Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Diskutiere Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist jetzt "jammern auf hohem Niveau" aber ich finde der 200PS TDI mit DSG geht echt nicht gut voran. Mein 170PS Turbo-Benziner den ich vorher...
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #441
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Es ist jetzt "jammern auf hohem Niveau" aber ich finde der 200PS TDI mit DSG geht echt nicht gut voran. Mein 170PS Turbo-Benziner den ich vorher hatte (Übergangsfahrzeug vom Ford bis der O4 kam) und auch der 150PS Diesel im Ford waren spritziger. Bis die Kiste aus dem Quark kommt wenn man mal zügig rausbeschleunigen will...das find ich echt schwach. Gibt man zuviel Gas, dann quietschen die kleinen Winterräder direkt.

Wenn ich mit den Schaltwippen schalte, dann ist der durchzug echt in Ordnung., aber in D oder S (Getriebestellung) fühlt sich das nicht an als hätte der 200PS..

Geht es noch jemand so?

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #442

fridomac

Fahrzeug
VW Touran 5T R-Line, TDI 140kW
Werkstatt/Händler
Auto Kippes Nürnberg
Kilometerstand
36000
Bin mit dem Octavia erst ein paar km gefahren (hab ihn am Samstag übernommen) aber bei meinem Touran vorher mit 190ps TDI und DSG7 war es auch so, daß man eigentlich auf „Sport“ gehen musste, damit sich die Kiste halbwegs bewegt hat. Hat wohl auch mit der Euro6d-Norm zu tun, daß das Auto so „zugeschnürt“ ist.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #443
michor

michor

Geht es noch jemand so?
Ich stimme dir zu. Die Abstimmung ist mies. Aus dem Stand ist es wirklich schwer „schnell“ zu beschleunigen. Erst kommt vom Gaspedal gar nichts und dann hängt man plötzlich in der Traktionskontrolle mit durchdrehenden Rädern.
Auf der Bahn finde ich sowohl Normal als auch Sport aber ganz in Ordnung. Mittel der Wahl ist da aber Kickdown (über den Punkt), damit das Getriebe gar nicht erst anfängt nachzudenken, sondern einfach nur liefert.
Nach 400 NM fühlt es sich trotzdem nicht so richtig an.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #444
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Ein schon öfter diskutiertes Problem des 200 PS TDI.
Der 150 PS TDI und auch der 115 PS TDI haben diese Gedenksekunde nicht.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #445

fridomac

Fahrzeug
VW Touran 5T R-Line, TDI 140kW
Werkstatt/Händler
Auto Kippes Nürnberg
Kilometerstand
36000
Liegt dann wahrscheinlich am größeren Turbolader, der einfach länger braucht bis er auf Touren kommt.
Aber den 2.0 biturbo-TDI haben sie ja gestrichen…..

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #446
MrTommyMcFly

MrTommyMcFly

Ein schon öfter diskutiertes Problem des 200 PS TDI.
Der 150 PS TDI und auch der 115 PS TDI haben diese Gedenksekunde nicht.
Oh doch. Mein 150PS TDI hat auch die Gedenksekunde. Am Kreisverkehr echt unangenehm.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #447
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Dann muss es am DSG liegen.
Mein Schalter hat da kein Problem.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #449
torlok

torlok

Fahrzeug
bestellt: Octavia RS Combi 4x4 TDI
Es liegt zu 100% am DSG..
Das hat aber zig andere Vorteile ggü. einem Schalter...da nehme ich die kleine Gedenksekunde gerne in Kauf.

Dennoch traurig, das VW/ Skoda das nicht hinbekommt....andere Marken haben das nicht bei der Automatik bzw. eliminieren das durch einen kleinen E-Motor, der beim Anfahren unterstützt.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #450
DocSommer

DocSommer

Für einen Schalter sprechen auch überwiegend subjektive Merkmale aka "muss man Bock drauf haben".

Mein Schaltgetriebe ist leider etwas empfindlich, wenn es noch nicht warm gefahren ist, vor allem die Syncro 4->3 Gang.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #451
michor

michor

Das hat aber zig andere Vorteile ggü. einem Schalter...da nehme ich die kleine Gedenksekunde gerne in Kauf.

Dennoch traurig, das VW/ Skoda das nicht hinbekommt....andere Marken haben das nicht bei der Automatik bzw. eliminieren das durch einen kleinen E-Motor, der beim Anfahren unterstützt.
Ein aktueller A6 mit 2.0 TDI und DSG hat es bspw. aber ebenfalls - trotz Riemenstartgenerator, der dort beim Beschleunigen leicht unterstützt.
Es ist einfach zu sehr auf Komfort ausgelegt, was durch die fehlende Reaktion meist in umso unkomfortablerem Anfahren mündet.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #452

ccr

Ich hab den A4 B9 gehabt, der ja das erste Modell mit der neuen 7-Gang-DSG Generation war (wenn auch DL und nicht DQ, eh klar), und hab mir dann auch den aktuellen A6 bei Release angeschaut, und dagegen ist das DSG im Skoda echt ein Fortschritt. Beim A4, und im A6 noch schlimmer, war die Gedenksekunde wirklich störend bis fast schon gefährlich. Im Octavia fällt sie mir kaum noch auf, da sind auch viele Wandler nicht agiler.

