Was ist das für ein Teil und wofür ist das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dathobi, 16.07.2013.

  1. #1 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Habe mal ein Bauteil gefunden, kann es aber nicht zuordnen...ich weiß das es im Fußraum links und rechts verbaut wird, aber was macht das Teil da?
    Das Teil ist für Fabia und Roomster ab Facelift...
    Könnte mal einer von Euch mal nachsehen und berichten? (Bild machen)

    Ebay Artikel: 151063044726
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 16.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Das ist dafür gedacht, das die Pedale im Falle eines Unfalles nicht in den Fußraum kommen. Links deswegen, weil es auch welche für rechts gibt >> Fahrschule
     
  4. #3 skodabauer, 16.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist die Crashstrebe die oberhalb der Pedalen verbaut wird. Ich vermute mal das die Strebe irgendwas mit dem Schutz der Füße im Falle eines Unfalles zu tun hat.
    Du siehst sie wenn du die Dämmung im Fussraum abmachst und mal nachschaust. So in etwa in Höhe des Sicherungskastens.

    getapatalked
     
  5. #4 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Jetzt mal doof gefragt(gibt eigentlich keine doofen Fragen aber) kann man das nachträglich dran machen? ZB am Roomster 2007?
     
  6. #5 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe das Teil nicht drin....da es erst ab 2010/11 verbaut wird/wurde...
     
  7. #6 skodabauer, 16.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da war doch wer schneller :D
    Und rechts deswegen weil es auch Rechtslenkerfahrzeuge gibt(z.B. England)

    getapatalked
     
  8. #7 skodabauer, 16.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich glaube da wurde etwas geändert um die geänderten NCAP-Test besser erfüllen zu können.

    getapatalked
     
  9. #8 Garagen Flow, 16.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    klar kann man das nachträglich machen, aber ob das im Ernstfall so viel bringt... Ist jetzt wahrscheinlich mal wieder nur diese 1proMille Beispiel, aber mein Kumpel bei der FFW (Autobahn und Bundesstraße in seinem Abschnitt) hat schon manches mal über die Dinger geflucht, weil die die Pedale zwar zurückhalten, aber irgendwie dann selbst im Weg sein sollen. Ich weiß es aber absolut nicht genau, bzw. kann da nix garantieren...
     
  10. #9 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das leuchtet ein...aber währe in der Teilenummer nicht eine andere Zahl? Beispiel hier: 5J1 und für Rechtslenker 5J2..so kenne ich das zumindest.
     
  11. #10 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Dann werde ich das mal Checken...sollte es tatsächlich gehen, werde ich meinen Freundlichen Aufsuchen und mir das Teil Ordern...auch wenn man es nicht unbedingt braucht-bringt aber wieder was zum Schrauben :rolleyes:
     
  12. #11 Garagen Flow, 16.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Na dann: Just do it!

    Ich weiß noch, das der Ausbau bei meinem Kumpel recht zappelig war. Da musten wir das ausbauen, weil wir den Karton (Golf IV) für Ihn auf Handgas umgebaut haben und auf eben diese Schraublöcher ein Sockel für die Pedalabdeckung geschraubt werden musste. Die Abdeckung kann man jetzt einfach aus diesem Sockel ziehen, falls mal jemand fahren muss, der nicht mit Handgas um kann...
     
  13. #12 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Na, ich werde erst mal Nachsehen ob da überhaupt was vorgesehen ist...
     
  14. #13 dathobi, 19.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Vielleicht weiß einer unserer Spezialisten wo dieses Bauteil angeschraubt wird/wurde...an der Stirnwand doch sicherlich nicht, oder?
     
  15. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    @ dathobi

    Schrauberle, DU machst den Würth echt zum Millionär. :rolleyes:

    aber gute Idee!
     
  16. #15 dathobi, 20.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Na, dafür braucht der mich nicht...
     
  17. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    wat willste auch mit nem Flugzeug, eigenem Flugplatz, Villa und so Zeuchs...............hast doch den Roomster!
     
  18. #17 dathobi, 20.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ab hier verstehe ich das nicht...
     
  19. #18 dathobi, 25.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Habe jetzt herausgefunden das ich ein ähnliches Teil bereits verbaut ist, siehe Foto, das wo nach ich gefragt habe sieht aber völlig anders aus außer die Befestigung und die Grundform...

    Könnte mal einer von Euch im Fahrerfußraum ein Foto von diesem Teil machen? (nur Faceliftfahrzeuge)

    Hier mal meine Strebe bis zum Facelift und die "neue" ab Facelift:
    Vorfacelift Teilenummer 5J1 721 913

    Facelift Teilenummer 5J1 721 913 B
    Teilenummer 5J1 721 913 C
    Preislich sind alle drei gleich.
    Wo ist bei den beiden Teilenummern der Unterschied???
    Wird diese Strebe an einer anderen Stelle Befestigt?
    Bei mir ist die obere Strebe(VFL) an der Aufnahme des Kupplungshebel befestigt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 05.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Da es so ein Frequentiertes Thema ist und sich so viele Leute bereits zu diesem Thema geäußert haben, es geht weiter...

    Der Unterschied bei den drei Teilen ist:

    5J1 721 913 für alle Fahrzeug bis zum Facelift

    5J1 721 913 B für alle Fahrzeuge ab Facelift mit 5 Gang Getriebe

    5J1 721 913 C für alle Fahrzeuge ab Facelift mit 6 und 7 Gang Getriebe
     
  22. #20 dathobi, 09.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Jetzt habe ich neue Teil drin...

    links auf dem Bild ist das alte Teil und rechts das neue Teil für Fahrzeuge mit 5-Gang Getriebe.
     

    Anhänge:

Thema:

Was ist das für ein Teil und wofür ist das?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Teil und wofür ist das? - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Privatverkauf Octavia 1U RS Teile

    Octavia 1U RS Teile: Habe wegen eines unfallbedingten Verkaufs noch ein paar Winterräder auf 16 Zoll Orginalfelgen, Fussmatten, Scheinwerferblenden,...
  3. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

    Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  4. Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten

    Privates Carsharing: Skoda-Fahrer teilen am liebsten: Durch die private Überlassung von Fahrzeugen können Autobesitzer ihre Fahrzeugkosten erheblich reduzieren. Deshalb spielt neben klassischen...
  5. Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!

    Dresden-Treffen Teil IX - SAVE THE DATE!: Ich weiß, es ist noch knapp ein Jahr hin und ich weiß auch, dass Dresden leider nicht mit dem besten Ruf im Moment da steht, dennoch möchte ich...