Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Diskutiere Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; OK vllt habe ich es nicht ganz verständlich beschrieben. Folgende Situation (die kommt bei mir sehr häufig vor): Mit Familie einkaufen gewesen...
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #381
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Style Sportpaket, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front, Quarz-Grau
Kilometerstand
40000
Wozu muß man danach den Türgriff berühren? Um die entnommene Kiste auf den Rücksitz stellen zu können?
Und falls nicht, wenn man die elektrische Heckklappe eines (vorher) verschlossenen Fahrzeugs öffnet und wieder schließt, um sich danach mit seiner "Beute" zu entfernen, bleiben die Türen doch zu?
OK vllt habe ich es nicht ganz verständlich beschrieben. Folgende Situation (die kommt bei mir sehr häufig vor):
Mit Familie einkaufen gewesen, Einkäufe im Kofferraum. Zuhause angekommen (Parkplatz auf einer öffentlichen Straße einige Meter von Wohnung entfernt), ich steige aus und entlade den Kofferraum während meine Frau das Kind abschnallt und schon Richtung Zuhause marschieren (natürlich hat sie Auto nicht abgeschlossen). Ich habe alle Hände voll, schließe den Kofferraum mit einem Tritt unter der Heckstoßstange (schon ne Beule auf dem Schienbein :) ) und muss nun zur Tür um Handfläche auf den Sensor aufzulegen damit das Auto verriegelt. Cool wäre es doch wenn ich nach paar Metern das Schließen höre bzw. durch Blinkerquittierung sehe, dass das Auto zu ist. Ahh was träume ich denn.
Oder kenne ich eine andere Lösung dafür einfach nicht?

Ahh und wenn ich vorher das Auto verriegele und anschließen Kofferraum öffne und schließe (ohne nochmal zu verriegeln) sagt mir meine mySkoda App, dass der Kofferraum nicht verriegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #382

PiranhA

Also Verriegeln kann man auch einfach mit dem Po machen ;)
Mach ich immer so, wenn ich die Einkäufe trage, habe ich ja keine Hand frei. Einfach kurz mit dem Hinterteil am Türgriff entlang und das Auto geht zu.
Bei mir bleibt der Kofferraum auch verriegelt, wenn ich erst das Auto abschließe und dann was aus dem Kofferraum hole. Allerdings habe ich keine elektrische Heckklappe, vielleicht ist das dort anders.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #383
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #384
nersd

nersd

Also Verriegeln kann man auch einfach mit dem Po machen ;)
Mach ich immer so, wenn ich die Einkäufe trage, habe ich ja keine Hand frei. Einfach kurz mit dem Hinterteil am Türgriff entlang und das Auto geht zu.
Bei mir bleibt der Kofferraum auch verriegelt, wenn ich erst das Auto abschließe und dann was aus dem Kofferraum hole. Allerdings habe ich keine elektrische Heckklappe, vielleicht ist das dort anders.

Was spätestens in einer Tiefgarage so nicht mehr funktioniert. Mit zwei Bierkästen inner Hand kommst du gar nicht mehr an die Türen ran, jedenfalls nicht mit normaldimensionierten Körperteilen :whistling:
🤷‍♂️

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #386
nersd

nersd

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #387
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #388
Subside

Subside

Fahrzeug
O4 RS Plus Combi 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Gießen
Fahrzeug
Kawasaki Z900
Oder für echte Profis: Noch im Auto die zwei Kästen leertrinken- nix zu schleppen, keine Beerbag nötig, simply clever.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #389
nersd

nersd

Oder für echte Profis: Noch im Auto die zwei Kästen leertrinken- nix zu schleppen, keine Beerbag nötig, simply clever.

Super Idee! Dann hält man auch das Fehlerdauerpiepen für die Love-Parade ;) Eine Trink-Trink-Situation :D

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #390
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Trinkspiel für die Beifahrer. Jedesmal wenn es fehlerpiepst einen saufen. Bei einigen hier im Forum kommt man nicht weit bis so ne Kiste leer ist.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #391
nersd

nersd

Trinkspiel für die Beifahrer. Jedesmal wenn es fehlerpiepst einen saufen. Bei einigen hier im Forum kommt man nicht weit bis so ne Kiste leer ist.

Das führe ich Männertag ein. Da fahren wir wagemutig bis an die Ostsee. Das wird ein Spaß :D

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #392
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
Mittlerweile muss ich sagen, mic/ stört leider das ganze Auto,
Ich bin wirklich enttäuscht von Skoda und speziell vom Oktavia IV.

Nicht nur das das Fahrzeug mangelhafte Software beheimatet, der Service von skoda ist Grotten schlecht.
Mein IV steht jetzt seid 1,5 Wochen beim Händler, da er Motorprobleme hat .. Videos dazu habe ich in einem anderen Threed online gestellt.
Die Werkstatt würde gerne reparieren aber Skoda s Technisches Service Center gibt jeden Schritt vor.
Es zieht sich alles in die Länge.
Einen Werkstattersatzwagen erwartet man von Skoda vergeblich, seitens skoda Deutschland ist da. iChat zu machen.
Beschwerden werden abgewiegelt ganz trauriges Verhalten .

