Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ?

Diskutiere Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Gemeinde bei meinem Roomster steht nun sehr bald die 30.000 km Inspektion an welche auch seine/meine erste ist. Gekauft habe...

  1. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda Gemeinde

    bei meinem Roomster steht nun sehr bald die 30.000 km Inspektion an welche auch seine/meine erste ist.

    Gekauft habe ich ihn vor ca 1 Jahr bei Fleischauer.

    Könntet ihr mir bitte sagen was ich bei der Inspektion beachten muss ?

    Ich habe bereits im Forum gelsen das das Scheibenwasser voll sein muss.
    Da stelle ich mir dann aber die Frage was da drinn sein soll ?
    Ich benutze immer Destiliertes Wasser ohne Rheinigungszusätze oder Frostschutz.


    Ich möchte nicht in igendwelche Kostenfallen laufen und mich später Ärgern.


    Danke euch im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nichts. Das Autohaus füllt Dir Deinen Scheibenwischwassertank mit geeigetem Frostschutz und Reiniger auf.
     
  4. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich das nicht will ?


    Muss man sonst noch was beachten ?
     
  5. #4 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du ein Wischwasser ohne Reinigungswirkung und in Form eines Eisblocks im Winter haben willst brauchst Du das bei Auftragserteilung nur angeben. Dann bekommst Du das auch nicht aufgefüllt. Geh aber davon aus dass man sich Deine Scheibenwischer genauer anschauen wird da diese gerne saubere Scheiben wischen. Sofern Du diese auch nicht ausgetauscht haben willst musst Du das ebenfalls auf dem Auftragszettel angeben.
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun: destilliertes Wasser ist echt übertrieben.

    egal was da reinkommt: wichtig ist dass der Gefrierpunkt tiefer liegt als die Mindesttemperatur im Winter.


    wenn du also nach Vorhersage minus 10grad erwartest reicht es vollkommen den gefriepunkt im Waschwasser etwas tiefer zu setzen mit diesen Zusatzmitteln.
    wenns gefriert passiert zwar auch nicht viel.... nur ist Scheibenreinigen dann nicht möglich.
     
  7. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Destiliertewasser reinigt die Scheibe besser als diese Fertigmischungen und ist Kalk frei.

    Den Frostschutz fülle ich erst dann rein wenn es kalt ist und nicht wenn es der Werkstatt passt.


    Ich möchte nur bei der Inspektion unnötigen Kosten und abzocke umgehen.
     
  8. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Meist macht der Serviceberater mit Dir als Kunde ja eine Dialogannahme. In dem Gespräch werden und sollten solche Dinge angesprochen werden, die sich der Serviceberater sich dann auch notiert. So solltest Du dann auf der "sicheren Seite" sein, wenn für dich keine unnötigen Kosten anfallen sollen.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei der Reinigung kommts auf die Wassermenge an nicht auf die Art des Wassers.


    und natürlich die Kante am Wischergummi.
     
  10. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Am Wischer ist alles in ordnung.

    ich möchte mich hier jetzt auch nicht am wasser aufhängen sondern wissen was sonst noch alles anfallen kann.
     
  11. #10 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und es gibt einen Strafzettel wenn die Polizei das merkt.

    Nun ja, sie machen eine Inspektion nach Herstellervorgaben. Scheibenwaschwasser gehört auch dazu.

    Du kannst mit dem Serviceberatzer alle Punkte durchgehen und alle Eigenleistungen streichen. Irgendwann wird Dir aber die Werkstatt die Mobilitätsgarantie verweigern weil sie die Inspektion nur halb durchgeführt haben.
     
  12. #11 skodabauer, 16.11.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt wie immer auf die ausführende Werkstatt ab. Ich halte es so: während der Dialogannahme frage ich nach Wischern, Waschzusatz, aussaugen und evtl waschen und so Zeug. Wenn der Kunde nein sagt bleibt es dabei.
    Wir prüfen den vorhandenen Waschzusatz auf Wintertauglichkeit und informieren den Kunden bei Fahrzeugabholung entsprechend. Entweder sagt er dann "machen bitte" oder " mach ich selber, danke".

    Dein Kundendienstler weiß was welche Insp kostet ohne Mängel. Ich hau auf die Kostenschätzung 15€ rauf um nicht wegen einer Glühlampe anrufen zu müssen.

    Was über den KVA hinausgeht musst du abnicken.
    Ich versteh die ganzen Diskussionen darüber nicht ob die das machen hätten dürfen oder nicht. Vorher wird alles geklärt und du weißt bei Abholung die ungefähre Rechnungssumme schon vorher.
     
