Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)?

Diskutiere Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat von euch einer eine Ahnung was für den Fabia in nächster ZEit neues an Zusätzlichen Extras bzw. Motoren und anderes kommen wird. Ich möchte...
  • Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #1

Idontknowjack19

Guest
Hat von euch einer eine Ahnung was für den Fabia in nächster ZEit neues an Zusätzlichen Extras bzw. Motoren und anderes kommen wird.
Ich möchte gerne über eure Visionen vom nächsten Fabia (auch Facelift) diskutieren.

Kommt ein 3 Zylinder TDi , :)
Kommt der FSI vom Polo auch im Fabia, :)
Kommt der 130 PS TDi, :)
Kopfairbags, :fluch:
ESP für alle Motoren, ;-)
Was kommt bei Facelift auf uns zu (falls es einmal eines gibt) , 8)
Alufahrwerk, :)
größere Bremsscheiben, :stinkig:
4x4 also Octavia, :teletubby:
....

Gruß Hannes
:casanova:

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #2

Abductee

Guest
ich würd mir einen 4x4 VR6 Biturbo Fabia wünschen :D :D :D

hier auch siehe boardregeln...
strengt euch doch bitte ein klein wenig mehr an *fleh*
- fabioso -

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #3

Daniel

Guest
Leider hab ich auf meiner Kristallkugel Orakel 95, und das stürtzt dauernd ab ... somit kann ich z.Zt. leider net in die Zukunft sehen.

Die Motoren sind meiner Meinung nach alle gut positioniert ... 3 neue Motoren werde so schnell also nicht kommen. Meine Vermutung - der kleine MPi (welcher eigentlich besser als der größere ist) wird in geraumer Zeit gegen den 1,2 Liter 3-Zylinder getauscht werden.

Den größeren Diesel schließe ich in den normalen Modellen aus - Seat besetzt hier die Motorenbastion - so wars immer so wirds bleiben. Was kommen wird ... D4 für den TDI-PD.
Größere Motoren, wenn überhaupt also nur für ein eventuell kommendes Sportmodell ... angeblich soll es kommen, aber mit neuer Konzernspitze ists wahrscheinlich gestorben.

ESP für alle Motoren? Naja wozu? ... Wenn überhaupt dann nur ab 75 PS aufwärts.

Zum Thema Facelift sag ich mal ... das is noch so lang hin, da braucht man sich garkeine Gedanken machen. Aber sicherlich gibts veränderungen wie bei jedem Facelift ... andere SW, Heckleuchten, geändertes Interier, neue Stoffe usw. (hier möglicherweise neue Antriebskonzepte).

Kopfairbags - kommen bestimmt ... wenn dann aber nur Aufpreis im Elegance - ich tippe hier mal auch auf Termin Facelift.

Größere Bremsscheiben können, wenns genug Probleme gibt ja schon in der laufenden Produktion ohne großes Trara einfliesen ... - hier auch wieder zum Facelift.

4x4 ist total ausgeschlossen - die A0 Plattform ist dafür überhauptnicht ausgelegt.

Was kommt - Sondermodelle! L&K? RS? Pick-Up? Cabrio?

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #4
Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
joa n VR6 wär schon was :]

langsam muss ich doch mal deutlicher werden!
wenn ich nochmal so was wie oben sehe (ist ja leider nicht das erste mal!), was weder information noch sonstwas ist, dann lösch ich das!
- fabioso -

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #5

Idontknowjack19

Guest
Wenn die Kopfairbags nur für die Elegance kommen, dann schießt sich Skoda selber ins Bein. Sicherheit muss ich auch in einem Classic ordern können. Selbes gilt für ESP. Warum sollte nicht ein 68 PS Fabia mal zu schnell in eine nasse Kurve oder Ähnliches fahren. Das man als Extra dafür bezahlt finde ich okay, aber bitte in jeder Ausstattung.
Das mit den Bremsen wird hoffendlich bald einfließen.

Hannes

PS.: Einen 4x4 Antrieb im Fabia würde ich sehr empfehen, denn dann könnte man die häßlichen Subaru Justis mal in Pension schicken.

