Was klappert da nur hinterm Tacho? / Zahnriemenwechsel mal anders!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 26.12.2007.

  1. #1 willywacken, 26.12.2007
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    Hi, ich fahr meinen Octi jetzt seit 3 Jahren und muss immer zur kalten Jahreszeit feststellen, dass irgendwo hinterm Tacho im Amaturenbrett etwa mit sehr niedriger Frequenz vibriert, klingt als wär da ne Hornisse eingeschlossen :) Ist nur wenn der Motor kalt ist und wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahre...hat jmd Ideen?

    Achso, wenn ich schon mal dabei bin zu schreiben: Ich plane meinen nächsten Zahnriemenwechsel (den 180Ter) so zu gestalten dass ich mir ein Zahnriemen-Kit von Contitech kaufe und es in ner freien Werkstatt einbauen lasse, ist wesentlich billiger als direkt bei Skoda, wie ihr euch denken könnt. Was haltet ihr davon? Gibts da schon Erfahrungen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 willywacken, 26.12.2007
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    gar keine Ideen und Meinungen?
     
  4. #3 shorty2006, 26.12.2007
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    shorty2006 Guest

    naja ne tachowelle wird net sein, sowas hatt er nicht mehr oder?

    was kostet denn in deiner freien werkstatt der zahnriemenwechsel ?
    bei mir hat der wechsel in skoda-werkstatt incl. wasserpumpe 400euro gekostet, mein kumpel hat für den sharan (1.9er gleicher aufbau/aufwand wie mein 1.4er) bei der freien genau so viel bezahlt
     
  5. #4 willywacken, 27.12.2007
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    Nein, eine Tachowelle hat er definitiv nicht :) Ich würde eher auf sowas wie Dämmmaterial tippen, das ist ja manchmal so ein hartes Filzzeug. sowas in der Richtung, hab aber eigentlich keine Ahnung. Zum Zahnriemen: Skoda will 485€, wobei der Zahnriemensatz allein schon 280 kosten soll. wenn ich von ContiTech aber einen für 140€ bekomme sollte ich doch sparen, oder hab ich in Mathe was verpasst? :-D
     
  6. #5 pietsprock, 27.12.2007
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    Also das "Klackern" in der kalten Jahreszeit hinterm Tacho hab ich auch... das ist der kalte Dieselmotor, der da nagelt...

    *kleiner Scherz*


    zum Thema Zahnriemen:

    Ich lasse es immer in meiner Skodawerkstatt machen und bin da auch sehr zufrieden mit... Gegen eine freie Werkstatt
    spricht eigentlich auch nichts, wenn sie auch alle Arbeiten im gleichen Umfang machen... Mein Autohaus erzählte mir
    letztens mal von einem Kunden, der es in der freien Werkstatt hat machen lassen, wo es zwar günstiger war, aber z.b.
    die Wasserpumpe nicht mitgetauscht worden war... Als diese dann wenige Kilometer nach dem Wechsel defekt war,
    kam er zum Autohaus gekrochen und hat gejammert... nützt dann aber auch nichts mehr...
     
  7. Xaar

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    Aber denk immer dran das die meisten Werkstätten das nicht sehr mögen wenn du deine eigenen Teile mitbringst. Den es geht denen ja dann einiges Geld durch die lappen. Ich würd vorher anrufen und das klären.
     
  8. #7 willywacken, 27.12.2007
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    ja, da hab ich ne Werkstatt die das macht, das ist nicht das Problem :)
    Aber zu dem vibrierenden Klappern hat wohl keiner eine Idee? :)
     
  9. rofl0r

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    Bei mir klapper/schwingt da so ab 3-4grad auch was. Irgendwie ist da in einem bestimmten Temperaturbereich wohl spiel und deshalb schwingt irgendwas hintern Tacho...
    Sobald der Wagen ein bissel warm ist, isses weg. Es kommt bei mir von hinterm Tacho...du kanst ja mal gucken ob dus genauer lokalisieren kanst, also auch mal Haube auf und genau hinhoeren.

