Was klappert da nur hinterm Tacho? / Zahnriemenwechsel mal anders!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 26.12.2007.

1. #1 willywacken, 26.12.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hi, ich fahr meinen Octi jetzt seit 3 Jahren und muss immer zur kalten Jahreszeit feststellen, dass irgendwo hinterm Tacho im Amaturenbrett etwa mit sehr niedriger Frequenz vibriert, klingt als wär da ne Hornisse eingeschlossen :) Ist nur wenn der Motor kalt ist und wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahre...hat jmd Ideen?

Achso, wenn ich schon mal dabei bin zu schreiben: Ich plane meinen nächsten Zahnriemenwechsel (den 180Ter) so zu gestalten dass ich mir ein Zahnriemen-Kit von Contitech kaufe und es in ner freien Werkstatt einbauen lasse, ist wesentlich billiger als direkt bei Skoda, wie ihr euch denken könnt. Was haltet ihr davon? Gibts da schon Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willywacken, 26.12.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    gar keine Ideen und Meinungen?

4. #3 shorty2006, 26.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja ne tachowelle wird net sein, sowas hatt er nicht mehr oder?

was kostet denn in deiner freien werkstatt der zahnriemenwechsel ?
    bei mir hat der wechsel in skoda-werkstatt incl. wasserpumpe 400euro gekostet, mein kumpel hat für den sharan (1.9er gleicher aufbau/aufwand wie mein 1.4er) bei der freien genau so viel bezahlt

5. #4 willywacken, 27.12.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nein, eine Tachowelle hat er definitiv nicht :) Ich würde eher auf sowas wie Dämmmaterial tippen, das ist ja manchmal so ein hartes Filzzeug. sowas in der Richtung, hab aber eigentlich keine Ahnung. Zum Zahnriemen: Skoda will 485€, wobei der Zahnriemensatz allein schon 280 kosten soll. wenn ich von ContiTech aber einen für 140€ bekomme sollte ich doch sparen, oder hab ich in Mathe was verpasst? :-D

6. #5 pietsprock, 27.12.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Also das "Klackern" in der kalten Jahreszeit hinterm Tacho hab ich auch... das ist der kalte Dieselmotor, der da nagelt...

*kleiner Scherz*

zum Thema Zahnriemen:

Ich lasse es immer in meiner Skodawerkstatt machen und bin da auch sehr zufrieden mit... Gegen eine freie Werkstatt
    spricht eigentlich auch nichts, wenn sie auch alle Arbeiten im gleichen Umfang machen... Mein Autohaus erzählte mir
    letztens mal von einem Kunden, der es in der freien Werkstatt hat machen lassen, wo es zwar günstiger war, aber z.b.
    die Wasserpumpe nicht mitgetauscht worden war... Als diese dann wenige Kilometer nach dem Wechsel defekt war,
    kam er zum Autohaus gekrochen und hat gejammert... nützt dann aber auch nichts mehr...

7. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Aber denk immer dran das die meisten Werkstätten das nicht sehr mögen wenn du deine eigenen Teile mitbringst. Den es geht denen ja dann einiges Geld durch die lappen. Ich würd vorher anrufen und das klären.

8. #7 willywacken, 27.12.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    ja, da hab ich ne Werkstatt die das macht, das ist nicht das Problem :)
    Aber zu dem vibrierenden Klappern hat wohl keiner eine Idee? :)

9. rofl0r

rofl0r

Bei mir klapper/schwingt da so ab 3-4grad auch was. Irgendwie ist da in einem bestimmten Temperaturbereich wohl spiel und deshalb schwingt irgendwas hintern Tacho...
    Sobald der Wagen ein bissel warm ist, isses weg. Es kommt bei mir von hinterm Tacho...du kanst ja mal gucken ob dus genauer lokalisieren kanst, also auch mal Haube auf und genau hinhoeren.

