Was istmit meiner +-Taste?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Hannes, 01.02.2006.

  1. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo alle zusammen,

    Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Plustaste der Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Soweit so schlecht. Habe auch schon erfahren das diese öfters mal kaputt geht. Das ganze ist eigentlich auch kein grosses Problem und wird beim nächsten Werkstattaufenthalt erledigt.

    Nun zu dem Fragezeichen bewirkenden Aspekt an der Sache.

    Als ich Letztens mein Diagnosegerät angeschlossen habe, um die mitgelieferte Software mal genauer zu untersuchen, kam mir die Idee das Steuergerät 16 (Lenkradelektronik) etwas genauer zu betrachten. Alle anderen knöpfe am Lenkrad funktionieren ja noch. Also nach dem Motto - mal schauen welche Bits kippen, drauf rumgeknipst. Und siehe da die Plustaste wird einwandfrei im Diagnosesystem gemeldet.

    Nu meine Frage an die Leute, welche Ihr tägliches Brot mit Skodas verdienen. ;-)

    Gibt es für solch ein Verhalten eine Erklärung oder haben die Steuergeräte bei Skoda/VW, ähnlich mancher Drucker, einen Zähler drin - nach 1000-mal PLUS-drücken ignoriere die Taste?

    Gruss Hannes :gruenwink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 01.02.2006
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Nun, ich verdiene mein täglich Brot zwar nicht mit Skodas, aber ein bischen Ahnung gestehe ich mir hier doch schon zu. Hab schließlich mein Auto vom normalen Lederlenkrad auf ein MFL umgebaut.

    Also, Du hast leider nicht geschrieben, ob da was im Fehlerspeicher des MFL- SG steht. Aber ich nehme jetzt einfach mal an, das da nix drin steht, sonst hättest Du das wohl noch dazu geschrieben.
    So wie Du den Fehler beschreibst, denke ich, dass das betreffende Kabel (oder die beteiligten Steckverbindungen) vom MFL-SG zur Kupplungsstation unter der Wasserkastenabdeckung, bzw. von dort zum MSG defekt ist. Oder sogar der entsprechende Ausgang am SG selber. Das kannst Du aber mit einem Spannungsmessgerät selber überprüfen, in dem Du an den Pins 8,14 und 16 des Steuergerätes eine Spannungsänderung beim Betätigen der GRA-Tasten feststellst. Leider kann ich Dir mit dem ensprechenden Superb-Schaltplan nicht weiterhelfen, habe nur die vom Octavia. Die unterscheiden sich aber nur in den Kabelfarben.

    Welches Diagnosesystem nutzt Du?
     
  4. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Mummelratz,
    Im Steuergerät selbst ist kein Fehler gespeichert.
    Mein Diagnosesystem ist die deutsche Version von VAG-COM der Firma Ross-Tech.
    ---
    Jetzt platzen aber ein paar Illusionsblasen. Ich dachte bis jetzt, das da alles mit hochmodernen (*pruuuust*) CAN-Bus verkabelt ist und alles über einen primitiven Telegrammverkehr geregelt wird.
    Nach deiner Aussage sind die Knöpfe also doch einfach verkabelt.
    *heul*
    Dann werd ich mir am WE mal mein Multimeter schnappen und nachmessen.

    Blos so zum Verständnis des Ganzen. Hängen die ganzen Steuergeräte an einem Mastersteuergerät oder sind die etwa auch einfach verkabelt?

    Gruss Hannes :gruenwink:
     
  5. #4 Netking, 10.11.2006
    Netking

    Netking Guest

    Hallo Hannes,

    ich habe den gleichen Fehler gehabt wie Du....
    Alle Tasten gingen aber die "Restore bzw. Plus" Taste ging nicht mehr.
    Ich habe dann mal alle Relais auf der Halteplatte unter dem Lenkrad reingedrückt und siehe da, die Taste funktioniert wieder.

    Vielleicht liegt es bei Dir auch daran...wenn Du den Fehler noch nicht gefunden hast.

    Gruß Netking
     
  6. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Die Taste geht schon ein Weilchen wieder. Angeblich war es ein Steckverbinder.
    Werkstatt hat mir nichts berechnet.

    Danke für den Tipp!

    Gruss Hannes. :gruenwink:
     
Thema:

Was istmit meiner +-Taste?

Die Seite wird geladen...

Was istmit meiner +-Taste? - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe Taster

    Heckklappe Taster: Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum...
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  4. Memory Tasten mit Massage Taste

    Memory Tasten mit Massage Taste: Hallo an alle, habe gestern in einen Passat gesessen B.j 2013 und bei Fahrersitz sind Memory Tasten mit Massage anstatt dritte Position. Frage:...
  5. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

    ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...