Was ist "Easy Close" ?

Diskutiere Was ist "Easy Close" ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, Mein Superb hat Kessy mit den Türsensoren, eine elektrische Heckklappe mit der automatischen Öffnung/Schließung per "Fußangel"...

  1. #1 cherberg, 26.10.2020
    cherberg

    cherberg

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde,

    Mein Superb hat Kessy mit den Türsensoren, eine elektrische Heckklappe mit der automatischen Öffnung/Schließung per "Fußangel"

    im großen Codierungsführer für die MQB Plattform gibt es den folgenden Eintrag für "Easy Close":

    --------------------Zitat:-----------------
    KESSY - Verriegeln über Easy Close aktivieren (3Q0 Steuergerät)

    Nach dieser Codierung ist es möglich das Fahrzeug über das Easy Close zu verriegeln. Ein Verschließen über den Türsensor ist dann nicht gesondert notwendig.
    ------------------Zitat Ende--------------

    Kann mir jemand sagen was genau das bedeutet? Leider finde ich hierzu keine aussagekräftige Info. Ich habe das mal aktiviert, konnte aber keinen Unterschied des Verhaltens feststellen, weiß aber auch nicht worauf ich achten soll.

    Ich würde mir eine Funktion wünschen bei der der Wagen automatisch verriegelt sobald ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche vom Fahrzeug entferne. Ich hatte gehofft, dass es sich hierbei um eine solche handelt.

    vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.980
    Zustimmungen:
    3.545
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Geh mal mit dem Schlüssel vom Wagen weg wenn er nicht abgeschlossen ist ;)
     
  3. #3 hollowman_1985, 26.10.2020
    hollowman_1985

    hollowman_1985

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    110
    Hat der TE nicht genau das in seinem letzten Absatz beschrieben? Ich meine schon.
     
  4. #4 cherberg, 26.10.2020
    cherberg

    cherberg

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Dann passiert rein gar nichts. Ich gehe weg und lasse den Schlüssel daheim, wenn ich zurück komme ist der Wagen immer noch unverriegelt. Ist Easyclose evtl die Heckklappen Komfortsteuerung und er schliesst ab wenn ich damit die Heckklappe verschließe? Das müsste ich nochmal prüfen...
     
  5. #5 Commander_Fish, 27.10.2020
    Commander_Fish

    Commander_Fish

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Sportline Combi
  6. #6 irixfan, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.243
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Wüsste nicht, dass das beim S3 implementiert ist. Im verlinkten Artikel steht aber auch, dass da ein "Doppeltaster" zur Aktivierung nötig wäre.
    Seit 2017 geht ja nicht mal mehr die Luke von innen wieder zu, was vorher noch (umständlich) möglich war.
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    AFAIK meint Easy Close in der OneNote, die letzte Tür wird zugeworfen und das Fahrzeug verriegelt sofort und dabei werden die Spiegel auch nicht eingeklappt. So was modernes wie im Video habe ich beim Superb noch nicht gehört/gesehen.
    Auch das Thema ich entferne mich und sobald Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist verriegelt das Fzg kenne ich noch von meinem Renault. Beim Superb geht das definitiv auch nicht.
    Ich persönlich sehe für EasyClose nur wenig Anwendungsfälle und primär für Solo-Fahrer, aber jeder wie er mag.
     
  8. #8 Jason_V., 27.10.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    EasyClose ist im Konzern eigentlich wie von Irixfan angedeutet. Das kam beim Passat B8 im Modelljahr 2017 oder 2018, da wurde der Taster im Kofferraumdeckel durch einen Doppeltaster ersetzt.
    Ein Taster schließt den Deckel sofort, der andere Taster versetzt das System in Bereitschaft und schließt den Deckel wenn man sich entfernt.

    Ob dieser "Ausdruck" bei Skoda tatsächlich eine andere Funktionalität beschreiben soll?
     
  9. #9 cherberg, 27.10.2020
    cherberg

    cherberg

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Codierung für EasyClose laut dem großen Codierungsführer ist folgende:
    -------------------Zitat-----------------
    STG 05 > Anpassung > Kanal "Byte9_VIP-Coding_easyclose_locking" > Wert auf "aktiviert" setzen
    -------------------Zitat Ende--------------

    Was Du beschreibst ist eine andere Funktion, habe ich gefunden mit der Bezeichnung "automatisches Verriegeln", diese ist nicht im großen Codierungsführer enthalten. HIerfür ist eine aufwändigere Codierung anzuwenden:

    -------------------Zitat-----------------
    Automatisches verschließen, verriegeln, zusperren des Fahrzeugs
    Im Steuergerät der Zugangs- und Startberechtigung haben Sie die Möglichkeit beim Skoda Superb III 3V (sowie den RS Modellen) bei verbautem KESSY System (Schlüsselloses Startsystem), das Fahrzeug automatisch verriegeln zu lassen. Sobald Sie den Wagen samt Schlüssel verlassen sperrt sich das Fahrzeug automatisch ab, Sie müssen also weder den Schlüssel noch die Türsensoren betätigen. Die Funktion der Aussenspiegelanlappung wird hierbei nicht angesteuert und muss ggfs. noch manuell über den Schlüssel erfolgen sofern notwendig.

