Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von msecur, 16.11.2014.

1. msecur

msecur

Hallo liebe Skoda Gemeinde

bei meinem Roomster steht nun sehr bald die 30.000 km Inspektion an welche auch seine/meine erste ist.

Gekauft habe ich ihn vor ca 1 Jahr bei Fleischauer.

Könntet ihr mir bitte sagen was ich bei der Inspektion beachten muss ?

Ich habe bereits im Forum gelsen das das Scheibenwasser voll sein muss.
    Da stelle ich mir dann aber die Frage was da drinn sein soll ?
    Ich benutze immer Destiliertes Wasser ohne Rheinigungszusätze oder Frostschutz.

Ich möchte nicht in igendwelche Kostenfallen laufen und mich später Ärgern.

Danke euch im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nichts. Das Autohaus füllt Dir Deinen Scheibenwischwassertank mit geeigetem Frostschutz und Reiniger auf.

4. msecur

msecur

Auch wenn ich das nicht will ?

Muss man sonst noch was beachten ?

5. #4 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du ein Wischwasser ohne Reinigungswirkung und in Form eines Eisblocks im Winter haben willst brauchst Du das bei Auftragserteilung nur angeben. Dann bekommst Du das auch nicht aufgefüllt. Geh aber davon aus dass man sich Deine Scheibenwischer genauer anschauen wird da diese gerne saubere Scheiben wischen. Sofern Du diese auch nicht ausgetauscht haben willst musst Du das ebenfalls auf dem Auftragszettel angeben.

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun: destilliertes Wasser ist echt übertrieben.

egal was da reinkommt: wichtig ist dass der Gefrierpunkt tiefer liegt als die Mindesttemperatur im Winter.

wenn du also nach Vorhersage minus 10grad erwartest reicht es vollkommen den gefriepunkt im Waschwasser etwas tiefer zu setzen mit diesen Zusatzmitteln.
    wenns gefriert passiert zwar auch nicht viel.... nur ist Scheibenreinigen dann nicht möglich.

7. msecur

msecur

Das Destiliertewasser reinigt die Scheibe besser als diese Fertigmischungen und ist Kalk frei.

Den Frostschutz fülle ich erst dann rein wenn es kalt ist und nicht wenn es der Werkstatt passt.

Ich möchte nur bei der Inspektion unnötigen Kosten und abzocke umgehen.

8. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Meist macht der Serviceberater mit Dir als Kunde ja eine Dialogannahme. In dem Gespräch werden und sollten solche Dinge angesprochen werden, die sich der Serviceberater sich dann auch notiert. So solltest Du dann auf der "sicheren Seite" sein, wenn für dich keine unnötigen Kosten anfallen sollen.

9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei der Reinigung kommts auf die Wassermenge an nicht auf die Art des Wassers.

und natürlich die Kante am Wischergummi.

10. msecur

msecur

Am Wischer ist alles in ordnung.

ich möchte mich hier jetzt auch nicht am wasser aufhängen sondern wissen was sonst noch alles anfallen kann.

11. #10 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und es gibt einen Strafzettel wenn die Polizei das merkt.

Nun ja, sie machen eine Inspektion nach Herstellervorgaben. Scheibenwaschwasser gehört auch dazu.

Du kannst mit dem Serviceberatzer alle Punkte durchgehen und alle Eigenleistungen streichen. Irgendwann wird Dir aber die Werkstatt die Mobilitätsgarantie verweigern weil sie die Inspektion nur halb durchgeführt haben.

12. #11 skodabauer, 16.11.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt wie immer auf die ausführende Werkstatt ab. Ich halte es so: während der Dialogannahme frage ich nach Wischern, Waschzusatz, aussaugen und evtl waschen und so Zeug. Wenn der Kunde nein sagt bleibt es dabei.
    Wir prüfen den vorhandenen Waschzusatz auf Wintertauglichkeit und informieren den Kunden bei Fahrzeugabholung entsprechend. Entweder sagt er dann "machen bitte" oder " mach ich selber, danke".

