Was ist das: Konsole der Vorderachse?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von evchen, 22.01.2007.

  1. evchen

    evchen Guest

    Guten Tag!

    Mein Auto war beim reparieren (Drehwinkelsensor) und dabei wurden noch zwei Mängel festgestellt:

    "Konsole der Vorderachse sind ausgeschlagen"

    und

    "Stabilisator defekt"


    Ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus. Könnte mir jemand erklären

    -was das ist?
    -ob das Verschleiß ist?
    -ob man das reparieren muss?
    -was passiert, wenn ich das nicht machen lasse?
    -wie teuer das ist?

    Das mit dem Stabilisator hab ich schon in der Suche gefunden, wie teuer das ist.

    Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann.


    Ach so, noch Infos zu meinem Auto:
    Fabia MPI 68PS BJ 99 oder 00, jetzt 97 T km gelaufen, hab ihn seit 55 T km und noch nie was machen lassen außer Bremsen, Öl und das mit derm Servolenkung-Drehwinkelsensor-dings... ach ja und er ist blau :]
     
  2. AdMan

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  3. #2 SKODA DOC, 22.01.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also Stabi defekt is normal bei dem BJ. Der Neue geht dafür nicht mehr kaputt.
    Die Konsolenbuchsen sind auch normal bei dem BJ. Die kann man einzeln tauschen. Sind 2 Stück und kosten ca 60€ + ne 3/4 - 1 Stunde Arbeit und den Stabi macht man dann gleich mit weils eh ein Aufwasch ist. Der kostet ca 70€ glaub ich. Also sollte das für etwas unter 200€ machbar sein.Je nach Lohn in deiner Werkstatt. Eventuell kommt noch ne Achsvermessung dazu.
     
  4. evchen

    evchen Guest

    Hallo.

    Naja 200 euro das geht ja... das werd ich dann wohl machen lassen. Vielen Dank für die Info.

    ... Und wegen diesen Konsolenbuchsen fährt das Auto so "eierig"?
    Kann das sein? Dachte immer, das liegt am Wind... :grübel:
    Oder sind die Stabis dafür verantwortlich?!

    Sorry, hab aber hald keine Ahnung, und lieber frag ich hier, als bei der Werkstatt (ich find da sollte ich mich nicht ganz so doof stellen, sonst denkt der Werkstatttyp vielleicht, dass er mir noch Blinkerwasser andrehen kann) :deal:
     
  5. #4 Malerpinsel, 24.01.2007
    Malerpinsel

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    ALso bei meiner 90000 Inspektion haben sie auch bemängelt das die Konsolen beide seiten ausgeschlagen sein sollen...kosten pro seite ca 180€... woran macht sich das bemerkbar???
     
  6. #5 NiteCrow, 24.01.2007
    NiteCrow

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    beschreib mal genauer. Musst du auch öfters beim Lenken korrigieren und man hat das Gefühl es ist windig?!
     
  7. evchen

    evchen Guest

    ja genau. Wenn ich im Stadtverkehr fahre, merk ich nix, aber sobald ich schneller - so 80 - fahre, dann hab ich immer das gefühl, ich werde hin und her geschleudert, wie hald bei wind... ab ca. 130 is es richtig ungemütlich...

    Das meinte ich mit dem "eierig".
     
  8. #7 NiteCrow, 25.01.2007
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  9. #8 olivero, 27.01.2007
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    Guten Morgen!

    So wie Ihr dieses Problem beschreibt kommt mir das ziemlich bekannt vor.....
    Hab bei mir genau die selben Symptome!! :fingerheb:

    Hätte vielleicht jemand von Euch ein Foto dieser Vorderachs - Konsole???
    Welches Teil ist das genau???

    Ps.: habe, als ich vor ca. 1 Monat die Spur wegen neuem Stabi neu einstellen lies, den Meister in meinem AH gebeten die Vorderachse genau zu untersuchen und er meinte nur, daß alles in super Zustand wäre! (Rüttelplatte!!!)

