Was sind normale Öltemperaturen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Janniman, 10.06.2002.

1. #1 Janniman, 10.06.2002
    Janniman

Janniman Guest

Hallo,
    wenn es noch jemanden gibt, der seine Öltemperatur beim 110PS TDI angezeigt bekommt, dann wäre ich sehr dankbar über Werte.
    Zu meiner Frage: ich habe früher bei meinen BMWs immer Öltemperaturanzeigen gehabt, um zu wissen, wann der Motor "tretbar" ist. Dabei waren normale Temperaturen bei etwa 100°C und bei Last ca. 110°C, dagegen beim extremen Treten schon auf ca. 125°C.
    Mein TDI geht aber leider schon bei Dauerfahrt um die 170km/h schon etwa auf 130°C und bei höherer Geschwindigkeit locker auf 145°C. Bei extremer Fahrweise bis zur Tachoanzeige 225km/h erhöht sich die Temperatur auf gut und gerne 150°C... Selbst bei normaler Landstraße habe ich Temperaturen um 120°C!

Das kann nicht gut sein! (obwohl es gut sein kann....<eg>)
    Hat jemand ähnliches beobachtet, oder ist das beim TDI normal?

Gruß, Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der normale Bereich für die Motoröltemperatur liegt zwischen ca. 80 und 130 Grad Celsius, beim TDI wohl eher im oberen Bereich.
    Das kann bei dir natürlich verschiedene Ursachen haben, ein defekter Temperaturgeber, nicht korrekt arbeitende Ölpumpe, ein defekt im Kühlsystem usw., zur sicheren Seite solltest du das in der Werkstatt prüfen lassen. Denn zu hohe Temperaturen können zu Folgeschäden führen (Turbolader etc.) und begünstigen auch die Schwarzschlammbildung.

4. #3 KleineKampfsau, 10.06.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich kann hier nur von meinem ehemaligen Ibiza TDI 110 PS (Serie) ausgehen, wo ich die Werte angezeigt bekommen habe:

Normalbetrieb im Winter: 85-90°C
    Normalbetrieb im Sommer: 96-100°C
    Zügiger Betrieb (BAB mit Vollgasanteilen): ca. 110 °C

Andreas

5. #4 Jannemann, 10.06.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

Also ich kann mich nicht beklagen, meiner hält sich immer bei 90C°. Auch bei volllast....

6. smhu

smhu Guest

dann sofort her damit oder besser gesagt wo kriege ich die??? Bei meinem Octi wird nur die Wassertemperatur angezeigt wobei das Werk angibt, dass bei 90° Wassertemperatur das Oel auch warm genug sei, um dem Motor Leistung abzufordern (Im Garantiefall würde es wohl anders klingen). Die Oeltempanzeige vermisse ich bitterlich in meinem Octi, gerade bei einem Turbo wäre diese sehr sinnvoll. Hat das mal jemand nachgerüstet??

7. Daniel

Daniel Guest

Ich weiß nichtmehr ob es im Forum war, aber im Chat hatten wir vor einiger Zeit schonmal darüber gesprochen ... das das Öl angeblich viel langsamer warm wird wie das Kühlwasser ... sprich das bei Kühlwasser im normalen Bereich das Öl noch nicht die optimale Temperatur erreicht hat???

8. #7 boomboommelli, 10.06.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Motoröl ist ja ein Schmiermittel,welches seine schützende Eigenschaft nur innerhalb eines klar definierten Temperaturbereichs aufrecht erhalten kann. Je höher der zweite Wert hinter dem Strich ist (z.B. 10W - 60),desto dicker (zäher) ist das Öl bei einer hohen Temperatur und dementsprechend mehr thermisch belastbar! 150 Grad sollte ein gutes Qualitätsöl schon aushalten,bevor es zu schäumen und zu verbrennen beginnt (= Rauchpunkt) ! Wer oft im Sommer auf der Autobahn lange Strecken mit Dauervollgas zurücklegt,dem sei u.U. der Einbau eines Ölkühlers (im Zubehör erhältlich) empfohlen,bei extrem leistungsgesteigerten Motoren ist es ein Muß! Noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage: Auch Ölthermometer können lügen,indem sie zuviel oder zuwenig anzeigen,und auch Öltemperaturgeber können mal kaputt gehen !

Mit freundlichem Gruß
    Melli

9. #8 Janniman, 10.06.2002
    Janniman

Janniman Guest

Hallo alle,

danke für die vielen Antworten!
    Ich habe mein Töff heute zur 15000km Inspektion und zum lackieren gegeben und will mal sehen ob die dort bei der Inspektion etwas finden. Das Auto ist ja gerade ein halbes Jahr alt.
    Im Gespräch mit zwei PD-Fahrern (beide Passat) sagten die mir das Temperaturen von 140°C normal seinen. Gut, da sollte ich dazu schreiben (wer es nicht gelesen hat im Anhang) ich fahre einen getunten Octavia, habe also zwangsläufig etwas mehr Temperatur bei Lastfahrten.
    Ölverlust - keiner
    Optischer und technischer Zustand der Aggregate und des Ölkühlers - sehr gut
    Aktuelles Öl - Longlife Das lasse ich gerade ändern in Vollsynthetiköl, da ich viel mit Anhänger und damit Last fahre. Ich hfare auch viel BAB und dazu in bergigen Regionen (Thüringen). Dies ist auch der Grund warum ich Bremsen und den Rest des Autos auch lieber einer häufigeren Untersuchung unterziehe und auf Longlife verzichte.