Dein Kundendienstler weiß was welche Insp kostet ohne Mängel. Ich hau auf die Kostenschätzung 15€ rauf um nicht wegen einer Glühlampe anrufen zu müssen.

Was über den KVA hinausgeht musst du abnicken.
    Ich versteh die ganzen Diskussionen darüber nicht ob die das machen hätten dürfen oder nicht. Vorher wird alles geklärt und du weißt bei Abholung die ungefähre Rechnungssumme schon vorher.

13. msecur

msecur

Danke Skodabauer für die beruhigung.

Du als Skoda Techniker kannst mir dann ja auch bestimmt sagen welches Öl du empfiehlst.

Mein Skoda Roomster ist Baujahr 2013 ob er longlife hat weiß ich nicht.
    Würde aber auch ruhig ein besseres Öl nehmen da ich da recht günstig dran komme.

Danke dir nochmal :thumbup:

14. #13 Holger01, 18.11.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Wenn dein Roomster bei 30 000 Km eine Inspektion haben will sollte es wohl Longlife sein, für gewöhnlich wird da 5w30 Öl genommen. Mein :) nimmt immer Castrol wobei es über den Ölhersteller hier schon manch heiße Diskusion gegeben hat.

15. msecur

msecur

Dann hat er wohl Longlife.

Würde natürlich lieber ein hochwertigeres Öl verwenden damit ich noch lange Freude an ihm habe.

Nur da gibt es ja unzählige und jeder sagt was anderes.

16. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wichtig ist nur die VW-Freigabe 504.00

der Rest ist zwar nicht nur ein anderer Markenname aber es gibt nur wenige wichtige Unterschiede.

ist sowieso alles ein vollsythese-Öl (also die gewöhnlichen bestandteile des Mineralöles werden in der Raffinerie gekürzt und entsprechend dem Ergebnis wieder zu möglichst gleichartigen (gleichlang und gleichgeformt) Kohlenwasserstoffverbindungen zusammengebastelt (deswegen der begriff)

auf dieses bestandteil kommt es an - die unterschiede sind dann die möglichen zusätzlichen anhänge an den Molekülen.

jaja: es gibt auch noch teurere verfahren wobei Alkoholarten und anderes zu künstliche Ölen zusammengebaut werden.... aber ich vermute das ist im Massenmakrt nicht im Einsatz wegen der Kosten. ich denke bei sowas eher an motorsport oder Hochleistungsmotoren wie bei fluggeräten u.ä.
    vielleicht wird die form gezielt geändert: also statt einer duchgehende Kette eine andere Faorm damit Verbrennung noch schwieriger stattfinden kann (ist damit also hitzefest) oder gar eine Mischung von verschiedenen Formen der moleküle.

17. msecur

msecur

War hier schon mal jemand bei fleischauer zur Inspektion ?

Wie sah es da bei euch mit einem Leihwagen aus ?

18. #17 dathobi, 19.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie sollte es da mit einem Leihwagen aussehen? Sag denen Bescheid wenn Du den Auftrag/Termin machst das DU gerne einen Ersatzwagen benötigst und Du wirst auch einen bekommen...

19. #18 Octarius, 19.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welche Filiale?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    Falls Du Fleischhauer in Bad Kreuznach meinst... Da habe ich nur die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Und die lauten fast einstimmig : Einmal und nie wieder. Das betrifft die Erfahrungen beim Neuwagenkauf, die beim Gebrauchtwagenkauf und die bei der Inspektion :D

22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich bin kein Chemie Experte aber die ganzen 5W30 Longlife Öle sind alles Teilsynethetische HC Öle, ich kenne auf Anhieb nur Motul als vollsynthetisches 5W30 (Specific 504 00 507 00 5W30 oder 8100 X-clean+ 5W30) - die kosten aber auch doppelt so viel wie die HC Öle. (Aral Longlife 3 : 5,xx € / Liter, Motul: über 10€ / Liter).

Thema:

Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...