    Wegen Zahnriemenwechsel: da kann ich dir aus eigener erfahrung nur zum preisvergleich raten. regional schwanken die preise sehr stark. ich hatte bei verschiedenen freundlichen bei uns in der gegend gefragt und preise zwischen 750 und 1000eur fuer zr wechsel, spannrolle, wapu, keilrippenriemen bekommen. letzten endes hab ich es beim boschdienst fuer 500,- machen lassen, der holt die teile uebrigens beim freundlichen mit dem 1000eur-kv...klar muss die werkstatt ordentlich arbeiten, aber der zr-wechsel ist beim tdi vor allem aufwaendig und nicht wirklich ein geheimnis.
     
  10. #9 willywacken, 31.12.2007
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    hm, dann wäre ich mit knapp 500€ ja noch gut dabei...nur kann mir nicht mal die Werkstatt genau sagen ob ich nen 90000er oder nen 120000er Intervall hab (laut Motorkennziffer ASV letzteres, laut ZUlassungsdatum 09/2000 ersteres) und ob die WaPu getauscht werden muss...kann mir da vielleicht jemand hier kompetente Hilfe geben?
     
  11. #10 doominik, 31.12.2007
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    Hi!

    Also ich hab' letzten Donnerstag bei meinem RS für den Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel inkl. Montage ca. 500€ zahlen dürfen.
    Und der Intervall ist ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn der Riemen eh schon Verschleiß hat. Das sollte man in der Werkstatt prüfen lassen. Natürlich sollte man Vertrauen zu den Mechanikern haben, weil verkaufen wollen se ja eh immer.
    Aber ich kann nur sagen mein RS hat nen 180.000er Intervall aber jetzt bei 109.000 ist halt das Ding rausgeflogen und nun ein neuer drin. Immer noch günstiger als ein Austauschmotor. Und beim Prüfen der Wasserpumpe hatte sich dann auch rausgestellt, daß sich da der Plastikpropeller, der die Kühlflüssigkeit immer umwälzt auch in seine Bestandteile zerlegt hatte.
    Von daher macht so eine Wartung, wenn auch zum Serviceplan verfrüht, doch schonmal Sinn.

    Grüße!
     
  12. #11 willywacken, 02.01.2008
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    du fährst nen Benziner, das kann man schlecht vergleichen..
     
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  14. #12 Egonson, 03.01.2008
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    Hallo,
    dieses nervige Vibrieren hatte ich auch mal.
    Habe den gesamten Motorhaubenöffnungsdraht (Umhüllung) im gesamten Motorraum bis nach vorne, hauptsächlich im vorderen Bereich bei Frontblech Scheinwerfer, mit dünnem Schaumgummi umwickelt. Am Frontblech noch mit einem Kabelbinder fixiert, damit gar nichts mehr klappern kann. Der überträgt alles in den Innenraum (Tacho). Seitdem habe ich Ruhe.
    Gruß Egon
     
  15. #13 willywacken, 05.01.2008
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    ach, ich werd noch verrückt!! Ich versuche schon länger ein Zahnriemenkit für meinen TDI zu besorgen aber das gestaltet sich als sehr schwierig!!! Laut Fahrzeugschein brauche ich nen anderen Zahnriemen als laut der Motorkennziffer!! Mein Fahrzeug hat die Nummer 8004-329, was ein TDI ist der nen Zahnriemen mit 140 Zähnen und 30mm Breite braucht. Aber laut der Motorkennziffer (ASV 058099) brauche ich einen mit 120 Zähnen und 25,8mm Breite... meinen Wagen scheint es so nicht zu geben, nicht mal Skoda Deutschland schickt mir ne brauchbare Antwort....könnt ihr mir vielliecht helfen??? :cursing:
     
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