lernen?
Son Frontkratzer Octavia ist halt was anderes als Heck - oder 4WD Antrieb. Da kann man nicht einfach digital aufs Gas latschen, ansonsten kostet das halt etwas Gummi. 😙

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #488
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Ich glaube ihr wollt mich einfach nicht verstehen :) Ich hab auf den 2500km bisher ein Durchschnitt von 5,2 Liter/100km was jetzt nicht auf schweren Gasfuß deutet. Mir gehts es auch nicht ums rasen, bei 20% Gaspedalstellung macht der O4 bei mir einfach kaum was im Vergleich zum Ford, Opel und Seat die ich zuvor hatte.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #489
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Ich glaube ihr wollt mich einfach nicht verstehen :) Ich hab auf den 2500km bisher ein Durchschnitt von 5,2 Liter/100km was jetzt nicht auf schweren Gasfuß deutet. Mir gehts es auch nicht ums rasen, bei 20% Gaspedalstellung macht der O4 bei mir einfach kaum was im Vergleich zum Ford, Opel und Seat die ich zuvor hatte.
Ich möchte hier nicht für die anderen Foristen sprechen, evtl. liegt es daran dass hier wenige ErFAHRungen mit Ford, Opel, Seat haben? Zumindest gilt das für mich....

Aber warte doch noch mal 10tkm ab, vielleicht gewöhnst du dich noch an Skoda DSG.
(die anderen Marken haben dich einfach versaut) :P

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #490

Gast140275

Guest
Kann nicht sagen wie die Applikation bei Seat / VW / Audi ist, aber wie gesagt, trotz 200PS kommt die Kiste in "D" oder "S" nicht wirklich aus dem Quark. In "M" wenn ich an den Wippen ziehe fühlt er sich tatsächlich flotter an
Ich fahre zwar nicht den Octavia aber den Superb mit dem Motor. Und was soll ich sagen, bin mega zufrieden wie der fährt. Und jetzt kommt das aber: ich fahre nur im Sport Modus und Start Stopp aus. Und warum möchte man unbedingt noch schneller los sprinten? Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt das so nach pseudo aggressiven Fahrverhalten. Für gefühlt jede Situation beschleunigt das Auto schnell genug ohne andere zu gefährden.
Aber ich kenne auch genug Verkehrsteilnehmer die gerne im Kreisverkehr oder bei einer Kreuzung so schnell rein beschleunigen, damit nicht ein anderer zuvor kommt. Und so ein Fahrverhalten finde ich nicht schön. Aber anscheinend auch stand der Dinge. Wenn jeder bisschen gechillter fahren würde, hätten man solche Probleme nicht.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #491
michor

michor

Offenbar kann man es ausschließlich im Octavia mit 200 PS TDI und DSG nachvollziehen. Wenn man diese Kombination fährt, würde man sofort verstehen, was gemeint ist. Diese Anfahrschwäche hat rein gar nichts mit Raserei oder ultimativen, überzogenen Erwartungen an die Fahrleistungen zu tun. Es ist, wie auch ich finde, einfach eine sehr miese Abstimmung.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #492

Gast140275

Guest
Sorry, ich sehe das komplett anders. Die Abstimmung im Superb wird auch nicht groß anders sein. Ich habe auch so eine Gedenksekunde. Meine Frau fährt einen A4 mit dem 190PS tdi und auch DSG. Selbst das Auto hat eine Gedenksekunde. Und jetzt kommt das ABER: die Sekunde habe ich im Alltag nie gebraucht, vor allem wenn man normal und vorausschauend fährt. Wenn man aber derjenige ist, der gerne Leute nicht rein lässt, in den Kreisverkehr rein rast, bei dunkel gelb über die Ampel fahren muss. Dann braucht man natürlich jede Millisekunde beim anfahren. Alleine das er sagt, das bei kickdown die Reifen durchdrehen sagt schon alles. Musste noch nie in der Stadt einen Kickdown durchführen und dennoch war ich nie so langsam dass die Leute hinter mir gehupt haben.

Edit: was ich vergessen habe. Würde gerne mal mit Personen mitfahren, die meinen, die brauchen im Alltag jede Millisekunde vom Gaspedal. Wäre echt spannend zu wissen, wie man so durch die Stadt fährt.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #493

Der_ich

Was bin ich über den 4x4 froh. Die Frontkratzorgien bei den VAG Kisten sind ein Graus

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #494
torlok

torlok

Fahrzeug
bestellt: Octavia RS Combi 4x4 TDI
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #495
nersd

nersd

Genau aus diesem Grund kam für mich auch nur ein Allrad-Octavia in Frage..

Ja, das Extremuntersteuern und beim geringsten Gasgeben sofort Durchdrehen ist bei allen VAG-Marken schon "legendär". Egal ob VW, Skoda oder Audi, die Dinger gehen vorn hoch wie nix und schieben über die Vorderräder, als gäbs kein Morgen. Wird nicht umsonst auch bei allen Profi-Fahrtests schwer bemängelt.

Aber ich habe mich damit abgefunden, das wird sich bei allen VAG-Marken in diesem Leben nicht mehr ändern. It's a Feauture.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #496
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man sich doch aussuchen, wo man die Schwerpunkte setzt.

