Was ist der Unterschied zwischen den beiden Symphony CD (ausser Optik)?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 24.05.2003.

1. #1 M.Herrmann, 24.05.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi leute,
    beim stöbern in den katalogen und bildern ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Skoda Symphony CD autoradios gibt (bitte nicht mit der cassetten-version verwechseln!)

beweisfoto 1
    (im fahrzeug hier )

beweisfoto 2
    (im fahrzeug hier )

weiss jemand die unterschiede (ausser optisch)?
    etwa sogar verschiedene hersteller?
    welches davon ist das aktuelle?
    werden in den skodamodellen optisch verschiedene geräte mit gleicher funktion verbaut?
    (eventuell weil im fabia der din-schacht nach oben ausgeweitet ist?)

klärt mich auf! danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 24.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Hi Fabioso,

die Unterschiede weiß ich leider auch nicht, aber das Foto1 ist meiner Meinung nach das neuere (habs erst kürzlich bei einem Händler gesehen, der hat gesagt, das wäre ganz was neues !)

4. #3 Marccom, 24.05.2003
    Marccom

Marccom Guest

Das ist die Information, die ich dazu habe...ob sie richtig ist kann ich nicht garantieren:

Das untere (im Octavia) ist das ältere und stammt von Grundig.

Das obere (im Fabia...hab ich auch) ist das neuere und stammt von *namenvergessen* ...TechniSat, kann das sein?

Gruß

Marc

5. #4 M.Herrmann, 24.05.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    pikante frage dazu:
    welches davon macht die im forum schon oft bemängelten mucken bei original-cd´s, die ausserhalb den standards gepresst wurden (nochmals betont: es ist kein fehler der radios, sondern der unterschiedlichen auslegung der industrienormen!) ???
    das obere, das untere oder beide?

eure erfahrungen sind gefragt, aber bitte jeweils mit angabe der version!

6. #5 Marccom, 24.05.2003
    Marccom

Marccom Guest

Also meines (das obere...Fabia) macht die Mucken mit den Kopierschutz...CD´s die dieses Copy-Protect (oder so) aufm Inlay haben brauche ich gar nicht kaufen...funzen nicht.

Wie das mit dem anderen (untere...Octavia) ist weiss ich nicht.

Gruß

Marc

7. Dirk_S

Dirk_S Guest

Hallo,

das unter macht auch Problem mit neueren kopiergeschützten CD´s.

@ Marrcom

Das untere ist nicht von Grundig, sondern von Technisat. einfach mal das Radio ausbauen und auf das Label schauen.

Im Octavia wird das untere eingebaut.

Gruß,

Dirk

8. Emil

Emil Guest

in meinem superb ist das untere verbaut - erstzulassung 09.05.2003
    also ist das in meinen augen das neue....
    es liest kopiergeschützte cds - ich habe nur eine von martin gore counterfeit2 - die lief
    und ein freund von mir hat eine wolfsheim kopiergeschützte getestet - die lief auch einwandfrei....
    das einzige was fehlt ist cd-text - den hätte ich noch gerne gehabt......

9. #8 Marccom, 24.05.2003
    Marccom

Marccom Guest

@ Dirk_S

kann durchaus sein, dass Du recht hast.

Nachschauen kann ich leider nicht, hab gerad keinen Octavia zur Hand ;-)

@ Emil

nur weil der Superb das neuere Modell ist, heisst das noch lange nicht, dass auch die neuere Radiotechnik verbaut wird.

Das untere Radio wird schon seit Jahren im Octavia eingebaut...das obere gibt es erst seit 2000 oder 2001

Gruß

Marc

10. Emil

Emil Guest

aber es liest kopiergeschützte cds - da kann es nicht so alt sein... oder doch ????

11. #10 Torfnase, 25.05.2003
    Torfnase

Torfnase

Gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Das untere wird im Octi verbaut und passt genau in einen DIN-Schacht. Das obere gibt es seit einiger Zeit für den Fabia. Bei diesem Radio ist die Blende etwas höher und (der Mittelkonsole des Fabias entsprechend) leicht gebogen.

Man kann das Octi-Symphony in den Fabia einbauen, wenn man die entsprechende Einbaublende für Fremdradios benutzt (selbst schon gemacht). Ob der Einbau des Fabiaradios in den Octi klappt möchte ich wegen der höheren Frontblende bezweifeln - ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert...

Nachtrag: Mein Octi-Symphony (unteres Bild) spielt definitiv keine mit CDS200 kopiergeschützten CDs (z.B. Grönemeyer-Mensch).

