Was ist dass für ein Audi?

Diskutiere Was ist dass für ein Audi? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; ich hatte heute auf der BAB einen neuen A4-Avant hinter mir, von dem ich mich erst ab Temp. 220 los kam. Als ich von der BAB runter fuhr, las ich...
  • Was ist dass für ein Audi? Beitrag #1

octavius

ich hatte heute auf der BAB einen neuen A4-Avant hinter mir, von dem ich mich erst ab Temp. 220 los kam.
Als ich von der BAB runter fuhr, las ich 2.0 am Heck.
Was ist denn das? Ein 2.0 so schnell?

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #2

LordMcRae

Guest
ja du hast nen 1.8 und bist doch auch so schnell :hihi:

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #3

octavius

ich habe einen T wie Turbo und bisher hatten 2.0 Liter so um die 115PS

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #4

marc

Guest
So hier kann ich Dir mal weiterhelfen Octavius:

Ich hab da bissle was kopiert von Audi das Dir helfen kann:

Der innovative FSI®-Motor leistet mit 2,0 Liter Hubraum 110 kW und stellt ein maximales Drehmoment von 200 Nm ab 3250 min-1 für spontanen Durchzug bereit. Fahrspaß inklusive.

Wie Du also siehts hat der genausoviel Leistung wie Dein 1.8T mal hatte oder hat(je nach gechipptem Zustand) :wow: :wow:

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #5

Marccom

Guest
Ich denke Marc hat Recht.

Es gibt zwar auch einen 2.0 (nicht FSI) mit 131 PS, der ist aber ziemlich träge, wie ich bei einer Probefahrt feststellen musste.

Wenn Du aber von 220 laut tacho sprichst, dann würde ich selbst dem mit viel Anschwung und kontinuierlichem Vollgas diese Geschwindigkeit zutrauen.

Für einen Fabia 100PS 16v sind solche Geschwindigkeiten prinzipiell auch kein Problem. Für meinen TDI auch nicht. Wenn man die Fahrleistungen bis aufs letzte aus dem Auto kitzelt kann man jenseits der 100PS schon ganz annehmbare Geschwindigkeiten erreichen.

Den 150PS 2.0 FSI bin ich zwar noch nicht gefahren, aber der wird zum konventionellen 2.0 kein Vergleich sein. Er dürfte im Anzug und auch in der Vmax einiges mehr drauf haben.

Gruß

Marc

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #6

octavius

ja, 150PS, sowas muss es gewesen sein, denn es war ohne Anlauf! D.h., die holen aus einem normalo Benziner 2l 150PS?
Ich habe zum Glück etwas mehr drin (SKN), da mir die Halldex viel wegnimmt.
Ist ja Wahnsinn. Wenn dann noch ein Turbo drauf käme + Chip. Nicht auszudenken.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #7

Trooper

Guest
Original von octavius
ja, 150PS, sowas muss es gewesen sein, denn es war ohne Anlauf! D.h., die holen aus einem normalo Benziner 2l 150PS?
Ich habe zum Glück etwas mehr drin (SKN), da mir die Halldex viel wegnimmt.

Der 3er Golf GTi hatte auch 2l 16V 110 kw. Ist nun wirklich nicht so was besonderes.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #8

octavius

ja, klar, es gab in den 80er/90ern auch Kadetts mit 150PS. Nur waren die nicht aus dem Stand mal schnell auf 220 hoch.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #9

Ivan

Guest
Bedenkt man, dass man heuzutage 100PS schon aus 1,4 16V rausquetscht und ich habe hier eine 6 Jahre alte Honda Concerto1,6 16V mit 117PS, scheint mir 150 PS bei modernem Zweiliter auch nicht so verwundernswert.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #10

Ralle2000

Guest
Selbst Honda holt aus einem Zweiliter mehr als 200PS raus, ohne gänzlich eine Art der Aufladung, ich glaub im TypR sind es 240PS bei um die 8000-8500U/min...

Cul...

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #11

Daniel

Guest
Original von octavius

Warum denn wäre ;-)

Genau so wird es kommen, denn der 2.0 FSI ist ja sozusagen die Ausgangsbasis für den 2.0T FSI mit minimum 180 PS. + Chiptuning Zuschlag wenns denn sein muß.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #12

Trooper

Guest
Denkst Du echt? Ein 2.0 Turbo bei VW/Audi?

Wär ja echt Klasse! :headbang:

Ansonsten gibts genug verückte, die auch auf den normalen 2.0 Fsi nen Turbo schrauben könnten. ;-)

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #13

octavius

ja Leute, daran habe ich gedacht. Audi hatte früher mal einen S2 mit 2,2 Litern (5 Zyl). Der war für Tuning wie geschaffen. Einige haben das Ding bis auf wesentl. mehr als 300PS geschraubt.

Die Frage ist nur, wenn Audi ihn baut, wann er zu VW/Skoda.. kommt.
Ich hatte 1995 schon den A4 Turbo. Wann kam der zu Skoda? Bestimmt nicht vor 1999?

