was ist denn das für ein Motor auf Wikipedia

Diskutiere was ist denn das für ein Motor auf Wikipedia im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , ich hab grad mal auf Wiki nach dem Modell 742 gesucht und da kommt ein Bild von diesem Motor ........

  1. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ein gutes Beispiel dafür, dass man Wikipedia auch nicht vorbehaltlos trauen darf. Das ist natürlich kein Motor aus einem 742, sondern aus dem 440/Octavia oder den Derivaten (interne Bezeichnungen 970, 985 etc.) Evtl. auch noch älter.
     
  4. #3 Wikinger, 25.05.2011
    Wikinger

    Wikinger

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rügen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Sieht dem aus meinem alten 1975er S100 verdammt ähnlich...
     
  5. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    naja .... Ansichtssache.....
     
  6. #5 rapid 136, 26.05.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Zu nem S100 Motor ist da schon richtig Unterschied zu sehen....bitte genau hinsehen. :rolleyes: :rolleyes:

    Moritz.
     
  7. #6 olli0101, 27.05.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Stimmt das ist kein S105/120 (742) ziger Motor. Habe bei Unklarheiten mal darauf hingewiesen mit Verweis auf diese Community - mal sehen obs geändert wird.
     
  8. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    Ahoj! Danke für eure Anregung. Ich habe das Foto selber gemacht und in den Artikel gestellt. Da sich der Motor neben einem ausgeschlachtetem 105er befand, ging ich davon aus es wäre der Motor aus dem Fahrzeug. Zu dem "Wikipedia nicht vertrauen". Ich habe schon so manches neues Buch über Skodas gelesen und es wurde mir schlecht. Da wurde die Modellnamen total durcheinander gebracht. Z.B. Skoda 100 MB, Skoda 105 MB, MB1000, MB130 usw... Solche Bücher verwende ich nicht als Quelle für die Wikipediaartikel da sich dort schon zeigt, dass die Angaben nicht passen.

    Ich habe das Bild aus dem Artikel entfernt. Es ist ganz logisch ein alter Octavia/Felicia-Motor. Vorne längs eingebaut um die Hinterachse anzutreiben. Beim genaueren Hinsehen und etwas mehr Automobilerfahrung ist es mir auch aufgefallen. Ich kenne die Fahrzeuge lediglich von der Kindheit, Automuseen und Oldtimertreffen.

    Das Bild habe ich nun unbenannt, es kann hier nun gefunden werden: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SkodaOctavia(1959)Engine.JPG
    Hier noch ein Octavia-Motor zum Vergleich: http://commons.wikimedia.org/wiki/F...he_Szocialista_Jáműipar_Gyöngyszemei_2008.jpg

    Der 100er Motor war den 1000er Motor ja ziemlich ähnlich.


    Beste Grüße und nochmals dank euch!

    Falls ihr irgendwelche Unklarheiten in weiteren Skodaartikeln bei Wikipedia finden würdet, schreibt mir an alofok@rocketmail.com !
     
  9. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    ach ja, noch was: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Skoda105TurnovAlofok_(11).JPG


    Habt ihr schon so ein Schildchen gesehen? 1050, dabei wird es sich wohl um einen seltenen Produktionsfehlen handeln, oder?

    Wer Bilder von verschiedenen alten Skoda-Fahrzeugen hat, darf sie natürlich bei uns (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=ownwork) hochladen. Es ist eine Anmeldung nötig die nix kostet und absolut anonym ist. Das Verfälschen der Kennzeichen ist grundsätzlich unnötig. Wer beim Bilderhochladen Probleme hätte, schreibt mir einfach an alofok@rocketmail.com
     
  10. #9 rapid 136, 27.05.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Alofok,

    Ich kann dir einige Bilder von verschiedenen Motoren der Heckmotorwagen zukommen lassen und du bringst sie an der passenden Stelle an.

    Moritz.
     
  11. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Na das andere Quellen auch falsch sind, heisst ja nicht, dass Wikipedia besser ist. Und an Deinem Beitrag hier merkt man auch deutlich, dass Du Dich mit Škodas nicht so sonderlich auskennst. Der Motor muss nicht zwangsläufig vom Octavia sein. Mit den "Derivaten" meinte ich z.B. auch Felicia, 1202, den Transporter 1203 oder auch die Octavia Vorgänger zurück bis 1938. Dieser Motor hatte seine Premiere im Popular OHV. Man müsste das gute Stück schon in den Händen haben um es zuordnen zu können.
     
  12. Alofok

    Alofok

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 C3 2.3 E
    Wikipedia kann aber immer angepasst und korrigiert werden. Nicht wie ein Buch. Ist ein Fehler drin ist man im Arsch. Und das mit dem Motoren hab ich bereits hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Škoda_742#Unklarheiten) geschrieben. Hatte hier keine Lust die ganzen Modelle aufzuführen. Ich kenne mich mit der Technik vielleicht nicht aus wie so mancher Schrauber hier. Ich interessiere mich bspw. um die Modellgeschichte und Unternehmensgeschichte von Skoda. Ich bin 19 Jahre alt und bin mit den alten Fahrzeugen lediglich auf der Rücksitzbank mitgefahren als mein Vater einen Rapid 136, 120 oder bekannte bis vor kurzer Zeit noch einen 110 und zuvor noch einen 105 hatten. Ich wohne in Bayern und bekanntlich gibt es hier solche Fahrzeuge einfach nicht.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 olli0101, 30.05.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ich finde es gut das sich überhaupt jemand die Arbeit macht und Artikel in Wiki reinstellt, und das da mal Fehler passieren ist doch nicht tragisch,
    keiner von uns weiss alles. Und Du bist ja auch für jeden "netten" Hinweis dankbar. Weiter so!
     
  15. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
Thema:

was ist denn das für ein Motor auf Wikipedia

Die Seite wird geladen...

was ist denn das für ein Motor auf Wikipedia - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...
  5. DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab

    DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab: Hallo In letzter Zeit passiert folgendes ,ich starte leg den gewünschten Gang ein und fahr los , allerdings komm ich dann nur so 2-3 m weit...