Drucker. Ich muss einen Lieferschein ausdrucken und einer Lieferung beilegen. Also den alten Drucker entstaubt und versucht, zurück ins Leben zu holen.
Erste Herausforderung: der Hersteller hat vor 4 Systemversionen aufgehört, dafür einen Treiber anzubieten. Sei ihm gegönnt, der Apparat ist nun fast 10 Jahre alt. Aber sie haben es nicht für nötig gehalten, den alten Treiber zumindest für die aktuelle OS-Version zu zertifizieren. Ergo, Installation schlägt fehl.
Also das Dokument auf eine Speicherkarte und so den Drucker füttern. Problem: wenn es von einer SD-Karte oder USB-Stick kein Foto ist (*.jpg), tut der Drucker genau garnichts. Also die PDF in ein druckfähiges JPG umgewandelt. Hey, er erkennt es und druckt es...
... aber schlecht. Tintenpatronen komplett trocken. War abzusehen. Gut, dass man(n) immer noch Ersatz im Haus hat und sich auch erinnern kann, wo. Also zumindest die schwarzen Patronen getauscht und nächster Versuch. Wieder kacke. Also Druckkopf ausgebaut, sauber gemacht und nächster Versuch. Wieder nix.
Nochmal mit der Problematik "Druckertreiber" auseinandergesetzt und gesehen, dass auch andere vor dieser Herausforderung standen. Die gute Open-Source-Community hat also ein Treiberpaket angeboten, welches auch ältere Drucker unter aktuellen Systemen unterstützt. Installiert und siehe da: der Drucker taucht auf und ist ansprechbar mit allen Funktionen, die auch der originale Treiber hätte haben können.
Also das PDF genommen und vom Rechner ausgedruckt. Explizit in s/w, wohl wissend, dass die Farbpatronen alle sind. Dennoch scheiß Druckbild mit dem Hang zur Unleserlichkeit. Kurz vorm Eskalieren dann die nächste Meldung: die Farbpatronen sind jetzt nicht mehr leer, sondern ganz leer. Egal was, ohne einen Austausch macht der Drucker garnichts mehr. Für einen
schwarz-weiß Druck!
Ja, Drucker sind Arschlöcher. Schon immer gewesen und der beweist es gerade. Zwischendurch hab ich mir die imaginäre Kommunikation mit meinem Drucker wie folgt vorgestellt:
E: "Bitte drucke das in Schwarz-Weiß aus!"

D: "OK, schick rüber!"

E: "Danke. Kommt."

D: "Geht nicht. Farbe ist alle!"

E: "Du sollst nur schwarz drucken."

D: "Ich weiß. Trotzdem!"

E: "Aber schwarz ist neu und voll!?"

D: "Ja, das ist auch sehr schön. Ich drucke trotzdem nicht!"