Was ist da kaputt!!! 1 - 4 Gang lassen sich nicht einlegen ;(

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MartinABI, 23.10.2011.

1. #1 MartinABI, 23.10.2011
    MartinABI

MartinABI

Fahrzeug:
    Faia I
    Hallo Liebe Community,

habe da mal ne frage und zwar war ich gestern unterwegs im Kyffhäuserkreis. Als
    ich vom 5 Gang in den 4 schalten wollte lies dieser sich nicht einlegen. Warum?
    Konnte aber nach dem Start 15- 20 min. normal alle Gänge ausfahren, lediglich
    der 1, 2, 3, 4 und der Rückwärtsgang lassen sich jetzt nicht mehr einlegen.
    Konnte mich da Gefälle war noch bis zum nächsten Parkplatz rollen lassen.

Kann es nur das Getriebe sein oder komme ich doch (Reparaturkosten mäßig)
    günstiger weg???

Danke im Voraus MartinABI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiKombiL&KTDIDSG, 23.10.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Ist der Wagen gebraucht gekauft?

Bei klemmenden Gängen kann das schon mal sein, daß nicht passende Getriebeöle nachgefüllt wurden.

Also erster Abhilfeversuch: Getriebeöl komplett austauschen.

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hast Du zufällig den 1.4 16V? Falls ja, such mal nach "Getriebeschaden 1.4 16v" und/oder "Nietenproblem". Das Symptom das du dort beschreibst tritt genau bei diesen Getriebeschäden, die auf einen Serienfehler zurückzuführen sind, leider sehr häufig auf.

5. #4 Timeagent, 23.10.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, als mein Fab1 ca. 2 Jahre alt war. Bin von der Autobahn runtergefahren, steh an der Ampel, kuppel aus. Dann der Schock, das ich die Gänge nicht mehr einkuppeln kann, als ob einer einen Riegel vorgeschoben hätte. Nur der 5. Gang ging damals noch. War ne echte qual beim anfahren. Bin dann mit viel Gas zur Arbeit und hab mich von dort mit dem ADAC in ie Werkstatt schleppen lassen. Dort hatte man das Problem noch nicht gesehen. Soweit ich mich erinnere, wurde es mit so erklärt, dass das Schaltgestänge aus irgendeinem Kugelkopf vorne im Motorraum rausgeploppt sei. Die haben das Skoda gemeldet und die Sache wurde auf Garantie oder Kulanz repariert. Es muss also nix mit dem Getriebe zu tun haben.

Vieleicht hast ja Glück und es ist nur was mit dem Gestänge. Dann geht das schnell und kostet nich viel.

Gruß
    Stefan

6. #5 MartinABI, 23.10.2011
    MartinABI

MartinABI

Fahrzeug:
    Faia I
    Danke noch mal für die Antworten.

@OctiKombiL&KTDIDSG, Timeagent
    ja der Wagen wurde gebraucht gekauft. Und ist Bj. 06, seit 2 Jahren in meinem Besitz und hatte um die 50000km runter. Jetzt105244 km.

Da ich nicht im ADAC bin habe ich mich mit der Mobilitätsgarantie retten können. Von dem Autohaus wo ich den Leihwagen bekommen habe, hat die Tante hinterm Tresen mit einem von der Werkstatt telefoniert "a also doch Getriebeschaden...", "Herr MartinABI ;) nur mal so als Hausnummer das kostet Sie zwischen zwei bis drei Tausend " na da war die Freude vielleicht
    groß :( .

@TheCan
    nein er ist ein 1.4, Diesel, 59 kw
    Na dann hoffe ich mal das die Werkstatt mich nicht übern nipps haut und mich abzockt X( .

M.f.G. MartinABI

Thema: Was ist da kaputt!!! 1 - 4 Gang lassen sich nicht einlegen ;(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim fabia 2 und 4 Gang

,
  2. skoda fabia combi schaltet nicht in den 2. gang

Die Seite wird geladen...

Was ist da kaputt!!! 1 - 4 Gang lassen sich nicht einlegen ;( - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  4. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...