Was ist Einpresstiefe?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von FeliSport, 04.07.2002.

  1. #1 FeliSport, 04.07.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    nabend

    kann mir jemand erklären was die einpresstiefe ist?mein rad mit 195/50R15 sieht optisch anders aus als bei nem kumpel auch mit 195/50R15
    hat das was mit der Et zu tun?
    ciao
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Klar, hier die Erklärung des Begriffes:

    Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.

    Der Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) ist das Maß, um das die Mitte der Reifenaufstandsfläche von dem Spurpunkt seitlich abweicht. Am Spurpunkt durchstößt die Schwenkachse des Rades die Fahrbahn. Bei negativem Lenkrollradius liegt der Spurpunkt außen, bei positivem innen. Dreht sich das Fahrzeug z.B. bei unterschiedlicher Haftung beim Bremsen, so bewirken die unterschiedlichen Kräfte am Rad bei negativem Lenkrollradius ein automatisches Gegenlenken. Er wird deshalb auch spurkorrigierender Lenkrollradius genannt.
    Trifft die Schwenkachse die Fahrbahn genau in der Reifenmitte, so ist der Lenkrollradius Null. Bei dieser Auslegung sind die Einflüsse der Fahrbahn auf die Lenkung besonders gering. Moderne Fahrzeuge haben meist einen spurkorrigierenden Lenkrollradius. Dieser sorgt für automatisches Gegenlenken, wenn auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gebremst wird oder bei diagonaler Bremskreisaufteilung ein Kreis ausfällt.

    Spurweite:
    Der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweite an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Zum Untersteuern (Ausbrechen vorne) neigende Fahrzeuge haben eher vorne eine größere Spurweite, übersteuernde (Ausbrechen hinten) eher hinten.
     
  4. #3 Robotie, 04.07.2002
    Robotie

    Robotie

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
  5. #4 FeliSport, 05.07.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hi robotie

    danke jetzt habe ich es verstanden :headbang:
     
  6. #5 Supernova, 06.07.2002
    Supernova

    Supernova Guest

    Danke, Danke, Danke... dank den Link habe ich es jetzt auch verstanden!!!
    Wollte ich schon immer mal wissen, immer haben die von ET gefasselt, und ich nur so rumgestanden, und gehofft es merkt keiner, daß ich keine Ahnung habe was des is. Endlich kann ich mitreden ;-)

    THX
    Christian
     
Thema:

Was ist Einpresstiefe?

Die Seite wird geladen...

Was ist Einpresstiefe? - Ähnliche Themen

  1. Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?

    Tec Speedwheels - AS2 - gun metal Einpresstiefe Erfahrungen mit OCTAVIA RS 5E?: Hallo, ich würde mir gerne die Tec Speedwheels - AS2 - gun metal in 18" für meinen OCTAVIA RS 5E anschaffen. Nun ist bei den Tec Speedwheels -...
  2. Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t

    Einpresstiefe beim Skoda Superb 3t: Moin, ich habe ein tollen Angebot für Felgen bekommen.Die Daten: Sind Orginal Felgen 7jx17 ET37 LK 5x112 Teile Nr.:3OU601025J Bekomme ich die...
  3. Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen

    Octavia III, Einpresstiefe der Stahlfelgen: Als Forumneuling am heutigen Sonntag ersteinmal ein "Frohe Ostern" an alle!!! Zu meiner Frage: Nach dem Octavia I, hatte ich jeweils den Octavia...
  4. Einpresstiefe

    Einpresstiefe: Hallo Möchte mir die Alutec Poison Felgen Racing schwarz 16ZOLL kaufen . Rad Größe 7J * 16H2 Lochkreis 5*100 ET 38 Serienbereifung auf 215/45...
  5. Minimale Einpresstiefe

    Minimale Einpresstiefe: Hallo Gemeinde, Eigentlich ist die frage schon im Thema. Die minimale ET beim Superb, ohne Gewindefahrwerk und ohne zu bördeln mit Hinsicht auf...