  13. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Skodabauer für die beruhigung.

    Du als Skoda Techniker kannst mir dann ja auch bestimmt sagen welches Öl du empfiehlst.

    Mein Skoda Roomster ist Baujahr 2013 ob er longlife hat weiß ich nicht.
    Würde aber auch ruhig ein besseres Öl nehmen da ich da recht günstig dran komme.

    Danke dir nochmal :thumbup:
     
  14. #13 Holger01, 18.11.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wenn dein Roomster bei 30 000 Km eine Inspektion haben will sollte es wohl Longlife sein, für gewöhnlich wird da 5w30 Öl genommen. Mein :) nimmt immer Castrol wobei es über den Ölhersteller hier schon manch heiße Diskusion gegeben hat.
     
  15. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat er wohl Longlife.

    Würde natürlich lieber ein hochwertigeres Öl verwenden damit ich noch lange Freude an ihm habe.

    Nur da gibt es ja unzählige und jeder sagt was anderes.
     
  16. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wichtig ist nur die VW-Freigabe 504.00

    der Rest ist zwar nicht nur ein anderer Markenname aber es gibt nur wenige wichtige Unterschiede.



    ist sowieso alles ein vollsythese-Öl (also die gewöhnlichen bestandteile des Mineralöles werden in der Raffinerie gekürzt und entsprechend dem Ergebnis wieder zu möglichst gleichartigen (gleichlang und gleichgeformt) Kohlenwasserstoffverbindungen zusammengebastelt (deswegen der begriff)


    auf dieses bestandteil kommt es an - die unterschiede sind dann die möglichen zusätzlichen anhänge an den Molekülen.




    jaja: es gibt auch noch teurere verfahren wobei Alkoholarten und anderes zu künstliche Ölen zusammengebaut werden.... aber ich vermute das ist im Massenmakrt nicht im Einsatz wegen der Kosten. ich denke bei sowas eher an motorsport oder Hochleistungsmotoren wie bei fluggeräten u.ä.
    vielleicht wird die form gezielt geändert: also statt einer duchgehende Kette eine andere Faorm damit Verbrennung noch schwieriger stattfinden kann (ist damit also hitzefest) oder gar eine Mischung von verschiedenen Formen der moleküle.
     
  17. msecur

    msecur

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    War hier schon mal jemand bei fleischauer zur Inspektion ?

    Wie sah es da bei euch mit einem Leihwagen aus ?
     
  18. #17 dathobi, 19.11.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Wie sollte es da mit einem Leihwagen aussehen? Sag denen Bescheid wenn Du den Auftrag/Termin machst das DU gerne einen Ersatzwagen benötigst und Du wirst auch einen bekommen...
     
  19. #18 Octarius, 19.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welche Filiale?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TR81

    TR81

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Meddersheim
    Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    206000
    Falls Du Fleischhauer in Bad Kreuznach meinst... Da habe ich nur die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Und die lauten fast einstimmig : Einmal und nie wieder. Das betrifft die Erfahrungen beim Neuwagenkauf, die beim Gebrauchtwagenkauf und die bei der Inspektion :D
     
  22. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.731
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich bin kein Chemie Experte aber die ganzen 5W30 Longlife Öle sind alles Teilsynethetische HC Öle, ich kenne auf Anhieb nur Motul als vollsynthetisches 5W30 (Specific 504 00 507 00 5W30 oder 8100 X-clean+ 5W30) - die kosten aber auch doppelt so viel wie die HC Öle. (Aral Longlife 3 : 5,xx € / Liter, Motul: über 10€ / Liter).
     
Thema:

Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich bei der 1 Inspektion beachten ? - Ähnliche Themen

  1. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  2. Privatverkauf 1 Satz Seat Leon FR Ibera 18 Zoll 7,5Jx18 H2 ET51 1P0601025

    1 Satz Seat Leon FR Ibera 18 Zoll 7,5Jx18 H2 ET51 1P0601025: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-seat-leon-fr-ibera-18-zoll-7-5jx18-h2-et51-1p0601025/585920106-223-2234
  3. Inspektion 30.000 - was wird geprüft?

    Inspektion 30.000 - was wird geprüft?: Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Octavia von einem Händler in Stuttgart gekauft und diesen nach Norddeutschland verbringen lassen. Der...
  4. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  5. Privatverkauf Octavia 1U original 88500KM 1.Hand

    Octavia 1U original 88500KM 1.Hand: Verkaufe einen gepflegten skoda Octavia kombi mit Original 88500KM und Scheckheftgepflegt bei Skoda.Der Wagen ist innen sehr gepflegt hat fast...