    Danke im voraus!!!!!!

    Mfg, Oliver
     
  10. #9 olivero, 28.01.2007
    olivero

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    Hallo!

    Hat denn keiner Fotos von der Vorderachskonsole für mich??


    ;-)))

    Mfg, Oliver
     
  11. #10 Netter Eddie, 28.01.2007
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    Ein Bild hab ich leider nicht, aber vieleicht reicht eine EX-Zeichnung:

    [​IMG]

    Die ganze Konsole:

    6Q0 199 293 D; Konsole; 73,50 EUR +Steuer (links)
    6Q0 199 294 D; Konsole; 73,50 EUR +Steuer (rechts)

    Das Gummi Metall Lager (auf dem Bild Teil: 2A) lässt sich auch seperat bestellen, mus aber eingepresst werden (Spezialwerkzeug).

    6Q0 407 183 A; Gummimetall-Lager; 6,85 EUR +Steuer

    Grüße Eddie
     
  12. #11 olivero, 28.01.2007
    olivero

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    108790
    Hallo!

    Das Bild erklärt wirklich alles, genauso etwas habe ich gesucht!!
    Dachte mir schon, daß dieses Teil gemeint ist, frage mich aber ob dieses Gummilager das Fahrverhalten auch so beeinflussen kann, wenn rein optisch eigentlich nichts darauf hinweist!
    Vorgestern hatte ich den Wagen mal bei uns auf der Arbeitsgrube und mir dieses Lager mal genauer angesehen und der Gummi sieht eigentlich noch gut aus....nix eingerissen oder so!!!!

    Wäre aber, wenn ich ganz ehrlich bin froh, wenn dieses Teil wirklich dran schuld ist --> so macht nämlich mein Fabia keinen Spaß mehr zu fahren!!!
    Was anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein....

    Danke nochmals

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

    Oliver
     
  13. #12 NiteCrow, 29.01.2007
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    kann ja berichten, sobald meine Buchse ausgetauscht ist. Werde morgen oder so den Termin machen.
     
  14. #13 NiteCrow, 13.02.2007
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    so, Wagen ist Freitag wieder aus der Werkstatt.

    Keine Knarzgeräusche mehr. Eirig fährt er auch nicht mehr. Alles paletti.

    Kostenpunkt für beide Seiten inkl. Material, Arbeit und Steuern = knapp 180€

    Die Buchsen wurden eingepresst.
     
  15. #14 SKODA DOC, 14.02.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Jupp so sieht das aus: :weglach:

    [​IMG]
     
  16. #15 fabianewbie, 14.02.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    :LOL: :weglach:

    Schön...genau das hab ich mir dabei auch gedacht.
     
  17. AdMan

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  18. #16 achimfrankfurt, 06.07.2010
    achimfrankfurt

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    hi eddie kannst du mir mal den link der ex zeichnung schicken ?
     
  19. noeki

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    Guten Abend,

    Leider habe ich folgendes Problem: die Schraube die den Querlenker /Links, Vorderachse)fixieren sollte kann nicht richtig fest gezogen werden. Oder gibts eine Angabe für NM?

    Bei dem Händler fand ich eine gebrauchte mit einer abgerissenen Schraube. Die schraube ließ ich mir außbohren. Leider habe ich bei dieser wieder das selbe Problem! Ich habe mir eine Neue Schraube mitgeben lassen, doch die fand fast keinen Halt. Also nahm ich die etwas längere die der Autofahrerclub inzwischen reindrehte. Anfangs dachte ich die hält, doch dann konnte ich sie wieder eine ewigkeit drehen. Gibts das Problem öfter, oder bin ich zu kraftvoll an die Sache ran? Vielleicht gibts einen Tip für mich.

    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi
    BJ 2000, 100 PS

    Hannes
     
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