Was kann ich denn jetzt mit meiner Innenbeleuchtung machen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schwaneweder, 22.01.2011.

1. #1 Schwaneweder, 22.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab ja im Innenraum alles auf LED umgerüstet. Allerdings glimmen vorne die beiden w5w weiter, wenn das Innenlicht auf Türkontakt steht. Nachdem ich mich damit einwenig beschäftigt hab und diverse Beiträge gelesen hab, bin ich auf Lastwiderstand gekommen der Paralel geschaltet wird.

Ich hatte zuerst diesen Widerstand genommen, aber der ist nach 5 Minuten geschmolzen.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/410039/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-2R2/SHOP_AREA_19162

Jetzt hatte ich mir diesen bestellt:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/421111/WIDERSTAND-DRAHT-25-W-5-01R/SHOP_AREA_19162

Werde ich jetzt wiedeer das selbe Problem haben, oder reicht der als Lastwiderstand. Wäre schick wenn mir da jemand was zu sagen könnte.
    Ich brauch dazu mal ne Meinung, weil Schmelzende Widerstände ja auch zum Abfackeln meines Wagens führen können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Philippus, 22.01.2011
    Philippus

Philippus

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG Ambition, 06/2010
    Kilometerstand:
    92000
    Dein zweiter Link verweist auf einen 0,1 Ohm Widerstand! Dass ein 2,2 Ohm dahinschmilzt ist verständlich und 0,1 Ohm erst recht.

Wenn Du den 0,1 Ohm an 12 V anschließt fließen laut URI 120 Ampere und es wird eine Leistung von 1440 Watt :!: verheizt. Damit kannst Du nur prüfen, ob die entsprechende Sicherung schnell genug auslöst. Bitte nicht anschließen!

Bei 2,2 Ohm sind es auch noch ungefähr 400mA und somit ~29 Watt.

Die Parallelwiderstände haben ja eigentlich nur den Sinn, die Lampenüberwachung zu überlisten. Um eine 5W5 zu simulieren brauchst Du ungefähr 28,8 Ohm. Würde es mal mit dem nächtshöhren Wert, (33 Ohm) oder noch höher probieren.

Für die Innenbeleuchtung sollte es eigentlich keine Lampenüberwachung geben. Die beschriebenen Effekte kommen wohl eher durch Restströme, bei denen die Glühlampe einfach noch gar nicht geleuchtet hat. Ich würde es mit einem noch höheren Widerstand, vielleicht mal 100 Ohm probieren.

4. #3 Schwaneweder, 22.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ja, Prima, ich hab nur auf die Wattzahl geachtet, eine genaue Angabe hab ich auch nicht gefunden.

Also wenn ich das jetzt richtig lese, ist der erste mit 5Watt ok, aber damit ich sicher bin, wären 220 Ohm ausreichend, die ich auf die LED Sofitte in der Mitte Löte, damit die beiden w5w nicht mehr glimmen. Und brauch ich unbedingt den 5Watt Lastwiderstand oder reicht da auch ein normaler Kohlenschicht Widerstand mit nem viertel Watt?

Thema:

Was kann ich denn jetzt mit meiner Innenbeleuchtung machen?

Die Seite wird geladen...

Was kann ich denn jetzt mit meiner Innenbeleuchtung machen? - Ähnliche Themen

1. Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe

Teilenummer Innenbeleuchtung/Leselampe: Habe an meinem Superb 2 3.6 (03/2009) festgestellt, dass ich in der Nähe des Schiebedaches oben bei der Innebeleuchtung/Leselampen die beiden...
  2. Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung

Octavia 1U Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer eines Octavia 1.8T Bj. 2001 und habe folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung: Wenn ich die Tür öffne leuchtet...
  3. innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi

innenbeleuchtung defekt Hilfe superb 3u 2,5tdi: Hilfe...
  4. Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?

Innenbeleuchtung defekt, Teppich/KSG trocken, typische Bruchstellen?: Hallo alle, seit einigen Wochen spinnt meine Innenbeleuchtung. Mal geht sie bei offener Tür automatisch an, mal nicht. Seit einigen Tagen bleibt...
  5. Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe

Probleme mit Innenbeleuchtung und Hupe: Hallo Leute! Vorerst mal die Daten von meinem Oktavia. Baujahr 2000 Kombi 110 PS Type 1U/SEASVX01/FM52J024N . 1U5 Hoffe die Daten reichen!...