Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burkhard C, 27.01.2009.

1. #1 Burkhard C, 27.01.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Da mein Feli 1,3l, 68 PS laut Kerzenbild zu fett läuft und auch der Verbrauch ca 1 bis 1,5 Liter zu hoch liegt und die Lambda augenscheinlich okay ist, suche ich im Bereich Motortemperatur den Fehler. Meine Heizung funktioniert manierlich und gibt nach relativ kurzer Zeit Wärme ab, aber die Temperaturanzeige erreicht kaum 70 Grad, darum meine grundsätzliche Frage: Bezieht das Steuergerät der MonoMotronic seine Infos über die Temperatur vom gleichen Fühler wie auch die Anzeige im Armaturenbrett oder gibt´s da noch ein anderes Bauteil, und wenn ja, wo sitzt das? Kann man den Fühler mittels Widerstandsmessung prüfen?

M.f.G.: Burkhard C

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 27.01.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Beim Monomotronic ein extra Temperatursensor. Der sitzt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite des Ausaugkrümmers hinten, unterm LuFi Gehäuse, recht gut erreichbar. Kostet um die 15 € bei ATU.

Sieht so aus: klick

4. #3 Burkhard C, 27.01.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Kann ich das Teil irgendwie prüfen oder nur auf Verdacht tauschen? Sieht ja bißchen aus wie temperaturabhängiger Widerstand.

5. #4 felicianer, 28.01.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Prüfen kann man das, vorrausgesetzt man hat Ahnung, sicherlich schon. Ich würdes aber auf Verdacht wechseln, kostet ja nich die Welt..

Wenn ich deinen Ausgangspost nochmal lese, klingt es eher so, als wäre das Thermostat in die ewigen Jagdgründe gegangen

6. #5 Skoda for ever, 28.01.2009
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hi,

habe ein ähnliches problem. aber wenn ich die heizung aus mache geht die anzeige langsam hoch. hatte vom vertragsheini alles prüfen lassen. war angeblich alles in ordnung. tja fahr nun immer mit nem kalten motor rum. da er aber nach ner weile besser zieht..... . glaube ich nicht das er wirklich kalt ist. ich glaube die anzeige spinnt einfach. hoffe ich.

7. #6 felicianer, 28.01.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Beim MPI ist Temperaturfühler und Geber fürs KI ein und derselbe... Beim Mono sinds 2erlei

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Burkhard C, 30.01.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    167000
    Habe auch mein Motorthermostat im Verdacht, aber ich kriege relativ flott manierliche Heizungsleistung, außerdem hab´ich zwar neues bestellt, kommt aber nicht herbei. Beim 97er Renault Megane Scenic war´s Thermostat wirklich fertig, hatte keinerlei Heizleistung mehr selbst nach längerer Fahrt, am 8.Januar erneuert, war das schön bei der Kälte wieder Heizung zu haben. Könnte mir beim Felicia vorstellen, daß das Thermostat einfach zu früh öffnet und daher kaum mehr wie 70 Grad erreicht werden. Das reicht der Heizung, aber wohl der Motorsteuerung nicht. Werde beim ATU nachfragen, ob die mir eins verkaufen können.

10. #8 Smoothy, 14.03.2009
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Hab bei mir auch schon alles bis zum Kombiinstrument durchgemessen. Mein 1,3er Feli ist aber nicht Monomotronic und hat den Sensor nicht am Krümmer(so wie es bei esi und Autodata steht).
    Ich hab noch ne Mono-Jetronic. da sitzt der Sensor rechts neben dem Motorblock. Direkt auf dem Thermostatgehäuse. Ich hab dort 4 Anschlüsse. Klemme 1 und 3 gehen zum Motorsteuergerät und haben bei 20°C ca. 2kOhm und bei ca 80°C 300 Ohm(NTC). Klemme 2 und vier gehen zum Kombiinstrument. (Hat jemand ne ahnung, wie hoch dort die wiederstände sind?)
    Bei meinem Feli ist übrigenst das Thermostatgehäuse kaputt gewesen. Dadurch hing das Thermostat schräg in der halterung. Deswegen hat er immer den kühlkreislauf geöffnet und es wurde fast nichts an der Kühlmitteltemperaturanzeige angezeigt.

Thema:

Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur?

Die Seite wird geladen...

Was meldet dem Steuergerät die Motortemperatur? - Ähnliche Themen

1. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  2. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  3. Motortemperatur - Temperaturanzeige

Motortemperatur - Temperaturanzeige: Moin, ich brauche euren Rat bei folgendem Problem: Fabia 2, 1,6 16V, BJ 2009, 196.000km Die Temperaturanzeige geht nach Start wie gewohnt auf...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...