was ist defekt???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Morava, 07.04.2010.

  1. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    so.. nun hab ich doch nochmal ne frage....
    als ich heute früh auf arbeit gefahren bin..... (anlage schöne laut) ist irgendwann plötzlich der woofer ausgestiegen.. und es hat derbe nach verbrannter elektronik gerochen.....

    hat sich da nun die endstufe.. oder der woofer verabschiedet???
    alle kabel sind drann.. alle sicherungen noch drinne.... allerdings leuchtet die endstufe beim einschalten nichtmehr.....

    hoffe da kann mir nochmal einer weiterhelfen 8|
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 07.04.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Würde mal sagen deine Endstufe ist abgeraucht! Am Woofer kann nix abrauchen höchstens kann die Membran den geißt aufgegeben.
    War vielleicht etwas zu große belastung und dann bei der Wärme. Eigentlich haben ja gute endstufen dafür eine sicherung damit sie sich automatisch abschaltet!
     
  4. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    hmmmm ja.. hab ich auch vermutet.. das die abgeraucht ist....

    aber warum???
    ich mein.. war ne recht günstige.. von nem bekannten bekommen... aber es muss ja ne neue her!
    und wieso raucht die mir ab???

    was muss ich denn nun noch machen, damit mir die neue nicht abraucht??
     
  5. #4 Under-Taker, 07.04.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Würde sagen einfach überbelastet. Weiß ja nicht was du alles dran gehängt hast!
    Kannst ja mal hier deine Komponenten posten dann kann man weiter sehen!

    Besorg dir einfach ne gescheite Amp und dann klappt das! Vorallem eine die direkt genügend Leistung mitbringt! Denn wenn die immer am Limit läuft verkürzt sich die Lebenszeit doch rapide! :thumbup:
     
  6. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Klar kann nen Woofer kaputtgehen, alles mögliche kann an nem Woofer den Arsch hoch machen, da ist die Membran noch das unwahrscheinlichste, meistens werden die Spulen verbrannt und sowas geht mit zuwenig Leistung und daraus entstehendem Clipping am besten, die Spule wird niocht mehr gekühlt und verbrennt in Sekunden.
    Das ne Spule schwarz wird ist aber widerrum relativ normal, man bedenke wie hell leuchtet ne Glühlampe und wie heiß wird sie dabei.

    Hier mal ein paar Bilder von Spulen die zerstört wurden.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Und dann ein Video wo wir mal nen 16er von Anfang bis zum Tod gequält haben mit etwas mehr Leistung.
    http://www.myvideo.de/watch/1442375/Kill_the_little_Blue

    Und ja im Normalfall sollte ne Endstufe sowas überleben, klemm doch einfach mal den Woofer ab und schließ nen anderen Lautsprecher an, wenn die Endstufe angeht ist nur der Woofer im Arsch geht sie nicht an ist sie wohl hin.

    Mfg Dreas
     
  7. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    jo.. wenn hell ist, kann ich dir die genauen bezeichnungen schreiben....
    allerdings hängt an der endstufe nur der woofer (gebrückt) und die stufe ist auf min. gedreht.. und am radio bin ich bei bass -2...... (es geht von -9 bis +9)

    denke also nicht, das die komplett am limit läuft..... ?(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Scanner, 07.04.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    so wie Du das beschreibst, kann man aber überhaupt nicht erkennen,
    ob da was am Limit läuft.
    Du musst schon die Parameter am EINGANG aber auch am AUSGANG der Komponenten einhalten.

    und daben frage ich wieder nach den Impedanzen
    - Was kann der Verstärker
    - Was verträgt der Lautsprecher

    ... schon wieder steigt der Kaffeesatz ...
    hier nochmal mein Appell: mach dich doch mal schlau, was hinter der Fassade von solchen Dinger abgeht, dann kommt oft auch das berümte: AHA

    Heinz
     
  10. #8 ArJoLaWe, 07.04.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn die Endstufe nicht mehr leuchtet, ist sie (wenn ihre Sicherung noch intakt ist) wohl hin....
    Ursache: :?:
    Falsche Impedanz oder zu dünne Stromkabel.....
    Dann kann des Netzteil ganz schnell den Geist aufgeben :!:

    Wie Heinz schon sagte: richtig informieren, prüfen und: :huh:

    Gruß,
    Arnd
     
Thema:

was ist defekt???

Die Seite wird geladen...

was ist defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...