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #6
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Der Fabia RS wurde ja bereits vor einiger Zeit bei Testfahrten erwischt(1,8T).Ein L&K wirds bestimmt auch geben,den gabs beim Felicia,gibts beim Octavia und wird es auch im Fabia geben,da bin ich mir recht sicher. Zur Sicherheitsausstattung kann ich Draco nur zustimmen:unser gesunder Menschenverstand sagt, Sicherheitsrelevante Dinge müssen in JEDER Ausstattungslinie zu ordern sein,wenn auch gegen Aufpreis,denn wer sein Auto übern Preis kauft,verzichtet eventl.gerne drauf. Leider lehrt uns die Vergangenheit(auch die Gegenwart),das Sicherheitssysteme erst ab höheren Ausstattungslinien zu haben sind,bzw. ab Leistungsstärkeren Motoren. Hersteller,die in jeder Version jedes Sicherheitsextra anbieten sind die absolute Ausnahme(falls es das überhaupt gibt).

CU,Cayenne

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #7
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Ich hoffe, dass der Fabia mit dem 130 PS TDi Motor in den nächsten 2-3 Jahren kommt. Ob nun noch RS oder L&K, als Cabrio .........

..... ich sehe eigentlich hier etwas ganz anderes auf uns zukommen, was mir überhaupt nicht gefällt. Skoda gleicht sich mit der Aufpreispolitik immer näher VW an. Seit diesem Jahr müssen ja im Elegance bereits die FH hinten für 170 € bezahlt werden. Ich denke, dass es auch so weiter geht. Demnächst gibt es dann Pakete wie "Auf und zu", "Winterpaket", "Paket Sicht" usw.

Der Fabia wird immer wesentlich günstiger als z.B. ein Polo sein, jedoch verringert sich dieser Preisvorteil durch die Aufpreispolitik enorm X( .

Andreas

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #8

?

Guest
Ich denke auch das die Preise sich nach oben orientieren werden, aber man darf auch nicht vergessen das Skoda auch weiterhin auf dem Osteuropäischem Markt eine wichtige Rolle spielen soll und da wird das Preisniveau auch im Westen nicht an das obere Limit stoßen. Nach der EU-Osterweiterung werden dann die Karten aber wohl ganz neu gemischt werden.

Gruß
Mic

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #9

Marccom

Guest
ein VR6 wär schon toll

(kleiner Scherz :hihi: )

Meiner Meinung nach wird in absehbarer Zeit (damit meine ich das laufende Jahr) nicht all zu viel Neues für den Fabia kommen.

Ein Sondermodell wie der RS wird wohl der nächste Schritt sein. Ich denke auch dass dieser den 1.8 T bekommen wird. Ein 130 TDI PD wäre als Diesel-Alternative wünschenswert, aber ob er kommt? naja

Ein Facelift ist zwar eig. nicht wirklich nötig (Geschmacksache), wird aber denke ich Mitte 2003 - Anfang 2004 kommen. Und dann mit entsprechenden Neuerungen im Bereich der Serien- und besonders der Sonderausstattung. Kopfairbags und ESP wird bis dahin schon allein nötig sein, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich denke aber auch erst ab einer gewissen Ausstattungslinie und nur für die stärkeren Motoren.

Meiner Meinung nach wird es einen L&K beim Fabia nicht geben. Ich persönlich würde es mir wünschen, aber ich denke die Marktgesamtheit bietet keine ausreichende Nachfrage. Was ich mir stattdessen vorstellen könnte, wäre ein limitiertes Sondermodell (ähnl. Opel 'Edition 100' und 'Edition 2000')

Einen VR6 halte ich für völlig unwahrscheinlich und Allrad-Antrieb für unmöglich (Wie Daniel schon sagte müsste Skoda dafür extra ein neues Fahrwerk entwickeln und für diesen Aufwand reicht die Nachfrage einfach nicht)

Im Bereich der Sonderaustattung würde ich mir noch die 'Climatronic' wünschen und könnte mir auch vorstellen, dass diese verwirklicht wird.

Marc

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #10

mh77

Also zu den Bremsen, wieso sollen die größer sein, so gut wie mein Fabia bremst - das habe ich bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
Zu den anderen Sachen, finde ich, je später sie kommen , desto besser sonst ärtgert man sich darüber, was man alles nicht hat und Upgrades bedeuten einen hohen finanziellen Aufwand.

