Was muss man beim Lackieren der Bremssättel/trommeln beachten?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Draco, 01.06.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hat irgendwer ne Anleitung / Bilder / Informationen / Erfahrungsberichte auf Lager was man an einem Bremssattel alles lackieren darf und was nicht ?
    Ich hab mir das mal näher angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, ich frag vorher mal hier in die Runde.

Nen Freund meinte ich soll alles abbauen und den Bremssattel - so wie man ihn im laden kaufen kann - lackieren. Das ist mir aber ne Nummer zu hoch, ich will nix ausbauen

Bidde Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 01.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Auf alle Fälle darfst du keinen Lack an "bewegliche" Stellen anbringen und auch nicht an Schläuche. Mit "bewegliche" Stellen meine ich z.B. die Mutter zum entlüften, der Übergang von Bremssattel zum Belag usw... Der Lack härtet durch die Hitze an der Bremse gut aus, wodurch du dann eventuell diese Schrauben nicht mehr geöffnet bekommst bzw Probleme beim Belagwechsel hast. Ansonsten nicht zu dick und gleichmäßig.
    Ich habe meine auch in eingebautem Zustand bepinselt - mit einem feinen Pinsel vorsichtig und mit viel Geduld die Ränder machen...

4. #3 Superb02, 01.06.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich hab meine Sättel auch nicht ausgebaut und mit einem Heizkörperpinsel vorsichtig rumgemalt. Wie das Joker schon gesagt hat - Lack auf Schrauben, Schläuchen und der Bremsscheibe unbedingt vermeiden, ansonsten kann man nicht viel falsch machen.
    Das wichtigste ist aber die Reinigung vorab, ich hab eine kleine Drahtbürste in ne Bohrmaschine gesteckt und damit die Sättel grob gereinigt - danach mit dem Bremsenreiniger nicht sparsam sein !

@Draco : Ist denn der Milotec-Lack schon da ?

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    nein noch nicht, aber wenn er da ist, will ich keine Zeit mit fragen verschwenden :hihi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was muss man beim Lackieren der Bremssättel/trommeln beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss man beim Lackieren der Bremssättel/trommeln beachten? - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...