Wegen Zahnriemenwechsel: da kann ich dir aus eigener erfahrung nur zum preisvergleich raten. regional schwanken die preise sehr stark. ich hatte bei verschiedenen freundlichen bei uns in der gegend gefragt und preise zwischen 750 und 1000eur fuer zr wechsel, spannrolle, wapu, keilrippenriemen bekommen. letzten endes hab ich es beim boschdienst fuer 500,- machen lassen, der holt die teile uebrigens beim freundlichen mit dem 1000eur-kv...klar muss die werkstatt ordentlich arbeiten, aber der zr-wechsel ist beim tdi vor allem aufwaendig und nicht wirklich ein geheimnis.

10. #9 willywacken, 31.12.2007
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    hm, dann wäre ich mit knapp 500€ ja noch gut dabei...nur kann mir nicht mal die Werkstatt genau sagen ob ich nen 90000er oder nen 120000er Intervall hab (laut Motorkennziffer ASV letzteres, laut ZUlassungsdatum 09/2000 ersteres) und ob die WaPu getauscht werden muss...kann mir da vielleicht jemand hier kompetente Hilfe geben?

11. #10 doominik, 31.12.2007
    doominik

doominik

Fahrzeug:
    Octavia RS - 1U
    Werkstatt/Händler:
    Das Beste vom besten der Allerbesten! ;-)
    Kilometerstand:
    137000
    Hi!

Also ich hab' letzten Donnerstag bei meinem RS für den Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel inkl. Montage ca. 500€ zahlen dürfen.
    Und der Intervall ist ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn der Riemen eh schon Verschleiß hat. Das sollte man in der Werkstatt prüfen lassen. Natürlich sollte man Vertrauen zu den Mechanikern haben, weil verkaufen wollen se ja eh immer.
    Aber ich kann nur sagen mein RS hat nen 180.000er Intervall aber jetzt bei 109.000 ist halt das Ding rausgeflogen und nun ein neuer drin. Immer noch günstiger als ein Austauschmotor. Und beim Prüfen der Wasserpumpe hatte sich dann auch rausgestellt, daß sich da der Plastikpropeller, der die Kühlflüssigkeit immer umwälzt auch in seine Bestandteile zerlegt hatte.
    Von daher macht so eine Wartung, wenn auch zum Serviceplan verfrüht, doch schonmal Sinn.

Grüße!

12. #11 willywacken, 02.01.2008
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    du fährst nen Benziner, das kann man schlecht vergleichen..

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Egonson, 03.01.2008
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo,
    dieses nervige Vibrieren hatte ich auch mal.
    Habe den gesamten Motorhaubenöffnungsdraht (Umhüllung) im gesamten Motorraum bis nach vorne, hauptsächlich im vorderen Bereich bei Frontblech Scheinwerfer, mit dünnem Schaumgummi umwickelt. Am Frontblech noch mit einem Kabelbinder fixiert, damit gar nichts mehr klappern kann. Der überträgt alles in den Innenraum (Tacho). Seitdem habe ich Ruhe.
    Gruß Egon

15. #13 willywacken, 05.01.2008
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    ach, ich werd noch verrückt!! Ich versuche schon länger ein Zahnriemenkit für meinen TDI zu besorgen aber das gestaltet sich als sehr schwierig!!! Laut Fahrzeugschein brauche ich nen anderen Zahnriemen als laut der Motorkennziffer!! Mein Fahrzeug hat die Nummer 8004-329, was ein TDI ist der nen Zahnriemen mit 140 Zähnen und 30mm Breite braucht. Aber laut der Motorkennziffer (ASV 058099) brauche ich einen mit 120 Zähnen und 25,8mm Breite... meinen Wagen scheint es so nicht zu geben, nicht mal Skoda Deutschland schickt mir ne brauchbare Antwort....könnt ihr mir vielliecht helfen??? :cursing:

Thema:

Was klappert da nur hinterm Tacho? / Zahnriemenwechsel mal anders!!

Die Seite wird geladen...

Was klappert da nur hinterm Tacho? / Zahnriemenwechsel mal anders!! - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...