Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen...

Diskutiere Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eben ist mir was wunderbares passiert -.- ich will so unter die Haube von meinem Fabia I gucken, zieh im Innenraum den Hebel um die Haube...

AlbertEinstein

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo, eben ist mir was wunderbares passiert -.- ich will so unter die Haube von meinem Fabia I gucken, zieh im Innenraum den Hebel um die Haube zu öffnen und aus dem Kühlergrill springt der Plastik Hebel mit dem Pfeil hervor. Ich gucke also unter die Haube und beim schließen (ich hab die Haube nicht aus allzu großer Höhe fallen lassen) bricht mir doch dieser Hebel mit dem Pfeil ab. So jetzt ist aber die dahinter liegende Verlängerung aus dem Grill raus gerutscht und nicht mehr zugänglich, folglich kriege ich meine Motorhaube nicht mehr auf. Was soll ich jetzt tun? Ich hab natürlich keine Lust deswegen in eine Werkstadt zu fahren. Jetzt zwei fragen, kann man die Haube öffnen wenn parallel jemand im Innenraum den Hebel zieht und ein zweiter die Haube hochzieht? (hätte ich schon ausprobiert wenn jemand zu Hause wäre) oder kann man diese Mechanik vielleicht von unten erreichen, wenn man das Auto über eine Grube stellt, vielleicht mit einer langen Stange etc.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :P echt scheiße gelaufen...

MfG Marwin
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wenn du am Haubenzug innen ziehst springt die Haube nur aus der "Zustellung" in die erste Rastung. Das einzigste was mir einfällt ist das du den verbleibenden Rest versuchst mit einem Haken durch die Streben vom Grill zu erreichen.

Von unten geht auch ist aber recht mühselig. Mit einem Besenstiel schon gar nicht-höchstens mit einem langen Arm und passendem Schraubendreher.
 

christoph3007

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
3
Ort
Ruhland
Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 75PS
Kilometerstand
100000
Genau, einfach mit einer Verlängerung da ziehen, wo eigentlich dieser Hebel zieht.
Mir fällt aber gerade nix ein was man da nehmen könnte...zur Not gehe in den Fahrradladen und hole dir 2 Fahrradspeichen (2, weil eine zu schwach sein wird).
Dann leuchtest du mit der Taschenlampe zum Kühlergrill rein und ziehst diesen Helbel zu dir ran.
Besorge dir aber gleich noch einen neuen Hebel;) sollte nicht mehr als 3-4€ kosten das Teil. (Teilenummer: 6Y0823463)
 

TheCan

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1.380
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Bei mir ist dieser Hebel (sowohl der im Innenraum, als auch der Plastikstift) auch etwas schwergängig, darum habe ich die Befürchtung, dass mir irgendwann dasselbe wie dem TE passieren könnte. Darum wäre ich für Tipps dankbar, damit dieses Fall nicht eintritt. :thumbsup:

Im Serviceheft steht das Schmieren von irgendwas für die Motorhaube im Service (ich glaube alle 2 Jahre). Weiss jemand genaueres? An welcher Stelle sollte man was für ein Schmiermittel verwenden?
 

christoph3007

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
3
Ort
Ruhland
Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 75PS
Kilometerstand
100000
Ja, damit ist das Motorhaubenschloss unten an der Motorhaube und am Träger gemeint.
Einfach etwas Fett an die Beweglichen Teile und gut ist;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skodafabia1

Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
177
Zustimmungen
0
Ort
Mühlhausen /THÜRINGEN
Fahrzeug
SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
Werkstatt/Händler
christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
TheCan schrieb:
Bei mir ist dieser Hebel (sowohl der im Innenraum, als auch der Plastikstift) auch etwas schwergängig, darum habe ich die Befürchtung, dass mir irgendwann dasselbe wie dem TE passieren könnte. Darum wäre ich für Tipps dankbar, damit dieses Fall nicht eintritt.

Im Serviceheft steht das Schmieren von irgendwas für die Motorhaube im Service (ich glaube alle 2 Jahre). Weiss jemand genaueres? An welcher Stelle sollte man was für ein Schmiermittel verwenden?
Bei mir war der Griff ebenfalls schwergängig,
ich hab den kommpletten Hebel von der Motorhaube entfernt und im Schraubstock bzw. mit einer Zange etwas zur Haube hin gebogen und danach mit Fett geschmiert.
Das Resultat war, dass sich der Hebel an der Haube wieder normal benutzen lies
 

christoph3007

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
3
Ort
Ruhland
Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 75PS
Kilometerstand
100000
Also wenn dein Motorhaubenschloss kaputt ist (das unten an der Motorhaube, wo der Hacken dran ist) dann melde dich einfach per PN. So eins habe ich noch billig an zu geben. Das ist noch Top in Schuss, Motorhaube ging auch immer leicht damit auf.
 
Thema:

Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen...

Sucheingaben

motorhaube öffnen ohne hebel

,

skoda fabia motorhaube öffnen

,

motorhaube hebel abgebrochen

,
motorhaube skoda fabia öffnen
, skoda fabia hebel motorhaube, griff für Motorhaube öffnen skoda fabia, notentriegelung motorhaube skoda fabia, passat 3bg motorhaube öffnen plastik, skoda fabia motorhaube öffnen ohne hebel, entriegelung motorhaube skoda fabia, wie offnen motorhaube bei vw passat 7, motorhaubenöffner abgebrochen vw passat was tun, Skoda hebel unter dem Armaturenbrett zum öffnen der motorhaube, Skoda fabia Motorhaubenentriegelung, skoda oktavia motorhaube öffnen, motorhaube öffnen skoda fabia, skoda fabia motorhauben hebel, kunststoff hebel abgebrochen was tun, Hebel für motorhaube abgebrochen audi, motorhaubenhebel audi tt, motorhauben.öffner raus passat, skoda motorhaube öffnen, hebel motorhaube, griff zur Motorhaubenentriegelung vw bora abgebrochen, ocatvia haube hebel abgebrochen was tun
Oben