Was nervt euch an eurem Superb / was findet ihr Entwicklungstechnisch etwas "verunglückt" ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Beetle007, 05.12.2008.

  1. #1 Beetle007, 05.12.2008
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, ob es etwas gibt, was euch an eurem Dicken nervt, was ihr Verbesserungswürdig findet oder technisch/designtechnisch nicht so gelungen ist. Es soll jetzt kein Thread werden über Mängel oder sowas - dafür gibts ja einen. Es soll eher so werden, dass sich Designer oder Techniker Anregungen für Verbesserungen holen.

    Ich bin bisher auch voll zufrieden mit meinem Superb, aber ein paar Sachen gibt es, die man besser hätte lösen können.

    - bei Regen, Nieselregen oder Gischt saut er sich immer extremst die Seitenscheiben ab mitte der vorderen Türen ein. Das kommt von den Spiegeln - da sammelt sich das Wasser an den äußeren abgerundeten Ecken und wird durch den Fahrtwind an die Scheiben geweht
    - irgendwie fehlt mir noch n Flaschenhalter vorn für z.B. 1 Liter Flaschen - fand das im Octavia ganz angenehm in den Türen
    - auf dem Schlüssel hätte man noch eine Taste integrieren oder die Kofferraumtaste teilen können, um einmal die ganze Klappe und einmal die kleine Klappe zu machen. Wenn man die Große aufmachen will macht man sich bei diesem Wetter immer die Hände dreckig
    - wenn das Auto sehr nass ist und man macht den Kofferraum auf tropft einiges von der Soße in den Kofferraum

    So das solls erstmal gewesen sein. Nichts destotrotz finde ich es immer noch ein geiles Auto und diese Sachen würden mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, aber vielleicht können die Techniker ja bissl was von den Erfahrungen in weitere/spätere Modelle mit einfließen lassen.

    Gruß, Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scotscom, 05.12.2008
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, allerdings nervt mich eine Kleinigkeit besonders..

    Der Drehschalter für die Rückspiegel... Es ist nicht Möglich, verschiede Funktionen zu kombinieren. Ich kann die Spiegelheizung einstellen, das Runterklappen des Rechten beim Rückwärtsfahren und das Anklappen beider Spiegel beim Abschließen! Aber ich kann dies nicht kombienieren! Ich hätter gern alle drei Funktionen automatisch!!

    Grüße
     
    bkow gefällt das.
  4. #3 kacsaliba, 05.12.2008
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Ok - dann mal los ....

    - Rückspiegel - separater Schalter für die Beheizung! Option für automatisch Anklappen bei schließen des Auto´s.

    - Scheinwerferwaschanlage - separater Schalter, waschen wann ich will!

    - elektr. Sitzverstellung sollte beleuchtet sein / LED wie oben? /

    - LED - Beleuchtung auch hinten wäre gerade für Mitfahrer von Vorteil.

    - LED Tagfahrlicht in die Scheinwerfer integriert ähnlich Audi

    - Halterung für große Flaschen! (Warum muss die Armlehne abfallend sein? - ansteigend wäre besser wegen Fensterheberbedienung, darunter Platz für gr. Flasche)

    so das wär´s vorerst, ach ja und warum gibt es in Österreich die Elegance Linie nicht für 1.4 TSI?
     
  5. #4 9siebzehn, 05.12.2008
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    • Kotflügel könnten ein wenig stärker ausgestellt sein. In der direkten Draufsicht ( hinten /vorne) ist der SII definitiv zu schmal.
    • Sitzpostion des Fahrers ist etwas zu hoch
    • Aktivierung / Deaktivierung Tempomat umständlich
    • Rückleuchten kein Design-Highlight
    • kein schwarzer Dachhimmel lieferbar
    • 170 PS CR DSG nicht mit 4x4 bestellbar
    • Step-Lounge-Fußmatten sollten dem Namen gerecht werden
    • Öffnen der Motorhaube und Schließen der Heckklappe ohne schmutzige Finger kaum möglich
    • keine Option für 19/20 Zöller (siehe Opel Insignia)
    • fehlender Flaschenhalter
    • ...............................................................................................................................................................keine RS-Version erhältlich :)
    Trotzdem natürlich ein sehr schönes und tolles Auto!
     
  6. #5 Beetle007, 05.12.2008
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Ok wenn es den 170er als 4x4 mi DSG geben würde hätte ich den sofort genommen - musste mich leider zwischen beiden entscheiden - es ist DSG geworden
     
  7. #6 4ever2fast4u, 05.12.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich hätte gerne einen etwas breiteren Innenraum vorne und hinten sowie LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Das Schiebedach könnte etwas größer und das SUNSET etwas dunkler sein. Das TV-Bild sollte auch bei Bewegung des Fahrzeugs sichtbar sein (Bitte keine Sicherheits-Apostel-Vorträge...). LOUNGESTEP sollte wertiger sein entsprechend dem Aufpreis.

