Was ist das ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von [Phantom], 08.07.2007.

  1. #1 [Phantom], 08.07.2007
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,

    wir haben seit dieser Woche nen Fabia 1,4 16V Combi Cool Edition in der Familie. Und nun ist die erste frage aufgetaucht ! Was ist das für ein Schalter ??
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 08.07.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Klimatisierung des Fachs - zur Kühlung von Dosen.
     
  4. #3 [Phantom], 08.07.2007
    [Phantom]

    [Phantom]

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund/Wittstock Dortmund/Wittstock/
    Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Danke;-)
     
  5. #4 fabia12, 08.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja zur Kühlung. das selbe hast du auch im Handschubfach.


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 shorty2006, 08.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wenn der hebel gezogen ist:
    dieses fach wird von der aussenluft gekühlt

    also im winter den hebel drücken damits net kalt wird auf der fahrerseite, denn dieses handschufach auf der fahrerseite ist ja nicht so dicht wie das auf der beifahrerseite.

    wenn die klima an ist und der hebel gezogen ist:
    dieses fach wird von der reinen kalten "klimaanlagenluft" gekühlt (immer max. kühlung)

    das selbe gilt für das einstellrad im handschufach wenn es so gedreht ist das kühlluft einstömen kann.

    steht auch alles in der bedienungsanleitung
     
  7. #6 PikesPeak, 09.07.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Du weißt aber schon, dass die Klimaanlage im Fabia die Luft nur so weit runterkühlt wie nötig und nicht die Luft kaltmacht und dann wieder zuheizt, gelle? :-) Dafür gibts ja das Expansionsventil, das bei manchen immer mal Geräusche macht.

    In die beiden Fächer wird IMHO die gleiche Luft geblasen, die auch im Innenraum ankommt.
     
  8. #7 Geoldoc, 09.07.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du meinst also, da wäre ein Umschalter, der bei eingeschalteter Klimaanlage die kältere Klimaanlagen-Luft nimmt und bei ausgeschalteter Klimaanlage die ungeheizte Luft von Außen nimmt? Und das sowohl beim Handschuhfach als auch beim Dosenfach?

    Halte ich für eine gewagte These. Hast Du eine Quelle (Hab gerade keine Anleitung da)

    Ich denke eher, dass das Fach einfach an der Lüftung angeschlossen ist und man im Sommer ein Kühl- und im Winter ein Wärmefach hat.
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ Geoldoc

    Genau so ist es, aus dem beiden Auströmern kommt genau die Luft, die auch aus den restlichen Düsen kommt. Also bei 18°C kommt kalte Luft raus und bei 26°C warme. Wie bitte sollte es denn auch die "simple" Climatic schaffen, dass Auto zu heizen und die beiden Fächer zu kühlen, vorallem, weil sie nicht mal weiß, ob die Fächer überhaupt gekühlt werden wollen, es sind nämlich keine Schalter oder Sensoren vorhanden.

    Also allgemein, es sind "nur" Lüfterdüsen, die mit der eingestellten Temperatur versorgt werden.

    Sicherlich kühlen die Fächer, aufgrund ihres geringen Volumens besser, aber eben nicht dauerhaft.

    MfG
     
  10. #9 fabianewbie, 10.07.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Schläuche für die beiden Fächer sind ja auch nur an den normalen Luftausströmerkanälen angeschlossen...
     
  11. #10 shorty2006, 12.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, ja richtig das expansonsventil regelt ja die kühlluft, allerdings muss ich festtellen das im sommer wenn ich auf 25grad gestellt habe das auto 25 grad hat und das handschuhfach wesentlich kälter ist also deutlich unter 25grad. könnte daran liegen das es sich ja bei sonnen einstrahlung nicht so aufheizt wie der innenraum. wenn du das handschuhfach ausbaust (rechts), haste ja nen schlauch der extra unter der lüftung rauskommt. darum ist im handschuhfach auch das kältesymbol drauf und nicht das allgemeine lüftungssymbol, das bedeutet es kommt luft der klima oder von aussen, aber niemals warme luft, denn es ist ein kühlbares handschufach und kein kühl- oder heitzbares handschuhfach. (siehe bedienungsanleitung) wie das fach auf der beifahrerseite dranhängt weiss ich nicht. aber ich werd dämnächst mal testen
     
  12. #11 KleineKampfsau, 12.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nein, hast du nicht. Dort hast dur eine Abdeckung, die du auf- und zudrehen kannst ...

    Andreas
     
  13. #12 fabia12, 12.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja ich meine ja nicht den schalter sondern so wie ich es geschrieben habe: das selbe hast du auch im Handschubfach(diese Funktion)


    Mfg Fabia12
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Wie man auf den folgenden Bildern sieht, geht der Schlauch direkt an den Klimakasten. Um deine Behauptung mit der dauerhaften Kühlung zu stützen muss der Schlauch direkt vom Verdampfer aus abzweigen, um keine Warmluftzumischung zu bekommen. Sieht man wenn man das eine Bild, sowie das Schema anschaut auch ganz gut, dass er wirklich da raus geht.

    Problem des ganzen, der Lüfter, der im Kasten die Luft bläst, kann nur die Luft verteilen, die ihm zugeführt wird, und da es nur ein einziger Lüfter ist, kann man den Schlauch nicht getrennt nur mit Kaltluft speisen, also muss aus dem Schlauch gleich warme Luft wie im Innenraum kommen.

    Aber, da die Luft aus den Lüfterdüsen im Innenraum darauf ausgelegt ist, diese ca. 3m³ auf die gewünschte Temperatur zu bringen ist es sicher verständlich, dass die kalte Luft das kleine Fach aufgrund stark geringerem Volumen auf niedrigere Temperaturen kühlen kann, dass ist simple Thermodynamik.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also ich denke mal es ist jetzt schon klar, dass das Handschuhfach nur "mit klimatisiert" wird, aber nicht unabhängig ist.

    MfG
     
  15. #14 shorty2006, 13.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    seh ich anders, die vom lüfter angesaugte luft wird erst später über den heitzkörper geführt, der schlauch fürs handschufach geht vorher weg, zwischen heizkörper und lüfter. habe noch nie festgestellt, das wenn ich die heizung voll anhabe auch das handschufach geheizt wird, wenn das druchgangslch mit dem kältestrern dran geöffnet ist. hatte da immer ein kaltes handschufach. deswegen: symbol im handschufach (stern) bedeutet kalte und nicht warme luft im handschufach, denn dann wäre da das falsche symbol dran
     
  16. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Klingt eigentlich ganz logisch, ich werd mich wohl am Wochenende mal damit beschäftigen.

    MfG
     
  17. #16 TomHH34, 13.07.2007
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    kann man das kleine Fach links leicht ausbauen? Mir ist das was durchgefallen...

    Thomas
     
  18. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ja, einfach links und rechts anfassen und kräftig ziehen, es kommt dann so raus, dass es komplett nach unten hängt, also es geht nicht komplett raus, aber für deine Zwecke sollte es reichen.

    Mfg
     
  19. #18 TomHH34, 13.07.2007
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Danke!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Masta Kurt, 13.07.2007
    Masta Kurt

    Masta Kurt

    Dabei seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2471 Schönabrunn Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2 Luca EZ07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Bauer Bruckneudorf
    Kilometerstand:
    40000
    aja und dann nicht überrascht sein, dahinter ist der stecker für das vag-diagnosekabel ;)
     
  22. #20 badbdevil, 16.07.2007
    badbdevil

    badbdevil

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Hallo
    Die Kühlfächer erhalten immer nur Kaltluft! Das wäre ja auch ein tolles Kühlfach wenn man den Innenraum immer KNALLEKALT machen müsste, damit die Kühlfächer funktionieren. Nur die Klima muss laufen!

    :hmmm:

    Und der Innenraum wird kalt bei voller Kühlleistung! Da kann man sich im Sommer mit einem Pulli drin aufhalten!
     
Thema:

Was ist das ???