Beim A6 hat Audi die Journalisten-Kritik damit beantwortet, dass in dieser "Sekunde" angeblich die Abgasnachbehandlungssysteme "hochfahren" müssen.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #453
torlok

torlok

Fahrzeug
bestellt: Octavia RS Combi 4x4 TDI
Im Octavia fällt sie mir kaum noch auf, da sind auch viele Wandler nicht agiler.
In meinem BMW 3er mit dem 8-Gang Wandlergetriebe von ZF gibt es das nicht ansatzweise.
Beim Druck aufs Gaspedal, gehts sofort nach vorne beim Anfahren….

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #454
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Was mich aktuell stört, ist: bisher wurden im Navi bisher immer die Ladesäulen angezeigt. Seit letzter Woche trifft das auf diverse Säulen nicht mehr zu. An den noch angezeigten fehlt aktuell die Anzeige, ob belegt oder frei, was bisher immer recht zuverlässig war.

Haben sie da wieder mal den Azubi im ersten Lehrhalbjahr dran gelassen.

Skoda macht so viel Schei…, da kommt man als Nutzer garnicht mehr hinterher. Und das trifft nicht auf diese Kleinigkeiten zu.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #455
adam-p

adam-p

Fahrzeug
Octavia 4 Combi RS Plus 2.0 TSI 7 Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Tiemeyer Bochum
Kilometerstand
2850
In meinem BMW 3er mit dem 8-Gang Wandlergetriebe von ZF gibt es das nicht ansatzweise.
Beim Druck aufs Gaspedal, gehts sofort nach vorne beim Anfahren….
Das Getriebe ist ja auch recht perfekt! Mein Vater hat es im F10 535i drinnen. Ich glaube besser als das 8 Gang ZF geht es nicht, Daher hat ja auch BMW mittlerweile beim aktuellen M5 von DKG auf ZF 8 Gang Wandler umgestellt.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #457
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

einfach beim DSG vom "D" in den "S" Modus.... da geht die Fuhre auch vorwärts
....find ich nicht. Tatsächlich geht die Fuhre erst richtig vorwärts wenn ich an den Paddles ziehe und manuel schalte. Da scherren die Reifen dann auch noch im 2. Gang, was er bei D oder S nicht macht. Wird Zeit das die Jungs von xHP mal das DSG anfassen und da ne geile Abstimmung machen. Bei den alten BMW 6HP Automaten haben die durch Applikation ja ein "neues Auto" draus gemacht :D

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #458
Zaskar

Zaskar

Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
....find ich nicht. Tatsächlich geht die Fuhre erst richtig vorwärts wenn ich an den Paddles ziehe und manuel schalte. Da scherren die Reifen dann auch noch im 2. Gang, was er bei D oder S nicht macht. Wird Zeit das die Jungs von xHP mal das DSG anfassen und da ne geile Abstimmung machen. Bei den alten BMW 6HP Automaten haben die durch Applikation ja ein "neues Auto" draus gemacht :D
also bei trockener Straße dreht bei mir nix durch. Liegt evtl. an der guten Tracktion der Conti TS780 Winterpellen.

Wo ich Dir aber definitiv beipflichte, dass das DSG schlecht ist. Zumindest viel schlechter als mein alter 2019er RS O3.
Konnte damals nie verstehen, dass sich Leute über das schlechte Schaltverhalten vom VW/AUDI DSG beschweren. Jetzt beim O4 muss ich dies leider auch bestätigen. Sagen wir mal so, manchmal bin ich über das Verhalten des Automaten "verwundert"....:(

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #459
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Also generell finde ich mach das DSG einen guten Job, nur nicht beim Anfahren. Da braucht er einfach zulange, erst recht wenn man an eine Kreuzung ranrollt und dann wegen dem bescheuerten StartStopp gerade der Motor ausgeht wenn man noch rollt und dann aber schnell in ne Lücke reinziehen will, da wirds dann gefährlich.
Ich denke, dass das DSG einfach extrem die Leistung verschluckt. Der geht Bock kommt einfach nicht aus dem Quark.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #460
tbase

tbase

Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus 2.0 TSI DSG 180KW
Rein am DSG kann es aber nicht liegen. Ich kenne die hier beschriebene Gedenksekunde(n) sehr gut...mein vorheriger Superb mit 190PS TDI und DQ381 hatte die auch. Ich hab mich über die Jahre dran gewöhnt und war um so überraschter wie direkt der TSI vom RS mit dem DQ381 los geht. Da ich jetzt lese, dass der 200PS TDI die Gedenksekunde noch hat, wird es wohl am TDI liegen (das mit der Abgasnachbehandlung klingt nachvollziehbar).

Thema:

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia IV – erste Erfahrungen: Wir haben unseren Octavia Combi IV (2.0 TDI 110 KW, DSG Style) seit Ende Juli und sind bisher knapp 1500 km gefahren. In dieser Zeit waren keine...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben