was macht mein Licht am Auto ?

Diskutiere was macht mein Licht am Auto ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn ich abends mein Licht anmache , verändert sich meine Lichtstärke und zwar immer dann wenn der Lüfter angeht so alle 60-100sek. Da es sehr...

  1. #1 Mulizone, 27.08.2009
    Mulizone

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    Wenn ich abends mein Licht anmache , verändert sich meine Lichtstärke und zwar immer dann wenn der Lüfter angeht so alle 60-100sek. Da es sehr auffallend ist bin ich doch ein wenig beunruhigend und wollte das hier mal erwähnen und lese gerade das es so ein Thema schon mal gab hier im Forum, und zwar im Jahre 2003 beim Fabia I. Is das bei euch auch so oder muss ich doch zum Freundlichen fahren ? :S
     
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  3. Markus

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    Ich vermute mal das deine Beleuchtung sich ein wenig verringert wenn der wagen im Standgas läuft, sobald sich ein größerer Verbraucher dazuschaltet wird in deinem fall der Lüfter.
    Ich würde sagen, dass das normale Spannungschwankungen sind, und unproblematisch solange du nicht im gleich im dunkeln sitzt wenn der lüfter anspringt und das ganze nicht während der fahrt bei erhöhter Drehzahl auftritt.
     
  4. #3 Tiptronic Mike, 28.08.2009
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    Hallo,

    der Effekt mit dem schwächer werdenden Licht ist bei manchen Autos normal.
    Umso weniger Leistung (PS) ein Auto hat und dafür aber viele Verbraucher z.B.
    Sitzheizung, Klimaanlage, Heckscheibenheizung usw umso mehr nimmt man den von dir
    beschriebenen Effekt wahr.
    Das Licht wird schwächer wenn sich ein Verbraucher zuschaltet der viel Strom verbraucht.
    In deinem Fall tippe ich eher auf den Klimakompressor, dieser schaltet sich nämlich um
    Benzin zu sparen immer zu und wieder ab.

    Gruß
     
  5. #4 klaus1201, 28.08.2009
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    Sorry wenn ich daß jetzt so hart sagen muss aber in Deinem Beitrag ist viel Müll,
    hab ihn rot gekennzeichnet.

    Was stimmt ist daß die Helligkeit der Beleuchtung mit der Spannung vom Boardnetz zusammenhängt.
    Ist die Leistung des Generators kleiner als die aller Verbraucher nimmt die Spannung ab
    (bis auf etwa der Batteriespannung) und die Änderung nimmt man dann als Helligkeitsänderung war.
    Beim TDI sehe ich schön wie die Glühstifte abgeschalten werden.
    Die maximale Generatorleistung hängt von der Drehzahl ab und ist somit bei Leerlauf relativ klein.
    Ist alles kein Problem denn die Batterie ist ja auch dafür da das Boardnetz zu stützen wenn
    P_verbraucher > P_Generator, solange bis halt die Batterie leer ist....
    Moderne Boardnetze haben ein PowerManagement, wenn die verbrauchte Leistung zu groß wird
    im vergleich zur erzeugten und die Batterie langsam leer wird, werden ie Verbraucher nach einer Prioritätenliste abgeschaltet,
    z.B. Heckscheibenheizung, ist aber eher was für größere Autos wie dem 7er BMW :) .
     
  6. #5 Tiptronic Mike, 28.08.2009
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    Müll,
    naja ich weiß nicht wer hier Müll schreibt.
    Natürlich liest sich dein Beitrag hoch Wissenschaftlich.
    Meine Frau z.B fährt einen Honda Jazz und dessen Kühlkompresser schaltet sich hörbar :!: ein und aus
    und jedes Mal beim einschalten, wird das Abblendlich kurzzeitig etwas schwächer.
    Wie du dich ausdrücken würdest: benötigte Spannung ist höher als die Leistung des Generators.
    Noch richtiger wäre:
    Die Spannungsspitze beim einschalten ist einen Moment höher als die Leistung des Generators.
    Wenn man deinen hoch Wissenschaftlichen Beitrag richtig liest, dann sagt dieser nichts anderes aus als mein Beitrag.
    Es ist aber so: weniger PS schwächerer Generator!
    Meistens sind aber die gleichen Bauteile die in einem Fahrzeug mit strärkerem Motor verbaut sind auch in den Fahrzeugen mit schwächeren Motoren verbaut z B.der Klimakompressor.
    Nur weil ein Z.B Golf 20 PS weniger als der andere Golf hat wird nicht gleich ein schwächerer Klimakompressor gebaut.
    In einem wie von dir angesprochenen 7er BMW habe ich die Leistungsschwankung noch nie feststellen können
    und ich fahre zufällig als Vorstandsfahrer schon über 10 Jahre 7er BMW.

    Nichts für ungut

    Gruß
     
  7. ALWAG

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    Erlaubt mir ein paar Bemerkungen.
    Zuerst einmal, ein Auto hat ein Bordnetz. Ein Brett, nämlich ein Mutterbrett, sowas ist das Merkmal eines Computers. :D
    Und die modernen Klimakompressoren schalten sich nicht aus und ein, sondern sind leistungsgeregelt.
    Zum 7er BMW fällt mir da spontan ein, daß der ein paar PS mehr hat, als ein Roomster/Fabia. ;)
     
  8. #7 klaus1201, 28.08.2009
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    Sorry Tiptronic Mike, wollte Dich nicht verletzen - das was Du schreibst war einfach nicht alles ganz richtig :) .
    Auch ich schreib mal Müll (bin auch nur Laie auf dem Gebiet) und bin dann froh wenn mich einer korrigiert - will ja was dazulernen.

    Die maximale Generatorleistung hat nix mit dem Motor zum tun,
    die richtet sich eher nach den typischen Verbrauchern und nach dem Geld das der Hersteller spendieren will.
    Beim Ausstausch kann man sich oft auch eine größere reinbauen (wenn man z.B. eine größere HIFI Anlage drinnen hat),
    hab mir vor Jahren beim Calibra statt ner 90A eine 120A einbauen lassen als die alte kaputt ging.
     
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  10. #8 Mulizone, 28.08.2009
    Mulizone

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    Könnte somit meine Anlage also Entstufe und Woofer (Bass) Zenec 5600 Multimedia Radio auch mit ein Grund sein wenn das bei mir so schwangt ? Ich könnte mir also damit helfen wenn ein neuer Generator mit mehr lesitung eingebaut wird ! Richtig ?
     
  11. Markus

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    Grundsätzlich ja, obs wirklich daran liegt sollte leicht rauszufinden sein. Solange deine Baterie aber nicht so beansprucht wird, dass sie auf dauer leergesaugt wird halte ich ne stärkere Lichtmaschine für nonsens.
     
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