Was ist im Scala Suboptimal

Diskutiere Was ist im Scala Suboptimal im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich brauche den Spiegel nicht wirklich. Und an der Ampel warte ich darauf, daß sie auf grün umspringt. Bei meinen bisherigen Autos war es so, daß...

  1. #61 Scalafan, 18.11.2020
    Scalafan

    Scalafan

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Scala Cool Plus 1,0 TSI DSG 115 PS
    Ich brauche den Spiegel nicht wirklich. Und an der Ampel warte ich darauf, daß sie auf grün umspringt. Bei meinen bisherigen Autos war es so, daß sich der Schminkspiegel immer auf der Beifahrerseite befand.
     
  2. Mazca

    Mazca

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragshändler
    Joar und bei all meinen Autos war er immer auf beiden Seiten, was auch durchaus sinnvoll ist. Immerhin sitzt man auch mal im Auto ohne das es an ist.
    Und das macht es nicht zum "Frauenauto", falls es sowas überhaupt gibt.

    Ich finde es auch richtig stark, dass du in einem Topic zum Thema "Was ist suboptimal am Scala" unter anderem beiträgst, dass der Schminkspiegel auf Fahrerseite dich stört, als hätte dieser irgendeinen negativen Einfluss auf dein Fahrgefühl.
     
    superb-fan gefällt das.
  3. Emtiak

    Emtiak

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Generell kann man den Spruch bringen: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten". Der Scala hat sicherlich viele Sachen vor allem bezogen aufs Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Trotzdem: Hier wird nach dem Schatten gefragt und daher hier meine Punkte dazu:
    - Skoda Connect: Katastrophe! Verbindung ist Glückssache, Feature das (zumindest mir) angepriesen wurde - die Erstellung von Touren und Navieinträgen per Smartphone - ist nicht möglich. Info von der Skoda Hotline: das hat zu viele Probleme gemacht, da haben wir es rausgenommen.
    - Navi Amundsen: Zum Glück hatte ich bisher in 6 Monaten nur einen Absturz. Allerdings dauert das Hochfahren ewig lang, Bedienerführung grottig mit den verschachtelten Menüs. Generell hat man den Eindruck, dass beim Prozessor massiv gespart wurde.
    - Navi Amundsen 2: Im Shop hat sich bis auf "Wetter" und "News" noch nichts getan. Da wurde mehr versprochen ... Die genannten Apps funktionieren eher leidlich - mal abgesehen davon, dass ich sie nicht brauche
    - Klimatisierung allgemein: Grundsätzlich finde ich die Klimaanlage im Skoda sehr angenehm. Ohne großes Getöse und ohne unangenehme Züge irgendwo hat er selbst im Hochsommer sehr schnell eine angenehme Temperatur erzeugt. Will man manuell was einstellen, dann fängt das Gefriemel auf dem Touchscreen an
    - smartlink wireless: wäre schön wenn es mit mehr Handys funktionieren würde. Ich bin mal gespannt, ob es mit Android 11 klappt, da soll es ja von von fast allen unterstützt werden
    - smartlink 2: warum kann man nicht wenigstens optional einschalten, dass das zuletzt aktivierte Handy wieder ohne gefühlt 100.000 Bestätigungen aktiviert wird?
    - Induktive Ladeschale: mein Handy (Xiami mi9) passt ganz genau in die Aussparung rein, das Handy meiner Frau (iphone) ist bereits zu groß und wackelt rum. Warum überhaupt eine Passform?
    - lane assist: Hat mein Auto ohne nachvollziehbaren Grund bereits 2x aktiv in den Gegenverkehr gelenkt! Ich hoffe, dass dies irgendwelche unglücklichen Einzelfälle waren.
    - Fernlichtassistent: Disko! Bin mal gespannt, wie er sich in der dunklen Jahreszeit schlägt.
    - sound: ich konnte leider keine Soundanlage dazubuchen. Würde gerne trotzdem die Anlage aufrüsten, jedoch finde ich bisher außer die üblichen komplett Bastellösungen keine Informationen dazu
    - Rückfahrkamera: Qualität ist m.M.n. ok, allerdings steigt das System schon mal mittendrin einfach aus oder ist einfach nicht verfügbar
    - Multifunktionslenkrad: Telefonate können nicht über das Lenkrad sondern nur über den Touchscreen aufgelegt werden
    Es gibt aber auch sehr viele gute Dinge aber dafür gibt es ja einen eigenen Threat.
     
  4. Mazca

    Mazca

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragshändler
    Also bei mir geht das. Gleiche Taste wie zum annehmen auch zum auflegen drücken.
     
