Was sollte an Autobahnbrücken dranstehen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Herwyn, 26.07.2010.

1. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo allerseits!

Anlässlich meines hundertsten Postings :) möchte ich mal eine Frage, die mich auf der Autobahn häufig beschäftigt, in den Raum stellen, um zu erfahren, ob meine Ansicht auch hier wieder so völlig neben der Spur ist, wie ich oft zu hören kriege.
    Also: wenn man z.B. auf der A 45 von Dortmund nach Siegen fährt, kommt man über sage und schreibe 26 Talbrücken. An denen steht der Name der Brücke (klar...) und die Höhe über NN. Da frage ich mich doch: wen interessiert die?? Zumal man nicht weiß, für welchen Punkt der Brücke sie gilt, insbesondere wenn die Brücke starkes Gefällt hat.
    Ich meine, da gäbe es doch einige andere Angaben, die interessant(er) wären - findet ihr nicht :?:

Also schreibt mal, was eurem Interesse nach auf den Autobahnbrücken-Schildern stehen sollte!
    (Ich mache bewusst noch keine Vorschläge; erst mal sehen, was von euch kommt! Nachher können wir ja ein Voting reinsetzen...)

erwartungvolle Grüße
    Herwyn

HY#100

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 26.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Immer wieder erstaunlich worüber sich manche Menschen Gedanken machen ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass gar nichts dranstehen sollte, denn jedes Schild zieht die Aufmerksamkeit von der Fahrbahn weg. Allerdings finde ich die Schilder an den Brücken immer noch informativer als die braunen touristischen Hinweise, die teilweise auf Sachen hinweisen die etliche Kilometer entfernt sind (so steht zB an der A3 ein Hinweisschild auf das Beethovenhaus in Bonn, knapp 20km Fahrstrecke vom Standort des Schildes gelegen). Egal, wegen mir sollte auf Autobahnen auf jegliche unnütze Information verzichtet werden - und als solche sehe ich alles außer Richtungs- und Entfernungsschilder zu Orten und Tankmöglichkeiten...

4. #3 blauer_wikinger, 26.07.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Mmmh, komischer Fred aber naja.

Also ich sags mal so: einige Autobahn-Brücken sind schon beeindruckende Bauwerke (z.B. die bei Pirk, A72, http://de.wikipedia.org/wiki/Elstertalbrücke_(Autobahn)). Aber davon hat man beim Drüberfahren recht wenig. In D gibts wohl keine BAB-Brücke auf der man anhalten dürfte um mal runter zu lunsen, selbst wenn würde man wegen den Winschutzwänden eh nix sehen. Deshalb sind diese Schilder meiner Meinung nach AUF der BAB ziehmlich fehl am Platz und sinnlos.
    Lieber unten an der Brücke n Schild aufstellen, wo'n bissel was zur Geschichte drauf steht ... aber bitte nur wenn die Geschichte auch erzählenswert ist.

5. agrumh

agrumh

Ich finde es sollten die Lottozahlen vom nächsten Samstag dranstehen. Aber nur wenn ich vorbeifahre!

6. #5 pietsprock, 26.07.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Bisher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, ob die Beschilderungen sinnvoll sind oder nicht.

Allerdings finde ich persönlich die Höhenangaben auf der A45 eigentlich informativer als einen Brückennamen, der mich tatsächlich nicht interessiert.

Vom Grundsatz her könnten diese Beschilderungen an den Brücken ganz weggelassen werden. Die braunen Schilder sollten auch auf Sehenswürdigkeiten beschränkt werden, die direkt an der Autobahn liegen, da diese vielleicht noch zu erreichen sind. Noch sinnloser und reine Geldverschwendung finde ich die neuen Parkplatzschilder, wo jeder Autobahnparkplatz einen (vollkommen sinnlosen) Namen bekommen hat. Ich möchte nicht wissen, was da an Kohle rausgeschmissen worden ist und frage mich, warum es die neutralen Schilder mit einem P drauf nicht mehr getan haben?????

Naja, Deutschland ist diesbezüglich nicht weniger Schilderwald wie die meisten Länder, in denen ähnlicher Schilderwahn besteht...

Gruß
    Peter

7. #6 blauer_wikinger, 26.07.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, Verkehrsschilder sind nicht billig. Schon die kleinen Runden auf denen z.B. die Geschwindigkeitsbergrenzungen draufstehen, kosten ca. 200 € pro Stück. Da will ich nicht wissen was so ein riesen Autobahnschild kostet.

