Was passiert beim Gas wegnehmen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Elche, 28.07.2003.

1. Elche

Elche Guest

Huhu,

kann mir jemand mal ein bisschen genauer erklären, was so alles passiert, wenn ich beim Fahren den Fuß vom Gaspedal nehme? Ich meine hier so Automatismen, wie das Greifen der Motorbremse u.ä.
    Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich bei meinem Fabi genau in dem Moment kurzzeitig ein ziemlich hochfrequentes Quietschen ähnlich Reibung Metall auf Metall oder Stein auf Metall höre. Tritt erst auf, seit ich Sommerreifen drauf habe.
    Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?

Grüße

Elche

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxboy

Foxboy Guest

Prüfe, ob die Radmuttern Deiner Räder FEST ANGEZOGEN SIND!

Schnell!

Fox

4. #3 KalleChaos, 28.07.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

?

5. Renne

Renne Guest

Hi!

Wann tritt das quitschen auf? Ständig oder im Rythmus der Radumdrehung? Hast du Alus od. Radkappen?

6. Elche

Elche Guest

Also, liebe Leute, allgemein vielen Dank für die Sorge um meine Radmuttern. Die sind's aber leider nicht. Sind alle fest mit 120 Nm angezogen. :D

Hier noch ein paar zusätzliche Infos (hätte mir denken sollen, dass das Geschreibsel von heute früh nicht reichen würde):
    Das Geräusch tritt ausschließlich auf, wenn ich mit Gang noch drin vom Gas gehe. Nicht, wenn ich bremse, nicht wenn ich Gas gebe, nicht wenn ich im Leerlauf rolle. Es ist wie schon erwähnt ein sehr hochfrequentes Quietschen, das sofort nach Loslassen des Pedals ungefähr dreimal quietsch, quietsch, quietsch macht und dann auch wieder verschwunden ist. Da ich auch mal bei 160 km/h das Gas wegnehme und das Geräusch im immer gleichen Rhythmus auftritt, nehme ich mal stark an, dass es nicht mit der Radumdrehung zusammenhängt. Ich kann leider auch nicht ausmachen, von welcher Seite das Geräusch kommt, bin mir nur ziemlich sicher, dass es vorn ist.
    Die Felgen, die ich fahre, sind die 14 Zoll Alus, die im Coolpaket mitgeliefert werden.
    Ich erfreue mich übrigens gerade stark an der Tatsache, dass mein Auto zur Zeit super geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad loslasse, was ja hier irgendwie nicht die Regel zu sein scheint. Also hoffe und bete ich, dass ich die Räder nicht wieder ab und anbauen muss. Achja, übrigens musste ich beim Radwechsel (keine Sorge, ich hatte männliche Hilfe dabei! ;-) )feststellen, dass die Achsen des Autos furchtbar rostig waren, so dass die Winterräder nur sehr schwer abzubekommen waren.
    So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn Ihr noch mehr Infos für Spekulationen braucht, fragt ruhig.

Speziell @KalleChaos: Super genaue Beschreibung der Vorgänge. Meinen aufrichtigen Dank auch dafür.

Grüße

Elche

Thema:

Was passiert beim Gas wegnehmen?

Die Seite wird geladen...

Was passiert beim Gas wegnehmen? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...