  5. #65 LowerLevelCH, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    LowerLevelCH

    LowerLevelCH

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Monte Carlo (2021)(1,5l DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Garage R. Grünig AG
    Kilometerstand:
    150
    Ergänzend zum Beitrag was begeistert am Scala, hier nun die wenigen negativen Punkte.

    Im direkten Vergleich zum Superb III, ist das Infotainment-System (Amundsen) etwas träger. Weiter finde ich es etwas schade, dass die Ambientbeleuchtung nicht in die Türen weitergezogen wurde. Sicherlich eine Preisfrage. Die Fahrprofil Einstellungen werden nicht gepseichert, bei jedem Starten ist der Spurhalte-Assistent wieder aktiv und der Fahrmodus auf Normal. Beim Superb wurde dies gespeichert. Keine Ahnung ob ich etwas falsch mache ?(. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht so akkurat, die schaltet ab und an auf Landstrassen von 80 auf 50 und gleich den Geschwindigkeitsalarm.

    Das sind so die Punkte nach den ersten Km.

    Nachtrag, d fehlende Fussauflage. Das verstehe ich nicht so richtig. Warum ist die Fussablage nur mit dem Teppich verkleidet? Kein Gummi oder eine andere Verstärkung. Muss ich wohl die Klett-Version anwenden.
     
  6. Moflem

    Moflem

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Scala Ambition 1.0 Moon-White
    Stimme ich dir zu, hierzu verweise ich mal freundlicherweise auf meinen Beitrag dazu, vielleicht hilft dir das ja das Problem zu lösen ;) Mfg

    https://www.skodacommunity.de/threads/edelstahl-fussablage-nachruesten.134249/
     
  7. #67 superb-fan, 23.11.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Wurde nach und nach bei allen Skoda ab MJ 2019 oder so gemacht, lässt sich nicht ändern das mit der Fahtprofilauswahl und dem Spurhalteassistent.
     
  8. #68 LowerLevelCH, 23.11.2020
    LowerLevelCH

    LowerLevelCH

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Monte Carlo (2021)(1,5l DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Garage R. Grünig AG
    Kilometerstand:
    150
    Moflem gefällt das.
  9. #69 LowerLevelCH, 23.11.2020
    LowerLevelCH

    LowerLevelCH

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Monte Carlo (2021)(1,5l DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Garage R. Grünig AG
    Kilometerstand:
    150
    Achso, bei meinem 2018er Superb hat eben noch funktioniert und mein Kollege mit dem 2019er Kodiaq konnte es eben bereits nicht mehr speichern. Danke für die Erklärung.
     
    superb-fan gefällt das.
  10. #70 superb-fan, 01.12.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Rückfahrkamera bei Kälte funktioniert nicht, wenn das Auto kalt ist bzw ist einfach noch nicht einsatzbereit, wenn man sofort rückwärts aus der Lücke raus fährt.
     
    Moflem gefällt das.
  11. Mazca

    Mazca

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragshändler
    Dann solltest du mal in die Werkstatt deines Vertrauens fahren. Bei mir völlig problemlos sofort einsatzbereit.
     
  12. #72 Vulcanowesti, 03.12.2020
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Die Kamera funktioniert bei mir problemlos. Da ist bei dir was kaputt und bedarf einer Klärung in der Werksatt. Mich stört optisch nur links das stilisierte Auto.
     
  13. #73 LowerLevelCH, 03.12.2020
    LowerLevelCH

    LowerLevelCH

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Bern
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Monte Carlo (2021)(1,5l DSG)
    Werkstatt/Händler:
    Garage R. Grünig AG
    Kilometerstand:
    150
    Also meine Rückfahrkamera benötigt ebenfalls eine Gedenksekunde. Allgemein bis der Benutzer angemeldet ist, die Medien angezeigt werden und im virtuellen Tacho die Navigation gestartet ist, dauert es gefühlt länger als beim Superb...
     
  14. Moflem

    Moflem

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Scala Ambition 1.0 Moon-White
    Rückfahrkamera funktioniert bei mir ohne Probleme, nur das ohnehin nicht so gute Bild gepaart mit etwas Nässe vom Regen oder Schnee sorgt dann dafür dass wenn man sich mal auf die Technik verlassen möchte, man erstmal kurz aussteigen muss und sauber machen muss.
     
  15. scala

    scala

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Oder den Heckscheibenscher mit Reinigung starten. Dann wird auch die Kamera besprüht.
     
