Was mir an meinem neuen Rapid Spaceback 1,6 TDI 90 PS so aufgefallen ist...

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Tigerduck, 23.08.2014.

  1. #1 Tigerduck, 23.08.2014
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine SKODA-Karriere mit einem Roomster begonnen habe, bin ich nun über den Fabia beim Rapid gelandet.
    Es ist ein Spaceback 1.6 TDI mit 90 PS Green tec in Elegance Ausstattung.

    Der Motor ist Diesel-typisch lauter als der 1.2 TSI (86 PS) meines Fabias.
    Wobei bei Autobahnfahrten durch die vorherschenden Windgeräusche kein Unterschied zu hören ist.

    Das Fünfganggetriebe ist ziemlich lang übersetzt, was mich auf Autobahnfahrten den 6. Gang nicht vermissen läßt.
    Die Schaltanzeige ermahnt mich früher in den 4. Gang zurückzuschalten, als bei meinem TSI.

    Längere Fahrten (und ich habe teileweise seeeehr lange Fahrten) sind einen Tick entspannter zurückzulegen als im Fabia.
    Halt eine "halbe" Wagenklasse höher...

    Vom Verbrauch her muß ich noch ein paar Erfahrungswerte sammeln, eine große Entäuschung wird es aber wohl nicht werden.

    Die Elegance Ausstattung finde ich von optischen Eindruck für mich wertig genug, kein Dritte-Welt Auto ;-)

    Bin also im Moment recht zufrieden mit der Nr. 3 :-)

    Aber ein paar Kleinigkeiten stören mich schon.

    Gut, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht dimmbar ist, zog sich ja durch meine ganze Skoda-Reihe.
    Das aber die MFA, die Radioanzeige und die Anzeige der Klimaautomatik jeweils eine andere Helligkeit besitzen, finde ich schon seltsam.
    Weiss jemand, ob die Werkstatt das einstellen kann?

    Appropos Radio. Nun der Klang ist im Vergleich zum Fabia (beide Swinger ;-) ein ganzes Stück schlechter, müßte dann ja eigentlich an den Boxen liegen.
    Habe aber festgestellt, das die "Loudness" Einstellung überhaupt keine Änderung bringt... Vielleicht doch das Radio?

    Ablagen sind im Vergleich mit meinen Fabia (Fresh, mit Ablagepaket) eher Mangelware. Der Handyhalter für mein Model zu klein (ja, ich bein ein Handy-Protzer ;-)

    Beim Öffnen der Motorhaube bin ich beim ersten mal erschrocken. Sieht total unaufgeräumt aus. Deshalb, dank der Auskunft hier im Forum, Abdeckung bestellt.
    Ist zwar "Luxus" aber ich finds einfach schöner... (Vielleicht sollte ich in Zukunft dann mit offener Motorhaube fahren ;-)))

    Warum ich überhaupt umgestiegen bin? Nun, ich war mit meinen Fabia wirklich sehr zufrieden. Aber bei mittlerweile 35.000 KM im Jahr mußte einfach ein sparsamer Diesel her...

    Schön das ihr solange durchgehalten habt und bis hier hin gelesen habt. Vielleicht trägt sich ja der ein oder andere auch mit dem Gedanken vom Fabia auf den Rapid "aufzusteigen" und ich konnte hiermit etwas helfen.

    Weitere Fragen zum relativ neuen Rapid Spaceback mit 90PS Diesel beantworte ich gerne, sofern es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Hi, ich bin auch von einem Fabia auf den Rapid aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung umgestiegen. Habe aber den 1.6er 105 PS Diesel und bin nun bei ca 8000 Kilometer.

    Bin bis jetzt auch vollkommen zufrieden. Auf meinen längeren Fahrten (4-5 h) lässt es sich super aushalten. Spritverbrauch ist, je nach Fahrweise, auch super, soll heißen 5 -6 Liter auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise.

    Das mit der fehlenden Motorabdeckung stört mich jetzt nicht, bin ich von alten Fabia gewöhnt.

    Instrumentenbeleuchtung dimmen? Warum das? Ist sie dir zu hell das sie dich blendet. Meiner Meinung könnte sie doch ein tick heller sein.
     
  4. #3 Tigerduck, 25.08.2014
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Bei längeren Nachtfahrten habe ich es gerne relative dunkel im Cockpit, finde das ist entspannter für die Augen.
    Aber wie bereits geschrieben, habe ich mich damit abgefunden das die Dimmung wegrationalisiert wurde.
    Was mich aber trotzdem stört, ist das die drei vorhandenen Displays alle eine verschiedene Helligkeit aufweisen.
    Das sollte besser gehen...

    Auf der ersten längeren Fahrt (930 KM) hatte ich einen Schnitt von 5,2 Liter im Mix etwa 80 % Autobahn incl. Stau (max. 160km/h) 10% Landstraße und 10% Stadt

    Hast du auch ein Swing und hörst du einen Unterschied wenn du "Loudness" einschaltest?
     
  5. #4 Fabi Haft, 25.08.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ich hab ein Swing und den Unterschied bei Loudness hört man deutlich. Natürlich nur bei niedriger Lautstärke.
     
  6. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Ja auf so einen Verbrauch komm ich dann auch ungefähr.


    Kein SWING aber mann hört den Unterschied.
     