8. #7 limofahrer, 26.07.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    am geilsten fand ich nen Schild vor einer Talbrücke wo drauf stand " Bitte nicht von der Brücke fahren ", gesehen auf ner Autobahn irgendwo in Hessen meine ich. Fand ich schon geil, hab mich natürlich dran gehalten ( halte mich ja immer an die StvO ) und bin nicht von der Brücke gefahren. Aber schon komisch was manchmal vor Brücken steht, bzw was im allgemeinen teilweise auf deutschen Autobahnen für Schilder stehen

9. #8 tschack, 26.07.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das hab ich mir auch erst vor kurzem gedacht... :D

10. #9 Berndtson, 26.07.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Anzahl der Springer würde mich noch interessieren, aber erst ab 10 Personen ein Schild bitte und die Zahlen einzeln zum auswechseln. Versuchte Selbstötungen bleiben natürlich aussen vor.

11. #10 Picardo, 26.07.2010
    Picardo

Picardo Guest

-----

12. #11 Scanner, 26.07.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Zur eigenen Orientierung find ich es doch ger nicht schlecht, wenn ich den Namen der Brücke weiß,
    über die ich mich trauen soll *gg*

Gummiseilhüpfer, Gleitschirmspringer und Lebensmüde interesieren mich eher nicht, sollen sie doch machen, wozu sie Lust haben.

13. #12 uwe werner, 27.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da ich diese Schilder nicht beachte, brauchen Sie für mich dort auch nicht stehen.

14. #13 Handtuch42, 27.07.2010
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Ok, AUF den Brücken darf man nicht anhalten, aber direkt an den Schleswig-Holsteiner Autobahnhochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal gibt es Autobahnparkplätze. Von da sind es nur ein paar Meter zu Aussichtspunkten unter den Brücken. Da kann man prima Schiffe gucken.

A23: http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=54.069122,9.320161&spn=0.008927,0.017531&t=h&z=16

Zum Thema: Ich war in Geografie noch nie gut, deshalb freue ich mich jedes mal wenn ich einen bekannten Namen (wieder) entdecke. Und ich möchte schon wissen welchen Fluss ich gerade überquere. Nicht nur zur Orientierung.
    Und welche Höhe steht an den Brücken? Die Höhe über Normal Null, oder nicht doch die größte Höhe über Grund? Eine große Höhe verspricht zumindest eine gute Aussicht.

15. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Lieber das Geld für all diese Brückenschilder sparen und die Schlaglöcher davon stopfen :!: :sleeping:

16. #15 Octavia Combi 2003, 27.07.2010
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    ganz einfach...bei Uns an der berühmten A40 steht sowas... :thumbsup:

17. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Wie geil ist das denn?? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ok, sowas geht auf jeden Fall :) Das hat was :D

18. #17 pietsprock, 28.07.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die sinnlosen und grammatikalisch zumeist fürchterlichen Brückenbeschriftungen im Ruhrgebiet gehen ja auf das Konto der Ruhr2010...

Was diese Beschriftungen (wie die Bilder zeigen) bewirken sollen, dass weiß kein Mensch... aber gut... gehört wohl dazu...

Gruß
    Peter

19. #18 schlumpfinchen, 28.07.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    naja, für jemand der keine Ahnung von Fussball hat könnte sich der Verdacht ergeben dieser rahn sei ein serienkiller der hinter der nächsten brücke lauert.....

albern, ich bräuchts nicht..... (und dieser alberne Spass ist hoffentlich nicht steuerfinanziert...)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uwe werner, 28.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde davon ausgehen, das diese Aktion von unseren Steuergeldern bezahlt ist. Aus welcher Finanzquelle sollten die Gelder denn sonst kommen?

22. SvenFa

SvenFa Guest

Nichts ich schreibe jetzt nichts mehr war wohl zu bizarr was ich geschrieben habe sonnst wäre es ja nicht 2 mal gelöscht worden.
    ?(

Thema: Was sollte an Autobahnbrücken dranstehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nrw autobahn brückenschilder was steht drauf?

Die Seite wird geladen...

Was sollte an Autobahnbrücken dranstehen? - Ähnliche Themen

1. Autobahnbrücken/Meßstationen

Autobahnbrücken/Meßstationen: Hallo! Mir fallen immer mehr diese Stahlgestelle auf den Autobahnen auf. Ich meine die Dinger, die über die ganze Fahrbahn gehen(manchmal sind...