Was ist in dem kleinen Kästchen am Starthilfekabel

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von agneva, 11.12.2013.

  1. agneva

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    Hallo, weiß Jemand was in dem kleinen schwarzen Kästchen vom Starthilfekabel drin ist (Überspannungsschutz) ?
     

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  3. #2 dathobi, 11.12.2013
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    Da ist der Überspannungsschutz drin...was auch sonst.
     
  4. agneva

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    Was ist da drin war die Frage Tobi :cursing: (z.B. eine Art Diode, Ferritkern, Varistor) konnte im Netz nichts finden! Vermute langsam nur Plastik :wacko:
     
  5. #4 dathobi, 11.12.2013
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    Das liest sich aber anders...

    Zitat: " was in dem kleinen schwarzen Kästchen vom Starthilfekabel drin ist(Überspannungsschutz)..."

    Wenn Du nach Einzelteile fragst, dann mach das auch!

    Und wer ist Tobi?

    Hier dürfte es in etwas beschrieben sein...: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0602191.htm
     
  6. zeero

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    Was wirklich genau drin ist, wird vermutlich nur durch Öffnen rauszufinden sein. Glaube nicht dass es da die EINE Lösung gibt. Nur Plastik wäre auch ne Lösung, die kommt dann aus dem fernen Osten :D
    Ferritkern wird bei den Strömen vermutlich nichts mehr bringen, oder?
     
  7. #6 MaddinRS, 11.12.2013
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    Ein Überspannungschutz ist technisch nicht möglich wenn man das Kästchen nur in eine Ader packt.
     
  8. #7 dathobi, 11.12.2013
    dathobi

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    Dem ist hier ja nicht so...ich habe auch ein Kabel mit Überspannungsschutz im Kofferraum liegen und da sind beide Kabel innerhalb der Box verbunden, wie weiß ich natürlich auch nicht aber es wird so sein.
     
  9. #8 MaddinRS, 11.12.2013
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    Dann ist es möglich. Am einfachsten mit einer Zenerdiode
     
  10. agneva

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    ist und bleibt das Kästchen tatsächlich ein Mysterium. Werde mal beim Hersteller anfragen.
     
  11. agneva

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    schon ne Antwort bekommen:
     
  12. #11 Scanner, 12.12.2013
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    ein Widerstand hat immer 2 Pole.
    Der Kasten ist aber nur um 1 Ader.

    Ich denke das ist ein Ferritkern, der die schnellen Spitzen in Magnetenergie umwandelt,
    denn im Ferritkern entstehen Magnetfelder, sobald man Strom daran vorbei führt ---> siehe Trafo
     
  13. Stich

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    Wieso ist das Kästchen nicht um beide Adern? Sehe ich ein anderes Bild? Da gehen doch ganz klar beide Kabel durch das Kästchen, oder?

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  14. #13 dathobi, 12.12.2013
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    Selbstverständlich gehen da beide Kabel durch...
     
  15. #14 Fluraktor, 12.12.2013
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    Dann ist es also nur ein simpler automotive VDR.

    Die Funkenbildung beim An- und Abstecken der spannungsführenden Polzangen sieht zwar gefährlich aus, ist es aber nicht für das Auto.

    Die hohe Funkenspannung entsteht nämlich nicht über der Bordspannung sondern nur zwischen Starthilfekabel und Batteriepol.
    Die Autoelektronik mußte das schon immer aushalten können.

    Aber als kosmetischen Effekt, die Funkenbildung zu minimieren, macht der VDR im Kabel Sinn.
     
  16. #15 Scanner, 12.12.2013
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    sorry, ich hatte das Bild falsch interpretiert.
    Oberflächlich betrachtet sieht es so aus, als ob nur das rote Kabel da durch geht.
     
  17. agneva

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    der Kasten geht definitiv durch beide Kabel :)

    wenn ich das Überbrückungskabel nun an die Steckdose anklemme, müsste es einmal laut knallen oder :D
     
  18. strup

    strup Guest

    Verpolungsschutz? Für Farbenblinde und welche die "+" und "-" an Spender- und Empfängerbatterie nicht in logischen Einklang mit der Kabelfarbe bringen.

    :D :whistling: 8)
     
  19. #18 skodabauer, 12.12.2013
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    Eigentlich könnte nach der Erklärung in Post 10 hier zu sein. Jungs, bitte erst lesen und dann entscheiden ob posten noch sinnvoll ist...

    getapatalked
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 TubaOPF, 12.12.2013
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    Wer hat je behauptet, dass Postings in einem Forum immer Sinn machen müssen?

    :whistling:
     
  22. #20 trubalix, 18.12.2013
    trubalix

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    Das wird als Überspannungsschutz angegeben.
    Aber sie muss auch durch 2 Kabel laufen, sonst kann man die Spannung nicht begrenzen und für Verpolungsschutz möchte ich die Diode/Schaltung sehen, welche Kurzschlussstrom von 2 falsch angeschlossenen Batterien (insgesamt 24 Volt) aushält.
     
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