Zum Messen der Öltemperatur: ich habe mir (schweren Herzens) einen Ölpeilstabmesser gekauft (neu) und auf die Abnahme über andere Punkte verzichtet. Irgendwie scheint kein Zubehörhersteller einen vernünftigen Abgriff herzustellen. Optimal wäre ein Abgriff über einen Adapter am Motorblock-AUSGANG hin zum Ölkühler. Einen Abgriff an der Ablaßschraube mag ich nicht, denn durch die schlechten Straßen hier vor unserem Haus könnte da etwas abreissen. Genauso ist es bei meinen BMWs mit solchen Gebern immer so gewesen, das Regenfahrten (selbst starker Nebel und leichte Gischt) die Temperatur zu schnell verändert hatten. Dort wurde die Gußölwannen immer von dieser unerwünschten Feuchtigkeit zu stark abgekühlt (nicht das Öl im gleichen Maß), das habe ich mit zwei verschiedenen Gebern getestet.

Den Öltemperaturmesser habe ich übrigens im unbenutzen Aschenbecher plaziert (vorher mit Leder überzogen und angefüttert). Sieht gut aus, aber besser wäre es noch mit einem zweiten Instrument daneben.

Mein Einbau hatte nur den Grund zu wissen wann ich zumindest mal die 2000 Umdrehungen überschreiten kann, ohne den Motor zu sehr zu belasten. Ich will das Auto ja gerne Pflegen und lange fahren. Gerade auch wegen dem Steuergerättuning... Das Öl wird ERHEBLICH später warm (90°C) als das Kühlwasser. Wenn ich das in BAB-Kilometern schreiben soll (ich wohne nur 1,5Kilometer von meiner Auffahrt entfernt), dann ist das Kühlwasser bei 2000 U/min nach ca. 10 bis 15 Kilometern warm, das Öl aber erst nach 15 bis 20 Kilometern, je nach Aussentemperaturen.

Was ich aber nicht glauben kann sind *ÖL*temperaturen von 90°C bei längerer Fahrt, bei dem Auto muß ein Defekt vorliegen.

Gut zu wissen das es bei den Autos so differieren kann. Da habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen das für meinen Octi selbst zu überprüfen.

Herzliche Grüße,

Jan

10. #9 Gremlin, 10.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

IIRC haben neuere TDI einen ölkühler im wasserkreislauf, dann kommt das mit den 90° öltemperatur durchaus hin

CU Gremlin

11. #10 Janniman, 11.06.2002
    Janniman

Janniman Guest

Moin Gremlin,

mag ja sein das es jetzt (wieder) einige Fahrzeuge gibt, die soetwas haben. Bei Mercedes war es früher öfters der Fall...
    Der Kostenfaktor dürfte aber für das untere und mittlere Preissegment eine Rolle spielen und damit diese Kontruktion kaum zulassen.
    Als Nachrüstsätze kosten (Zusatz-)Ölkühler mit Thermoventil oder Thermostat in Nebernstromkonstruktion schon locker 500.- Euro, in einer Hauptsromausführung erheblich mehr.

Gruß,

Jan

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Pusch Thomas, 11.06.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

Hallo !

Würde für meinen Fabia TDI gerne eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Hat irgendjemand von Euch schon so etwas gemacht, bzw. eine Idee ??

Wäre für Anregungen dankbar !

Grüße

tom

14. #12 octavius, 11.06.2002
    octavius

octavius

Thema: Was sind normale Öltemperaturen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperatur auto normal

,
  2. öltemperatur normal

,
  3. welche öltemperatur ist normal

,
  4. öltemperatur auto,
  5. normale öltemperatur beim auto,
  6. normale öltemperatur auto,
  7. normale öltemperatur,
  8. motoröltemperatur normal,
  9. öltemperatur pkw,
  10. optimale öltemperatur diesel,
  11. öltemperatur skoda yeti,
  12. auto öltemperatur normal,
  13. normale öltemperatur vw passat,
  14. oeltempereratur diesel pkw,
  15. öltemperatur beim Auto,
  16. durchschnittliche öltemperatur auto,
  17. kfz öltemperatur,
  18. VW Passat Öltemperatur,
  19. normale motoröltemperatur,
  20. öltemperatur vw passat,
  21. passat öltemperatur,
  22. öltemperatur yeti,
  23. skoda oltemperatur,
  24. öltemperatur norm,
  25. Öltemperatur Auto was ist normal
Die Seite wird geladen...

Was sind normale Öltemperaturen? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  4. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  5. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...