Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von AlbertEinstein, 09.03.2011.

1. #1 AlbertEinstein, 09.03.2011
    AlbertEinstein

AlbertEinstein

Hallo, eben ist mir was wunderbares passiert -.- ich will so unter die Haube von meinem Fabia I gucken, zieh im Innenraum den Hebel um die Haube zu öffnen und aus dem Kühlergrill springt der Plastik Hebel mit dem Pfeil hervor. Ich gucke also unter die Haube und beim schließen (ich hab die Haube nicht aus allzu großer Höhe fallen lassen) bricht mir doch dieser Hebel mit dem Pfeil ab. So jetzt ist aber die dahinter liegende Verlängerung aus dem Grill raus gerutscht und nicht mehr zugänglich, folglich kriege ich meine Motorhaube nicht mehr auf. Was soll ich jetzt tun? Ich hab natürlich keine Lust deswegen in eine Werkstadt zu fahren. Jetzt zwei fragen, kann man die Haube öffnen wenn parallel jemand im Innenraum den Hebel zieht und ein zweiter die Haube hochzieht? (hätte ich schon ausprobiert wenn jemand zu Hause wäre) oder kann man diese Mechanik vielleicht von unten erreichen, wenn man das Auto über eine Grube stellt, vielleicht mit einer langen Stange etc.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :P echt scheiße gelaufen...

MfG Marwin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 09.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du am Haubenzug innen ziehst springt die Haube nur aus der "Zustellung" in die erste Rastung. Das einzigste was mir einfällt ist das du den verbleibenden Rest versuchst mit einem Haken durch die Streben vom Grill zu erreichen.

Von unten geht auch ist aber recht mühselig. Mit einem Besenstiel schon gar nicht-höchstens mit einem langen Arm und passendem Schraubendreher.

4. #3 christoph3007, 10.03.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Genau, einfach mit einer Verlängerung da ziehen, wo eigentlich dieser Hebel zieht.
    Mir fällt aber gerade nix ein was man da nehmen könnte...zur Not gehe in den Fahrradladen und hole dir 2 Fahrradspeichen (2, weil eine zu schwach sein wird).
    Dann leuchtest du mit der Taschenlampe zum Kühlergrill rein und ziehst diesen Helbel zu dir ran.
    Besorge dir aber gleich noch einen neuen Hebel;) sollte nicht mehr als 3-4€ kosten das Teil. (Teilenummer: 6Y0823463)

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Bei mir ist dieser Hebel (sowohl der im Innenraum, als auch der Plastikstift) auch etwas schwergängig, darum habe ich die Befürchtung, dass mir irgendwann dasselbe wie dem TE passieren könnte. Darum wäre ich für Tipps dankbar, damit dieses Fall nicht eintritt. :thumbsup:

Im Serviceheft steht das Schmieren von irgendwas für die Motorhaube im Service (ich glaube alle 2 Jahre). Weiss jemand genaueres? An welcher Stelle sollte man was für ein Schmiermittel verwenden?

6. #5 christoph3007, 13.03.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, damit ist das Motorhaubenschloss unten an der Motorhaube und am Träger gemeint.
    Einfach etwas Fett an die Beweglichen Teile und gut ist;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodafabia1, 14.03.2011
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Bei mir war der Griff ebenfalls schwergängig,
    ich hab den kommpletten Hebel von der Motorhaube entfernt und im Schraubstock bzw. mit einer Zange etwas zur Haube hin gebogen und danach mit Fett geschmiert.
    Das Resultat war, dass sich der Hebel an der Haube wieder normal benutzen lies

9. #7 christoph3007, 15.03.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Also wenn dein Motorhaubenschloss kaputt ist (das unten an der Motorhaube, wo der Hacken dran ist) dann melde dich einfach per PN. So eins habe ich noch billig an zu geben. Das ist noch Top in Schuss, Motorhaube ging auch immer leicht damit auf.

Thema: Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorhaube öffnen

,
  2. motorhaube öffnen ohne hebel

,
  3. skoda fabia motorhaube öffnen ohne hebel

,
  4. griff für Motorhaube öffnen skoda fabia,
  5. motorhaube hebel abgebrochen,
  6. motorhaube skoda fabia öffnen,
  7. motorhaube öffnen skoda fabia,
  8. entriegelung motorhaube skoda fabia,
  9. skoda fabia motorhauben hebel,
  10. skoda oktavia motorhaube öffnen,
  11. opel corsa motorhaube aufmachen ohne hebel abgebrochen,
  12. wie öffnet man ein skoda fabia motorhaube,
  13. octavia 2 motorhaube von außen öffnen,
  14. innenraum hebel motorhaubenentriegelung,
  15. hebel für motorhaube zum ziehen hartgummi,
  16. skoda octavia motorhaube öffnen,
  17. skoda octavia 2 hebel für motorhaube,
  18. wenn der hebel zur motorhaube abgebrochen ist skoda fabia aber noch funktioniert was tun ?,
  19. skoda rapid motorhaube öffnen,
  20. haube öffnen audi a4 avant b6,
  21. wie bekomme ich heckscheibe offen wenn hebel abgebrochen ist vw passat,
  22. skodia fabia motorhaube öffnet sich beim fahren,
  23. skoda citigo motorhaube öffnen,
  24. skoda octavia motorhaubenöffner ausbauen,
  25. skoda yeti motorhaube offnen
Die Seite wird geladen...

Was nun, Hebel zum Haube öffnen abgebrochen... - Ähnliche Themen

1. Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?

Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?: leider ist bei mir die Getränkehalterung an der Armauflage hinten ( Rücksitzbank ) abgebrochen. Möchte die Auflage auseinander bauen und die...
  2. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...
  3. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...
  4. Superb III Bilder im Bildbetrachter öffnen

Bilder im Bildbetrachter öffnen: Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr ,da ich schon gefühlte 10 mal versucht habe im Bildbetrachter vom Columbus Bilder von einer SD-Karte mir...
  5. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...