Was ist Einpresstiefe?

Diskutiere Was ist Einpresstiefe? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; nabend kann mir jemand erklären was die einpresstiefe ist?mein rad mit 195/50R15 sieht optisch anders aus als bei nem kumpel auch mit 195/50R15...
#
schau mal hier: Was ist Einpresstiefe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

?

Guest
Klar, hier die Erklärung des Begriffes:

Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.

Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Am Spurpunkt durchstößt die Schwenkachse des Rades die Fahrbahn. Bei negativem Lenkrollradius liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Dreht sich das Fahrzeug z.B. bei unterschiedlicher Haftung beim Bremsen, so bewirken die unterschiedlichen Kräfte am Rad bei negativem Lenkrollradius ein automatisches Gegenlenken. Er wird deshalb auch spurkorrigierender Lenkrollradius genannt.
Trifft die Schwenkachse die Fahrbahn genau in der Reifenmitte, so ist der Lenkrollradius Null. Bei dieser Auslegung sind die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung besonders gering. Moderne Fahrzeuge haben meist einen spurkorrigierenden Lenkrollradius. Dieser sorgt für automatisches Gegenlenken, wenn auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gebremst wird oder bei diagonaler Bremskreisaufteilung ein Kreis ausfällt.

Spurweite:
Der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweite an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Zum Untersteuern (Ausbrechen vorne) neigende Fahrzeuge haben eher vorne eine größere Spurweite, übersteuernde (Ausbrechen hinten) eher hinten.
 

Supernova

Guest
Danke, Danke, Danke... dank den Link habe ich es jetzt auch verstanden!!!
Wollte ich schon immer mal wissen, immer haben die von ET gefasselt, und ich nur so rumgestanden, und gehofft es merkt keiner, daß ich keine Ahnung habe was des is. Endlich kann ich mitreden ;-)

THX
Christian
 
Thema:

Was ist Einpresstiefe?

Was ist Einpresstiefe? - Ähnliche Themen

Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?: Hallo, hat jemand die Rad/Reifenkombination 235/45 R18 auf einer 8x18 Cassiopeia Felge. Optisch ist der Reifen nicht viel breiter als die Felge...
Verkehrszeichenerkennung: Hy... Ich würde gerne in meinem suberp eT aus 2008 eine Verkehrszeichenerkennung nachrüsten. Ich glaube das läuft irgend wie über eine kamera...
Eintragung 185/60 R15 1.6 TDI (AJS, CAYB) wirklich notwendig?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Eintragung von einer Serienbereifung die aber eben laut CoC für genau mein Fahrzeug nicht "serienmäßig"...
EU Fz. Octavia was ist da anders?: Da ja ein Gebrauchtwagen kauf vom 1.8 Octavia ansteht hat mir der Verkäufer am Tel. mitgeteil das es sich um ein EU Fz. handelt und er ihn vor 3...
Welche Größe für Winterkompletträder?: Hallo zusammen, da es vermutlich nicht mehr allzu lange dauern wird bis wir auf Winterräder fahren werden, habe ich heute schon mal bei einem...
Oben