12. Emil

Emil Guest

vielleicht gibt es eine neuere und eine ältere version des unteren radios, denn meins spielt ja wie gesagt die kopiergeschützten ohne probleme

13. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hallo Emil,

Das mit den Update beim Radip kann eventuell sein denn die Autos werden ja auch ständig verändert auch wenn für den Kunden wenig sehbar.... aber mit den CD's kann damit zusammenhängen das dieser Kopierschutz eine neue und eine alte Version ist... denn dieser Kopierschutz hat einigen CD-playern radios usw. sorgen gemacht und da eine Plattenfirma sicherstellen muss das jedes Gerät die CD-Spielen muss auch wenn es ein Gerät von 1991 ist wurde dieser Kopierschutz überarbeitet... also kann es durchaus sein das du eine CD mit aktuellen Kopierschutz hast und ein anderer zwar die selbe CD aber eine von den ersten z.B. so hat es mir ein Plattenexperte gesagt was nun genau auf das Radio zutrifft kann ich nicht genau sagen aber vielleicht ist es ja auch Neu gedatet worden....

Grüsse Sillek :fish:

14. #13 StefanS, 26.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

also ich hatte das untere in meinem Superb verbaut (sogar mehrmals...).

Bis auf die Tatsache, das es öfter mal kaputt war und getauscht wurde und es keine kopiergeschützten CD lesen konnte war es optimal (ausbaufähig... :D ).

Nie wieder ein original Symphony CD...!

Die Unterschiede zwischen beiden Geräten kann ich leider auch nicht benennen - habe selten sowas zuhause rumliegen um vergleichen zu können...

Gruß

StefanS

15. #14 Superb02, 26.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Mein Symphony wird in den nächsten Tagen getauscht, weil :
    1. LFB nicht richtig geht
    2. TP nicht auszuschalten ist

Mal sehen, ob ich vielleicht das andere kriege
    (Hab mir übrigens beide Symphonys angesehen, konnte von der Einbaugröße her keinen Unterschied feststellen - war bei meinem Händler in Fabia und Octavia verbaut).

Außerdem : meines spielt kopiergeschützte CDs ab, vielleicht doch 2. Serie ???

16. Emil

Emil Guest

kann man denn bei einem austauschradio - von einer anderen firma die anzeige im fis aktivieren ???
    wenn man z.b. ein mp3 radio einbaut - oder eins mit cd text - kann man das dann im fis anzeigen lassen???
    das war eigentlich der grund, warum ich das cd radio mitbestellt hatte.....kostet ja nix - 130€......(im vergleich zum rest des autos (superb v6 tdi - xenon - schiebedach)

17. #16 StefanS, 26.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Emil:

Kannste vergessen, ich hab bei so ziemlich allen Adapterherstellern nachgefragt... es ist zur Zeit leider nicht möglich die Senderanzeige in der MFA mit nicht-Skoda-Radios zu benutzen...

Guckst Du hier...

Tröste Dich und bau Dir trotzdem ein anderes Radio ein... ich habs auch getan und mich entgegen meiner damaligen Überzeugung mittlerweile daran gewöhnt ohne Senderanzeige herumzufahren...

Gruß

StefanS

18. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    @ StefanS

also es gibt schon Autoradios die diese Funktion unterstützen, da diese Anzeige inzwischen Standard wird und der Kunde muss ja überzeugt werden um ein neues Radio zu kaufen... und da viele Werksradios heutzutage schon recht gut sind müssen halt die Nichtwerksradios auch mehr bieten und vorallem das bieten was ein Werksradio bietet.... ich weiss das bei meinem Pioneer das möglich wäre wenn ich eine MFD anzeige hätte.... aber leider habe ich noch die alte RS Version wo das noch nicht standard war....

Grüsse

19. #18 StefanS, 26.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

kann schon sein, daß neueste Radios dies unterstützen...

aber mein "altes" Becker Mexico MD kanns halt nicht und ein Austausch kam für mich nicht in Frage. Schließlich hat das Ding mal 1.700 DM gekostet und ist technisch & optisch bestens in Schuß.

Ein Neukauf nur wegen des Displays käme für mich nie infrage! Zumal ich mich ja - wie bereits geschrieben - daran gewöhnt habe...

Gruß

StefanS

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also das Radio, würd ich auch nicht tauschen, nur wegen der Anzeige....

Grüsse Sillek

22. #20 Superb02, 26.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

[Offopic an]
    Stimmt - die Anzeige ist schon fabelhaft, wenn man sich dran gewöhnt hat, und auch mit der Fernbedienung kanns da Schwierigkeiten geben...
    [Offtopic off]

ABER : :wink: laßt uns mal wieder zum Thema kommen :
    Nachdem ich ein Austauschradio kriege (und ich noch nicht weiß wann und welches), würds mich schon interessieren, welches der beiden besser ist und ob die Größe paßt ! :beifall:

Thema:

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Symphony CD (ausser Optik)?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Symphony CD (ausser Optik)? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  4. Suche Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J

Suche beide Türen beifahrerseite Fabia 5J: Hallo erstmal! Meine Freundin hat sich beide Türen der Beifahrerseite demoliert und nach begutachtung durch einen Karosserie Fachbetrieb müßen...
  5. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...