Was passiert, wenn der Öldeckel fehlt?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von M.Herrmann, 22.12.2002.

1. #1 M.Herrmann, 22.12.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi leute,
    da ich meinem fabi zu weihnachten was gutes gönnen wollte, hab ich ihm ein frisches schlückchen gutes 0w40 gegönnt (zum ersten mal seit ich ihn habe; hoher vollgasanteil in letzter zeit!), bevor ich die grosse feiertagstournee antrete.
    dabei wäre mir fast der öldeckel verloren gegangen, wenn er nicht auf den boden gefallen und sich klackernd bemerkbar gemacht hätte.
    bei dieser gelegenheit nun meine frage:

kann man eigentlich ohne deckel weiterfahren?
    schadet man dem motor?
    kann kein druck mehr oder ähnliches aufgebaut werden?
    geht öl verloren?

wäre schön wenn die technik gurus unter euch meine wissenslücke stopfen könnten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris74, 22.12.2002
    Chris74

Chris74 Guest

Hi,

also bei mir hatte früher die Werkstatt mal vergessen den Ölmessstab nach der Inspektion wieder reinzustecken. Ergebnis: nach nen paar Kilometern war der ganze Motorraum versaut und kaum noch öl im Motor. Habe es erst gemerkt als es aus dem Motorraum qualmte und ich dachte mir fackelt die Karre ab.

Ich denke, wenn man vergisst den Deckel wieder draufzumachen passiert ähnliches nur schneller. Oder ?

Gruss

Chris

4. ?

? Guest

In der Ölpumpe wird ein Druck bis zu 100 bar aufgebaut (bei hoher Drehzahl), der durch das Überdruckventil auf 5-8 bar reduziert wird. Im Motorblock steht also auch ein hoher Druck an, der sich den leichtesten Weg durch den Öleinfullstützen suchen würde, so würde das Motoröl recht schnell aus dem Motor gepresst, dadurch den Motorraum verunreinigen und letztendlich zum Motorschaden führen.

5. #4 condomi, 22.12.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Hi. Wenn der öldeckel fehlt spritzt das öl aus dem einfüllstutzen raus. ist mir schon passiert auf arbeit.wenn der peilstab fehlt passiert eigentlich nichts. hab ich schon ausprobiert.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Öldeckel sitzt am höchsten Punkt des Motors. Dort ist der Öldruck am geringsten, das Öl kommt mit "letzter Kraft" auf die Ventile, Nockenwellen (16V) Kipphebel und -leiste (mpi) und fließt dann aufgrund der Schwerkraft wieder durch Zylinderkopf und Motorblock in die Ölwanne ab, wo es wieder von der Ölpumpe aufgesaugt wird. Es ist also nicht so, das bei fehlendem Öldeckel das Öl zwangläufig herausgedrückt wird.
    Du verlierst da vielleicht 1/2 bis 1,5 Liter, die sich natürlich im Motorraum breit machen. Eine elende Sauerei ! Ein Motorschaden kann so schnell nicht passieren, wird aber bei längeren Fahrten ohne Deckel riskiert.
    Gefählicher ist der durch die steigende Motortemperatur sich ständig erhöhende Luftdruck im Motor. Da hat sich so mancher Öldeckel von alleine auf den Weg gemacht.
    Ich sichere sie durch einen Metallbügel.

skomo

7. #6 Saugdiesel, 23.12.2002
    Saugdiesel

Saugdiesel Guest

Hallo Fabioso

Das wird ne heftige Sauerei, hatte bei meinem Favorit mal den Deckel verloren, hat immer schön gemüffelt beim fahren. Der öldruck war natürlich nicht so hoch das gleich alles weg war. bin 60 Km gefahren und die Kipphebel haben die Mororhaube vollgesaut. Habe dann einen Passenden Stopfen draufgemacht und eine Folie mit nem Kabelbinder festgemacht. ging für den einen Tag habe dann neuen Öldeckel geholt, war aber damals nicht vorrätig... Zitat Öldeckel verloren?? wha wie geht das denn??
    Nem Kollegen ist das passiert bei seinem Fiesta der hat dann nen Lappen drübergestülpt der sich aber gelöst hat und sich dann an der Abgasrückführung entzündet hat.. Hats aber gleich mitbekommen und hatte Feuerlöscher im Auto... Wenig Schaden nur ein paar Kabel angesengt...

Mfg Mario

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was passiert, wenn der Öldeckel fehlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldeckel verloren

,
  2. öldeckel vergessen

,
  3. fahren ohne öldeckel

,
  4. öldeckel verloren weiterfahren,
  5. was passiert wenn man ohne öldeckel fährt,
  6. ohne öldeckel fahren,
  7. öldeckel verloren ersatz,
  8. motordeckel verloren,
  9. auto öldeckel vergessen,
  10. kann man ohne öldeckel fahren,
  11. deckel motoröl verloren,
  12. auto ohne öldeckel fahren,
  13. öldeckel vergessen zuzumachen,
  14. öldeckel vergessen motorschaden,
  15. ölDECKEL,
  16. motor öldeckel vergessen,
  17. ohne öldeckel gefahren,
  18. auto fahren ohne öldeckel,
  19. öldeckel weg,
  20. öldeckel vergessen zu schließen,
  21. öldeckel auto verloren,
  22. öleinfülldeckel verloren,
  23. öldeckel im motorraum gefallen,
  24. ölverschlussdeckel verloren,
  25. ölkappe verloren
Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn der Öldeckel fehlt? - Ähnliche Themen

1. Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt

Sonnenrollo in Hutablage - Gummikappe fehlt: Hallo in die große Welt! In meiner Octavia Limousine ist hinten in der Hutablage das Sonnenrollo verbaut. Nun habe ich letzten Sonntag beim...
  2. Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..

Linker Frontscheinwerfer voller Wasser - Gummiabdeckung fehlt..: Hallo @ All, leider ist in meinen linken Frontscheinwerfer ziemlich viel Wasser eingetreten, weil die Werkstatt schlichtweg die linke...
  3. Bremsverschleissanzeige fehlt Superb Kombi 2014

Bremsverschleissanzeige fehlt Superb Kombi 2014: Mein Skoda SuperB Kombi der wohl im Februar / März 2014 gebaut wurde (Übernahme vom Händler und EZ dann im Mai) hat keine Bremsverschleissanzeige....
  4. Was genau passiert beim RS Sport Mode?

Was genau passiert beim RS Sport Mode?: Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein,...
  5. Öldeckel fehlt

Öldeckel fehlt: Servus Community, Heute is mir aufgefallen das mein oeldeckel nicht mehr drauf ist. Ich bin von kiel bis zu mir vor die haustuer gefahren. Waren...