    Folgende Codierung ist anzuwenden:

    1. STG 05 (Zugangs / Startberechtigung) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Logincode 20103 hinterlegen
    4. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    5. Bye 2
    6. Bit 4 aktivieren
    7. STG Anpassung -> Funktion 10
    8. Kanal byte1 - passive_exit_door_slam_lock auswählen
    9. Wert auf aktiv setzen
    -------------------Zitat Ende--------------
    Diese habe ich ausprobiert. Wenn der Schlüssen ausserhalb des Wagens ist und man eine Tür schließt wird automatisch verriegelt. Ist aber sehr unbequem besonders wenn man nicht alleine ist und noch ein Baby dabei hat. Fliegt also wieder raus.
     
  10. #10 cherberg, 27.10.2020
    cherberg

    cherberg

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    natürlich habe ich gegoogelt :-), aber immer mit "Skoda" im Suchtext, da findet man dann leider keine klare Aussage. Die Diskussion hier zeigt, dass es da in der Tat keine eindeutige Meinung gibt.
     
  11. #11 irixfan, 27.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.243
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Ist es denn nichts genau das, was du wolltest?! Der Sicherheitsaspekt bei automatischen Schließungen wurde auch schon in anderen Threads besprochen, denn woher soll da Auto "wissen", dass es jetzt dichtmachen kann, wenn die Tür zugeworfen wurde. Da fehlt immernoch der Sonsor "Aha, der Boss haut ab, also kann ich zumachen".
     
    kpg7852 gefällt das.
  12. #12 cherberg, 27.10.2020
    cherberg

    cherberg

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das ist wie beschrieben schrecklich, dauernd muss man wieder aufschliessen da der Prozess des Auspackens nicht beendet ist..

    Genau das wäre ja die Funktion die ich haben möchte und der Wagen könnte das ja auch wissen wenn ich mich mit dem Schlüssel aus dem Empfansgbereich entferne: Mein Herr&Meister ist fertig mit Auspacken und geht weg.

    Laut den Links con Commander_Fish beschreibt "EasyClose" also genau diese Funktion aber nur für die Heckklappe bei VW: Ich entferne mich und die Türen werden verriegelt. Wenn man dem Text der Codierung glauben mag sollte diese Anpassung genau das für die Türen machen und das wäre eigentlich das beste, aber vielleicht ist es eine Erweiterung die nur bei VW funktioniert wenn man die verlinkte Funktion für die Heckklappe hat und den Schließvorgang einfach auf die Türschlösser erweitert.

    Ich werde nochmal ein wenig ausprobieren.
     
  13. #13 Jason_V., 27.10.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    SuperB iV Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
    Bei VW muss das System aber über die zweite Taste am Kofferraumdeckel scharf geschalten werden, sonst passiert da nichts um den von dir beschriebenen Fall nicht eintreten zu lassen.
     
  14. #14 Oskartxo-iV, 27.10.2020
    Oskartxo-iV

    Oskartxo-iV

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Baskenland
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
    Kilometerstand:
    110.000
    Ich habe das Zeug im Passat (MJ 2017, damals als Extra bestellt), und es wird bestimmt etwas, das ich am Superb vermissen werde (wenn's nicht codierbar ist)

    Es geht darum, die Heckklappe automatisch zu schliessen, als man sich vom Auto entfernt. Mit den Türen hat's nicht zu tun (Zumindest MJ2017). Wenn ich es vergesse, das Auto zu verriegeln, bleibt es geöffnet.

    Für den EasyClose habe ich zwei Tasten (eine hat eine Diode). Links, ohne Diode, Heckklappe zu schliessen. Die rechte Taste, mit Diode, verzögert zu schliessen. Man druckt die Taste, hört ein Piepsen dauerhaft, und bei 2 m. Entfernung schliesst die Heckklappe.

    Es ist etwas sehr nützlich. Ich hoffe, dass man so etwas im Superb codieren könnte.

    MfG
     
  15. #15 irixfan, 27.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.243
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Unwahrscheinlich.
     
  16. #16 Oskartxo-iV, 27.10.2020
    Oskartxo-iV

    Oskartxo-iV

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Baskenland
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
    Kilometerstand:
    110.000
    Ohne Doppeltaste leider sicher.

    Aber zum Trost kriege ich die 230V Steckdose, die in Spanien für den Passat nicht bestellbar stand.

    MfG
     
Thema:

Was ist "Easy Close" ?

Die Seite wird geladen...

Was ist "Easy Close" ? - Ähnliche Themen

  1. Easy Start auf Kessy aufrüsten

    Easy Start auf Kessy aufrüsten: Hi Zusammen Ich habe Occassion einen KodiaQ 2017 gekauft. Dieser ist leider nur mit dem Easy Start-Startknopf ausgestattet. Weiss jemand ob es...
  2. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

    Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  3. SIII Kombi easy open ?

    SIII Kombi easy open ?: Hallo zusammen, habe mir vor 4 Wochen einen SIII Kombi EZ 10/2017 gekauft, der vorher iin Schweden gelaufen ist. TOP-Ausstattung. Eine Sache...
  4. Funktion Laderaumabdeckung bei Easy Open

    Funktion Laderaumabdeckung bei Easy Open: Hallo zusammen, Wir haben gestern unseren neuen Superb Combi Sportline Plus abgeholt und bei der Vorführung des Freundlichen hat er erwähnt, dass...
  5. Lustiger Effekt bei Easy Open der Heckklappe

    Lustiger Effekt bei Easy Open der Heckklappe: Stehe gestern am Heck meines SIII und wundere mich warum die Heckklappe aufgeht. Lösung war, eine unserer Katzen lief in dem Moment unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden