Was ist das??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Feli86, 28.05.2008.

  1. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Hi @ all!


    Weiß einer von euch was das für ein Schlauch ist? (Bilder im Anhang)

    Könnte das ein Agr-schlauch sein?

    Weil wenn ich gas gebe, kommt von dort warme Luft heraus.
    Da denke ich mir, dass das nicht allzu gut wäre (warme Luft ansaugen!).

    Kann man den Schlauch abstecken ohne irgendwelche bösartigen Konsequenzen befürchten zu müssen.
    Ich bin mir nämlich nicht ganz so sicher, vl. braucht ja der Motor eine trockenere Luft an regnerischen Tagen.

    mfg[​IMG]
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      54,7 KB
      Aufrufe:
      48
    • 1_.JPG
      1_.JPG
      Dateigröße:
      53,6 KB
      Aufrufe:
      56
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 28.05.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Im ETOS heißt das Ding Warumluftschlauch
     
  4. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Weißt du vl. was für eine Funktion dieser hat?


    mfg
     
  5. #4 felicianer, 28.05.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nein, das weiß ich nicht...
     
  6. #5 Sgt.Paula, 28.05.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    der schlauch bringt warme luft in den filterkasten und hängt an einem Blech über dem Krümmer. Zu mehr ist der nicht zu gebrauchen.....
    Konsequezen hast du nicht, weil wenn du einen Sportlufter "Pilz" mit Ansaugrohr drin hättest, wäre der schlauch auch überflüssig.
     
  7. #6 chrisgf, 28.05.2008
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    wie Sgt.Paula schon sagte bringt der Schlauch warme Luft in den Luftfilterkasten. Notwendig ist das ganze bei kalten Temp. damit der erhöhte Leerlauf nicht zu lange das Gemisch anfettet. Wenn der Schlauch weg ist könnte bei kalten Temp. der Leerlauf nicht passen und später in den normalen Drehzahlbereich gehen -> erhöhter Verbrauch.
     
  8. #7 Sgt.Paula, 28.05.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Ich hatte nix gemerkt davon, wo der schlauch ab war beim Sportluftfilter....
     
  9. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Passt, das heißt, es ist im Sommer empfehlenswert und im Winter ist Rückrüsten angesagt.
    Verstehe,...


    mfg
     
  10. #9 internet_holgi, 28.05.2008
    internet_holgi

    internet_holgi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia, 1,3 Benziner, Bj.95
    Kilometerstand:
    123000
    Moin,

    soweit ich weiß, sorgt der Warmluftschlauch dafür, daß der Ansaugtrakt bei niedrigeren Umgebeungstemperaturen nicht vereist. (So unterhalb 8 Grad C)
     
  11. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    auch wenn es bei meinem 1.6er etwas anders aussieht: im Luftfilterkasten ist bei mir eine Klappe die in Abhängigkeit von Aussen- und Motortemperatur die Temperatur der angesaugten Luft regelt. Schaut mal bre kaltem und warmen Motor in den Luftfilterkasten.

    Deswegen sollte das Entfernen des Schlauches keine positiven Auswirkungen haben.

    P.S. Beim Trabant hat man im Winter den Ansaugschnorchel in Richtung Auspuffkrümmer gestellt. Ist dasselbe Prinzip.

    gruß



    Uwe
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    So, jetzt bin ich 100km mal mit abgesteckten Warmluftschlauch gefahren.

    Ich bin begeistert, der Feli fährt sich wieder richtig gut. :thumbsup:

    Durch die 195er Reifen hat er ja doch wesentlich an Beschleunigung und Topspeed verloren, aber jetzt geht er fast wie im Serienzustand.
    Der Verbrauch ist auch einigermaßen gleichgeblieben (muss ich noch länger testen).

    Also wenn es nahezu fast keine Nachteile hat, ist es absolut empfehlenswert.


    mfg
     
  14. #12 Felicia Combi 1.6, 29.05.2008
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Bitte klärt mich mal einer auf wo ein plötzlicher Leistungszuwachs herkommen soll wenn man den Schlach abzieht? Kann ich irgendwie nich glauben. Wie Uwe schon sagte ist da ne Klappe (beim 1.3er nich?) die auf und zumacht. Versteh ich nich was das bringen soll.
     
Thema:

Was ist das??