Hier mal eine Mail von Skoda Deutschland
——-
Guten Tag Benjamin …..,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Ihnen Ihr ŠKODA OCTAVIA Grund zur Beanstandung gibt.

Bitte richten Sie Ihren Rückgabewunsch an das Autohaus, mit dem Sie den Kaufvertrag geschlossen haben. Das Team dort wird Ihren Fall prüfen und bearbeiten. Melden Sie sich dazu einfach bei den Mitarbeitern des Autohauses, bei dem Sie Ihren ŠKODA OCTAVIA gekauft haben.

Wichtig für Sie: Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist der offizielle Importeur von ŠKODA Autos für den deutschen Markt. Für Handel und Verkauf sind unsere ŠKODA Partner zuständig.

Die ŠKODA Neuwagengarantie bietet keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Auch nicht, wenn Ihr ŠKODA zur Instandsetzung muss. Unter Vorlage einer Rechnungskopie für einen angemieteten Ersatzwagen prüfen wir gerne die Möglichkeit eines freiwilligen Entgegenkommens.

Bitte berücksichtigen Sie, dass nach Beauftragung einer Anwaltskanzlei die weitere Kommunikation über die Anwaltskanzlei erfolgt.

Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
———-

Also Thema Skoda hat sich für mich erledigt … ich hoffe auf Wandlung …..

Gruß

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #393
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Also wie bei mir mit elektrischer Heckklappe (allerdings ohne Fußwedeloption).
ich steige aus und entlade den Kofferraum während meine Frau das Kind abschnallt und schon Richtung Zuhause marschieren (natürlich hat sie Auto nicht abgeschlossen). Ich habe alle Hände voll, schließe den Kofferraum mit einem Tritt unter der Heckstoßstange (schon ne Beule auf dem Schienbein :) ) und muss nun zur Tür um Handfläche auf den Sensor aufzulegen damit das Auto verriegelt. Cool wäre es doch wenn ich nach paar Metern das Schließen höre bzw. durch Blinkerquittierung sehe, dass das Auto zu ist.
Solcherlei Arbeitsteilung gibts bei mir nicht (mehr) ;). Ich weiß jetzt nicht, ob da die Kessy-Kodierung "Auto verriegeln, wenn sich der Funkschlüssel entfernt" in so einer Situation hilfreich wäre bzw. funktionieren würde.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #394
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Ich weiß jetzt nicht, ob da die Kessy-Kodierung "Auto verriegeln, wenn sich der Funkschlüssel entfernt" in so einer Situation hilfreich wäre bzw. funktionieren würde.
Genau nach dieser Kodierung suche ich. Allerdings habe ich bisher nichts funktionierendes gefunden. Leider. OBD11 vorhanden

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #395
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ahh und wenn ich vorher das Auto verriegele und anschließen Kofferraum öffne und schließe (ohne nochmal zu verriegeln) sagt mir meine mySkoda App, dass der Kofferraum nicht verriegelt ist.
Mach Deine Tür zu und verriegel das Auto. Solange die hinteren Türen offen sind, bleiben sie offen, bis man sie schließt.
Kofferraum auf mit Kick, Kofferraum zu mit Kick und feddüsch.

Wenn Deine Frau die offen gebliebene Tür schließt, ist dicht.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #396
Swoosh

Swoosh

Fahrzeug
Kilometerstand
40000
Werde ich testen. Danke!

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #397
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
4004
  • Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #398
TomH89

TomH89

Mittlerweile muss ich sagen, mic/ stört leider das ganze Auto,
Ich bin wirklich enttäuscht von Skoda und speziell vom Oktavia IV.

Nicht nur das das Fahrzeug mangelhafte Software beheimatet, der Service von skoda ist Grotten schlecht.
Mein IV steht jetzt seid 1,5 Wochen beim Händler, da er Motorprobleme hat .. Videos dazu habe ich in einem anderen Threed online gestellt.
Die Werkstatt würde gerne reparieren aber ...
Eigentlich müssten die dir einen neuen Motor + E DSG einbauen. Eigentlich eine Frechheit bei der Laufleistung.

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #399

Kauknetscher

Soundgenerator

• Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? Beitrag #400
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
Eigentlich müssten die dir einen neuen Motor + E DSG einbauen. Eigentlich eine Frechheit bei der Laufleistung.
Ja aber man hat kein heran kommen oder Einfluss auf das Geschehen. Der Vertragshändler muss immer Nachrichten an skoda senden, die Antworten nach einigen Stunden und dann geht es weiter …. Keine Aussage wann vermutliche eine Fertigstellung wrfolgtnoder was der nächste Schritt ist … es ist echt zum 🤮

Thema:

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia?

Was stört Euch am meisten an Eurem Octavia? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia IV – erste Erfahrungen: Wir haben unseren Octavia Combi IV (2.0 TDI 110 KW, DSG Style) seit Ende Juli und sind bisher knapp 1500 km gefahren. In dieser Zeit waren keine...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Oben