Was muss ich beachten, wenn ich das Bordnetzsteuergerät wechseln möchte?

Diskutiere Was muss ich beachten, wenn ich das Bordnetzsteuergerät wechseln möchte? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Fabia VFL mit dem BNSG, welches auf "B" endet. Also das Ältere bei dem z.B. der Komforblinker nicht aktiviert werden kann....

  1. #1 christoph3007, 25.09.2011
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    Hallo, ich habe einen Fabia VFL mit dem BNSG, welches auf "B" endet. Also das Ältere bei dem z.B. der Komforblinker nicht aktiviert werden kann.
    Nun habe ich günstig das neue, welches auf "D" endet bekommen. Dieses ist von einem VL BJ: 06.

    Also die Prinzipielle Arbeit kenne ich:
    1. alte Werte aufschreiben
    2. BNSG tauschen
    3. neue Werte eintragen

    Alles kein Problem. Aber ich bin mir nicht so sicher, welche Werte ich mir alle notieren muss.
    Kann mir da jemand helfen?

    LG Christoph
     
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  3. #2 skodabauer, 25.09.2011
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    Schreib dir die Codierung auf und die Anpassungskanäle 1-9. Kanal 06 ist der für dich interessante...
     
  4. #3 debaser, 25.09.2011
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    Die Codierung von den A + B Geräten sind nicht gleich mit den der C + D! Also lass dir aufschlüsseln, welche Funktionen wirklich "reincodiert" sind und errechne die neue Codierung selbst.

    Ich hab das BNST ja auch vor ein paar Wochen getauscht, mit dem Resultat, dass die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht mehr funktioniert.. Bis dato konnte mir auch keiner sagen, warum. Von dem her bin ich mal gespannt, ob das bei dir funzt! (Da das Problem sonst wohl noch nie aufgetaucht is, glaub ich fast, dass mein Steuergerät einfach nen Defekt hat)
     
  5. #4 potatodog, 26.09.2011
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    Von BNSG und Gateway ;)
    Dies halte ich für eine Fehlinformation.
    Da du auch die GRA nachgerüstet hast würde ich hier von einem defekten Lenkstock oder Kabelproblem ausgehen. Defekt am BNSG ist natürlich nicht auszuschließen. Den Haubenkontakt im Motorraum geprüft?
     
  6. #5 debaser, 26.09.2011
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    Also laut den Labelfiles hat sich da eine Option geändert. Für deren Richtigkeit kann ich natürlich nicht garantieren ^^


    Ich hab mittlerweile wieder mein altes BNSG eingebaut und damit funktioniert alles wie gewohnt. (Abgesehen vom Komfortblinken) Von dem her kann man Kabelprobleme oder einen defekten Lenkstock wohl ausschließen.
    Ich werd bei Gelegenheit mal ein anderes Gerät mit Index D besorgen und damit testen, bin bis jetzt nur nicht dazu gekommen..

    Aber interessehalber: Wo ist denn der Motorhaubenkontakt?
     
  7. #6 christoph3007, 26.09.2011
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    Okay, werde mich am Wochenende mal dran versuchen. Weiß aber nicht, ob ich es das kommende schon schaffe:(

    Kann jemand sagen, wieviele Datensätze das sein müssten? Kanal 1-9 klingt recht viel. Ist das wirklich alles vom BNSG?

    LG
     
  8. #7 skodabauer, 28.09.2011
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    Kanal 1 bleibt im Werksmodus. Kanal 2 ist unbelegt. Bei 3 kannst einstellen wie lange die Spiegelheizung laufen soll(wobei der Wert 29 20min Heizzeit bedeuten, ab Modelljahr 2003 ist der Wert 254 vorgegeben-also Dauerbetrieb), Kanal 4 beeinflusst die Heizzeit der Heckscheibenheizung(auch hier Wert 29 20 min, Wert 254 Dauerbetrieb).

    Kanal 5 verstellt die Zeit die du den Heckklappentaster betätigen musst um die Klappe zu öffnen(Wert 3 bedeutet 1 sek)

    Kanal 6 bestimmt die Blinkanzahl beim Komfortblinken(Wert 3 heisst 3x blinken)

    Kanal 7 ist das "Tränenwischen" nach dem Waschwasserangriff auf die Frontscheibe-Wert 5 bedeutet nach dem letzten Wischen erfolgt nach 5 sek ein nachwischen

    Kanal 8 ist für die Scheinwerferreinigungsanlage

    Kanal 9 ist nochmals für die Heckscheibenheizung(wie lange die bei nochmaligemeinschalten läuft)

    Am besten du baust es ein und schaust nach was geht.Wenn alles so funktioniert wie gewollt ist es wahrscheinlich am besten die Finger von den Anpassungskanälen zu nehmen.

    Nach und nach kannst du ja ein Wert nach dem anderen bei Bedarf ändern-vorher aber den Originalwert merken.

    Klingt allles sehr kompliziert ist es aber nicht wirklich wenn man nicht wild drauf los codiert und besser 2x nachliest bevor man eine Codierung bestätigt.
     
  9. #8 christoph3007, 01.10.2011
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    Ne so kompliziert ist das nicht, habe ja selber schon einmal etwas geändert. aber ich glaube ich kenne jetzt meinen fehler!
    ich muss nur die datensätze aus dem strang 09 sichern oder? das wollte ich eigentlich nur wissen :D
     
  10. #9 skodabauer, 02.10.2011
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    Richtig, Adresswort 09 ist das Bordnetzsteuergerät.Allerdings kannst du die Werte nicht 1:1 übernemehmen, da z.B. Kanal 6 beim BSG mit Index a und b nicht aktiv ist.

    Die Codierung vom Gateway(Adresse 19) muss auch nur erfolgen wenn sich grundlegende Merkmale vom Fzg ändern(Gatewaycodierung besteht aus: Servo oder nicht, Airbag, ABS, evtl Automatik und das wars).
     
  11. #10 christoph3007, 23.11.2011
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    Soo! Ich habe heute den "STG 09" gesichert.
    Sprich: Ich habe die beiden Werte unter Codierung
    Und ich habe dann nur noch diese Werte:
    Funktion 11:
    -> Kanal 001 -> 20
    -> Kanal 002 -> 0
    -> Kanal 003 -> 29
    -> Kanal 004 -> 29
    -> Kanal 005 -> 0



    mehr habe ich nicht! Reicht das oder muss ich noch etwas sichern?
    muss ich eigentlich die batterie abklemmen beim wechseln?
     
  12. #11 potatodog, 23.11.2011
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    Codierung der Gateway!
    Unbedingt!
     
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  14. #12 christoph3007, 23.11.2011
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    ist das nicht einer der beiden werte unter "codierung". oder wo findet man diesen?

    hmm schade, dass kann ich nur zu hause machen, muss es wohl noch bis zum we warten;)
     
  15. #13 potatodog, 23.11.2011
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    Gateway sollte auf jeden Fall codiert werden.... ansonsten läuft man Gefahr, dass nicht alle STG angemeldet werden.
     
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