  7. #6 Corleone0664, 26.08.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Ich hatte den selben 1 Tag als Leihauto aber mit DSG und als Combi

    Das DSG is einfach nur geil selbst mit 90PS macht das richtig Fun.

    Vor allem im S Modus werden die Gänge bis 4500/ gedreht da geht schon was, ab so 100km/h merkt man dann schon das es nur 90PS sind.

    Allerdings ich wäre einer der wohl oft im S Modus fährt, ich hätte da so meine bedenken ob der das wirklich lange so mitmacht :?:

    Beim DSG selber schalten, wenn man rauf und runter selber schalten nennen darf, find ich total unnötig.

    Im D Modus is es mir so gegangen das man irgendwie gar nicht Gas geben will, man gleitet eher im Verkehr mit, auf der AB wollte ich einfach gar nicht im D Modus fahren ich hatte sogar Angst das im das nicht gut tut :)

    Und ja für ein Diesel fand ich den auch ziemlich laut vor allem wenn man in höheren Drehzahlbereich ist, was ich als junger Fahrer aber nicht so schlecht finde.
    Wenn man im S Modus ist und der schaltet dann runter und dreht in dann rauf, das hat sich sogar richtig geil angehört für ein Diesel.

    Optik nicht mein Fall von vorne schaut er sportlich aus, aber sonst naja mein Fall wäre er nicht ehrlich gesagt.
     
  8. #7 schmdan, 27.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Rapid Combi 90PS TDI DSG? Gibt es nicht. Meinst Du den SpaceBack?
     
  9. #8 Corleone0664, 27.08.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Ja, war übrigens der Elegance.
     
  10. #9 Tigerduck, 02.09.2014
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    So, ich habe nun erste Verbrauchswerte ermittelt.

    Auf der ersten Strecke über ca. 950 KM bin ich ungefähr die 40% der Strecke mit 160 Km/h gefahren und den Rest so um 140 Km/h und weniger (je nach Tempolimit).
    Der Verbrauch lag bei 5,5 Litern.
    Auf der Rückfahrt der gleichen Strecke habe ich es etwas gemächlicher angehen lassen und bin mit 5,2 Litern ausgekommen (Aber immer mindestens 140 Km/h wenn der Autobahnabschnitt es zugelassen hat)
    Ich denke mal, das könnte sich noch leicht verbessern wenn der Motor richtig eingelaufen isr und bin damit ziemlich zufrieden.

    Die Klangqualität des Radios wurde übrigens an einem anderen Rapid mit "Swing" verglichen und war dort genauso. Nur mit Bass voll aufgedreht ist ein wenig "Bums" vorhanden.

    Auch die verschiedenen Heligkeiten der Displays ist wohl "Stand der Technik" und war im Vergleichs-Rapid ebenso...

    Da ja in den Foren meist immer nur Negatives verbreitet wird hier auch noch ein Lob.
    Bin mit der Leistungsentfaltung des 90PS Motors mittlerweile sehr zu frieden. Gerade in den Bergen merkt man das höhere Drehmoment gegenüber meinem "Alten" TSI.
    Aber ein Traktor ist es immer noch ;-)
     
  11. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Damit liegst du ca. 1 Liter unter meinem 1.2 TSI mit 77KW. Bin aber erstaunt wie gut der kleine 1200er in den Kassler Bergen zieht, im 6ten schafft er es zwar nicht(dafür ist er viel zu lang) aber im 5ten mit 4 Mann und Rand vollem Kofferraum hat er die 140km/h(ca. 3500Touren) gehalten .
     
  12. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    na na na ist denn da nicht nur 120 erlaubt ;)
     
  13. #12 1redblue1, 03.09.2014
    1redblue1

    1redblue1

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rapid spaceback style plus
    ich hab auch einen diesel mit 90 ps und bin bisher sehr zufrieden. hatte davor einen 1.4 16V fabia mit 75 ps, der am ende etwas laut war. deswegen kommt mir vielleicht mein diesel nicht so laut vor. hört sich anders an aber leiser als mein fabia

    hab jetzt 7000km drauf und einen durschnittsverbrauch von 4,8l laut anzeige ;-) fahre 40% stadtverkehr und da dann auch sehr oft stop and go und 60% autobahn jeden tag. auf der autobahn dann meistens 130-140km/h


    muss gestehen das ich am radio noch ga nicht so rumgespielt habe und noch ga nix ausprobiert habe. aber bisher bin ich damit eigentlich zufrieden
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Navyboy, 03.09.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Nicht komplett, richtung Norden gibt es ein langgezogenes Bergstück wo (zumindest als ich das letzte mal da lang bin) offen ist . . . das war immer die Teststrecke mit dem Pheaton V10TDI :thumbsup: :thumbsup:
     
  16. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Die 20km/h mehr, fallen bei mir noch unter die Toleranz :D
     
Thema: Was mir an meinem neuen Rapid Spaceback 1,6 TDI 90 PS so aufgefallen ist...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback handyhalterung

    ,
  2. skoda rapid spaceback 90 ps diesel

    ,
  3. skoda rapid 1.6 tdi dsg forum

    ,
  4. skoda rapid spaceback 1.6 tdi 90ps,
  5. Gren tec motor 90 ps skoda rapid spaceback 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

Was mir an meinem neuen Rapid Spaceback 1,6 TDI 90 PS so aufgefallen ist... - Ähnliche Themen

  1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...