    Insgesamt aber ein Auto, das richtig Spaß macht und viel fürs Geld bietet. Das Image der Marke Skoda als Cleverle-Marke ist auch ok.
     
  8. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Mir würde ja schon Tagfahrlicht überhaupt reichen, ob das dann über Niederwatthalogen (also wie im Octavia) oder über LED erfolgt, wäre zweitrangig. Wobei ich den Wunsch hätte, dass bei LED nicht so ein Firlefanz wie bei Audi gemacht wird, sondern schlicht und sachlich. Mir gefällt da z. B. die Lösung, die Opel im Insignia eingebaut hat.

    TV-Bild während der Fahrt? Bitte nur hinten. Und auch unrealisitisch, solange es die Autozeitschriften und Automobilclubs begrüßen, dass das Navi nur während des Stands und nicht während der Fahrt bedient werden kann X(
     
  9. #8 Turbobeast, 08.12.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ganz klar die anlage bzw boxen des columbus navis weil sie bei mir nur krachen ab hälfte der lautstärke...
     
  10. #9 paradino, 08.12.2008
    paradino

    paradino Guest

    • Es fehlen Türschutzleisten - da die Türen sehr weit öffnen bekommt man in engen Parkplätzen leicht (ungeschützten :D ) Kontakt mit dem Nachbarblech
    • Die Lounge Step Matten sind ein Witz für diesen Preis
    • Eine für alle Passagiere sichtbare Zeituhr fehlt
    Sonst habe ich immer noch wenig zu meckern
     
  11. #10 Turbobeast, 09.12.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Wie Zeituhr? Du hast doch hinten aufm display die zeit angezeigt im radio display wenns an is und auf deinem maxi dot?!? was is daran aus zu setzen??
     
  12. #11 paradino, 09.12.2008
    paradino

    paradino Guest

    Mein Beifahrer hat keinen Einblick auf die Zeituhr im Maxi Dot Display. Im Radio ist keine Zeit abgebildet (oder habe ich das übersehen???? ?( ) und hinten sitzt selten jemand
     
  13. #12 Beetle007, 09.12.2008
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also ich kann dir nur schreiben, wies beim Columbus ist - vielleicht ist es beim Bolero genauso. Du gehst auf "Setup" dort dann auf "System" und da hast du die Auswahlmöglichkeit "Zeitanzeige" bei mir steht die auch Standartmäßig auf Aus - wenn ich die anschalte wird im Radiomodus nach ca. 20-30 sekunden die Zeit da angezeigt, wo oder Sender steht (also zwischen den beiden Rechts-Links-Pfeilen). Die Anzeige des Radiosenders rutscht dann noch etwas nach oben und wird dann kleiner angezeigt.

    Gruß, Frank
     
  14. #13 SteffenH1, 09.12.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Der Tip Funktioniert leider nicht mit dem Bolero,

    keine einstellmöglichkeit für Zeit oder Temperatur.

    Großer Mangel

    MfG
     
  15. #14 kuhnemann, 09.12.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Es weihnachtet sehr schenkt Eueren Frauen und Freundinnen eine Uhr. :thumbsup:
    Mich persönlich würde es stören wenn (edit z:B) in der Mittelkonsole eine Uhr (wie z.B. bei Ford) verbaut wäre. Gerade bei Ford sieht diese extrem BILLIG aus.
    Und die hinteren Passagiere haben ja eine Uhr zumindest beim Elegance.
     
  16. #15 SteffenH1, 09.12.2008
    SteffenH1

    SteffenH1

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Wir wollen ja keine externe Uhr irgendwo haben, sondern das die uhrzeit im Radio wie auch im octavia und selbst Fabia angezeigt wird. Ist denn nen Softwareupdate verfügbar, wodurch uns dieser wunsch erfült wird?
    Oder direkt die Frage an die hilfsbereiten Mitarbeiter von SAD, ist es überhaupt möglich?

    MfG
     
  17. #16 paradino, 09.12.2008
    paradino

    paradino Guest

    Das ist es auch auf was ich hoffe! Kann man das Bolero nicht dazu bewegen irgendwie die Zeit anzuzeigen?