Ich erzähl mal von meinen beiden alten ex O3 RS Tdi, 1x mit FWD, 1x 4WD:

2018 RS tdi FWD +HS:
+ Spritzig, schnell auf der AB,
-- Traktion bei Nässe, wie schnelles Einfädeln an z.B. Kreuzungen: gab nur durchdrehende Räder....

Unfallbedingt musste 2019 ein neuer RS her.

2019 RS Tdi 4WD ( da EZ Herbst 2019, also einer der letzten O3, gab es den Wagen nur noch als Allrad)
+ Trackttion bei Nässe, Schnee, Anhänger: sehr gut !!!!!
-- Vmax und Beschleunigung. Gegenüber dem 2WD fehlten mit auf der AB ca. 15-20km/h !!!!!! Und gefühlt an Leistung 20-30 PS!!!!
Keine Ahnung ob das nur am Mehrgewicht lag, aber alle 150PS VAG TDIs waren nicht viel langsamer!!!!
zudem hoher Verbrauch udn geringe Reichweite
--> hat extremst generft.

Deswegen habe ich beim O4 bewusst "nur" den Frontkratzer gewählt, weil mir die Autobahn Performance /Vmax am wichtigsten war.
Mit allen anderen kann (muss) ich leben

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #497

yellist

Sorry, ich sehe das komplett anders. Die Abstimmung im Superb wird auch nicht groß anders sein. Ich habe auch so eine Gedenksekunde. Meine Frau fährt einen A4 mit dem 190PS tdi und auch DSG. Selbst das Auto hat eine Gedenksekunde. Und jetzt kommt das ABER: die Sekunde habe ich im Alltag nie gebraucht, vor allem wenn man normal und vorausschauend fährt. Wenn man aber derjenige ist, der gerne Leute nicht rein lässt, in den Kreisverkehr rein rast, bei dunkel gelb über die Ampel fahren muss. Dann braucht man natürlich jede Millisekunde beim anfahren. Alleine das er sagt, das bei kickdown die Reifen durchdrehen sagt schon alles. Musste noch nie in der Stadt einen Kickdown durchführen und dennoch war ich nie so langsam dass die Leute hinter mir gehupt haben.

Edit: was ich vergessen habe. Würde gerne mal mit Personen mitfahren, die meinen, die brauchen im Alltag jede Millisekunde vom Gaspedal. Wäre echt spannend zu wissen, wie man so durch die Stadt fährt.

Ich gebe dir komplett Recht. Allerdings gibt es doch ab und zu Situationen, wo man sehr schnell wieder anfahren muss. Bspw. beim Verlassen meines Parkplatzes habe ich nur eine Möglichkeit auf eine sehr dicht befahrene Straße, wo man irgendwie in die Lücke muss. Der Querverkehr ist dabei seine 50 unterwegs, so dass auch niemand anhält und einen reinlässt.Und mitunter ist es tatsächlich so: ganz ran fahren (durch Bebauung keine vorherige Einsicht möglich) und genau in dem Moment gibt es die seltene beidseitige Lücke, wo man sofort reagieren muss, sonst steht man wieder ewig.
Ist aber zugegenermaßen eine Sondersituation, die natürlich nicht für jede Kreuzung gilt.
Und die Beobachtung an Kreisverkehren teile ich auch, davor werden viele eher erkennbar schneller als langsamer. Bin immer wieder erstaunt, dass da nicht mehr passiert.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #498
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
genau in diesen Situationen schalte ich immer vorher kurz von "D" auf "S", dann gibt es keine Gedenksekunde, sondern man hat gleich die nötige Leistung

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #499

TM106

Fahrzeug
Skoda O4 RS+ Combi, 4x4 TDI
Kilometerstand
15000
genau in diesen Situationen schalte ich immer vorher kurz von "D" auf "S", dann gibt es keine Gedenksekunde, sondern man hat gleich die nötige Leistung
also die Gedenksekunde hat man auch in "S", geht auf Grund des Turbos auch nicht anders. Ich finde das im Octavia allerdings leider sehr ausgeprägt.
Das Problem haste aber im A5 50 TDI mit 286 PS z.b. ebenfalls. Muss man sich halt mit arrangieren.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #500
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
also die Gedenksekunde hat man auch in "S", geht auf Grund des Turbos auch nicht anders. Ich finde das im Octavia allerdings leider sehr ausgeprägt.
Das Problem haste aber im A5 50 TDI mit 286 PS z.b. ebenfalls. Muss man sich halt mit arrangieren.
wenn ich meinen auf "S" stelle, ändert sich nicht nur das Schaltverhalten, sondern auch gefühlt die Gas-Pedalkennlinie (das kann ich aber nicht belegen, deswegen schreibe ich gefühlt)
Definitiv ist das Anfahrverhalten anders, grade an Kreuzungen und Einmündungen. Und da ist keine Verzögerung, sondern direkte Umsetzung und Vortrieb

Thema:

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia IV – erste Erfahrungen: Wir haben unseren Octavia Combi IV (2.0 TDI 110 KW, DSG Style) seit Ende Juli und sind bisher knapp 1500 km gefahren. In dieser Zeit waren keine...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben