Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur?

Diskutiere Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da mein Feli 1,3l, 68 PS laut Kerzenbild zu fett läuft und auch der Verbrauch ca 1 bis 1,5 Liter zu hoch liegt und die Lambda augenscheinlich okay...

  1. #1 Burkhard C, 27.01.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Da mein Feli 1,3l, 68 PS laut Kerzenbild zu fett läuft und auch der Verbrauch ca 1 bis 1,5 Liter zu hoch liegt und die Lambda augenscheinlich okay ist, suche ich im Bereich Motortemperatur den Fehler. Meine Heizung funktioniert manierlich und gibt nach relativ kurzer Zeit Wärme ab, aber die Temperaturanzeige erreicht kaum 70 Grad, darum meine grundsätzliche Frage: Bezieht das Steuergerät der MonoMotronic seine Infos über die Temperatur vom gleichen Fühler wie auch die Anzeige im Armaturenbrett oder gibt´s da noch ein anderes Bauteil, und wenn ja, wo sitzt das? Kann man den Fühler mittels Widerstandsmessung prüfen?

    M.f.G.: Burkhard C
     
  2. #2 felicianer, 27.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Beim Monomotronic ein extra Temperatursensor. Der sitzt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Ausaugkrümmers hinten, unterm LuFi Gehäuse, recht gut erreichbar. Kostet um die 15 € bei ATU.

    Sieht so aus: klick
     
  3. #3 Burkhard C, 27.01.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Kann ich das Teil irgendwie prüfen oder nur auf Verdacht tauschen? Sieht ja bißchen aus wie temperaturabhängiger Widerstand.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  4. #4 felicianer, 28.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Prüfen kann man das, vorrausgesetzt man hat Ahnung, sicherlich schon. Ich würdes aber auf Verdacht wechseln, kostet ja nich die Welt..

    Wenn ich deinen Ausgangspost nochmal lese, klingt es eher so, als wäre das Thermostat in die ewigen Jagdgründe gegangen
     
  5. #5 Skoda for ever, 28.01.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hi,

    habe ein ähnliches problem. aber wenn ich die heizung aus mache geht die anzeige langsam hoch. hatte vom vertragsheini alles prüfen lassen. war angeblich alles in ordnung. tja fahr nun immer mit nem kalten motor rum. da er aber nach ner weile besser zieht..... . glaube ich nicht das er wirklich kalt ist. ich glaube die anzeige spinnt einfach. hoffe ich.
     
  6. #6 felicianer, 28.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Beim MPI ist Temperaturfühler und Geber fürs KI ein und derselbe... Beim Mono sinds 2erlei
     
  7. #7 Burkhard C, 30.01.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Habe auch mein Motorthermostat im Verdacht, aber ich kriege relativ flott manierliche Heizungsleistung, außerdem hab´ich zwar neues bestellt, kommt aber nicht herbei. Beim 97er Renault Megane Scenic war´s Thermostat wirklich fertig, hatte keinerlei Heizleistung mehr selbst nach längerer Fahrt, am 8.Januar erneuert, war das schön bei der Kälte wieder Heizung zu haben. Könnte mir beim Felicia vorstellen, daß das Thermostat einfach zu früh öffnet und daher kaum mehr wie 70 Grad erreicht werden. Das reicht der Heizung, aber wohl der Motorsteuerung nicht. Werde beim ATU nachfragen, ob die mir eins verkaufen können.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  8. #8 Smoothy, 14.03.2009
    Smoothy

    Smoothy

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Hab bei mir auch schon alles bis zum Kombiinstrument durchgemessen. Mein 1,3er Feli ist aber nicht Monomotronic und hat den Sensor nicht am Krümmer(so wie es bei esi und Autodata steht).
    Ich hab noch ne Mono-Jetronic. da sitzt der Sensor rechts neben dem Motorblock. Direkt auf dem Thermostatgehäuse. Ich hab dort 4 Anschlüsse. Klemme 1 und 3 gehen zum Motorsteuergerät und haben bei 20°C ca. 2kOhm und bei ca 80°C 300 Ohm(NTC). Klemme 2 und vier gehen zum Kombiinstrument. (Hat jemand ne ahnung, wie hoch dort die wiederstände sind?)
    Bei meinem Feli ist übrigenst das Thermostatgehäuse kaputt gewesen. Dadurch hing das Thermostat schräg in der halterung. Deswegen hat er immer den kühlkreislauf geöffnet und es wurde fast nichts an der Kühlmitteltemperaturanzeige angezeigt.
     
Thema: Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 40grad motortemperatur steuergerät

Die Seite wird geladen...

Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  2. Ausbau Kessy Steuergerät

    Ausbau Kessy Steuergerät: Seit gerüßt liebe Octavia 3 Freunde, mich würde interessieren ob einer von euch ne Ahnung hat wie man an das Kessy Steuergerät rechts unterm...
  3. Austausch Kessy Steuergerät

    Austausch Kessy Steuergerät: Seit gerüßt liebe Octavia 3 Freunde, mich würde interessieren ob einer von euch ne Ahnung hat wie man an das Kessy Steuergerät rechts unterm...
  4. VCDS Zugriffsberechtigung Steuergerät 09 - Zentralelektrik

    VCDS Zugriffsberechtigung Steuergerät 09 - Zentralelektrik: Hallo, leider wurde ich bislang trotz ewiger Suche einfach nicht fündig Ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung mit LED ausgestattet und erhalte...
  5. Rapid FSE-Steuergerät im Rapid

    FSE-Steuergerät im Rapid: Moin, Habe einen Rapid Bj. 2014 und möchte das FSE-Steuergerät austauschen damit ich über die Lenkradtasten die Musik vom Smartphone steuern kann....