    Liebe Leute von SAD bringt uns Erleuchtung :P
     
  18. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Einige Vorschläge haben hier Sinn, andere wiederum sind doch nun wirklich absoluter Quatsch wie z.b.:
    Wofür soll das denn gut sein. Also ich habe mich noch nie nach links unten gelehnt um zu sehen wie ich meinen Sitz einstellen muss.
    Wenn der elektrisch ist haste da sowieso Programmschalter die man mit den Fingern fühlen kann. QUATSCH !!!
    ??? Was willst Du damit erreichen. Den Spiegel beheizen wenn er angeklappt nach unten auf den Bordstein zeigt??????
    Nun mal ehrlich, ich habe noch nie bemerkt das meine Scheinwerfer vorne so dreckig sind, das ich die seperat waschen musste.
    Wenn die Scheibe durch Dreckwasser, Matsch usw voll sind,, dann auch die Scheinwerfer, und warum nicht gleich beides in einem Ruscht?

    Das beste ist das hier:
    Naja, wenn er Dir zu klein ist....... 8|

    Das sind nur vier, die anderen Vorschläge finde ich gut, kann aber selbst noch kein Urteil vom neuen SII fällen, da meiner erst im Feb.09 kommt.
    Aber die von mir zitierten Antworten, kann ich echt nicht nachvollziehen, obwohl ich alles auch im meinem Golf V vorfinde.

    Was mich auch sehr nerven bzw. fehllen würde:
    - Aktivierung / Deaktivierung Tempomat umständlich - ich muss beim Golf auch entweder Kupplung oder Bremse drücken - beim Passat gabs damals nen Knopf am Lenkrad
    - Auf dem Schlüssel hätte man noch eine Taste integrieren oder die Kofferraumtaste teilen können, um einmal die ganze Klappe und einmal die kleine Klappe zu machen.
     
  19. #18 Turbobeast, 09.12.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ich habe mit der deaktivierung des tempomats keine probleme du hast oben auf dem hebel ja dein *schalterchen* um das ganze zu deaktivieren den drücke ich nur einmal kurz nach rechts und der tempomat ist aus (er ist auch dafür gedacht ihn zu deaktivieren daher hat er soeinen langen weg bevor man ihn auf *off* einrasten lassen kann)

    Die uhrzeit beim bolero wusste ich leider nur beim octi und beim neuen fabia da ich diese als leihwagen schon hatte an meinem S2 habe ich ja das columbus navi...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 09.12.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich habe zwar keinen Superb, konnte ihn aber auf einer ausführliche Testfahrt kennenlernen. Daher zitiere ich einfach mal aus meinem entsprechenden Thread http://skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=39279&highlight=persönliche+Testfahrt;

    Die Sprachausgabe des Navis ist dieser Fahrzeugklasse und dem Rest des Fahrzeugs gegenüber unwürdig: Die Stimme ist um sämtliche Höhenanteile beschnitten und klingt sehr dumpf, die Lautstärke der Ansage scheint nicht mit der Lautstärke der Musik und der GALA-Funktion (automatische Anpassung der Lautstärke des Audio-Systems an die Geschwindigkeit) gekoppelt zu sein; der Radiotext bei RDS (Information zuSender und Programm, z,B. der aktuell gespielte Titel) wird nicht angezeigt; extrem große hintere Türen, die auf Parkplätzen Probleme verursachen; auch gegen Aufpreis keine motorbetriebene Heckklappe; ich vermisse den Beifahrersitz mit der umklappbaren Rückenlehne für die Füße oder den Hund; der Wagen ist in meinen Augen überdimensioniert: er hat die Ausmaße eines Chauffeurfahrzeugs, kommt aber dafür definitiv vom falschen Hersteller; hatte Passagiere auf der Rückbank und um mich mit denen zu unterhalten musste ich entweder fast schreien oder den Kopf verkehrsunsicher in ihre Richtung drehen (die meistbenutzten Worte auf beiden Seiten waren „Was?“ oder Wie bitte?!“ ;) )

    Gruß
    geronimo
    8)
     
  22. #20 Turbobeast, 09.12.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Rofl du erzählst so als währ der S2 ein LKW bei dem deine passagiere auf der ladefläche sitzen ich habe keine probleme mich mit meinen mitfahrern zu verständigen solange ich die musik nicht laut habe... Was das navi angeht muss ich dir recht geben das ist für den preis und dieses auto devinitiv nicht das wahre auch vom gekrache her wenn man mal nur auf die hälfte der lautstärke dreht...
    Eine *chaufeurlimosine* muss nicht immer von Mercedes, VW oder sonstigen herstellern sein das is für mich ne absolut unverständliche aussage denn ich bin froh endlich ein *großes* auto zum angepassten preis zu bekommen
    Greets Turbo...
     
Thema: Was nervt euch an eurem Superb / was findet ihr Entwicklungstechnisch etwas "verunglückt" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwachpunkte beim Skoda superb II

Die Seite wird geladen...

Was nervt euch an eurem Superb / was findet ihr Entwicklungstechnisch etwas "verunglückt" ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...