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #14

zwuba

Guest
@ralle2000
Der 240PS Bolide von Honda heißt S2000 - TypR ist quasi nur sowas wie GTI denn davon gibts den Integra und jetzt auch den Civic mit "nur" 220PS.
Aber wie du schon richtig sagtest haben diese Autos diese Leistung erst ab 8000 U/min wodurch das ganze auch nicht weiter verwunderlich ist den auch Formel 1 Autos holen aus 3.2 Liter über 800PS bei dann halt gut 16000 U/min raus denn Leistung kann nur durch 3 Faktoren entstehen:
1. -> Hubraum (eh klar)
2. -> Drehzahl
3. -> Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, Comprex ..)

Zum Thema FSI - find ich komisch das der 2.0 so gut gehn soll nachdem der 110PS Golf IV FSI beim Vergleichstest zum TDI mit der gleichen Leistung absolut keine Chance - weder in Beschleunigung noch Elastizität - hatte?!
Aber das Prinzip FSI + Turbo macht sicher viel Spaß nur wenig Sinn da dann die Verbrauchseinsparnis ja mehr als nur dahin ist.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #15

Ivan

Guest
@zwuba
Zitat:"Aber das Prinzip FSI + Turbo macht sicher viel Spaß nur wenig Sinn da dann die Verbrauchseinsparnis ja mehr als nur dahin ist."

Ziemlich merkwuerdige denkweisse. Dann hat wohl Direkteinspritzung bei dem Diesel auch wenig Sinn, wenn Turbo da ist?

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #16

smhu

Guest
Ich hatte 1995 schon den A4 Turbo. Wann kam der zu Skoda? Bestimmt nicht vor 1999?

Er kam im Jahre 1998 im Octavia 20V Turbo Combi, immerhin ca. 2 Jahre bevor VW den gleichen Motor in seine Kompaktkombis wie Golf und Bora einbaute.

Motorenpolitik im VW Konzern....keiner versteht die!! (warum hat Skoda noch nicht den 130 TDI PD im Octavia?????)

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #17

octavius

ja sorry, habe erst 1999 gewußt, das es Skoda Octavia gibt, als sich ein Verwandter dieses Teil holte.

Aber ob ich 3 Jahre warten könnte? Glaube nicht.

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #18

zwuba

Guest
@ivan
Naja was würdest du dir kaufen - den TDI mit 110 PS der im Schnitt zwischen 5.5 und 7 liter Diesel braucht oder einen 2.0 FSI Turbo mit 150PS (oder so) der im Schnitt 7 bis 8.5 Liter Benzin schluckt?!?

Meiner Meinung keine allzuschwere Entscheidung bei den aktuellen Benzinpreisen, Versicherungsprämien und noch dazu der TDI bei weniger Nennleistung die gleichen wenn nicht besseren Fahrleistung bringt :]

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #19

Ivan

Guest
@zwuba
Das ist hier aber nicht die Frage - obwohl ich mir nicht so sicher waere - jedenfalls bin ich mit dem TDI ziemlich zufrieden, kenne den FSI aber ueberhaupt nicht.
Ich habe reagiert, weil ich die FSI Technologie einfach fortschrittlich finde und ein FSI mit Turbo sicher interessanter und sparsamer waere als ein "normaler" Turbobenziner.
Deswegen finde ich, im Gegenteil zu Dir, dass es durchaus sinvoll waere :hihi:

• Was ist dass für ein Audi? Beitrag #20

Horsti2307

Guest
Hab neulich nen Bericht über den A4 2.0 FSI gelesen (wenn mir wieder einfällt wo, reich ich den Link nach). Der klang ziemlich mäßig. Die Spritsparvorteile der FSI-Technik greifen nur bis 3000U/min, und das auf Kosten des Drehmoments :schnarch: . Darüber soll die Maschine gut abgehen, dafür aber guten Durst zeigen :stinkig: .

Fazit: Die Werbung sollte statt "Mehr Kraft, weniger Verbrauch" eher lauten "Mehr Kraft ODER weniger Verbrauch" :grübel:

Thema:

Was ist dass für ein Audi?

Was ist dass für ein Audi? - Ähnliche Themen

Kaufberatung gebrauchter Audi A6 ,A4 oder neuer OS4.: Hallo Mein name ist Matthias. Meine Vorgeschichte: Mein erstes Auto war ein E30 220🥰 Mein zweites Auto war ein Opel Vetra (Komplett getunt)🥰...
Privatverkauf Hunde Transport Wanne - auch für Gartenabfälle und Handwerk: Hallo, ich biete eine Kofferraumwanne zum Hundetransport für grossen Kombi. Sie hält den Kofferraum sauber von Schmutz und Haaren. Sie wurde für...
Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich hab ein kleines Problem, was aber gerade zu dieser Jahreszeit zum riesen Problem wird. Mein Auto ist ein Skoda Superb 2.0 tsi mit...
Getriebe Fehler: Hallo liebe Community Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich war gestern mit meinem Großen (Superb 3T5 2.0 TDI 170PS / 6Gang DSG) unterwegs...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Oben