    Moflem gefällt das.
  16. #76 Vulcanowesti, 05.12.2020
    Vulcanowesti

    Vulcanowesti

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    39326 Hohenwarsleben
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Feser Magdeburg
    Kilometerstand:
    1000
    Auf schlechten Straßen oder bei basslastiger Musik knartzt bzw. vibriert es mit im Bereich der Plasteabdeckung der Frontkamera zu dem Teil mit den Warnlampen an der Frontscheibe . Vielleicht hilft es etwas Moosgummi oder ähnliches unter zu schieben? Oder ein kleiner Silikonklebepunkt , damit da nichts mehr vibriert.Will nicht extra ausserhalb der Wartungsintervalle zur Werkstatt.Hatte das auch schon mal jemand und wie hat er es abgestellt?
    Schönes WE wünscht Vulco
     
  17. #77 superb-fan, 04.01.2021
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Ist a Bug or a feature?

    Heute morgen 0 grad, alles scheint zu funktionieren, aber es kommt kein Bass. Hat es mit der Temperatur zu tun, kam auch innerhalb der 20 km/20 Minuten Fahrt nicht wieder. Egal ob FM, DAB oder Spotify. Normal radio ging aber der Klang war dadurch nicht schön.

    Dann stand das Auto gute 3 Stunden, danach war wieder alles in Ordnung.

    Außerdem knackt es links bei der Höheneinstellung vom Gurt, natürlich genau auf der Höhe des Ohr ca, nervt bisschen aber gibt Schlimmeres. Das geht aber Weg wenn das Auto warm wird oder schon ist.
     
    zabaione gefällt das.
  18. #78 zabaione, 04.01.2021
    zabaione

    zabaione

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Drive125 G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Sangerhausen
    Kilometerstand:
    1995
    das mit dem Knacken auf Höhe der Gurtverstellung Fahrerseite habe ich in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester bei kalten Temperaturen auch beobachtet. Nach ein paar Minuten, wenn sich die Innentemperatur "Normalmaßen" nähert, ist es weg.
     
  19. sobix

    sobix

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFB
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Drive 125
    Kilometerstand:
    Noch wenige
    Blöde Frage, welche ist das?
    Bekomme weder annehmen noch auflegen hin, stell mich aber wahrscheinlich nur zu blöd an.


    Und noch was zum Thema, das einzige was mich wirklich stört ist die nicht höhenverstellbare Armauflage.
    Hier muss ich mir noch was basteln.
     
  20. #80 Badisch, 05.01.2021
    Badisch

    Badisch

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    31
    Geräusche knarzen usw. bei "extremen" Temperaturen kennt man auch von deutlich teureren Fahrzeugen, auch wenn die in Summe besser sind reicht ja eine Stelle die knarzt. Die Unterschiede in der Wärmeausdehnung von Metall zu Kunstoff sind beachtlich, gleichzeitig nimmt die Elastizität vom Kunststoff ab, der Temperaturbereich in dem es funktionieren soll ist beachtlich. Ich bin bei solchen Temperaturen meist tolerant gegenüber der Technik, ich jammere ja auch wenn es kalt ist:rolleyes:. Gurtumlenkung ist ungünstig genau auf Ohrenhöhe :huh:
     
Thema:

Was ist im Scala Suboptimal

Die Seite wird geladen...

Was ist im Scala Suboptimal - Ähnliche Themen

  1. SCALA 1,6 TDI EURONORM 6 116 PS

    SCALA 1,6 TDI EURONORM 6 116 PS: AUTOMATIK FAHREN IM WINTER? Wefr von euch hat mit automatischem Getriebe im Winter erfahrung? Ich bin neu hier und fahre seit 8 Wochen...
  2. Skoda Scala Monte Carlo umbau

    Skoda Scala Monte Carlo umbau: Hallo Community, Habe eine Skoda Scala 1.5TSI Style. Möchte diesen auf den Look vom Monte Carlo umbauen. Habe schon die Spiegel Kappen und den...
  3. Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik

    Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik: Bin neu hier , habe den Scala auch erst ein paar Wochen. Der Scala sit ein schönes und wendiges Auto. Was mich stört, sind die heulenden...
  4. Scala Erdgas oder Benzin?

    Scala Erdgas oder Benzin?: Hallo, ich werde einen Skoda Scala bestellen als EU-Wagen. Ich muss mich nun entscheiden, ob Benzin oder CNG. Der Preis ist identisch, es gibt...
  5. Was begeistert am Scala

    Was begeistert am Scala: nun, zuallererst: ich finde die Optik gut, eine tolle Mischung aus Sportlichkeit und Gediegenheit. Für mich ist das Skoda Design im Moment klar...