Was nehmen: Fabia Combi oder Roomster ??? EDIT: Entschieden!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mark-gor, 19.02.2009.

  1. #1 mark-gor, 19.02.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun ist es wohl doch soweit: der betagte Passat (15 Jahre) soll weg und im Zuge der Abwrackprämie ein neues Auto her. Dieses wäre auch der erste Neuwagen für uns, unter 10 Jahre haben wir bisher noch keines gehabt. :)

    In Frage kommen ein Fabia Combi 1.4 16V in der Style Edition oder der praktisch gleich teure Roomster 1.4 16V Plus Edition + 15" Alus. Die Ausstattung wäre dann in etwas vergleichbar, zumindest in den für uns relevanten Detais.

    Rein von der Formensprache gefällt der Fabia etwas besser, die Seitenlinie des Roomsters kann nicht 100%-ig überzeugen. Grosses Plus des Roomsters hingegen die sehr variable Rückbank (wir haben zwei Kinder). Vielleicht kann einer von Euch noch Hinweise geben, was für den Fabia bzw. den Roomster spricht und so den nötigen Denkanstoß liefern, der zur finalen Entscheidung führt.

    Der ansässige Händler hat zur Zeit weder Fabia noch Roomster für eine Probefahrt bereit, jeweils nur einen im Showroom stehen. Interessieren würde mich auch ein ggf. unterschiedliches Fahrverhalten der beiden, schließlich hat der Roomster einen längeren Radstand. Spritziger wird aber wohl der Fabia sein, oder?

    Grüsse,

    mark-gor
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_Combi_II, 19.02.2009
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Ich würde mich für den Fabia Combi entscheiden. Es ist das viel schönere Fahrzeug und wird auch dementsprechend viel öfters verkauft als der Roomster. Die Technik ist sonst bei beiden die selbe. Das Fahrverhalten des Fabia Combi finde ich sehr gut. Unbedingt mit ESP bestellen!
     
  4. #3 maik_kombi, 19.02.2009
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Die Hinterachse des Roomsters ist von der Golfplattform.Ein Roomster mit Panoramadach wäre was für die Kids.
    Wenn ihr jedoch nur einen 1.4er Motor nehmen wollt, dann würde ich euch den fabia II empfehlen, da der nicht so extrem Windanfällig ist wie der Roomster. Da habt Ihr mit dem Motor mehr Spaß.
     
  5. #4 mark-gor, 19.02.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei der gewählten Variante on board.

    Ursprünglich war der Fabia mit dem 1.2-Motor Favourit. Irgendwie ist jetzt aber doch mehr Ausstattung als geplant (und nötig) zusammen gekommen - Stichwort Style Edition ;) , so daß ich beim 1.4er einfach das bessere Gefühl habe, daß das besser harmonieren könnte. Etwas schrecken tut mich der Mehrverbrauch zum 1.2er.

    Jetzt habe ich ja im Fabia-Unterforum gepostet. Kein Wunder, daß es in Richtung Fabia geht.. :D
     
  6. #5 Fabiano, 19.02.2009
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Leider ist mir der Roomster zu groß, ich brauche nicht so viel Raum. Aber sonst würde ich sofort den Roomster nehmen. Er ist zwar von der Seite grottenhässlich nicht so schön, aber das Fahrvergnügen finde ich dafür um längen besser als beim Fabia. Mein Bruder meint, er sieht hässlicher aus als der Fiat Multipla, und das soll was heißen! Aber eben nur von der Seite, das kann man verkraften ;) !
    Er fährt halt nicht wie ein Kleinwagen weil ja nur das vordere Fahrwerk vom Fabia kommt, hinten ist es, wie schon geschrieben, vom Golf/Octavia. Also ein Fabia/Octavia Zwitter, eine Mixplattform!
    Außerdem finde ich, dass der Roomster kaum untersteuert, ist man vom Frontantriebler nicht gewohnt.
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Stimmt. Die Vorderachse ist vom Fabia 2, die Hinterachse genau genommen vom Octavia 1, samt deutlich breiterer hinterer Spur als vorn.
     
  8. #7 Chris666, 20.02.2009
    Chris666

    Chris666 Guest

    Zum Fahrverhalten des Roomster kann ich leider nichts sagen, allerdings habe ich mich damals aus optischen Gründen gegen ihn entschieden. Sorry, aber der Roomster sieht von hinten aus wie eine misslungenes Tupperware Experiment, sprich er ist nicht gerade eine Augenweide :whistling:

    Allerdings ist das ja mit den Geschmäckern so eine Sache...also ich würde wieder den Fabia Combi II nehmen, war jetzt auch schon öfters mit 4 Leuten unterwegs, er zieht gut an und hinten saßen große Menschen und die fanden`s ziemlich bequem.
     
  9. #8 mark-gor, 21.02.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    von hinten mag ich den Roomster sehr, nur die Seitenlinie (Übergang vordere und hintere Türen) empfinde ich als suboptimal.

    Allerdings ist es nun doch der Roomster geworden. Zum einen sitzen die Kinder hinten besser (zwischenzeitlich gab es schon Streit, wer denn im Falle des Fabia hinter Papa sitzen muss ;) ) und zum anderen hat die "finanzierende Hausbank" im Autohaus ebenfalls für den Roomster gevotet :whistling: :) .

    Nun denn: heute morgen unterschrieben. Jetzt muss nur noch die lange Wartezeit überbrückt werden. Kann es eigentlich noch nicht fassen, bald in einem "Neuwagen" zu sitzen.

    Grüsse,
    mark-gor
     
  10. Conroy

    Conroy

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayreuth Fichtestrasse 43 95445 Bayern
    Fahrzeug:
    zZt Ford Fiesta , Fabia Cool Edition 51kw am 19.2. bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Auto Räthel
    Dann sag ich schon mal herzlichen Glückwunsch
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen :-)
     
  13. #11 Fabiano, 21.02.2009
    Fabiano

    Fabiano

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Glückwunsch! Eine gute Wahl!

    Ciao, Andreas
     
Thema:

Was nehmen: Fabia Combi oder Roomster ??? EDIT: Entschieden!

Die Seite wird geladen...

Was nehmen: Fabia Combi oder Roomster ??? EDIT: Entschieden! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...