Gruß Martin

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #11

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Was alles beim Fabia kommen soll, weiß auch ich natürlich nicht, aber was die Motoren angeht, folgendes:

Der 3-Zylinder TDI ist im Fabia fest geplant. Die Einführung kommt frühestens im Herbst diesen Jahres, eventuell erst nächstes Jahr.

Die FSI- Motoren kommen auch, allerdings erst in frühestens drei bis vier Jahren, und vorher ist VW dran.
Ob sich das Warten lohnt, ist zumindest finanziell fraglich, da die Preise wesentlich höher sein werden.

Ob ein Motor mit 150 PS und mehr für den Fabia sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich finde die Lenkung dafür für zu leichtgängig (bei höh. Tempo). Außerdem ist der Fabia relativ schmal, ist stark frontlastig und hat einen relativ hohen Schwerpunkt.
Ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht versuchen, aus dem Fabia einen verkappten Rennwagen zu machen.

Gruß Reiner

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #12

Daniel

Guest
Nurmal neugierigerhalber ...

aus welchen Quellen weißt Du welche Motoren kommen werden?
z.B. bezüglich des 3 Zylinders TDI???

Meiner Information nach kommt der 1,2 Liter Benziner... mehr ist mir net bekannt???

Bezüglich des 1.8T ... die Plattform ist die A0 ... welche auch für den Polo geplant ist, welcher nicht unbedingt wuchtiger ist, als der Fabia.
Dieser wird aber definitv im GTI mit dem 180 PS Turbo zu kaufen sein!!!!
Ausserdem... der Octavia RS ist ja auch nicht wirklich mit dem serienmässigen zu vergleichen, und so dumm einfach einen anderen Motor reinzuschrauben und sonst nichts zu ändern wie manche Provinztuner ist Skoda sicher nicht!

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #13

toaster

Forenurgestein
Wobei der 1,8T im Polo wohl nur der Reifenhändlern Spaß machen wird. Die Traktion wird sicher nicht so toll sein, unabhängig von ASR.
Nebenbei, hat der 1,8T nicht 150PS?

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #14

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
@Daniel

Das mit dem TDI habe ich aus einer Autozeitschrift. Ich kann allerdings momentan nicht sagen, aus welcher.
Ich wußte ja nicht, daß Quellenangeben notwendig sind.
Infos über andere Motoren habe ich nicht.
Die Angaben über die FSI-Motoren entstammt der Absichtserklärung von VW.

Gruß Reiner

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #15

Benni

@Toaster, den 1,8 er motor gibt es ohne turbo mit 125PS mit turbo mit 150, 156, 180 und 210PS alles mit dem gleichen Motor mit verschiedenen Modifikationen.

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #16

Daniel

Guest
@benni

Wenn mann es auf den Hubraum beschränkt stimmts zwar, aber bis auf die 1,8 hat der 210 PS TT-Motorblock mit dem 150/180 PS 1.8T 20V nimmer viel gemeinsam.

• Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? Beitrag #17

Idontknowjack19

Guest
ich will ja nicht sehr überganau sein, aber im TT hat der 1.8T 180 bzw. 225 PS (und nicht 210 PS). Im TT wird der Motor laut AUTO ZEITUNG auf 250 PS aufgemacht.

Früher war im S3 ein 1.8 T mit 210 PS eingebaut, seit dem FAcelift hat der aber auch 225 PS.

Hannes

PS: Eigentlich ist das eh nicht wichtig ober der je´tzt 15 PS mehr oder weniger hat. Er geht einfach toll (für einen 4 Zylinder)

Thema:

Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)?

Was kommt neues für den Fabia (Zukunftsvisionen)? - Ähnliche Themen

Ratschlag wieviel Versicherung für meinen fast neuen Gebrauchtwagen: Hallo. Skoda Fabia III 90 Ps Tdi von Juli 2016 für 12.000 eur gekauft. Neupreis um 19.000. Luxemburger Versicherung, die bis dato günstigste seit...
Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
Keks' Neuer: Ja moin Leute, wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder...
Byte´s neuer Citi: Hallo ihr Skoda verrückten! :D nun war es leider soweit und ich habe mich von meinen geliebten Fabia 1 nach 11 Jahren und 196.000Km getrennt...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Oben