Was ist das für eine ovale Öffnung im Schweller

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von oesi, 31.01.2013.

  1. oesi

    oesi

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ermatingen (CH)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance Kombi 1.8 TSI Jg.2009 / Skoda Fabia Elegance Limo 1.2 TSI DSG Jg.2013
    Kilometerstand:
    65000
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davegahan_101, 31.01.2013
    davegahan_101

    davegahan_101

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Fresh 1,2 TSI 86PS / Opel Astra 1,6 Cabrio BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Markkleeberg
    Kilometerstand:
    100
    hast Du nen RS?

    oder meinst Du das kleine schwarze ovale Teil beim zweiten Bild?
     
  4. #3 Berndtson, 31.01.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Führung für die geschlossene Tür, damit diese während der Fahrt nicht auf und ab wippt. Entsprechend ist an der Tür ein Flacheisen dran. Macht sich beim putzen unterhalb der Türverkleidung sehr gut, wenn man es nicht weiß (Verletzungsgefahr). Manchmal hast du auch nur einen Kreis mit Führungsbolzen an der Tür.
     
  5. #4 Timeagent, 01.02.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Also ich hab kein Loch im Schweller, welches als Türführung dienen soll!!!
    Fänd ich auch Irrsinn, da man ja mit allen Mitteln vermeiden möchte, das Wasser in den Schweller dringen kann.
     
  6. #5 Jungspund, 01.02.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    Das Loch habe ich auch...


    für was?

    keine Ahnung.
     
  7. #6 Garagen Flow, 01.02.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Dies "Löcher" kommen bei vielen Autos vor... Das haben meistens Autos mit schweren, langen oder Schiebetüren. Bei manchen gibt es sie auch nur, wenn z.B. ein riesieges Glasdach verbaut ist. Die Version ohne Glasdach hat dann kein loch. Das ist wie schon beschrieben für die Führung der Tür, damit die Stabilität erhöht wird und nicht das ganze Gewicht bei geschlossener Tür auf dem Schloß ruht. Wenn man eine hängende Tür hat schleift das an der Stelle auch gerne mal beim zumachen. Wenn also ein "Loch" vorhanden ist, gibt es auf der Gegenseite ein Zapfen der da rein passt. Ich weiß von meinem alten T4 an der Schiebetür, da ist sogar ein leicht gebogener Zapfen dran, der am Ende auch geschliffen hat weil die Tür etwas in deer Afhängung hing. Cabrios haben solche Dinger auch... Lange Tür und keine B Säule...
     
  8. Ma_RS

    Ma_RS

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in Bayern, nahe der Donau
    Das Loch und der Haken an der Türe dienen auch der Sicherheit beim Unfall um die Türe bei einer Kaltverformung nicht so weit in den Innenraum dringen zu lassen.
    Haben mittlerweile sehr viele neue Fahrzeuge!

    tapatalked by S3
     
  9. oesi

    oesi

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ermatingen (CH)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance Kombi 1.8 TSI Jg.2009 / Skoda Fabia Elegance Limo 1.2 TSI DSG Jg.2013
    Kilometerstand:
    65000
    Danke vorerstmal für Eure Antworten.

    Komisch halt, die einen Fabias haben ein solches, andere wiederum nicht. Hmmm... ?(
     
  10. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe diese ovale Öffnung im Schweller bei meinem Roomster (12/2010) ebenfalls.
    Hat was in meinen Augen mit der Crashsicherheit zu tun....
     
  11. #10 Marco_Pfalz, 02.02.2013
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Also an meinem RS 2010 Limousine ist es nicht verbaut.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. oesi

    oesi

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ermatingen (CH)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance Kombi 1.8 TSI Jg.2009 / Skoda Fabia Elegance Limo 1.2 TSI DSG Jg.2013
    Kilometerstand:
    65000
    Und haben jene von Euch mit diesem ovalen Loch evtl. auch ein Schiebedach verbaut? Hat es evtl. damit zu tun wie jemand schon geschrieben hat?
     
  14. #12 Berndtson, 02.02.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ich spreche jetzt mal für mich und meinen Roomster. Nein, ich habe kein Schiebedach und trotzdem diese Führung.
     
Thema:

Was ist das für eine ovale Öffnung im Schweller

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine ovale Öffnung im Schweller - Ähnliche Themen

  1. Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?

    Schweller hohlraumversiegeln, aber wie?: Hallo, ich möchte beim Räderwechsel die Radhausverkleidung rausbauen und dahinter alles reinigen und anschließend mit Unterbodenschutzwachs...
  2. Privatverkauf Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber

    Monte Carlo Schweller für Fabia III Combi - neu und inkl. Kleber: Hallo, ich verkaufe originale und neue Monte Carlo-Seitenschweller für den Fabia III Combi inkl. dem passenden Kleber zum befestigen. Die...
  3. Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?

    Folie im Bereich Schweller/Radkasten - normal?: Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein O3 im Bereich der hinteren Türen zwischen Schweller und Radkasten "Folien" hat. Diese sind...
  4. Montage der Monte Carlo Schweller

    Montage der Monte Carlo Schweller: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es gibt schon den ein oder anderen Foreneintrag, allerdings leider immer ohne konkrete Antwort: Ich...
  5. Skoda Fabia Combi - Monte Carlo Schweller etc nachrüstbar?

    Skoda Fabia Combi - Monte Carlo Schweller etc nachrüstbar?: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Fabia Combi als EU-Neuwagen zu bestellen. Würde mir aufgrund der nicht so schönen...