Was ist Einpresstiefe?

Diskutiere Was ist Einpresstiefe? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; nabend kann mir jemand erklären was die einpresstiefe ist?mein rad mit 195/50R15 sieht optisch anders aus als bei nem kumpel auch mit 195/50R15...
#
schau mal hier: Was ist Einpresstiefe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Was ist Einpresstiefe? Beitrag #2

?

Guest
Klar, hier die Erklärung des Begriffes:

Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.

Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Am Spurpunkt durchstößt die Schwenkachse des Rades die Fahrbahn. Bei negativem Lenkrollradius liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Dreht sich das Fahrzeug z.B. bei unterschiedlicher Haftung beim Bremsen, so bewirken die unterschiedlichen Kräfte am Rad bei negativem Lenkrollradius ein automatisches Gegenlenken. Er wird deshalb auch spurkorrigierender Lenkrollradius genannt.
Trifft die Schwenkachse die Fahrbahn genau in der Reifenmitte, so ist der Lenkrollradius Null. Bei dieser Auslegung sind die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung besonders gering. Moderne Fahrzeuge haben meist einen spurkorrigierenden Lenkrollradius. Dieser sorgt für automatisches Gegenlenken, wenn auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gebremst wird oder bei diagonaler Bremskreisaufteilung ein Kreis ausfällt.

Spurweite:
Der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweite an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Zum Untersteuern (Ausbrechen vorne) neigende Fahrzeuge haben eher vorne eine größere Spurweite, übersteuernde (Ausbrechen hinten) eher hinten.

• Was ist Einpresstiefe? Beitrag #4

FeliSport

Guest
hi robotie

danke jetzt habe ich es verstanden :headbang:

• Was ist Einpresstiefe? Beitrag #5

Supernova

Guest
Danke, Danke, Danke... dank den Link habe ich es jetzt auch verstanden!!!
Wollte ich schon immer mal wissen, immer haben die von ET gefasselt, und ich nur so rumgestanden, und gehofft es merkt keiner, daß ich keine Ahnung habe was des is. Endlich kann ich mitreden ;-)

THX
Christian

Thema:

Was ist Einpresstiefe?

Was ist Einpresstiefe? - Ähnliche Themen

Frage zu Schneekettengröße: Hallo, kann mir Jemand erklären warum bei diesen Schneeketten: keine 205/55R16 bei stehen ? 195/65R15 ist fast exakt gleich vom Abrollumfang...
195er/15 auf orig. Stahlfelgen. Geht das?: Moin aus Ostfalen, In den letzten beiden Winterzeiten war ich mit 195-15 Reifen auf Dezent-Alufelgen unterwegs, sowohl im Winter auf Schnee, als...
Schneeketten / 205er und Felgen-ET: Im Manual sieht es so aus als wären Schneeketten nur für diese (nicht Standard) -Bereifungen vorgesehen: 6J15 ET35 195/65 R15 6J16 ET35 195/60...
Sporadische Reboots Entertainment System: Hallo zusammen, hat jemand von euch das Problem das dass Entertainment System sporadisch neu bootet? Mein Problem und auch das vom Händler, es...
Verkleidung Heckklappe Roomster scout demontieren: Moin liebe Community, könnte mir jemand erklären wie man die Verkleidung der Heckklappe beim Schutz demontiert! Bei den anderen Modellen sieht das...
Oben